Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: 55er Ford

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 14. März 2017, 21:02

Mensch na klar, da bestelle ich die Evergreenprofile und vergesse das.

Ich hab die Lieferung einfach ins Schubfach gepackt. :bang:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


62

Donnerstag, 16. März 2017, 20:04

schon 2 Tage kein Update :D das wird ja dann sicher wieder was großes :D

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

63

Freitag, 17. März 2017, 13:11

...ich weiß ich weiß... ich bin ein wenig faul was das schreiben angeht... aber ich schau dir gerne über die Schulter!
Du kannst die Felgen auch drucken lassen. Sculpteo oder andere Intenetseiten bieten einen guten Service. Hier wird das ganze Lasergesintert...
Für den Motor vom NSU hätte ich ca 8€ bezahlt...

Andererseits könnte man sich die Felgen auch kaufen. Ich hab so ähnliche bei eightone gesehen...glaub ich...


Edit: Bei Pegasus gibts so ähnliche...sry



MFG STEFAN










  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

64

Freitag, 17. März 2017, 18:47

Hallo,

es gibt heute ein Update, aber nix Großes. ^^ Unser Hausflur musste auch mal wieder Farbe bekommen. :)

Es ging am Motor weiter, Teile verchromen und ein paar Kleinigkeiten.



Die vorderen Aufhängungen wurden mit Federbeinen ausgestattet.


Dann habe ich mal mit ABS (ist leichter zu bearbeiten) eine Felge gedruckt. Ich experimentiere noch mit Felgen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob Oldschool oder moderne Felgen.


Die Sitzbank hat Spritzspachtel abbekommen.


Sicher, kann ich mir auch Felgen kaufen, aber leider passen die dann nicht wirklich. Entweder sind sie zu schmal, oder zu klein. Ich will unbedingt diese Reifen des Enzos benutzen, da ich fast alles schon auf diese Größe am Fahrwerk usw. angepasst habe.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


65

Freitag, 17. März 2017, 20:08

Ich experimentiere noch mit Felgen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob Oldschool oder moderne Felgen.
in meinen Augen passen zu sowas nur klassische Oldschoolfelgen, obwohl mich vor kurzem auch eine Corvette C1 im Hot Rod Style mit "klassischen" BBS Felgen echt umgehauen hat ;)

mir gefällt dein Ansatz, wenn die Ringe gedruckt sind, so kannst nach dem Lack mit mehreren Inlets experimentieren und brauchst dich nocht direkt der festlegen - der Weg ist das Ziel :thumbup: weiter so

der Motor schaut schon echt beeindruckend aus :ok:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 21. März 2017, 21:54

Hallo,

ein klitzekleines Update.
Ich habe die Felge mal mit ABS gedruckt und mit Aceton "glatt" gemacht.

Zum Vergleich, links die mit PLA und bearbeitet, mittig roh aus Drucker und rechts die aus ABS.


Eure Meinungen dazu?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


67

Mittwoch, 22. März 2017, 20:24

in meinen Augen schaut rechts und linkst sehr gut aus, was da besser kommt kann ich Dir leider nicht sagen :?:

das äußere in Chrom und das innere in einem tiefglänzendem Schwarz...kommt bestimmt gut ;)

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 22. März 2017, 22:41

Also mir persönlich gefällt im moment die linke am besten...

Mfg

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 23. März 2017, 18:22

Hallo,

nun geht es weiter. Ich habe den Motor verkabelt und Spritleitungen installiert.




Bei der Passprobe passte der Motor nicht mehr auf das Chassis. Die unteren Riemenscheiben stießen an den vorderen Querträger (oben im Bild). Also habe ich den rausgeschnitten, Platz geschaffen und einen neuen Halter geschweißt. Wie ihr auf den ersten 3 Bildern sehen könnt, passt der Motor nun perfekt.


Die vordere Aufhängung.


Meine Version der Sitzbank, sie ist sogar klappbar. Sollte eigentlich nicht so werden, aber so kann ich sie besser anpassen.



Ach ja, aufgrund des neuen Querträgers vor dem Motor hat natürlich der Kühler auch nicht mehr gepasst. Also wurde er um 2 mm gekürzt. (war sowieso zu lang nach unten)


Das Häuschen habe ich heute mal grundiert, natürlich sind da noch Fehlstellen, die man vorher aber nicht so genau gesehen hat. Nun kann ich die nochmals bearbeiten.




Hatte ganz vergessen, die Hinterachse muss ja auch tiefer gelegt werden. Hier meine Methode: Ich habe die inneren Gelenke vorsichtig eingeschnitten, dann die Achse fixiert wie im Bild und dann etwas Kleber in die eingeschnittenen Gelenke. Das ist Schritt 1 bis alles trocken ist.

Bei Schritt 2 werden dann die äußeren Gelenke bearbeitet, so das die Räder nachher wieder gerade im Radhaus stehen. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 23. März 2017, 18:44

Howdy Marcel :wink: ,

schöne Leitungen und Kabel am Motor :ok: . Die klappbare Bank ist auch klasse. Reicht der Platz denn seitlich in der Kabine ?

So long

Matze

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 23. März 2017, 18:48

Howdy Marcel :wink: ,

schöne Leitungen und Kabel am Motor :ok: . Die klappbare Bank ist auch klasse. Reicht der Platz denn seitlich in der Kabine ?

So long

Matze

Hallo Matze,

da ist genügend Platz an den Seiten. (so ca. 7 mm auf beiden Seiten) Wollte ursprünglich noch Türpappen bauen, aber das bekomme ich irgendwie nicht gebacken. :(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

72

Montag, 27. März 2017, 18:41

Hi :wink:

Ich habe weiter gemacht. Leider ist es mir nicht wirklich gut gelungen Felgen zu drucken. Also Plan B: Aus einer vorhandenen Bausatzfelge (Ja, ich habe meinen Impala die Räder geklaut :pfeif: ) und unter Zuhilfenahme von selbst gedruckten Teilen und meiner Drehbank werden nun die (hoffentlich) endgültigen Räder erstellt.


Dann habe ich der Hinterachse neue Federbeine spendiert. ;)


Und ich habe mich an die Türinnenseiten gewagt. Ob diese zum Einsatz kommen, weiß ich noch nicht. :nixweis:


Zu guter Letzt, der Motor hat seine Krümmer bekommen. Bei der Probe musste ich leider feststellen, das nun der Motor nicht mehr passt, da die Krümmer an meine Verbindungsstange der Lenkung stoßen. :bang: Also werde ich die Krümmer am untersten Ende verändern müssen, so das diese dann unter der Lenkstange hervorkommen. :roll:
Das wird sicher dann so passen, weil ich die Idee mit den Sidepipes vom Panel verworfen habe. Der Auspuff wird wahrscheinlich hinten hervorkommen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 28. März 2017, 07:00

:ok: zu den Rädern.
Motor und Karosserie sehen gut aus. Weiter machen.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 29. März 2017, 18:32

Nun ein kleines Update.

Ich habe leider sehr viel Pech mit der neuen BMF, diese ist zwar nicht rissig, jedoch ist an der nun fast kein Kleber dran. Ich habe trotzdem mal versucht, eine Felge damit zu machen.
Hier das, leider bescheidene, Ergebnis.


Leider will ich nicht noch mehr Geld für BMF raus schmeißen, das ist immerhin schon die 5. Lieferung, die nicht OK ist. Ich werde mich dann doch mal an den Luftpinsel und Alclad wagen müssen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 29. März 2017, 21:26

Hallo Marcel

Du könntest es auch mit einem Marker versuchen: Molotow Liquid Chrome. Es gibt ihn in zwei Grössen (1 und 2 mm). Ich habe mir einen besorgt und bin absolut begeistert davon.

Hier noch der Link zu einem youtube-Video, wo der Marker vorgestellt wird: https://youtu.be/mqZgAy6kRG0

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 29. März 2017, 22:09

Hallo Urs,

vielen Dank. Ich habe mir beide mal bestellt.
Mal sehen, vielleicht ist es ja wirklich eine gute Alternative.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


77

Mittwoch, 29. März 2017, 22:17

Moin Marcel,

für solche Fälle hab ich mir vor Jahren mal über RaiRo Bare-Metal Foil Adhesive besorgt. Damit kannste auch normale Alu-Folie zu Bare-Metal umfunktionieren.

Cu, Josh

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 30. März 2017, 07:26

Moin Josh,

das scheint ja echt eine Alternative zu sein. Aber kann ich dann auch davon, wenn etwas zu viel ist, wieder abziehen? Also bei den Felgen was auf den Stern kommt? Und kann ich das auch auf BMF verwenden?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


79

Donnerstag, 30. März 2017, 18:52

Moin Marcel,

hier die damalige Beschreibung.


gekauft habe ich es 2001 über Rai-Ro. EInfach mal bei Rolf anfragen, ob da noch etwas geht. Sonst über INet. Gibt es mittlerweile wohl auch von microscale unter gleichem Namen.


Ich seinerzeit einen Traileraufbau in 1:25 damit foliert. Kann mit dem Pinsel oder Airbrush dünn auf die Folie oder das Bauteil aufgetragen werden, antrocknen lassen, Folie aufziehen, und anschließend wie Bare-Metal verarbeitet werden.

Cu, Josh

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 30. März 2017, 20:42

Hi Josh,

es gibt das immer noch bei Rai-Ro, habe mal bestellt.
Werde dann mal an einem Probestück ausprobieren, ob man das auch bei BMF verwenden kann. Alufolie ist ja meistens dicker als BMF.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


81

Donnerstag, 30. März 2017, 21:36

Moin Marcel,

hier sind ein paar Fotos wo das Teufelzeug zu Einsatz gekommen ist. ;-)

Die Silberfolie die beim Trailer dabei war, war zu dick und zu fest und ist an den abgerundeten Ecken immer wieder hochgekommen. Hier hatte ich die Alufolie rückseitig ausgebreitet und fixiert, und anschließend hauchzart mit der Airbrush eingenebelt, 10 - 15min. gewartet und anschließend langsam Stück für Stück aufgezogen und sofort sorgfältig geglättet. Es ist auf den großen Flächen nicht eine Falte drin. Auch die Ringe um die Luftfilter sind mit Alufolie gemacht.
Solange man nicht um drei Ecken biegen muß, lässt sich normale Alufolie wunderbar verarbeiten. Gerade bei großen Flächen ist Bare-Metal ja nahezu unbezahlbar.

Falls dich die Fotos stören, lösch den Beitrag oder die Bilder einfach.





Hier noch mal die Beschreibung zum Wundermittel




Cu, Josh

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 30. März 2017, 22:00

Nein, die Bilder stören überhaupt nicht. Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe. :respekt:

Zitat

Solange man nicht um drei Ecken biegen muß, lässt sich normale Alufolie wunderbar verarbeiten.

Leider muss ich das bei den Felgen aber machen. :roll:
Aber für große Sachen werde ich dann auch auf Alufolie umsteigen. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 30. März 2017, 22:01

Die Molotov Stifte sind nicht ganz schlecht, ich denke das sie bei deinen Felgenringen gut funktionieren werden.
Für große Flächen bevorzuge ich immer noch Alclad, hier kommt nichts ran, wobei sich das mit der Alufolie auch nicht schlecht an hört.
Ultra Bright chrome von BMF ist total übel, New improved chrome ist okay für Fensterrahmen, Türgriffe usw...

Gruß Henrik

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 30. März 2017, 22:16

Also ich hatte beide, die UBC und die NIC, bestellt. Das war extra für dieses Modell (und wenns reicht für weitere. Also zu alt können sie nicht sein. Gelagert werden sie in Original Verpackung in einer Schublade. Hatte den Verkäufer auch vorher angeschrieben und er hat mir versichert, das er jede Woche eine neue Lieferung bekommt.
Außerdem habe ich auch bei anderen bestellt, aber das gleiche Problem gehabt.
Einzig die Matte Aluminium klebt sehr gut. Ist aber sehr dick.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 4. April 2017, 18:33

Hallo mal wieder,

endlich geht's hier weiter.

Als erstes möchte ich mich nochmal bei Josh bedanken. Ich habe dieses Adhesive ja bestellt, und es mal mit der sehr schlecht klebenden BMF ausprobiert.
Habe dazu extra eine gedruckte Felge genommen, weil dort ziemlich viele Unebenheiten drin sind, und ich sehen wollte, wie es funktioniert. Also an alle, die noch schlecht oder gar nicht klebende BMF haben, ist das sehr gut.


Nun zum Pickup, die hinteren Kotflügel wurden verbreitert.


Meine Felgenringe wurden nun mit dem Chromspray behandelt, womit ich die Teile vom Chevy schon verchromt habe. Die vorderen Scheibenbremsen sind auch schon eingesetzt.


Das Armaturenbrett habe ich auch schon die erste Farbe gegeben. Das weiße wird dann noch schwarz und in der Mitte wird ein roter Streifen kommen. Ganz genau, wie bei der Karo.


Mit der neuen Auspuffanlage habe ich auch schon begonnen. Hierfür habe ich erst einmal etwas ausgedruckt.


Also Leute schreibt mal wieder was. :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


86

Dienstag, 4. April 2017, 20:09

Freut mich. Jederzeit gerne wieder.

Cu, Josh

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 5. April 2017, 08:01

So sehen die Felgen gut aus :ok: :ok:

Ist das Amaturenbrett die Farbkombination grün-weiß, die der PU wird?

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 5. April 2017, 08:55

Ist das Amaturenbrett die Farbkombination grün-weiß, die der PU wird?

Hallo Dominik, hab ich was verpasst? Weiß nicht, was du meinst. :huh:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


89

Mittwoch, 5. April 2017, 09:17

Moin Marcel!

Ich steh wirklich absolut Null auf diese Karren! :(

Aber ganz ehrlich, das was Du da zusammenschusterst gefällt mir wie Sau! Das schau ich mir weiter an.
Es geht ja oftmals garnicht um die Karre an sich, sondern um das was man d´raus macht und vor allem wie! :ok:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 5. April 2017, 21:01

Hi Martin,

freue mich, das es dir gefällt. Macht mich schon etwas stolz, denn das was du so baust, beeindruckt mich schon schwer. Ich sag nur Werkstatt und der BMW.

Und ganz ehrlich, ich schuster mir lieber etwas zusammen, als das ich alles fertig kaufe. Das liegt mir nicht so. (Bestimmt geht es fast allen hier so)

Ja, manchmal geht's tatsächlich nicht so um das Auto selber. (Mag Pickups auch nicht wirklich so sehr) Aber der hier hat es mir schon angetan, zumal man viel damit anstellen kann.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Werbung