Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 11. März 2017, 08:40

Hallo Bernd,

auch von mir ein großes :respekt: für Deine Arbeit !! Kann mich den Vorrednern nur anschließen,
freue mich auf die kommenden Bilder !!

Gruß, :wink:
Martin

62

Samstag, 11. März 2017, 20:34

Hi Bernd,
schöne Fortschritte am Dozer. Ich finde ein paar Leitungen (auch wenn nicht Unmengen) werten ein Modell immer ungemein auf.
Eine Frage hätte ich da allerdings...warum das Silber? Ist das nur die Grundfarbe unter dem Gelb oder bleibt der Dozer so?
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 12. März 2017, 10:09

Moin zusammen,

Danke euch dreien, für das Lob, das freut und motiviert mich wie immer sehr, so weiter zu machen.

Sebastian, nein klar das die Katze so in dieser Farbe nicht bleiben wird, denke mal an den Paystar Wrecker, da war ja am Anfang auch alles „Silber“ :grins: und genauso in dieser Art, werde ich auch beim Raupchen dann weiter machen. :)
Zur Zeit tüftle ich aber noch an einem neuen Instrumentenbrett herum, das erste, welches ich fertig habe will mir noch nicht gefallen. ;(
Bilder davon und wie es weiter geht dann beim nächsten mal.

Allen noch einen schönen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 12. März 2017, 17:04

Servus zusammen,

Wie ich schon angesprochen hatte, geht es jetzt erst einmal um das Armaturenbrett, das was da im Bausatz dabei ist, wollte mir schon gar nicht gefallen und einfach nur ein Decal darüber ziehen auch nicht.




Also was neues musste her, dazu habe ich mir wieder das original Teil, in mein Grafikprogramm, direkt eingescannt und anschließend wurde es abgezeichnet und die Position der einzelnen Instrumente festgelegt.
Daraus ergab sich dann auch gleich die Bohrschablone die ich noch brauchte.
Da ich einiges an Bildmaterial von Micha (Hubra) bekommen hatte (Danke dafür noch mal Micha :five: ), konnte ich mir hier das beste für die Instrumente heraus suchen und habe dann hier jedes einzelne Instrument ausgeschnitten und in mein Grafikprogramm importiert und anschließend die Instrumente auf die richtige Größe gebracht, in diesem Fall haben sie einen Durchmesser von 2mm.
Das nächste Bild, zeigt diese ganzen Vorgänge praktisch auf einmal, dazu dann auch noch das Instrumentenbrett stark vergrößert.




Die Bohrschablone(n) wurden ausgedruckt und auf ein Reststück von 0,5mm Sheet geklebt, dann wurden die 2mm Löcher gebohrt, versäubert und das Vorderteil des Instrumentenbrettes ausgeschnitten.






Mittlerweile war dann auch das ausgedruckte Decal, der Instrumente, trocken und wurde auf ein anderes Reststück angebracht, die Löcher wurden dann noch vorsichtig mit meinem Chromstift behandelt.




Nun wurde das übereinander geklebt und gewartet bis es soweit trocken war und dann grob ausgeschnitten. Das nächste Bild zeigt hier nun meinen 1. Versuch, darunter das Original und darunter dann das was verbaut wird.




Verbaut wird das dann ungefähr so aussehen...




… allerdings muss noch etwas nach geschliffen werden bis es richtig passen wird, dann können auch noch zwei/drei Hebelchen angebracht werden.

Viel Aufwand, für etwas das man später so gut wie nicht mehr erkennen kann, stimmt, aber es ist eine gute Übung wie man seine Instrumente selber machen kann und das wichtigste ist aber, das es mir einfach Sapß macht, das selber zu machen. :grins:

So, zum Abschluss für heute, noch das Ergebnis der letzten Lackdusche, natürlich auch erst mal in „Silber“... bzw. in meiner Mischung ausl Alu und Eisen. :)




Bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 12. März 2017, 21:38

Hallo Bernd,

Lese schon von Beginn an mit, muss sagen das Teil hat was und deine veränderungen tun ihm richtig gut. :ok: Klasse Arbeit die Armaturen sind mal eine gute Alternative für die Decals die Gläser könntest du mit ein wenig mehr an Klarlack in den Fassungen nachbilden.

Bin schon gespannt wie es da weiter geht.

Schönen Abend lg Werner

66

Sonntag, 12. März 2017, 22:42

Hi Bernd,

du legst schon wieder ein Tempo an den Tag, Wahnsinn.

Wieder mal super Fortschritte. Der Aufwand mit den Armaturen lohnt sich finde ich schon. Auch wenn man es später nicht sieht, man selber weiß was man gemacht hat und wenn es einem noch Spaß macht, kanns gar nicht besser sein :)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Montag, 13. März 2017, 17:11

Servus zusammen,

Danke euch zwei beiden für das Lob, aber so schnell bin ich nun auch nicht Jurij, ich habe halt nur etwas mehr Zeit, als andere :lol:
Geht klar Werner, denke auch das Klarlack da besser ist, als Kristall Clear, das hatte ich bei der ersten Variante genommen und hat nicht so gut ausgesehen.

Eine kleine Bastelei habe ich aber heute noch für euch, das im Bausatz befindliche Auspuffrohr, sieht ohne Bearbeitung, einfach nur fürchterlich aus. Diese Klappendarstellung ist so was von klobig, das ich das so einfach nicht lassen konnte.




Das was ich ändern wollte, könnt ihr auf dem obigen Bild auch schon sehen, da sind mir mal ein paar Ätzteile übrig geblieben, so das ich hier nun eine der Auspuffklappen verwenden konnte. Zuvor habe ich aber das Rohr aufgebohrt und anschließend dünner gefräst.




Nun wurden die Ätzteile soweit zusammen gebaut und der Haltering um das Rohr geklebt, leider war es ca. 3mm zu kurz, so das ich hier für die Halterung der Klappe ein kurzes Stück Plastikrohr durchbohrt habe, was das wieder ausgleicht.




Um die Klappe nun beweglich zu befestigen habe ich ein 0,3mm Stück Stahldraht genommen, ist aus Gefrierbeutelverschlüssen, die sich nicht nur gut für Antennen bewährt haben. Links und rechts kam dann noch je ein Tropfen Sekundenkleber ran, zum sichern.




Nun konnte das Rohr, sowie die Luftansaughutze, an der Motorabdeckung festgeklebt werden. Diese Haltegriff, links und rechts, auf dem nächsten Bild, habe ich aber nicht angebracht. Zum Einen sind die einfach zu dick und zum Anderen sind sie dies Griffe auf meinen Vorbildfotos gar nicht vorhanden.




Somit ist wieder eine kleine Baustufe fertig gestellt, beim nächsten mal dann... weiß ich noch nicht womit es dann weiter geht :abhau: :grins:

Bis dann wieder,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

68

Montag, 13. März 2017, 17:40

Hallo Bernd,

wieder tolle Fortschritte die Du uns zeigst. Das Armaturenbrett ist Dir gut gelungen, finde ich. Aber auch die Abgasklappe auf dem
Auspuffrohr gefällt mir. Und was mir daran besonders gefällt: Selbst gemacht mit Materialien die man zu Hause hat !!! Klasse
Bernd, weiter so!!

Gruß, :wink:
Martin

69

Dienstag, 14. März 2017, 13:31

:ok: einfach und authentisch gemacht. Staunend zuguck. Hm.. wenn es mit wettringen klappt können die tieflader evtl neben einander stehen..
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 16. März 2017, 15:11

Servus zusammen,

Freut mich, wie immer, sehr das euch meine kleinen Basteleien, gut gefallen. Selber bauen macht ja auch viel mehr Spaß, als fertig zu kaufen, Martin und so gesehen geht es dann auch mit der nächsten kleinen Bastelei genauso weiter, denn die sollte auch fertig sein, bevor ich am Großen und Ganzen weiter baue.

Es geht hierbei um zwei Batterien, die bei meinem Vorbild, ganz offen auf der linken Seite, neben dem Fahrersitz untergebracht sind.


Quelle: ironmartonline.com



Aus der Nähe betrachtet sieht eine der Batterien so aus:


Quelle: ironmartonline.com



Da mein Fundus an Batterien nicht wirklich was brauchbares hergab, das sind alles alte Batterien aus AMT Bausätzen, war selbst Bau angesagt.




Also erst mal wieder ein paar Teile zeichnen, dabei wurden dann auch gleich das Catlogo, sowie der Schriftzug mit angefertigt.




Die Teile wurden aus- und zugeschnitten, stellenweise zurecht gefeilt und angepasst, dann zusammen gebaut.




Auch die Hebegriffe habe ich angefertigt, die Seilchen sind aus gezogenem Gussast zurecht geschnitten, die Griffe selber wurden mit kleinen Stücken von meinem Abklebetape dargestellt. Dann noch in schmale Streifen von 0,5mm Sheet, je zwei Löcher gebohrt und die Seilchen eingeklebt.




Im Rohbau sahen die Batterien nach einem Nachmittag, an Arbeit, dann so aus:




Die Batterien wurden dann matt Schwarz lackiert, die Kontakte in Eisenfarben bemalt und die Griffe noch in Dunkelgrau abgesetzt und die Decal angebracht.




Sieht nun nicht nach viel aus, aber jede Batterie besteht aus insgesamt 37 Einzelteilen + 2 Decals und wie oben schon einmal angesprochen, hat mir das ne Menge Spaß gemacht, denn gekauft, hätte ich so in dieser Art, wohl auch keine bekommen.

Nun kann ich dann in aller Ruhe am Führerstand weiter machen, bis dahin dann wieder,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

71

Freitag, 17. März 2017, 18:06

Servus Bernd.
Beeindruckende Darstellung der Batterien.... und auch das Armaturenbrett...wird geliked. :ok: :ok:
Nun aber eine Frage: ich habe im Internet schon öfter mal das Decalherstellen gegoogelt und wird dort auch verständlich beschrieben....Ich würde gerne wissen, wie scharf sich die Armaturen auf Decalpapier drucken lassen.... nimmst du Laser- oder Inkjet Drucker.
Versiegeln mit Lack ist klar.... mir geht es eigentlich um die ganzen Anzeigen im U-Boot...... da muss unbedingt was drauf...muss aber scharf werden..vielleicht kannst mir ja ein Schärfemuster unter private Nachrichten zukommen lassen...wäre toll.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

72

Freitag, 17. März 2017, 18:36

Hallo Bernd,

Du gehst sehr ins Detail Aber das Ergebnis überzeugt. :) ....Klasse arbeit! :ok:
Wird ein absolut shöner Dozer!

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

73

Samstag, 18. März 2017, 14:09

Servus allerseits,

Danke euch beiden für das Lob zu meinen Basteleien, Gustav, ich habe dir eine PN geschickt, ob dir das nun hilft kann ich aber so auch nicht sagen.

Weiter geht es, mit kleinen Basteleien, wenn ich nun schon mal dabei bin, kann ich ja auch so weiter machen... :) :grins:

Als nächstes war der Fahrersitz an der Reihe, der wollte mir so auch nicht gefallen, hinten war er offen und ob man das später sehen wird, weiß ich zwar nicht, aber egal, das wurde mit zwei Sheetplatten zugemacht.






Dann noch verspachtelt und geschliffen, wie immer eine meiner Lieblings Beschäftigungen... :motz:




Zu guter Letzt wurde der Sitz noch mit „After Eigth“ Leder bezogen.




Auch die Lehnen wurden hierbei nicht vergessen und fertig sieht es dann wie folgt aus.






Nun hatte ich mir gestern Abend noch die Pedalerie, mit den Fußstützen angesehen und es war klar so kann das nicht bleiben, hier muss auf jeden Fall Material weg, also Feile raus und losgelegt.




Als ich da nun so gemütlich beim Rum feilen war, kam mir der Gedanke, warum machst du sie nicht gleich neu und zwar mit Material aus Resten von Ätzteilen, die du noch hast. Gut gestern dann aber doch nicht mehr, war mir schon zu spät und so habe ich dann heute Morgen geschaut was ich da so noch da habe.
Meine Wahl viel auf einen Ätzrahmen, der genau die richtige Breite für mein Vorhaben hatte. Zunächst die Originalteile vermessen und auf den Rahmen übertragen, dann noch die Löcher festgelegt, wo später die Stangen rein sollten und je zwei 1mm Löcher gebohrt. An der rechten Fußraste kamen dann noch zwei 0,6mm Löcher zu, an dieser Stange wird dann das Gaspedal befestigt.




Dann wurden die Teile abgeschnitten und zurecht gebogen, die Messing- und Stahlstange abgelängt und eingeklebt und ein Gaspedal zurecht gebogen und auch angeklebt. Nun noch zwei Bremspedale zurecht geschnitzt und auf gebogene Messingstäbe geklebt, fertig!
Im Vergleich mit den original Teile sehen die Neuen dann so aus:



Nun wurden noch zwei Langlöcher, mit einer Breite von 1,3mm, in die Bodenplatte gebohrt und ausgefräst, hier kommen dann die zwei Bremspedale rein und werden von unten her verklebt.




Nach dem Mittagsfutter, wurden die Teile dann an ihre entsprechenden Stellen, angeklebt und ein Paar 1mm Schraubenköpfe wurden noch ergänzt, damit man auch sehen kann wie das im Original befestigt war.




Und zum direkten Vergleich, hier mal meine original Ansicht, der neu angefertigten Teile.


Quelle: ironmartonline.com



Das soll es dann auch für heute wieder gewesen sein, bis zum nächsten mal dann wieder,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

74

Samstag, 18. März 2017, 19:15

Hallihallo Bernd,

ich hab es gewußt, der Bausatz ist in den richtigen Händen !
Die Batterie war ja schon der Kracher , aber was Du aus der Bausatz Pedalerie gezaubert hast ist TOP :ok: :respekt:
Der Vergleich mit dem Original beweist es !!! Hut ab vor Deiner Arbeit.
:ahoi: , Ich bleibe dran !!!!

viele Grüße :wink: ,
Martin

75

Samstag, 18. März 2017, 19:24

Hallo Bernd ,
ich wollte gerade was schreiben aber Martin hat meinen Text wohl schon gekannt und ist mir zuvor gekommen.Darum nur noch :ok: :ok: :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

76

Samstag, 18. März 2017, 21:59

Hallo Bernd,
auch ich kann mich nur anschließen war die ganze Zeit sprachlos am mitlesen, echt der Hammer deine Detailarbeit ich bleib hier dabei und zieh ganz tief den Hut vor dir.
Macht mega Spaß die über die Schulter zu schauen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

77

Samstag, 18. März 2017, 23:30

:wink: Hallo Bernd,

Ich kann mich nur anschließen, echt genial diese ganze Detailarbeit :ok:
Aber jedes einzelne lohnt sich und wertet das Modell ungemein auf :ok:


Einen schönen Abend noch, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 19. März 2017, 12:49

Hallo Freunde,

Zunächst einmal ganz lieben Dank, an euch vier, zum Bau der Pedalerie, ihr macht mich mit soviel Lob ja ganz verlegen... :kuss:

Nun aber an dieser Stelle, auch mal was in eigener Sache, ich bin nun auf den Tag genau, seit drei Jahren hier im Forum angemeldet und möchte ALLEN einmal Dank sagen, dass sie hier, bei mir immer so fleißig mit dabei waren, Danke euch allen! Auch ein Danke an jene, die nur mit gelesen haben, muss drin sein.
Aber auch einmal kurz inne halten und an die Denken, die nicht mehr bei uns sind, aus welchem Grund jetzt auch immer.
Dieser kleine sentimentale Ausflug, sei mir gestattet und auch ein Bild, von all dem was ich in den letzten 3 Jahren so verbrochen habe, bzw. gibt es zwei Baustellen die irgendwann auch noch fertig gemacht werden wollen, muss sein. :grins:




Gut, weiter geht es mit den Katzenraupe, der Kleinen... ein wenig Spachtelarbeit, war noch am Hydrauliköltank zu bewerkstelligen.




Beim genauen ansehen, des Bildes mit der Pedalerie, viel mir noch ein Hebel auf, der an der Front kurz über dem Boden zu sehen ist, dieser wurde dann auch noch nachgebildet, ganz einfach aus einem gezogenem Gussast.




Der eigentliche Batteriekasten, der bei mir ja nicht zum Einbau kommt, musste aber für die Höhe herhalten, die, die Hebelarmatur braucht um wieder auf die richtige Höhe zu kommen. Dazu wurden ein paar Sheetreste zusammen geklebt und zu gefeilt, auch die 2 Hebel die hier eingebaut werden sollen, wurden aus Gussast neu und schlanker hergestellt.






Nun wurde das Sitzgestell auf die Plattform geklebt und die Hebelarmatur kam hinzu, dazu wurde dann der Sitz mit einer der Armlehnen, noch locker mit eingelegt, um die richtigen Abstände zu bekommen.




Nun konnte es auch endlich mal eine halbwegs vernünftige Stellprobe, mit all den neuen Teilen geben :grins: , so das man nun auch erkennen kann was und vor allem wie es einmal aussehen wird. :)









So langsam aber sicher, komme ich meinem Vorbild immer näher... :S


Quelle: ironmartonline.com


Allen noch einen schönen Sonntag wünsche und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 19. März 2017, 13:36

Hallo Bernd,
ich habe mich heute mal wieder auf den neuesten Stand bei deiner Baustelle gebracht.
Beeindruckende Fortschritte! :ok:

Die Batterien sind klasse geworden.
Jetzt hast du auch ein Gefühl dafür, aus wieviel Teilen ich seinerzeit meine Boxen gebaut habe.
Sieht im fertigen Zustand gar nicht nach so viel Teilen und Zeitaufwand aus. :D

Zu deinen Armaturengläsern.
Ich habe bei meinen Scheinwerfern einfach nur einen Klarlacktropfen genommen.
Links mit Klarlack, rechts noch Ohne.



Nur lass den Klarlack dann im Liegen erst richtig aushärten, sonst bekommst du das Ergebnis, wie auf dem nächsten Foto.
Ich hatte es zu früh zur Weiterverarbeitung gekippt.



Viel Spass weiterhin.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

80

Mittwoch, 22. März 2017, 22:55

moin Bernd,
ich muss mal als hier stiller Mitleser mich zu Wort melden. Ich finde das, was du da baust sehr gut. Allein diese Friemelarbeit ist immer wieder aller Ehren wert :respekt: :dafür:
Ich werde mir erlauben, deinen Tip mit den After Eight Bezügen für meinen abgewrackten Stralis mit zu übernehmen, sofern ich darf.
Jetzt habe ich die Lösung für mich und kann auch weiter bauen.
Darf ich noch fragen, mit was für einem Kleber du das After Eight Papier mit dem Plastiksitz verklebt hast?

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. März 2017, 07:49

Moin Carsten,

Erst mal Danke für dein Lob zum Kätzchen und ja klar kannst du, das ist doch eh schon Allgemeingut :D auch einen Dank an dich Willi, ja klar ist klar das der Klarlack zum trocken liegen sollte :grins: ist aber mittlerweile erledigt und beiseite gelegt, bis es soweit zum Einbau ist.

Du kannst auch das von diesen Karamellbonbons nehmen, Carsten, Stork Riesen hießen die mal, da geht es dann eher in einen Braunton, so man die überhaupt noch bekommt.

Ups, da habe ich wohl vergessen den Kleber zu erwähnen ;( einen ganz normalen Alleskleber kannst du da nehmen, in meinem Fall, war es Uhu und mit dem Finger verteilt, das geht immer noch am besten.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 23. März 2017, 23:29

Servus
Erstmal nachträglich alles Gute zum 3-Jahrestag :happy:
Die Pedale sind Klasse ...
Sensationell finde ich die After-8-Show....ganz mein Geschmack :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Freitag, 24. März 2017, 18:12

Servus zusammen,

Schön, das dir meine Kunstleder Aktion gefällt, Gustav, ist aber nicht das erste mal, das habe ich auch schon bei meinem Diamond Reo gemacht.

In den letzten Tagen ging es aber eher schleppend weiter, zum einen weil ich doch noch Material brauche, was bestellt werden muss und zum anderen, war einfach das Wetter viel zu schön um in der Bude sitzen zu bleiben...

Aber ein wenig habe ich ja gemacht, das Räumschild ist schon mal zusammen gebaut, zuerst noch ohne Probleme.




Hinten, am Schild, werden 10 dreieckige Teile verbaut, damit die aber dann auch nahtlos passen, müssen sie an ihrer kurzen Kante, neu zugeschliffen werden und zwar in einem etwas flacheren Winkel, als zuvor, hier hilft einfach nur ständiges anpassen.




Dann hatte ich, in einem Anfall von Übermut, mal eine Stellprobe des Kätzchens, auf meinem Tieflader gemacht und schon hatte ich ein AUTSCH, so geht das aber nicht, Erlebnis. Da ich damals beim bauen, die Kanten oberhalb des Decks, nicht verändert hatte, würde die Katze nun selbige einfach platt Bügeln, wenn ich da nichts unternehme.




Nun aber den Tieflader um zubauen, war einfach „out of order“ aber eine unterstützende Holzkonstruktion, auf das Deck zu bauen kein Problem. Diese soll aber nicht befestigt werden, so dass man den Tieflader auch, immer noch, anderweitig einsetzen kann.

Holzleisten hatte ich nun noch ein paar da und hoffte das die auch reichen würden, was sie dann auch haben. Aber einfach nur ein paar Balken zusammen zu zimmern war mir dann auch nicht gut genug, so das ich mir zuerst lange Teile für zwei Rahmen, angefertigt habe.






Jeweils 2 der Leisten wurden dann mit 3,3cm langen quer Leisten verbunden, das bildet dann den Bereich wo später die Ketten mit ihrem Hauptgewicht, drauf stehen werden.




Diese beiden Teile, wurden dann an ihren Enden mit langen Leisten, zu einem Teil zusammengefügt.






Für zusätzliche Stabilität, sorgen nun noch 48 kurze Querleisten, die in je drei Teilen, I-förmig in die Mitte geleimt wurden. Im ersten Durchgang, unten flach, dann als nächstes stehend senkrecht und zum Schluss wieder flach oben drauf, das war am einfachsten und ging auch am schnellsten.






Nachdem der Leim dann ausgehärtet war gab es noch eine Stellprobe...




… sitzt, passt, wackelt und hat Luft, das wird später noch etwas gealtert, aber nur ein ganz klein wenig, hoffe ich... Aber der Leim muss auch erst noch richtig durch trocknen.

Da das aber jetzt schon mal so alles auf dem Tieflader drauf war, war es auch kein Problem sich den Zug mal im ganzen zu begucken...




… hat schon was, wie ich finde und gefällt mir so schon mal sehr gut, das war ein richtiger Motivationsschub, zum weiter machen, sobald dann, das da ist was ich brauche.

Nun denn, bis zum nächsten mal wieder, hier auf dieser Baustelle und dann auch wieder mehr zum Kätzchen, aber auch diese nebenbei Bastelei war wichtig!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

84

Freitag, 24. März 2017, 18:42

Hallo Bernd,
deine Schreinerarbeit weiss wirklich zu gefallen aber die schreit förmlich nach gehöriger Alterung.Aber sag mal,wie lange wohnst du denn schon in Wetter das du jetzt erst bemerkt hast wie schön es ist ? ;) :abhau: :baeh: ;)
Du solltest vielleicht öfter mal vor die Tür gehen und nicht nur um nach Wettringen zu fahren :) ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Freitag, 24. März 2017, 19:11

:ok: :abhau: :ok: :lol: :ok: :tanz: :ok:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

86

Freitag, 24. März 2017, 19:47

Hallo Bernd,

ich ziehe den Hut vor dir! Klasse Arbeit!
Da macht es Spaß beim zuschauen!
:respekt:
Bleib weiter gespannt dabei!

LG Dana

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

87

Freitag, 24. März 2017, 21:36

Hallo Bernd,

Coole Arbeit am Cat, die Ladeplattform hat was finde ich war sicher ne menge Arbeit aber die hat sich gelohnt wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat würde sich eine Alterung anbieten denn wenn die auch neu ist einmal raufgefahren und weg ist sie.

Bin schon gespannt wie es da bei dir weiter geht ich bleibe dran :)

Schönen Abend lg Werner.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Samstag, 25. März 2017, 16:22

Servus zusammen,

Hallo Dana, hallo Werner, Danke euch beiden für das Lob, ja Werner es war ne Menge Arbeit, das Holzteil hat dann fast 3 Tage gebraucht, bis es soweit fertig war und eine Alterung bekommt es natürlich auch.

So nun aber noch eine kleine Bastelei und eine Änderung, dazu später mehr, die Bastelei bezieht sich auf den Hydraulikzylinder, der in Fahrtrichtung links an der Halterung, des Räumschildes befestigt ist und dient dazu, die Selbige verstellen zu können.


Quelle: ironmartonline.com



Mein Ausgangsmaterial für den Bau, ist einmal das original Teil, 1 Röhrchen mit 4mm Innendurchmesser und eine 2mm Rundstange. Dazu kam dann später noch ein paar Stücke von 0,5mm Sheetplatten.




Nun wurde das original Teil zersägt, hier wurden ca. 2cm heraus getrennt, das schwarze Röhrchen wurden ca. um die Hälfte gekürzt und über das gelbe Original geklebt. Dann ein 2mm Loch gebohrt um die Rundstange einsetzen zu können, wobei sich herausstellte da die 2,1mm hat, gut so musste halt noch etwas gefräst werden.
Dazu noch eine Sheetstück zurecht schneiden, die Maße ergaben sich aus dem schwarzen Röhrchen und dann aufkleben zum Schluss noch ein weiteres weißes Röhrchen, als Muffe über das 2mm Rohr geklebt. Das dann in ruhe trocknen lassen.




Damit das etwas mehr Struktur bekommt und man sieht es auch auf dem original Foto, wurden noch vier kleine Dreieckstücke aus Sheet zugeschnitten und angeklebt, etwas feilen, fertig. Zusätzlich wurden noch 0,8mm Schraubenköpfe, auf der einen Seite und Mutter auf der anderen Seite angeklebt.




Hier nun noch einmal beide Halterungsteile, zum Vergleich.




Und nun kommt die Änderung, es geht um diese zwei kleinen spitz zulaufenden Teile, laut Bauplan sollen sie beweglich an der großen Halterung angebracht werden, warum das beweglich sein soll, entzieht sich aber noch meinem Verständnis.
Allerdings geht hier der Bolzen des einen Teiles nicht wirklich durch das Loch in der Halterung um dann mit dem anderen verklebt werden zu können.




Aber gut, ich habe diesen Bolzen, mit einem 2mm Röhrchen verlängert und das Loch im anderen Teil komplett aufgebohrt.




Nun ließen sich die Teile problemlos mit einander verkleben und beweglich sind sie nun auch.




Allerdings muss hier nun noch so einiges verspachtelt und anschließend geschliffen werden, so werde ich das nicht lassen.




Und ja klar die andere Halterung, für die rechte Seite, wird noch analog dazu gebaut und gespachtelt. Das ist dann aber erst für Morgen vorgesehen, heute habe ich einfach keine Lust mehr...

Bis zum nächsten mal dann wieder und allen ein schönes Wochenende wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Samstag, 25. März 2017, 16:44

Hallo Bernd ,
ich denke die beweglichkeit mussdeshalb gegeben sein damit man das Schild neigen kann, was ja dein umgebauter Zylinder berwirkt.Der andere Zylinder der an der "Haube" befestigt ist dient ja dazu das Schild anzuheben.Zitat Sam Hawkens:wenn ich mich nicht irre hihi hihi :D
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

90

Samstag, 25. März 2017, 17:02

Servus Rudi,

Du irrst dich nicht und so gesehen sollte das auch so sein, nur werden alle anderen Halterungsteile, die noch verbaut werden, geklebt, da ist nichts was sich später noch bewegen lässt, wenn ich mich nicht irre... zumindest sagt der Bauplan das so aus! :)
Aber gut genaues weiß ich dann Morgen, wenn es weiter geht... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung