Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2017, 23:04

Der hungrige Spatz

Hallo,

Der Bau eines Dioramas zählt zu den Königsdisziplines des Modellbaus und obwohl ich schon einige Jahre Modellbau betreibe, habe ich mich bisher immer vor der wirklichen Umsetzung gescheut. Ideen habe ich genug, doch bisher fehlte mir selbst das theoretische Wissen, vom praktischen ganz abgesehen..........daher gingen alle Versuche bisher eher in die Hose oder versackten schon im Planungsstadium

Nach einigen kleinen Übungen möchte ich nun aber langsam auf den nächsten Schritt zusteuern und mich meinen großen Zielen (Feldflugplatz, Zivilflugplatz 1930er) nähern.

Soweit zum Hintergrund und nun zum Eigentlichen!

Als hauptmäßiger Flugzeugbauer wird natürlich ein Flieger der Hauptakteur meines Dioramas. Ich möchte eine Heinkel He 162 darstellen, welche im April 1945 am Rande ihres Flugfeldes für den nächsten Einsatz betankt wird.

Zunächst machte ich mir Gedanken darüber, wie ich die Grundidee mit welchen Mitteln umsetzten könnte. Ich entschied mich aus zwei Gründen gegen die Verwendung eines Tanklasters: Erstens handelte es sich bei der Heinkel 162 um ein eher kleines Flugzeug, noch kleiner als eine Me 109. Meine Furcht ist daher, ein möglicher Tanklaster würde optisch auf einem Diorama etwa gleichviel Raum einnehmen wie der Flieger selber.
Zweitens erschien mir der Kontrast spannend, die Hightechmaschine (die Heinkel hatte ein Strahltriebwerk) ganz altmodisch per Pumpe und Treibstofffass zu befüllen.

Damit war die zentrale Szene des Dioramas entwickelt und ich überlegte mir noch zwei Begleitszenen. Die Erste soll ein Gespräch des Piloten mit einem anderem Mitglied der Einheit darstellen und die zweite ist ein im Vordergrund des Dioramas vorbeifahrendes Kettenkrad.

Den Bau des Dioramas begann ich mit der Grundplatte. Ein Pappelholzbrettchen von 25x23cm versah ich zunächst mit Leisten und verkleidete dann diese Basis mit 0,5mm Karton. Auf dieses Grundgerüst klebte ich Streifen von zweiseitigem Klebeband zum Anbringen der farbigen Verkleidung der Basis. Ich habe dafür diesmal ein dunkleres Rotbraun (Fotokarton aus dem Bastelladen) gewählt – Ich denke es passt ganz gut zum Thema und den endgültigen Farben der einzelnen Elemente des Dioramas.







Nachdem die Dioramenbasis fertig war, schnitt ich mir eine Schablone der geplanten Grundplatte des eigentlichen Dioramas und überprüfte mit einer Standprobe ob meine Idee soweit stimmig wirkt.

An zwei Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher: Den Piloten und seinen Gesprächspartner werde ich eventuell durch zwei Figuren ersetzen die eine Karte studieren und mit dem Fahrwinkel des Kettenkrades aus dem Dio werd ich auch noch etwas experimentieren müssen. Geplant ist außerdem die Grundplatte zu zweiteilen: etwa von der Hinterkante des rechten Flügels der Heinkel bis zur rechten unteren Kante der Grundfläche soll eine Diagonale verlaufen. Alles rechts davon wird Wiese werden, alles links davon Betonplatten. Ich werde demnächst mal mit farbigen Masken arbeiten um meine Ideen zu visualisieren und hoffe Ihr könnt mir dann ein paar Tipps zum passenden Winkeln geben





Als Freund von ganzheitlichem Arbeiten werde ich keine einzelnen Bauberichte der jeweiligen Elemente des Dioramas machen (die Heinkel mal ausgenommen). Soweit notwendig und sinnvoll wirds also alles live hier zu sehen geben

Soweit zum Einstige und demnächst gehts dann zu den einzelnen Elementen des Dios!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. März 2017, 23:10

Weiter gehts!

Bauabschnitt 1 – Basis und Grundplatte

Im ersten Beitrag hatte ich bereits grob den Bau der eigentlichen Dioramabasis beschrieben. Weiter ging es nun mit der Herstellung der Grundplatte des Dioramas. Zunächst klebte ich zwei 3mm starke und 20x22cm große Kartonplatten aufeinander. Die Kanten verspachtelte und verschliff ich anschließend. Für den Abschnitt der Wiesenfläche entfernte ich das entsprechende Stück von der oberen Platte und begann die Gestaltung des Bodens mit dem Aufstreuen von Kaffeesatz.
Im Bereich der Betonfläche zog ich mit einer runden Nähnadel einzelne Betonplatten. Anschließend folgte ein Preshading mit Schwarz und eine erneute Stellprobe mit den wichtigsten Dioramenelementen...........Bis jetzt entspricht es meiner gedachten Idee!











Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2017, 12:18

Hallo!

Weiter gehts mit dem Heinkel-Dio.

Nach der grundsätzlichen Aufteilung der Dioramengrundplatte lackierte ich zunächst die Betonplatten mit Revell Staubgrau 77 und den Wiesenbereich mit einer Mischung aus Anthrazit und Erdfarbe. Anschließend wurden einige Bereiche mit Streufasern begrünt.



Danach schnitt ich zwei Streifen aus einer Grasmatte aus und brachte diese ebenfalls auf. Die Übergänge zwischen Grasmatte und Kaffeestreu erhielten ebenfalls Sreufasern. Nun begann ich die noch vorhandenen freiliegenden Stellen mit Flockage-Material zu füllen.



Zum Schluss setzte ich an ausgewählten Punkten einzelne Faserbüschel ein.



Im nächsten Schritt werde ich den Wiesenbereich mit verschiedenen Grüntönen brushen, um die Kontraste etwas abzumildern.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2018, 21:36

Hallo.

Lang, lang ist's her............

Regelmäßiges, schnelles Bauen ist einfach nicht meins, ABER: Ich habe auch etwas an meinem He 162-Dio weitergemacht.

Zunächst färbte ich die verschiedenen Vegetationsmaterialien mit einigen Grüntönen von Revell und Vallejo ein. Die Rollfeldfläche wurde mit Steingrau eingenebelt und anschließend mit Pastellkreiden einer ersten Alterung unterzogen.



Parallel baute ich zwei Mechaniker und einen Luftwaffensoldat aus meiner Figurenkiste zusammen (von Preiser und Tamiya). Da ich kein guter Figurenmaler bin, haben die Kollegen nur eine dreistufige Bemalung erhalten (Grundierung, Grundfarben, Effekte: Schatten und Lichtpunkte/Lichtkanten). Auf den Bildern ist Letzteres nur minimal zu erahnen :roll:







Noch um ein paar Tamiya-Benzin-Fässer ergänzt, wurden schonmal alle fertigen Bestandteile auf dem Diorama arrangiert.

edit keramh: Bilder aufgrund verbotener Symbole entfernt

Grüße,
Ralf

5

Sonntag, 17. Juni 2018, 22:57

Hallo Ralf, Dein Diorama gefällt mir sehr gut. :ok: Vorallem der authentische Gesamteindruck passt. :)

Das versuche ich bei meinen Projekten auch immer zu erreichen. Dioramenbau ist einfach herlich kreativ. :thumbsup:


Beste Grüße David :wink:

6

Montag, 18. Juni 2018, 13:13

Zuerst dachte ich, es könnte etwas seltsam aussehen alles auf eine ebene Fläche zu bringen aber es sieht klasse aus. :ok:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:24

Ups, ich entschuldige mich für das Bild mit dem bösen Zeichen, muss mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen sein.

Heut mal nur drei kleine Bilder. Die ersten Figuren habe ich zusammen mit ein paar Fässern (Tamiya, gebrusht mit Revell Granitgrau 69 und gealtert mit Pastelkreiden) auf das Dio geklebt. Eine der Figuren nimmt auf der Tragfläche der Heinkel Platz, um dort per Schlauch den Sprit in den Flächentank zu füllen.

Als Ausgangsmaterial für den Schlauch bog ich mir etwas Lötzinn zurecht. Auf einem Originalbild einer Betankung konnte ich erkennen, dass die Schläuche teilweise aus mehreren Einzelstücken zusammengesteckt waren und an den Verbindungen deutlich sichtbare Schellen saßen. Also habe ich mir Revelltape zurechtgeschnitten und als Schellen um das Zinn gewickelt. Außerdem gabs noch ein paar unverbaute Stücke sowie eine Aufbewahrungskiste aus Balsaholz dazu.







Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2018, 16:11

...sehr interessant. Da bin ich dabei... :rolleyes:
Gelobt sei was hart macht!

Werbung