Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. März 2017, 11:29

Boiler für ein Kerzenboot

Liebe Forengemeinde,

ich moechte gerne im Rahmen eines Schuelerprojektes mit Kindern von etwa 10-12 Jahren ein Kerzenboot (Pop pop Boot, Knatterboot,...) bauen.
Ich moechte das gerne so machen, dass es so einfach wie nur moeglich ist, dass die Schueler das auch selber bauen koennen, auch daheim mit einfachen Mitteln. Das ist ja prinzipiell moeglich.
Das Boot aus einer alten Coladose ausschneiden geht sogar mit der Schere. Ein duennes Kupfer- oder Messingrohr oder sogar einfach mit Strohhalmen einen Antrieb bauen geht auch. Ein Teelicht drunterstellen auch. Der Boiler macht mir Kopfzerbrechen. Die Kupferspirale als Boiler ist nicht wahnsinnig effizient und ausserdem fuer Kinder jetzt auch nicht ganz ohne Hilfe machbar. Bei Verwendung mit Strohhalmen gibts das Problem, das Ding dicht zu bekommen, dafuer muss man nicht loeten und das Boot wird ausserdem leichter. Aber die Strohhalme gehen jedenfalls nicht als Boiler durch. Also wahrscheinlich bleiben wir bei den Kupferroehrchen, die halt auch nicht in jedem Supermarkt zu bekommen sind, leider.
Das groessere Problem ist aber ein effizienter Boiler. Ich habe Ideen gefunden von kleinen Kartuschen aus Mundspraydosen, geformte und geloetete Bleche, aber ich denke mir, es muss doch im Haushalt oder im Supemarkt irgendwas einfaches geben, ein kleines Metallgehaeuse oder irgendwas, was sich billig und effizient eignet. Ich habe schon an eine Kugelschreiberhuelse gedacht, aber die meisten sind aus Plastik. Ein abgeschnittenes Rohr muesste verloetet werden und ist einfach zuviel Gewicht.

Faellt irgendwem was ein?



lg
niki

Werbung