Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. März 2017, 17:32

Hallo Stephan,

Sehr sorgfältig gearbeitet, was man so sieht,
wie wird denn die Zweitbeplankung, habe ich vielleicht
überlesen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. März 2017, 17:43

Danke :)

Der Rumpf wird doppelt beplankt (Gut so, dann sieht man den Pfusch an der ersten Beplankung nicht) und die Zweitbeplankung bleibt Blankholz. Ich werde den Rumpf nicht weiß streichen, entgegen der Anleitung. :huh:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


33

Mittwoch, 15. März 2017, 09:15

Hallo Stephan :wink:

Die Kalfaterung mit Bleistift sieht Klasse aus :ok: :ok: :ok: , werde ich bei meinem nächsten Schiff auch anwenden.


LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. März 2017, 09:27

Hi,

habe ich auch gedacht, dass mit dem Bleistift und dann voller Eifer losgelegt.

Und dann festgestellt, dass es auf der ganzen Länge einer Planke gar nicht mehr schön wirkt. War ich total unzufrieden mit und hab alles wieder entfernt. :bang:

Hoffentlich bekomme ich heute die Abdeckfarbe, die Oliver empfohlen hat und dann werde ich weiter probieren.

Da sieht man es mal wider. Bei der Aurora hab ich mir gar nicht so einen heftigen Kopf darum gemacht. Ausprobiert, war akzeptabel und los ging es. Jetzt bei der Fly eiere ich schon seit Tagen damit herum damit es gut aussieht und habe das Deck noch nicht einmal angefangen ... so ändern sich wohl die Ansprüche beim neuen Modell ^^

Und die Rettungswache hier ist auch geizig. Ich muss wohl mal in der Apotheke fragen, ob ich dort Injektionsnadeln bekomme. Die gibts aber nur im 100er Pack :(

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


35

Mittwoch, 15. März 2017, 09:42

Ja, man muss schon seinen eigenen Weg und Stil finden.
Tipps gibt es viele, aber auch genau soviel verschiedene
Geschmäcker.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

36

Mittwoch, 15. März 2017, 09:56

Hallo Stephan :wink: ,

mach dich nicht schon am Anfang selbst verrückt . Zum Schluss muss es nur dir gefallen :)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen , das man für ein wenig "Mehraufwand" auch dementsprechend belohnt wird .... Holz: HMS Pegasus Victory Models

Gruss
Christian

37

Mittwoch, 15. März 2017, 10:28

Hallo Stephan,

zur Kalfaterung mit Abdeckfarbe noch ein Tipp: Trag die Abdeckfarbe ganz dünn auf eine Glaspaltte auf (Die Fläche soll etwas grösser sein als die Planken lang sind), dann nimm die Planke mit einer Pinzette auf der flachen seite und reib die 4 Stirnseiten 2-3 mal ober die Abdeckfarbenfläche, dann bekommst Du keine Flecken auf der flachen Plankenseite. Mir ist das mal beim Auftragen der Farbe mit Pinsel passiert, macht zwar nichts da man es dann eh schleift aber mit Pinsel ist es recht mühsam. Die Methode mit der Glasplatte und dort die Farbe auftragen und dann die Planke daaruf reiben ist viel bequemer und schneller ;) .

LG
Oliver

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 15. März 2017, 12:34

Super Tipp, danke :)

Eine Glasscheibe habe ich hier zwar nicht, aber ein guter Streifen Tesa-Kristallband auf einer glatten Oberfläche wird es ja auch tun. Das ist glatt wie Glas und ich kann genau die Länge aufbauen, die ich brauche :) :ok:

Ich bin nachher mal los, nach Farbe gucken :)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


39

Mittwoch, 15. März 2017, 13:07

Tesa-Kristallband geht auch , die Fläche muss nur eben und glatt sein :ok: . Die Farbe ohne Wasser !!!!!!!!!! und dünn !!!!!!! auftragen, im Zweifelsfall lieber zu trocken als zu nass verarbeiten, mach einfach paar Versuche, dann siehts Du wie Du die Farbe verarbeiten musst.

LG
Oliver

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 15. März 2017, 16:38

So, nachdem ich nun alles zusammen habe und die Methode probiert habe, bin ich zufrieden. Auf der ganzen Länge der Planke bekomme ich es einfach nicht hin, aber bei den bereits geschnittenen Planken geht es wunderbar mit der aufgetragenen Farbe. Danke Oliver :ok:

Der Commodore begutachtet die Holzlieferung und dann leitet er den Bau des Decks ein :D





LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 15. März 2017, 17:24

Die Baustellenbilder sind großartig, aber wo ist der Kasten Bier,
oder das Fass Rum?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 15. März 2017, 17:54

Hallo?

Wir sind hier nicht auf der Pearl von René. Das hier ist die britische Royal Navy.

Hier herrscht Zucht und Ordnung. :!!

Naja, außerdem sind die anderen Arbeiten gerade unterwegs, neuen Rum holen :D

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 15. März 2017, 17:58

ich bin ja auch für Zucht und Ordnung,
allerdings nur bei den Anderen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





44

Mittwoch, 15. März 2017, 18:11

Hallo Stephan,

ich hab auch immer die geschnittenen Planken eingefärbt, sonst bekommst Du ja keine Kalfaterung an den kurzen Stossenden zusammen ;) , freut mich das die Methode bei Dir auch klappt.

LG
Oliver

PS: Bier darf auf keiner Baustelle fehlen :D

45

Mittwoch, 15. März 2017, 20:38

So, nachdem ich nun alles zusammen habe und die Methode probiert habe, bin ich zufrieden. Auf der ganzen Länge der Planke bekomme ich es einfach nicht hin, aber bei den bereits geschnittenen Planken geht es wunderbar mit der aufgetragenen Farbe. Danke Oliver :ok:

Der Commodore begutachtet die Holzlieferung und dann leitet er den Bau des Decks ein :D

Das gefällt mir! :ok: :D Mehr davon... muss schliesslich die Schwachstellen wissen lernen, damit ich dich schneller versenken kann! :grins: Gefällt mir übrigens sehr gut, dass du das umfangreich angehst! :thumbsup: Vielleicht werde ich doch vor dir fertig! :abhau:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

46

Freitag, 17. März 2017, 18:10

Also, nachdem ich heute netterweise 2 Nadeln mit 0,4mm Innendurchmesser in der Apotheke bekommen habe, habe ich natürlich gleich die Nagelung probiert. :D

Und festgestellt .... es klappt irgendwie überhaupt nicht. Ich bekomme nur eine Druckstelle im Holz, die nicht schön aussieht und nach 3 Probelöchern ist mit die Nadel verbogen. :bang:

Jetzt überlege ich, ob ich es doch wie auf dem unteren Deck mit dem Lötkolben darstelle. Eigentlich gefällt mir die dunkle Nagelung auch ganz gut. ?(

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


47

Freitag, 17. März 2017, 18:37

Hallo Stephan,

Dann mach es doch einfach so. Erst recht, wenn es Dir gefällt

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

48

Freitag, 17. März 2017, 19:25

jeder muss seine Methode finden, die ihm liegt und gefällt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

49

Freitag, 17. März 2017, 21:46

So, nachdem ich mir nun echt Sorgen gemacht habe, wie ich nun weitermache, habe ich fast den ganzen Abend an dem Deck gearbeitet.

Nachdem ich alle Planken (bis auf die im Bereich der Spanten, die noch entfernt werden) verlegt habe, habe ich das komplette Deck abgeschliffen. Dabei verschwand dann auch die ganze schwarze Farbe, die ich auf den Planken verteilt hatte.



Soweit, so gut. Aber wie nun die Nagelung einbringen? Ich habe mich dann einfach für den Lötkolben entschieden und mithilfe der Hilfslinien unzählige kleine Löcher in das Deck gebrannt.





Anschließend nochmal das Deck sanft abgeschliffen und gereinigt und ... Danke Oliver :hand: ... mithilfe von feiner Stahlwolle Möbelöl in das Deck eingerieben ...

seht selbst :)





Ich bin total begeistert von dem Ergebnis.

Oliver, muss ich das eigentlich nochmal nachölen, oder reicht eine Behandlung?

Drei Tage Arbeit für das "kleine" Ergebnis. :D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


50

Freitag, 17. März 2017, 21:49

Mahlzeit!

Wirklich beeindruckend, sieht echt echt aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

51

Freitag, 17. März 2017, 22:15

Guten Abend Stephan,

ob Du nochmal ölen musst liegt ganz bei Deinem Geschmack, mit der Zeit wird das Öl trocken und das Deck heller, jetzt schaut es nass aus, in paar Wochen ist der Effekt weg aber Du hast dann einen wunderschönen Frabton, warte einfach ab und entscheide dann...die Kalfaterung ist mit der Farbe super geworden :ok:

LG
Oliver

52

Samstag, 18. März 2017, 00:50

:sabber: :sabber: :sabber: :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

53

Samstag, 18. März 2017, 11:14

Stephan, was sind schon drei Tage. Das Ergebnis zählt.
An die drei Tage wirst Du Dich später nicht mehr erinnern,
aber das Ergebnis siehst Du jeden Tag. :ok:
Sehr schön geworden! :love:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

54

Samstag, 18. März 2017, 12:22

Moin Stephan, Klasse Deck geworden, sieht sehr echt aus.
Die Mühe hat sich doch gelohnt, oder?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

55

Samstag, 18. März 2017, 14:09

Ja, gelohnt hat sich das auf jeden Fall :)

Vielen Dank für das Lob, auch wenn ich auf dem Foto gleich wieder eine Stelle entdeckt habe, die mir nicht gefällt. Aber das kann ich nun nicht mehr ändern.

Heute ist die zweite Deckhälfte dran und neben dem Brüniermittel ist heute auch die Crew eingetroffen und hat gleich einmal und den strengen Augen des Commodore die frisch gefärbten Planken inspiziert. :D







LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

56

Samstag, 18. März 2017, 21:18

So liebe Modellbaukollegen :)

Nachdem heute auch der Garten rief und ich mit den Kindern beim Fußball war, habe ich mich am Abend noch mal der Fly gewidmet. Die zweite Deckhälfte konnte ich fertigstellen und ölen.



Vorsichtig aber ich beide Hälften dann mal in den Rumpf gelegt und von der Crew inspizieren lassen. :schrei:



Die Offiziere haben dann noch über die Farbgebung diskutiert und die Entscheidung fiel auf das originale Rot. Ich werde die Spantenspitzen und die Decksbalken rot streichen und sie so passend zum Schanzkleid halten. Die Lafetten der Kanonen werden wohl auch rot gestrichen werden, aber das ist noch in weiter Ferne :)







LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


57

Samstag, 18. März 2017, 21:38

Hallo Stephan,

das Rot (der Farbton) gefällt mir ausserordentlich gut :ok: , ich hab selten so ein schönes Rot gesehen ... auch wenn ich etwas Farbenblind bin :D :D

LG
Oliver

58

Samstag, 18. März 2017, 23:39

Hallo Stephan,

schaut ja schon ganz gut aus. :thumbsup:

Quizfrage. Warum wurde das Schanzkleid und manchmal auch die Lafetten rot gestrichen?


LG Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 19. März 2017, 09:06

Moin Kameraden,

ich nehme an weil rot eine recht billige Farbe war, ist aber
nur eine Vermutung.
Schaut wirklich Klasse aus, was Du bisher gebaut hast...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





60

Sonntag, 19. März 2017, 15:51

Hallo zusammen :wink:

auf Rot fällt das Blut und Gedärme der Matrosen und Soldaten die im Gefecht zerfetzt wurden nicht so auf und somit hat die Farbe Rot für die Aufrechthaltung der Moral gesorgt .

Gruss
Christian

Werbung