Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

271

Mittwoch, 21. März 2018, 15:30

Aber gern doch. Guck mal hier:


Das Bild ist leider schon ein bisschen älter. Es stammt noch aus dem Frühling letzten Jahres als ich die Teile gerade nachbearbeitet hab.

Auf den Bildern im letzten Beitrag kann man es teils auch erkennen wenn man reinzoomt.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

272

Mittwoch, 21. März 2018, 16:21

Danke. Sehr interressant.

Schlitz unten mit Holz verschlossen und schon ist die Lafettenimitation fast perfekt, da man über dem Rohr freien Blick ins Schiff hat :thumbup: Cool!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 21. März 2018, 16:59

Hi, ein riesen Schiff!

Wahnsinn. Und sehr gute Arbeit :) Ich verfolge deinen Bericht weiter, das sieht sehr interessant aus.

Weiter so!
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

274

Freitag, 23. März 2018, 20:02

Gude,

@Ray: Hmm, das wäre echt ne Idee. Leider jetzt zu spät. Da komm ich nicht mehr ran. Der freie Blick hilft aber leider nix. Da drin is zappenduster.
Vor allem hat´s einen rieeesen Vorteil: Selbst so ein Schussel wie ich kann sich nicht beim Anzeichnen der Stückpforten verhauen... :lol:

@Michael: Cool, quasi ein Nachbar! Danke! Freut mich, wenn´s Dir gefällt!
Weiter so!
...Well, i´ll do my very best...(is schamlos geklaut)
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

275

Freitag, 23. März 2018, 21:05

...Well, i´ll do my very best...(is schamlos geklaut)
:D
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

276

Montag, 26. März 2018, 20:37

Hallo zusammen,

na, wer errät, wo ich geklaut hab? :D

Meine Ankündigung des Schleifens war mal wieder etwas voreilig. Hatte prompt noch diverse Löchlein vergessen... :rolleyes:

Hier mal wieder ein Zwischenstand. Aber das Komplette zuerst: der Rumpf ist zu! Ich hab ja schon fast gedacht, das wird dieses Jahr nicht mehr...
Das nachbestellte Holz passt zwar nicht perfekt, kommt aber dem Original sehr nahe und hat sogar ´ne bessere Qualität.
Den Unterspiegel hab ich dann noch mit Resten des originalen Nussbaumholzes quer beplankt. Allerdings hab ich dabei versucht, die leichte Biegung des Spiegels mitzunehmen. Über den Übergang kommt übrigens noch eine Blendleiste.

Der Bauplan sieht dann vor, Kiel und Steven mit 4x0,5mm Nussbaum zu beplanken. Dadurch hebt sich das leider gar nicht ab.
Daher bin ich hier etwas abgewichen und beplanke diese Teile jetzt mit 8x1mm dunklem Nussbaum. Das bedeutet halt auch eine ganz schöne Anpasserei der breiten, etwas störrischen Leisten. Aber passt schon. Und sieht besser aus, find ich.

Aber seht doch selbst:

Einmal der Bug mit dem momentanen Stand


Einmal das Heck


Mal die Flanke


Und nu der Boppes


Und hier nochmal mit dem Lineal und meinem Chaostisch als Größenvergleich. Das Schiff findet gerade noch so Platz zwischen dem Chaos...


Morgen mach ich dann mal am Steven weiter...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

277

Montag, 26. März 2018, 20:39

O Elend! Jetzt hab ich´s doch glatt vergessen:

Letzten Donnerstag feierte dieser Baubericht hier ja schon sein Einjähriges.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen für Euer Interesse und die vielen Klicks und Kommentare bedanken! :wink:

Beste Grüße und auf ein weiteres gutes Jahr!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

278

Montag, 26. März 2018, 21:57

so siehts nunmal aus, auf einer Werft wo gearbeitet wird.
Gratulation zu deinen Fortschritten und zum Einjährigen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

279

Montag, 26. März 2018, 22:20

dto. herzlichen Glückwunsch , wird ja noch ein Weilchen dauern bis zum Stapellauf ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

280

Dienstag, 27. März 2018, 01:39

Mahlzeit!

Echt, ein Jahr? Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert...
Geklaut wurde ja beim 90sten Geburtstag, den wird dieser BB wohl nicht schaffen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

281

Dienstag, 27. März 2018, 05:29

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen auch von mir!


Die 1 mm Leisten wirst Du schon bändigen.
Man will immer gar nicht glauben, was 0,5 mm an Mehrstärke ausmachen.
Und nun darfst Du mich mit meinen 3 mm Planken ruhig noch einmal bedauern. ;)


(Aber dafür musst Du ja zweimal ran :baeh: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

282

Dienstag, 27. März 2018, 16:32

Gude,

dank Euch!
Tja, so insgesamt 3 bis 4 Jahre Bauzeit hatte ich schon einkalkuliert. Gerade der ganze Zierkram dürfte ja noch mal ganz schön fordern...
Ja, ja, der Jochen hat mich erwischt. Aber 90 Jahre Bauzeit - dann wär ich ja 117... :(

Die Dicke ist aber nicht so das fiese, Ray. die 5x1mm-Leisten könnt ich noch ein bisschen hochkant biegen. Hier geht da nicht viel. Also hilft nur stückeln.
Und zu Deinen 3mm-Planken: Du hast´s ja selbst so gewollt. Ätsch! :D

So, nachher geht´s wieder in de Keller. Weiterbauen...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

283

Sonntag, 1. April 2018, 20:02

Hallo zusammen,

ich darf den ersten großen Abschnitt als quasi erledigt melden. Die Beplankung ist jetzt fertig.

Am Achterdeck mussten noch je 4 Stückpforten eingeschnitten werden. Backbord hab ich das jetz bereits erledigt. Morgen kommt Steuerbord noch dran. Die Pforten sind jetzt 9mm hoch und 10mm breit.

Leider haben sich nach dem Auspusten mit Pressluft wieder so einige kleine Spaltchen aufgetan. Ich weiß nicht, ob man die auf den Bildern hier sehen kann...
Was meint Ihr? Spachteln und verschleifen oder lieber offenlassen? Sehen kann man die später kaum noch...
Hier jetzt mal die Bilder:













Beste Grüße und noch schöne Ostern,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

284

Sonntag, 1. April 2018, 20:05

Riesenpott, schön gebaut.
Wenn man die Spalten später nicht sehen kann, dann würde ich es
so lassen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





285

Sonntag, 1. April 2018, 21:18

Sehr schön und geschmeidig anzuschauen.

Da dich die 'Risse' irritieren schmier' sie sachte zu und schleife genauso sachte drüber. das Ergebnis wird das Gleiche bleiben.

Ahoi,
thomas
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

286

Sonntag, 1. April 2018, 21:21

Hängt ganz davon ab , was Du besser findest denn Du schaust Dir das Prachtstück später sicher am häufigsten an. Wenns Dich jetzt stört wird es das später wohl auch tun ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

287

Sonntag, 1. April 2018, 21:40

Wenn`s Dich stört, mach sie zu.
Mich stören meine Spalten an der Wasa nicht, und ich habe nur einfach beplankt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

288

Sonntag, 1. April 2018, 21:57

Gude,

danke für Eure Meinungen. Im Moment wär ich auch der Ansicht, dass "offen lassen" sauberer wird.
Und wo ich´s grad seh: die Spiegel-Stückpforten sind noch nicht ganz fertig. Da bin ich noch dran. So schepp bleiben die also nicht...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

289

Montag, 2. April 2018, 20:23

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt heut entschieden. Die (wirklich winzigen) Spalte bleiben. Da spachtel ich nix mehr dran rum.
Zum Einen stört´s mich halt einfach nicht, zum Anderen ist mir das Risiko zu groß, was zu verschlimmbessern...

Ehe morgen wieder die Arbeit ruft wollte ich Euch noch den aktuellen Stand zeigen. Die Decksbeplankung ist jetzt, abgesehen von dem kleinen Deck am Bug, auf Maß geschnitten und geschliffen.
Wie heißt das Deck da eigentlich?
Erster Job ist jetzt die Komplettierung der Decksbeplankung. Danach kommt die Innenbeplankung und der ganze Kleinkram wie Abschlussleisten, Wassergänge,...





Der nächste Bericht dürfte wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Nächste Woche stehen zwei Teilprüfungen zur Fortbildung an. Die kriegen erstmal Vorrang.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

290

Sonntag, 15. April 2018, 20:17

Hallo Leute,

so, die Prüfungen zu Verwaltungsrecht, Personalrecht usw. sind geschafft. Da wär ich auch mal wieder.
Bitte entschuldigt, dass ich mich derweil auch nicht in Euren Bauberichten gemeldet hab. Und das trotz der tollen Fortschritte...ich gelobe Besserung!

Hier jetzt mal wieder der Stand der Royal Louis. Ein bisschen musste ich mich ja vom Lernstress ablenken :D

Die Decks sind jetzt fertig beplankt und geschliffen. Die Innenbeplankung ist auch erledigt. Hier wurde gemäß Bauplan Nussbaum in 0,5x3mm verbaut.
Dann kamen die Wassergänge, auch aus Nussbau, diesmal in 2x2mm. Hier hab ich die Kante etwas gebrochen. Eine simple Vierkantleiste kann ich mir irgendwie nicht als Wassergang vorstellen. Außerdem wurden Abschlussleisten verbaut. Die bestehen aus L-Leisten, die dem Bausatz auch bereits beiliegen.
Zuletzt durfte ich dann noch das Hackbrett (? hoffe, der Begriff stimmt) im Bereich der Kuhl montieren.

Und so sieht´s damit jetzt aus.













Jetzt geht´s weiter mit den Geländern, die auf Achterdeck, Backdeck und Hütte kommen.



Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

291

Sonntag, 15. April 2018, 21:45

Hallo Björn,

das sieht ganz toll aus :ok: :ok: :ok: , das Einzige was mich irritiert ist das helle Holz über den dritten Barkhölzern, wenn die zwei unteren Reihen auch heller wären würde es für mich perfekt aussehen, kannst Du da noch was machen ? Die unteren beiden Bereiche schleifen damit die heller werden oder den oberen Bereich ölen das er den Unteren von der Farbe gleich kommt ? Das soll keine Kritik sein, ist mir nur so aufgefallen....

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

292

Sonntag, 15. April 2018, 23:23

sehr schöne Holzarbeiten :ok: . Bei der Kalfaterung des Decks sehe ich noch ein paar kleine Ungenauigkeiten aber es muß ja auch nicht alles wie mit dem Lineal gezogen aussehen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

293

Montag, 16. April 2018, 05:41

Guten Morgen,

danke Euch!
@Hans Jürgen: Ja, ein paar kleine Macken hab ich leider eingebaut. Das war hier aber auch meine erste richtige Deckskalfaterung. Beim Oberdeck sieht man übrigens noch den Versuch mit Edding. Darüber kam die Variante mit Abdeckfarbe zur Anwendung.
@Olliver: Ja, das helle Holz...das ist das nachgelieferte Buchsbaum von GK. Der untere Farbton ist das originale Buchsbaumholz. Geschliffen ist beides schon. Da geh ich beim lackieren wohl am Besten noch mal mit verdünnter Beize ran.
Oder was wäre das Euer Vorschlag? Es handelt sich bei Beidem um das gleiche Holz, Buchsbaum.

Jetzt geht´s erstmal wieder auf die Arbeit.
Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

294

Montag, 16. April 2018, 07:22

Beizen :dafür:
Da musst Du allerdings recht vorsichtig mit dem Pinsel hantieren, und vielleicht auch erst mal nur die obere Sektion behandeln,
um nach dem Trocknen (unbedingt durchtrocknen lassen!!!) zu vergleichen und eine Nachbehandlung zu entscheiden.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


295

Montag, 16. April 2018, 09:59

Hallo Björn,

also von beizen würde ich abraten, ich würde eher mit cognac-farbigen Öl ran gehen, schau mal bei meiner RW das Unterwasserschiff und die hellen Bereiche zwischen den Barkhölzern an, die leisten hatten seinerzeit mal die gleiche Farbe, das Unterwasserschiff wurde mit cognac-farbigen Möbelöl behandelt die oberen Leisten nicht.

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

296

Montag, 16. April 2018, 10:26

Wunderschön gebaut, ja - das helle Holz irritiert etwas...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





297

Montag, 16. April 2018, 14:01

Wenn das Holz nicht gerade vom gleichen Baum aus der gleichen Lieferung ist werden wohl immer Unterschiede da sein.
Dazu eventuell unterschiedliche Lagerung und anderes Nachdunkeln unter Lichteinfluß ... dazu wurde das Holz am Modell bestimmt schon tausend Mal angefaßt.

Wenn du vom neuen Buchsbaum noch was über hast dann würde ich da erst ein paar Farbproben mit den verschiedenen Möglichkeiten außerhalb machen ... nach gutem Durchtrocknen vergleichen ... und dann erst am Modell einsetzen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

298

Montag, 16. April 2018, 16:16

Hallo zusammen,

vielen Dank!
zum Glück hab ich noch Holz übrig. Ich probier mal Beides aus und guck dann.
@Olliver: Hast du einen Namen oder ´ne Bezugsquelle? Besten Dank!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

299

Montag, 16. April 2018, 17:27

Jetzt komme ich mit einer Lösung für dein Holzproblem, die du nicht hören willst: anstreichen! Genau wie das Original.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

300

Montag, 16. April 2018, 18:09

Servus Björn,
Faszienierende Fortschritte, Die Du uns zeigst...... begeistert ich bin.... :love:
Das Foto mit dem Lineal zeigt das Maß des Dinges !! Gewaltig!!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung