Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2017, 13:22

HMS Fly (Victory Models/Amati) 1:64

Hallo liebe Modellbaukollegen,

nachdem die Aurora nun fertiggestellt ist und Rene mit seiner Pearl hier herumschleicht um Beute zu machen, braucht es Geleitschutz.

Der Commodere, der schon den Bau der Aurora beaufsichtigt hat, hat nun ein weiteres Schiff in Auftrag gegeben. Diesmal sein eigenes unter dem Kommando der Royal Navy.

Nachdem die Fly hier nun schon eine Weile bei mir liegt, konnte ich gestern Abend endlich den Karton öffnen und mich mit dem Inhalt beschäftigen. Erster Gedanke: Oh mein Gott.









Nicht nur, dass die Aurora erheblich weniger Teile (und keine Ätzteile) hatte, es gibt es keine richtige Anleitung.

Gut, also, es gibt schon eine. Nur mal ein Vergleich:

Aurora (Occre): Teileliste, deutsche Textanleitung, bebilderte Schritt für Schritt Anleitung mit Vergleichsbildern. Alles sauber getrennt.

Fly: Englisch/italienische Textanleitung, mittendrin die Teileliste und 10 A0 Pläne mit allen Rissen und vergleichen. Keine genaue Beschreibung, keine Vergleichsbilder, gar nichts. Und wie gesagt, alles in englisch/italienisch. Kein Wort deutsch ...

Aber: Das wird schon!

Vor allem wird es eine Herausforderung. Ich bin sehr froh, die Aurora zur Übung gebaut zu haben, bevor ich mich an einen solchen Bausatz wage. Ich konnte da bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. (Vieles Dank euch :ok: )

Mit der Fly werde ich auch sehr viel langsamer vorankommen und wesentlich genauer arbeiten, weil ich mir vorgenommen habe, möglichst wenig Fehler zu machen und sehr genau zu arbeiten. Auch wenn ich für die Aurora fast 3 Monate gebraucht habe, war das eindeutig zu schnell und teilweise zu "oberflächlich". Bei der Fly wird das anders :)

Also erst einmal alles sortiert und gesichtet. Gut, dass ich die Sortierkästen der Aurora aufbewahrt habe :)



Aufregung. So viele Kleinteile und alles sieht gut aus.

Abgesehen von der Lafetten der Kanonen. Da ich das Schanzkleid innen und die Lafetten der Kanonen ganz originalgetreu rot malen möchte (und brüniertes Messing auf den Kanonen einfach geil aussieht) werde ich die Laffetten komplett aus Holz machen.



Heute habe ich dann die Helling abgestaubt, mit Winkeln versehen und den Kiel der Fly eingespannt. Gleich ganz entgegen der Anleitung, habe ich die Steven noch weggelassen um nachher problemlos den Kiel für die Doppelbeplankung herunterschleifen zu können.



Die Passgenauigkeit der Teile ist ein Traum. Bis auf Spant Nummer 1 (der ein klein wenig wackelt) und Spant Nr. 13 (Der hinten nur lose aufsitzt und keine Halterung hat) ist alles wie von selbst ineinander geglitten und passt perfekt. Lediglich einer einer Kante vom Lasercut musste ich ein kleinen Vorsprung wegfeilen. Wahnsinn.





Und der Commodore beaufsichtigt schon argwöhnisch den Bau. :D





Da alles nur lose zusammengesteckt ist, kann man die Spanten zum straken herausnehmen. Sehr angenehm. Den ersten habe ich auch schon gemacht. Dafür habe ich eine 0,5mm Leiste, die von der Rumpfbeplankung der Aurora übriggeblieben ist, genommen und lege sie immer wieder probeweise um die Spanten. So kann ich super sehen, ob mein Geschleife reicht, oder ob ich noch weitermachen muss :)



Ich hoffe auch hier wieder auf viele Kommentare und viele Tipps und Ideen. Es hat bei der Aurora schon sehr viel Spaß gebracht und mir sehr geholfen und ich hier möchte ich mich sehr verbessern um ein beeindruckendes Modell zu schaffen.
Zumindest ist das der Plan :rolleyes:

Also, auf gehts :ahoi:

England expects, that every man will do his duty :thumbup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


2

Sonntag, 12. März 2017, 13:43

Hallo Stephan :wink:

Schönes Schiff das Du dir ausgesucht hast. :ok: Die Kanonen sind immer das erste, was bei mir in die Tonne wandert, die sind in fast jedem Bausatz Grotten-Schlecht. Beim Spant 2 solltest Du darauf achten, dass er richtig zu liegen kommt, ansonsten geht's Dir wie mir, bei der Pegasus. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. März 2017, 13:56

Hallo Stephan,

Prima, Du hast ja schon angefangen und Du hast die gleichen Vorsätze
wie ich nach meiner Gjoa. Und trotzdem, wenn man dabei ist, dann ist
man doch wieder schneller als man es sich vorgenommen hat.
Ein sehr schönes Schiff ist die Fly und sehr gut, dass Du die Lafetten
aus Holz machst, man wird das sehen und es zeichnet sich schon wieder
ab, daß Du so einiges scratchen wirst. Ich freue mich irre dabei zu sein
und setze mich in die erste Reihe...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





4

Sonntag, 12. März 2017, 14:55

Hallo Stephan,

da nehm ich mal in der ersten Reihe Platz, endlich wieder mal ne Fly :lol: , ich hab die ja auch gebaut, bin gespannt was Du daraus machst, der Baukasten ist von der Qualität ein Traum (meine Meinung), pass nur am Heck mit den Seitentaschen und dem Heckspiegel auf, da hab ich ja bei mir Mist gebaut :bang: .

LG
Oliver

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. März 2017, 17:52

Vielen Dank :)

Und wenn Oliver zuguckt, muss ich mich ja noch mehr anstrengen, bei dem Prachtstück, was du da geschaffen hast :D

Natürlich konnte ich es heute nicht nur beim Spantenstecken belassen :rolleyes:

Anbei einmal das beplankte Unterdeck. Da es kaum zu sehen ist habe ich hier schon einmal ausprobiert, wo ich mit der Beplankung hin will. Nur mit der Kalfaterung muss ich mir noch echt Gedanken machen, bis ich mit den sichtbaren Decks anfange.

Was meint ihr dazu?





LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. März 2017, 18:12

sieht doch gut aus, wie hast Du die Kalfatierung gemacht?
:ok: und die Nagelung?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





7

Sonntag, 12. März 2017, 18:23

Hallo Stephan,

auch wenn ich kein Bausatzbauer bin setz ich mich dazu.

Schönes Schiff ist die Fly schon aber ich hätte einen verrückten Vorschlag. Da es ja von der Swan Klasse einige Schiffe gab, wie wäre es denn NICHT die Fly sondern aus dem Bausatz der Fly ein anderes Schiff der Swan Klasse zu bauen. Natürlich wäre einiges an Recherche nötig aber das sollte heute kein Problem mehr sein.

Zum Thema Kalfaterung, da gibt es so viele Möglichkeiten der Darstellung, da jetzt einen Tip zu geben ist schwer. Ich hab bei meiner "Roter Löwe" mit schwarzen Garn in 0,5mm gemacht (auch zum ersten Mal) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Viel Spaß und Erfolg,

LG Patrick

8

Sonntag, 12. März 2017, 18:30

Schön, dass Du die Fly baust Stephan,da setz ich mich doch gleich dazu.
Wie ich das sehe sind wir ja auch schon wieder mittendrin.
Die Beplankung sieht gut aus

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. März 2017, 18:53

Peinlicherweise muss ich gestehen, dass die Kalfaterung das Ergebnis einer missglückten Kalfaterung ist.

Ich wollte es mit schwarzem Garn machen, was jedoch beim schleifen fast komplett wieder herausgekommen ist. Nun ist es also einfach ein Abstand der n der Mischung Leimresten, Holzstaub und dem schwarz gemalten Holz darunter so wirkt wie eine Kalfaterung.

Zufrieden bin ich damit noch nicht, aber da es sowieso unter Deck verschwindet, lasse ich es so. ;(

Die Nagelung ist mit einem Lötkolben mit feiner Spitze gemacht. Auf 400 Grad wird das Holz sofort dunkel und mit ein bisschen Druck bekommt man die Vertiefung. Noch ist es freihändig gemacht, aber ich denke mir da noch etwas aus, damit es gleichmäßiger wird.

@Patrick die Fly bleibt die Fly, schon meiner Kinder zuliebe (die mich seit Tagen ständig löchern: Wann fängst du mit der Fly an?). Ich möchte gerne noch 1-2 Bausätze bauen um mir diversen Techniken und Erfahrungen anzueignen und dann möchte ich mich auch mal an das Projekt "Nur nach Plänen bauen" wagen. Noch traue ich mir das aber nicht zu. ;(

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. März 2017, 19:24

Da geht es Dir wie mir, auch ich will irgendwann nur scratchen, aber erst nach weiteren 1-2 Bausätzen.

Bei der Kalfatierung muss man seine eigene Vorliebe rausfinden, ich bin noch nicht bei "meiner"
Kalfatierung, mit Graphit, mit schwarzem Papier/Karton und mit Garn, empfand ich alles noch
nicht als optimal.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





11

Sonntag, 12. März 2017, 20:46

Hallo Stephan :wink:

Anstelle des Schleifens, könnte man das Deck mit einer scharfen Klinge abziehen ( es gibt so Plankenschneider-Klingen 5 cm lang ). Beim Kalfatern habe ich einen schwarzen Edding Stift verwendet, man sollte aber vorher die Kanten der Planken mit ganz feinem Schmirgeltuch anschleifen.

Das Deck kannst Du so lassen, sieht doch gut aus :ok: :ok: :ok: , die Kalfaterung auf einem echten Schiff war sicher immer etwas Unregelmässig.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

12

Sonntag, 12. März 2017, 20:53

Mahlzeit!
die Kalfaterung auf einem echten Schiff war sicher immer etwas Unregelmässig.

Davon kann man ausgehen, das wurde schließlich nicht von Robotern gefertigt und immer wieder ausgebessert, wobei Dichtigkeit wichtiger war als Optik.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

13

Sonntag, 12. März 2017, 21:06

Zitat

Und trotzdem, wenn man dabei ist, dann ist man doch wieder schneller als man es sich vorgenommen hat.
ja, da muss man sich konsequent zu zwingen!

Ich denke mal, für die Kalfalterung reicht bei diesem Maßstab, wenn man die Plankenseiten mit einem weichen Bleistift markiert.
Ich finde, bei den meisten Modellen ist diese zu breit bzw. zu mächtig ausgeführt.
Die Nagellöcher mit einem harten Bleistift markiert, durfte vollkommen hinreichen.

Einfach mal probieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

14

Sonntag, 12. März 2017, 21:13

Jetzt wird es spannend!
Ray hat recht, sich selbst einfach mal bremsen! :ok: Wir hetzen dich nicht und diskutieren auch gerne jedes bliebige Problem aus, weißte doch! :idee: :!! Daher NO STRESS! :pfeif:
Wegen der Kalfalterung... Da muss ich selbst auch noch passende Lösungen finden, ergo kann ich mich dazu noch nicht selbst zu äußern und die Varianten die ich kenne, wurden bereits geäußert. Diese werde ich aber alle nicht selbst anwenden. :whistling: Auf jeden Fall Stephan, werde ich dir gerne meine Breitseite anbieten, wenn du ins Wanken kommst! :rot: :D

Freu mich drauf!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. März 2017, 21:23

Freue mich total, dass ihr alle dabei seid :thumbsup:

Die Sache mit dem Bleistift werde ich mal probieren. Edding etc. geht leider nicht. Das habe ich heute testweise probiert und festgestellt, die halbe Planke zieht sich damit voll und sieht total hässlich aus. Mal sehen, wie der Bleistift wirkt.

Ja, manchmal muss man sich wirklich zwingen zu bremsen und lieber ein Teil nochmal überarbeiten, als schnell weiterzumachen. Somit habe ich heute den ganzen Abend mit straken verbracht :)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


16

Sonntag, 12. März 2017, 21:27

Ja, manchmal muss man sich wirklich zwingen zu bremsen und lieber ein Teil nochmal überarbeiten, als schnell weiterzumachen. Somit habe ich heute den ganzen Abend mit straken verbracht :)

Siehste! Geht doch! Nimm dir ein Beispiel an Capt. Smiet Perle, der überlegt erst 2 Std., dann fängt er nur mit einer Sache an und beendet sie auch gleich und schon ist der Abend wieder vorbei! Ergo...0,01 % Fortschritt! :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. März 2017, 21:59

Hallo Stephan,

das mit dem Graphit (Bleistift) funktioniert aber nur bei hellem Holz,
bei dunklem Holz, würde ich ohnehin nicht mehr für ein Deck verwenden
ist aber in den Bausätzen oft so vorgesehen, funktioniert das mit dem
Bleistift nicht wirklich. Ausserdem ist spätestens ab Mstb 1:50 eine
Kalfatierung nur mit anmalen m.E. einfach zu dünn.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. März 2017, 19:14

Hi ihrs und vielen Dank für die Vorschläge.

Nachdem ja nun das seitliche anmalen ausfällt und der Versuch mit Garn in einer Katastrophe endete, habe ich heute mal schmale Papierstreifen ausprobiert. Nach einer Weile habe ich die Dinger wütend in die Ecke geworfen. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. :bang:

Dann habe ich einmal Rays Vorschlag aufgegriffen und das Thema mit dem Bleistift ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden ....

Maßstabsgerecht ist die Kalfaterung sehr schmal und kaum zu sehen. Mit den gelöteten Nägeln könnte das gut aussehen ....

?(



Links sind die unbehandelten Planken, an der rechten Seite habe ich beide Flankenseiten mit Bleistift eingerieben ...

Was meint ihr dazu?

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


19

Montag, 13. März 2017, 19:30

Mahlzeit!

Dauerthema Kalfaterung oder viele Wege führen nach Rom...
Ich finde, die Bleistiftmethode sieht gut aus, schönes Resultat bei vertretbarem Aufwand.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

20

Montag, 13. März 2017, 20:09

versuch doch mal die Kalfaterung mit schwarzer Abdeckfarbe, die zieht nicht ins Holz ein, so mach ich das immer...

LG
Oliver

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

21

Montag, 13. März 2017, 20:11

Sowas wie die schwarze Revell Aquacolor?
LG
Stephan :wink:


22

Montag, 13. März 2017, 20:15

Nabend! :wink:
Wollte nur mal so anmerken, dass ich auch dabei bin! :grins: Zum Thema Dübelungen, hier nochmal meine Methode, allerdings bisher nur plastikerprobt: Eine etwas dickere Injektionskanüle an der Spitze ablängen und am Dremel auf einer Trennscheibe durch drehende Bewegung ringsrum scharf schleifen. Somit erhälst Du eine feine scharfe Punze, die man gut und ohne viel Kraftaufwand ins Holz drücken kann, eventuell mit einer leichten Drehbewegung. Damit erhälst Du schöne runde und gleichmäßige Dübelmarken. Eventuell kannst Du den inneren Teil noch ganz leicht mit Bleistifft oder ähnlichem einfärben, damit die "Dübel" sich optisch etwas absetzen. Durch die umlaufende Einschneidung der Punze verläuft auch nichts, falls Du vorsichtig irgendeine flüssige Farbe verwenden solltest/ möchtest. Nur so als Tipp... :ok:

Schöne Grüße, viel Spaß und viel Erfolg! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. März 2017, 21:05

Hi :)

Ich freue mich über jeden neuen Gast hier. :ok:

Ich muss mal sehen, ob ich eine so schmale Kanüle finde. Die Planken sind ja nur 3mm breit und da müssen zwei Dübel nebeneinander rein. Die Spitze vom Lötkolben finde ich schon grenzwertig von der Größe, sieht aber im Test gut aus. Ich probiere mal aus :D

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


24

Montag, 13. März 2017, 21:31

Hallo Stephan,

ich verwende die Abdeckfarbe von "Tiger V+A Vollton + Abtönfarbe". Wenn man sie recht "trocken" aufträgt zieht die wie gesagt nicht ins Holz ein.

LG
Oliver

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

25

Montag, 13. März 2017, 21:43

Hey Oliver,

Danke für den Tipp. Ich glaube, ich muss mal in der Stadt halten und gucken, wo ich diese Farbe bekomme.

Damit muss ich das Planken wohl auf das nächste Wochenende verschieben :|

Bis dahin kann ich dann ja mal das Kielbrett runterschleifen und das Heck noch weiter straken. ^^

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


26

Dienstag, 14. März 2017, 09:03

Hallo Stephan,

ich kauf die Abdeckfarbe immer beim Hellweg (früher Baufreund, zumindest heisst der so bei uns in Österreich).

LG
Oliver

27

Dienstag, 14. März 2017, 12:52

Hallo zusammen,

mal ein kleiner Tipp wo man Kanülen in verschiedenen Durchmessern bekommt. Fragt bei Eurem hiesigen Rettungsdienst ob sie ein paar entbehren können. Die haben in der Regel von 2,0mm abwärts bis 0,8mm Innendurchmesser Kanülen bzw. Venenverweilkanülen in rauen Mengen. Ein Fünfer für die Kaffeekasse oder Päckchen Kaffee sollten reichen.


LG Patrick

  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. März 2017, 13:30

Da werde ich hier doch gleich mal fragen, ob die etwas herausrücken :)

Die Idee finde ich gut und vergleiche sie mal mit den "Lötkolbennägeln" :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. März 2017, 14:54

Aber während ich mich noch mit der Planung für die Decksbeplankung beschäftige (und derweil mit kranken Kindern zuhause sitze - die schlafen aber den ganzen Tag :rrr: :schlaf: ) habe ich die Spanten fertiggemacht und abgeschliffen.

Das Kielbrett habe ich ebenfalls runtergeschliffen, so dass die Doppelte Beplankung jetzt annähernd mit dem Kiel abschließt. (Den Rest schleife ich aus der Beplankung raus).



Und in der Wartezeit habe ich den Kiel und Steven mit der ersten Schicht Nussbaumbeize versehen und montiert. Wirkt schonmal sehr schön :) Der Kiel soll noch 1-2 mal gebeizt werden, damit er schön dunkel und gleichmäßig ist.







LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


30

Dienstag, 14. März 2017, 17:01

Hallo Stephan,

schöner Kontrast dann zu der Zweitbeplankung, würde ich immer wieder so machen ;) .

LG
Oliver

Werbung