Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 26. November 2018, 18:32

Hallo Joachim,

Danke für die Tipps.

Aber in der Anleitung von DelPrado heißen die Luken Geschützpforten und in der von Aresania sind das Lukendeckel.Genau so mit den Bullaugen. Bei delPrado gibt es keine und bei Artesania ist der Rumpf voll davon.

Kannst du mir ein deutschsprachiges Buch über die Cutty Sark empfehlen?

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. November 2018, 21:02

Hallo Rainer, :wink:

das sind ja monströse Luken! Die Speigats der Cutty Sark hatten eine Größe von ca. 3 x 2 Feet. Das erste befand sich ca. 17 m vom Vordersteven, Höhe Wasserlinie, nach achtern. Die restlichen 4 folgten in einem Abstand von ca. 5,5 m. Die Unterkante des Speigats befindet sich unmittelbar über dem Wassergang.

Die Deckshäuser des Bausatzes haben wirklich keine Ähnlichkeit mit den Originalen. Diese haben ein flaches Dach. Die Häuser von Artesania sind da schon um vieles besser. Besonders schlimm ist das Haus auf dem Poopdeck. Dieses hat ebenfalls ein flaches Dach mit einem Oberlichtaufsatz und ohne diese komische Brüstung. An ihre Stelle ist auf den Längsseiten eine Reling mit 5 Pfosten. Der Niedergang ist plan mit der Vorderfront des Poophauses und die Seitenwände sind nicht gerade, sondern nach aussen gewölbt und haben 5 Bullaugen.

Buchmäßig kann ich Dir nichts empfehlen, ich habe nur Zeichnungen von der Cutty Sark.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

33

Dienstag, 27. November 2018, 21:54

Hallo Joachim,

Ich habe mal ein Bild gefunden von von einer Luke. Die Unterkante des Speigats befindet sich NICHT unmittelbar über dem Wassergang.

Das die etwas Monströs ausfallen da gebe ich dir Recht. Das ist vom Bausatz so vorgegeben. Aber das baue ich nicht um.
Auf dem Bild bei Wikipedia sind auch 6 Luken und nicht 5 wie du sagst.

Das ich die Deckshäuser alle neu machen will habe ich in meinem Baubericht schon mehrfach erwähnt.
Darum suche ich ja auch Pläne und deutschsprachige Bücher.

Und das die Wasserlinie so tief ist? Ist das ok? Das habe ich so gemacht weil mein helleren Tanganjica Leisten, die das Messing imitieren sollen, sonst nicht gereicht hätten.
Dafür noch neue kaufen das wollte ich nicht.

An anderer Stelle wurden noch die zugespitzten Leisten in der Beplankung angemeckert. Was ist daran auszusetzen? Das wollten die mir nicht erklären.


Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. November 2018, 05:43

Gude Rainer,

das mit den angespitzten Planken könnte daran liegen, dass man im Original die Plankenenden ja noch befestigen musste.
Die konnten daher nicht komplett spitz auslaufen.
Die normale Vorgehensweise ist daher, die zulaufende Planke "vor der Spitze" zu kappen - ich mach das immer bei ca. 1/3 der ursprünglichen Breite, weiß aber nicht, ob das immer so sein muss.
Das fehlende Stück wird dann von der/den dort breiter zugearbeiteten Nachbarplanke(n) abgedeckt.
Literatur...im Mondfeld steht´s zum Beispiel.

Bei deiner Cutty Sark wär ich mir da aber echt unsicher, das so zu machen. Immerhin imitieren die Planken da ja die Kupferbeplankung. Und wie es da aussah..keine Ahnung.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kupferplatten auch nicht auf Null auslaufen können - Stichwort Befestigung.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

35

Mittwoch, 28. November 2018, 06:44

.....die zulaufende Planke "vor der Spitze" zu kappen - ich mach das immer bei ca. 1/3 der ursprünglichen Breite,
Das fehlende Stück wird dann von der/den dort breiter zugearbeiteten Nachbarplanke(n) abgedeckt.
Literatur...im Mondfeld steht´s zum Beispiel.


Hallo Björn.

Genau so sieht es aus. Das habe ich auch heraus gefunden.
Vielleicht beim nächsten Projekt.

36

Mittwoch, 28. November 2018, 10:49

Moin Moin,

Der Anfang ist gemacht.
Die Deckshäuser wurden zerlegt, die Rohbauten geschliffen und beplankt.
Das gebogene Dach ist einem Flachdach gewichen.
Die Verziehrungselemente sind gebeizt.
Vor dem Verleimen werden die Teile noch mit Bootslack lackiert.
Dann werde ich noch versuchen Türen aus Holz zu basteln.
Wenn das nicht klappt nehme ich die aus dem Eisenbahnzubehör.






37

Mittwoch, 28. November 2018, 11:26

Kann man das so machen?


38

Donnerstag, 29. November 2018, 17:45

Moin Moin,

Die Seitenwände der Decksaufbauten wurden mit Bootslack gestrichen und mit Türen aus dem H0 Eisenbahnzubehöhr versehen.
Eventuell werde die noch angestrichen. Das weiß ich aber noch nicht. Da muss ich noch ein wenig senieren.

Weiter geht es mit einigen Zierleisten und dem Dach.


39

Donnerstag, 29. November 2018, 23:23

Hallo Rainer,

egal ob historisch korrekt oder nicht,
ich finde, so ist es echt ok. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

40

Donnerstag, 29. November 2018, 23:26

Hallo Rainer,

egal ob historisch korrekt oder nicht,
ich finde, so ist es echt ok. :ok:




:tanz: Danke

41

Freitag, 30. November 2018, 17:21

Moin Moin,

Die erste Deckshütte ist fertig. Ein bisschen schief, Historisch nicht korrekt aber mir gefällt sie und das Bauen hat Spaß gemacht.


Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

42

Freitag, 30. November 2018, 18:03

Hallo Rainer, :wink:

die Häuser sehen gut aus. :ok:

Was ich noch sagen wollte, mit der Anzahl der Speigats hattest Du natürlich recht.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

43

Freitag, 30. November 2018, 21:05

Moin Moin,

Update: Das große Deckshaus ist auch fertig.





Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

44

Samstag, 1. Dezember 2018, 04:03

Die Deckshäuser sehen gut aus, wie der Rest auch!

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 2. Dezember 2018, 16:41

Gude Rainer,

ob das jetzt mit dem Original übereinstimmt - keine Ahnung.
Aber von der Ausführung find ich das Ganze sehr schön gelungen! Sauber gebaut!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

46

Sonntag, 2. Dezember 2018, 18:08

Moin Moin,

ein Basteltag weiter und das letzte Deckshaus ist auch fast fertig. Das Oberlicht,
die Bullaugen und ein paar Leisten fehlen noch. Und der Bootslack natürlich.


47

Montag, 3. Dezember 2018, 18:56

Moin Moin,

Heute wurde das Schanzkleid von der Innenseite erweitert und ein Deckel angebracht.







Und so geht es morgen weiter


48

Dienstag, 4. Dezember 2018, 17:02

Moin Moin,

das Schanzkleid wurde um 5 mm erhöht.



Und die letzten 2 mm sind vorgebogen.
Nach dem Trocknen noch Beize drauf und morgen dann verkleben.


49

Dienstag, 4. Dezember 2018, 21:31

Moin Moin,

Kleines Update.
Das Schanzkleid ist jetzt doch noch fertig geworden.
Historisch nicht korrekt aber mir gefällt es.
Es fehlt nur noch ein paar Schichten Klarlack.
Dann geht es mit dem Bergholz unter den Lenzluken weiter.
Das macht delPrado mit der Anleitung Auf Deck 17.
Ist doch logisch das die Teile Außenbords mit einer "Auf Deck" Anleitung gebaut wird.
Auch die Lenzluken sind bei delPrado Geschützpforten.
Wobei die Cutty Sark gar keine Geschütze hat.
Aber das nur nebenbei.




50

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 15:08

Moin Moin,

Das Deck und die Schanzkleider sind mit Klarlack Matt gestrichen.
Die Teile, die alle auf Deck aufgebaut werden müssen, habe ich schon mal bei Seite gelegt.
Nur das Oberlicht für das hintere Deckhhäuschen ist bei dem Bausatz nicht dabei.
Mal sehen ob und wie ich das bastel.
Los gehts!!


Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:50

Ist sehr schön geworden, vor allem die Deckshäuser - kein Vergleich zu vorher!
Erinnert mich irgendwie an meine Cutty, der Einschlag der AL Bauanleitung ist nicht zu verleugnen... :) :)

Jan

52

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 22:10

.....Erinnert mich irgendwie an meine Cutty, der Einschlag der AL Bauanleitung ist nicht zu verleugnen.....


Da habe ich auch viel abgekupfert. Jetzt kämpfe ich mit dem Ruderkasten auf dem Achterdeck.
Kannst du mir von deiner Lösung mal ein paar Bilder schicken?
Das ist vielleicht kleiner Fummelkram. Da ist mir Maßstab 1:50 doch lieber.

So sieht das bei delPrado aus. Das hat mit dem Original auch nicht viel zu tun.


53

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 22:17

Nabend,

drei Etappen habe ich noch abgebastelt.
Die Namenszüge am Bug und Heck sind dran und das Ruderblatt.
Aber nur einfarbig und nicht wie am Original zweifarbig.

Die vorderen Namenschilder sehen ein wenig komisch aus. Den Vordersteven habe ich zu tief angebaut.
Der war nicht länger. Bei dem delPrado Bausatz passt so viel nicht.
Das Oberlicht auf dem Achterdek z.B. fehlt ganz. Ich habe heute alles noch einmal durchgesehen.




54

Samstag, 8. Dezember 2018, 20:08

Moin Moin,

Es wurden ein paar Kleinigkeiten für die Cutty gebastelt.

zwei Latrinen, ein paar Decksluken, eine Lenzpumpe, und zwei Hühnerställe die ein ehemaliger Modellbaufreund gedruckt hat.
Das Rundholz soll einmal eine Ankerwinde werden. Das war der Prototyp von meiner Bounty



Was und wofür ist das? Delprado sagt das wäre eine Spill zum Be und entladen und für Ankermanöver benutzt


Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:24

Hi Rainer,

das ist der Pumphebel für die Winde unter der Back. Bei Revell sieht das so aus:



Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

56

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:14

Danke Joachim,

jetzt verstehe ich,
mit dieser "Pumpe" treibt man die Ankerwinde an.
Dann muss ich da noch irgendwie die Hebel nach unten anbauen.

57

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:35

Moin Moin,

heute habe ich nur überlegt wie ich mit der DelPrado Cutty weiter mache.
Als erstes die Niedergänge und die Nagelbänke für die Mastgärten.



Die gehen zum Altmetall. Die werden alle neu gebaut.
Dann habe ich mir die Pläne mal genauer angesehen. Die von delPrado gehen alle ins Altpapier
und ich baue nur noch nach denen von Artesania und original Bildern aus dem Netz.
Mit dieser Überlegung habe ich mir Mehrarbeit von mindestens einem halben Jahr aufgehalst.
Aber ich will ja basteln. Alles muss auf den richtigen Maßstab umgerechnet werden.

Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt.
Alle Decksaufbauten werden vorbereitet aber nicht auf Deck befestigt.
Alle Nagelbänke und Mastgärten werden neu gebaut und an Bord richtig befestigt.
Dann kommen die Masten dran. Wanten, stehendes Gut, Rahen mit Segel.........
Wenn das komplette Rigg steht werden die Decksaufbauten befestigt.
Ich hoffe das funktioniert so.

Mein Vorzeitiges Fazit zum DelPrado Bausatz.

Das ist ein Bausatz für einen blutigen Anfänger dem es egal ist was für ein Schiff er baut und was dabei heraus kommt.

Darum sind die Preise, die jetzt noch zum Teil für einen kompletten Satz verlangt werden, total überzogen.
Wenn man bedenkt das ein Artesania Bausatz für 320€ zu haben ist, dann darf der DelPrado Sammelsatz eigentlich maximal 150€ kosten.
Aber nur wenn er wirklich komplett ist.
Ich bin ja noch lange kein Profimodellbauer und mir kommt es auf historische Korrektheit auch nicht an.
Aber man sollte schon erkennen was für ein Schiff es sein soll.

58

Samstag, 15. Dezember 2018, 09:00

Moin Moin,

Meine Cutty bringt mich noch zur Verzweiflung. Jetzt habe ich mir einen Plan von AL auf 1:90 kopiert um genauere Daten zu bekommen. Beim Vergleich meines Modells von delPrado mit dem AL-Plan habe ich festgestellt das meine Deckshäuser viel zu groß sind. Die kamen mir schon immer so groß vor. Die ganzen Aufbauteile die ich gerne auf Deck haben möchte passen nicht. Die Deckshäuser sind im Maßstab 1:70 gebaut. Da hat DelPrado einfach einen 1:70 Plan genommen und auf 1:90 geändert. Nur die Deckshäuser nicht. Die wurden 1:1 übernommen.
Außedem wollte ich alle Ein- und Zweischeiben Blöcke austauschen. Die original 5mm Teile sind 1. aus Plastik und 2. mit 5 mm viel zu groß (5 mal 90 = 45 cm). Aus gleichem Grund wollte ich auch alle Jungfern austauschen. Dann fehlen mir in dem Bausatz die Belegnägel. Also müssen auch noch 100 Belegnägel neu. Das alles zusammen sind knapp 100 €. So viel habe ich ja für den ganzen Bausatz nicht bezahlt.
Außerdem ist das Schanzkeid wie ich es gebaut habe viel zu hoch. Ich habe mal ein paar Leute aus meiner GoFo-Manschaft (H0) drauf gestellt. Ein Modell muss bei mir nicht historisch korrekt sein. Eher das Gegenteil. Aber der Maßstab der sollte einigermaßen passen.
Jetzt bin ich am überlegen das Projekt hier zu beerdigen. Das alles zu richten ist mir doch zu aufwendig.
Da kann ich mir eher für 300 € eine neue Cutty von AL kaufen und diese neu aufbauen. Da habe ich mehr von.


59

Samstag, 15. Dezember 2018, 18:42

Moin Moin,

Weiter geht es mit dem Schiff das mal die Cutty Sark werden sollte.

Es wird ein Schiff nach dem Sammelbausatz "Baut die Cutty Sark von delPrado das mit dem Original nicht viel gemeinsam hat".
Einiges werde ich weiterhin vom Plan von Artesania übernehmen. Andere Blöcke und Jungfern werde ich mir noch hohen.
Die riesen Plastikteile werde ich entsorgen. Oder kann die jemand gebrauchen? Den Rest nehme ich von DelPrado.
Die Belegnägel werde ich versuchen selber zu bauen. Und die Niedergänge aus Guss gehen auch zum Altmetall und werden aus Holz ersetzt.

Heute habe ich erst einmal das Schanzkleid gestutzt und die Ankerwinde nach dem Artesania Plan angebaut.
Der Handantrieb wird noch etwas gekürzt und es fehlt noch eine Glocke.


60

Montag, 17. Dezember 2018, 15:25

Hallo Rainer,

gut dass Du Dich dann doch entschlossen hast weiterzubauen und mit der Abrissbirne gleich mal angefangen hast, die gröbsten Schnitzer auszumerzen.
Bei den 5 mm Blöcken solltest Du noch einmal genau recherchieren, die erscheinen mir eigentlich richtig von der Größe, 45 cm im Original ist eigentlich für ne Junger oder einen Doppelblock völlig ok.
Schließlich baust Du einen Teeclipper und keine Jolle. Ich baue ja gerade 1:150 und habe auch 5 mm Blöcke verbaut (2er und 3er).

Auch gern mal hier schauen, das sind Blöcke für die Cutty in 1:96 auf Millimeterpapier.
8)
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Ähnliche Themen

Werbung