Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. März 2007, 00:11

BO 105 CBS S5 - RTH Christoph 2 / Frankfurt a.M.

Hallo liebe Kleberschnüfflerinnen und Kleberschnüffler,

nach einem Moment der Unentschlossenheit möchte ich euch nun mein neues Projekt vorstellen.
Die BO 105 CBS-5!

Als Vorbild dient mir die D-HGSN. Einer von insgesamt vier Hubschraubern, des Bundesministerium des Inneren (BMI), der zwischen den Standorten Nordhausen, Frankfurt am Main und Kassel wechselt. Die anderen drei Maschinen sind die D-HGSK/-L/-M.
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich den Rettngshubschrauber Christoph 2 nachbauen.



Zur Geschichte der BO-105:
Die Bo-105 wurde anfangs der 60er bei MBB entwickelt. Aufgrund des gelenklosen Hauptrotors war dieser Helikopter eine völlig neuartige Konstruktion und viel besser zu fliegen. Da der Helikopter zwei Turbinen besaß, wendig war und für seine Größe einen relativ großen Innenraum hatte, war er für die Luftrettung bestens geeignet.

Tja, und hier stellt sich auch schon das Problem. Den Bausatz der verlängerten BO105 gibt es nicht im Handel. Das heißt also ..selbst ist der Mann. Ich hatte das Projekt im Oktober schon angekündigt und habe bis heute überlegt wie ich das bewerkstelligen kann.
Glücklicherweise gab es schon einige Modellbauer die die BO verlängert haben. Also, warum das Rad neu erfinden?? *gesteh*
Die Idee ist wie gesagt nicht neu. Ich werde sie nur etwas für meine Bedürfnisse umstricken :)

Es mussten also zwei Bausätze der BO 105 herhalten um die Maschine zu verlängern. Einmal ein gelber Bausatz des ADAC und ein schwarzer Bausatz "Hornisse", beide von Revell. Die ADAC-Maschine hatte ich schon mal angefangen ..sie aber nicht fertiggestellt. Jetzt heißt's "Kopf ab!"

Hier habe ich schon einmal angefangen zu markieren wo was abgetrennt werden muss. Insgesamt muss die Maschine um ca. 0,8cm verlängert werden. Ich habe ca. 1,0cm angerissen..


Der Bausatz der "Hornisse" mit den brauchbaren Überresten der gelben BO. Die restlichen Teile sind mehr oder weniger Müll. Schade..


Tja und wenn der Trennschleifer grad schon da ist, dann kürzen wir den Heckausleger auch noch um 1cm. Denn dieser ist zu lang. Ein Fehler von Revell?! :idee:


Da ich, auch wie bei meinem Christoph 77, die Türen offen lassen möchte, habe ich aus der gelben BO noch die Heckklappen und Wartungsklappen rausgetrennt. Die Hecktüren bei der schwarzen BO wurden herausgefräst. Ebenfalls -> Ablage P !


In der nächsten Woche habe ich ein Date mit der D-HGSN ... :D Um weitere Detailfotos zu machen. Ich habe zwar schon einige, aber je mehr desto besser.

Soweit, Fragen? Anregungen? Kritik? :!!

Liebe Grüße aus der Wedderaa',
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Glow« (13. Dezember 2007, 11:48)


2

Donnerstag, 29. März 2007, 07:16

Moin Leif!

Wie immer bleib ich gespannt am Ball! Bisher sieht das ja schonmal nicht schlecht aus! :ok:

Vergiss aber nach Deiner Dremelorgie am Heckausleger nicht, die Hauptrotorblätter anzupassen!


Andreas
Keine Zeit zum bauen!

3

Donnerstag, 29. März 2007, 22:32

Servus Hess ;)

Da haste Dir aber ein starkes Stück vorgenommen, und ab sofort haste einen neuen Spitznamen > Dremelquäler II. :abhau:
Dremelquäler I ist Volvospeed.

Ich schau hier genau hin was du auf die Beine oder Kufen stellst.
Lass das bloss nicht den Charly Zimmermann sehen was Du alles mit der Bo anstellst. Hier mal ein Link zu YouTube
Und hier das Großmaul Stefan Raab kurz vorm Kotzen :abhau: :abhau: :abhau:
klick hier das erste Video oben an........Video
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (29. März 2007, 22:51)


4

Freitag, 30. März 2007, 07:26

Zitat

Original von Blue Rebell
Ich schau hier genau hin was du auf die Beine oder Kufen stellst.
Lass das bloss nicht den Charly Zimmermann sehen was Du alles mit der Bo anstellst. Hier mal ein Link zu YouTube


Beeindruckend, aber Charly Zimmermann war ja auch nicht umsonst 2mal Weltmeister im Freestylehelicopter fliegen! Aber immer wieder erstaunlich was die BO105 aushält wenn man bedenkt was für Kräfte auf die Maschine wirken! Das ich nenn ich mal Deutsche Qualitätsarbeit! :lol:

Hoffentlich versucht der Hesse das nicht mit seiner Mini BO!!! :abhau:

Zitat


Und hier das Großmaul Stefan Raab kurz vorm Kotzen


Was ich daran besonders beeindruckend finde ist, das Raab nach diesem Flug noch seinen PPL (Helischein) gemacht hat! :ok:

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. März 2007, 12:44

Moin Mädels,

so ... bin wach :D

Zitat

Original vom ITH:
Hoffentlich versucht der Hesse das nicht mit seiner Mini BO!!! :abhau:

Ich würde nicht mal im Traum daran denken :verrückt: Is die Luft bei dir'n bissken dick? :lol: :lol:

Der Raab hat seinen Pilotenschein gemacht? Krass! Dass der Johann Lafer einen hat wusste ich ...

@BlueRebell: Danke für den Spitznamen :!! :D sehr cool! Äh ..danke für die Links ich hab tierisch gestaunt ... :cracy: Wahnsinn!

Jetzt gehts gleich weiter :tanz:

Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (30. März 2007, 14:43)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. März 2007, 21:50

Okay, nachdem jetzt schon jede Menge dem Dremel zum Opfer gefallen ist geht's weiter.
Die bereits verklebten gelben Teile wurden wieder getrennt. Die Kabine wurde seperat abgetrennt. Dann wurde Der Rumpf und die Kabine mit den gelben Teilen verlängert.
Den Heckausleger lasse ich erst nochmal ab .. dann kann man besser weiterarbeiten.



Hier wird später im gelben Bereich noch das kleine dritte Seitenfenster sitzen...


Da bei dem Originalbausatz die offenen Hecktüren bzw. ein Lade-/Patientenraum nicht vorgesehen ist, muss ich diesen noch herstellen. ..einfach gesagt als getan, wer hätte es gedacht? ;)

Am Ende soll der Patientenram so dem hier "ähneln" .... >> KLICK <<

Also muss die Bodenplatte verlängert werden. Zusätzlich werden noch Seitenwände und die Decke, zur Turbine hin, eingepasst.

...das passt ja soweit ganz gut...

Und hier geht' ans erste spachteln und schleifen ...spachteln und schleifen ...spachteln und schleifen ... :cracy: :cracy: :cracy:


Mal sehen was das Wochenende bringt ..oder auch nicht ;-)

Fragen? Anregungen? Kritik?

Grüße,
de Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glow« (29. April 2007, 22:26)


7

Samstag, 31. März 2007, 08:25

Moin alter Hesse!

Zitat

Der Raab hat seinen Pilotenschein gemacht? Krass!


Jepp der darf soweit ich weiss, R44 fliegen!




Man Du legst hier ja ein Tempo vor da kann einen schwindelig werden! :cracy:

Aber was ich sehe gefällt mir schonmal ganz gut! :ok:

Viel Spass bei der Spachtel-Schleif-Orgie! :lol:

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. April 2007, 21:43

Soooo es geht ein Stückchen weiter.

Die erst Passprobe der einzelnen Komponenten stand an. Es erinnert mich alles eher an die "Biene Maja" als an den Christoph 2 ...

Testuruteil: Bestanden!

Wie beim Original kommen hier auch Lautsprecher unter die Maschine. Diese liegen der ADAC-Version bei. Sie wurden mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit ausreichend Spachtelmasse verkleidet. Ein abschließendes spachteln steht wohl noch aus.




Morgen geht es dann nach Frankfurt zum Original zwecks weiterer Detailbilder!

Fragen? Anregungen? Kritik?

Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (29. April 2007, 22:27)


9

Mittwoch, 4. April 2007, 00:07

Hallo Leif,

du hast ja ein kräftiges Rad ab, erst machst du Schrott und Schleifstaub und dann klebst du alles wieder zusammen :D .

Jetzt im ernst, an der Baustelle werde ich ein wenig "kleben" bleiben.

Klasse Arbeit bis hier hin :ok:

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Mittwoch, 4. April 2007, 00:21

Moin Leif,

Hast du noch andere Hobbies ausser arme Helis zuzerlegen. :abhau: :lol:

Ne mal ernsthaft ist echt klasse was du hier zeigst. :respekt:
Ich glaub an sowas trau ich mich nicht ran. :rot:

Diese Baustelle werde ich im Auge behalten.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

11

Mittwoch, 4. April 2007, 08:06

Hallo Leif,

mein Repekt zu dieser Leistung. Ich dachte schon, nur bei uns Truckies gibt es noch 'Kitbasher', aber Dein Baubericht zeigt wirklich eine tolle modellbauerische Leistung. Ich bin mir sicher, dass das Endergebnis ein absoluter Hingucker wird.

Gruß Sachar :wink:

P.S. Kitbasher = Jemand, der für einen Umbau mehrere Kits als Basis benutzt (für alle Diejenigen, die den Begriff noch nicht kannten)
im Bau: ???

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2007, 18:43

Irgendwie war mein freier Tag doch nicht so frei wie ich mir das gedacht hatte. Eigentlich wollte ich heute Morgen nach Frankfurt zum zu bauenden RTH fahren und dort weitere Detailbilder zu machen. Wenn ich schon grad unterwegs bin, dann fahre ich doch nochmal 25km weiter zur Polizeihubschrauberstaffel des Landes Hessen, nach Egelsbach um dort auch noch Fotos zu machen.
Beide Standorte liegen auf dem gleichen Weg ...also ... der Plan steht :ok:

Gesagt getan ... ich komme am Standort des RTH vorbei ... net da ..also gleich weiter zu den Cops ;-) ...die waren da. Ein Glück! Gleich drei BO 105 und drei EC 145 ... toll toll toll! :cracy::cracy::cracy:

Wieder aufm Rückweg nach FFM ... alles bestens, ich sehe von der BAB aus den RTH auf dem Dach stehen, wo er immer steht.
Am Krankenhaus angekommen höre ich ein leises Surren ... es kommt mir sehr bekannt vor ...ich schaue hoch ...


Nach gut 1 1/2Stunden Wartezeit kommt er endlich zurück, setzt kurz auf ...hebt dann wieder ab zu einem weiteren Einsatz.

Irgendwie ..bin ich gerade etwas gefrustet :motz: Ich kenne das zwar von unserer Rettungswache. Wenn man einmal was vor hat ... :!! :!!

Soviel ausm Hessenländle,
Leif

13

Mittwoch, 4. April 2007, 18:57

Servus Hess
Tja........... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das wird schon :)
Gruß Rudi :wink:

14

Freitag, 6. April 2007, 09:22

Moin Leif,

Es soll auch Leute geben die müssen arbeiten wenn andere Ihren freien Tag haben! :baeh: :abhau:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. April 2007, 11:38

...gestern ist mir das Gleiche passiert :!! Kaum zu glauben aber wahr. Ich hab ihn beim ersten Mal von der BAB aus gesehen. Dann stand ich an der Kreuzung vor dem BGU, schaue hoch zum Dach und denke ..."...wieso dreht sich dieser verdammte Rotor...?"
*Frrrrrrrrrrrrrrrrrr* und weg ...
Nach einer kurzen Wartezeit, und zwei Tassen Kaffee später, kam er dann wieder. Ich hab keinen Moment gezögert und bin zum Eingang gelaufen um mich anzumelden. Dort stad, zu meiner Verwunderung, der Rettungsassistent und wartete auf irgendetwas. Er nahm mich dann mit dem Auzug mit aufs Dach ... Im Aufzug "Piep, Piep, Piep, Einsatz Christoph 2 ...!"
Ich durfte noch den Abflug abwarten ...


Dafür habe ich als ich wieder unten war, den neuen Christoph Hessen gesehen und erstmal jede MENGE Fotos gemacht *hihi*
Hier ist eins vom Abflug:


Liebe Grüße,
der etwas frustrierte Leif

16

Freitag, 6. April 2007, 17:27

Hallo Leif :wink:
Das ist ja Karosseriebau vom Feinsten :) :cracy: :cracy:
Ich finde das total genial,aus 2 Maschinen eine zu machen,astrein!
Das werd ich mir auf jeden Fall weiter ansehen :)

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. April 2007, 08:53

Bevor mein Beitrag hier verschwindet ... :D ...wollte ich euch noch mitteilen, dass es endlich -eigentlich schon letzten Sonntag- geklappt hat das orangene Ungetüm zu erwischen! *HA*

Ich habe gut 200 Fotos gemacht und hatte eine ganze Stunde Zeit dafür *grinsel* Danke an das RTH-Team, vom Ostersonntag :ok: :ok:

Die Decals sind schon mal in Auftrag gegeben worden bei Decalprint! Das wird noch zwei Wochen dauern, aber so schnell geht's derzeit leider nicht vorran bei mir.
Die arbeit ruft ..hab schon versucht zurückzurufen ..das klappt aber nich :( Mal sehen wie es diese Woche weitergeht!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die ganzen Tipps für den "Himmel" des Innenraumes. Da waren echt gute Ideen dabei!! Da werden ich auch die ein oder andere ausprobieren, versprochen! Das Ergebnis findet ihr dann hoffentlich bald hier.

Jetzt geht es erstmal an den Innenausbau. Da die Bodenplatte nich ganz 100%ig passt, werde ich diese wohl jetzt einpassen, verspachteln und dann im eingebauten Zustand lackieren und bestücken. Oder was meint ihr dazu? Wäre ein Foto hilfreich? :idee:

Liebe Grüße aus dem Reich der Mitte :lol:
Leif

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. April 2007, 18:01

Trotz des genialen Wetters ging es vorhin endlich etwas weiter. Ich hatte ja schon vor einer Woche die öffentliche Frage gestellt wie ich dieses Muster hinbekommen könnte


Ein besonderes Dankeschön geht an Geno aus dem MB! Für einen 1A Tipp! Ich habe beim Chinesen zugeschlagen. Kein Witz ...die Nummer 47 :lol: Dort wird nämlich das Essen in Aluschalen verpackt die ja jeder kennen dürfte.
Dort habe ich den Boden rausgetrennt und nach Geno's Angaben und Vorlagen "geprägt" mit einem ... tja .. er nannte es "Prägepunze" *lach*
Das war mein erster Versuch:


Das wird später noch lackiert ...is klaa :ok:

Da sich nun das Problem mit dem Himmel geklärt hat habe ich schonmal den Innenraum eingebaut. Dazu habe ich natürlich die Wände anfertigen müssen aus Plastikplatten aus dem gut sortierten Modellbauladen.


Die Bodenplatte wurde gestern Abend schon eingeklebt. Doch vorher habe ich auch nur dem geringsten Versuch den Kippens vorgesorgt.
...mit Gardinenblei...

...welches ich mit Holzleim eingeklebt habe. Dank des Gewebes welches um das Blei drumherum ist verklebt das perfekt!

Die Bodenplatte wurde vorhin noch etwas verspachtelt. Vielleicht werde ich später noch etwas auf der Terrasse, in der Sonne, bei einem kühlen Bierchen schleifen :cracy:

Das war's bis hierher!

Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (29. April 2007, 22:27)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Mai 2007, 20:36

Maaaaaaahlzeit,

ja, ihr lest richtig. Ich melde mich mal wieder zu Wort :D Leider ist immer noch nicht viel mehr passiert als vor zwei Wochen. Wer das Wetter mitbekommen haben soooooollte, der weiß auch mitunter warum :) (Es könnte mal wieder regnen ..nur bitte nicht in den nächsten zwei Wochen ...da bin ich nämlich im Urlaub).

Tja, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich jede Menge Bilder von der Originalmaschine gemacht und diese dann auch bearbeitet um sie an Decalprint senden zu können.
Was nützt mir eine gescratchte Maschine ohne Decals? :roll: Mittlerweile sind diese eingetroffen und machen einen SUPER Eindruck! Ich habe noch nie Decals erstellt und bestellt. Quasi eine Premiere für mich und ich bin sehr zufrieden. Mal sehen wie sie sich später verarbeiten lassen. Aber bis dahin wird es noch ein steiniger Weg sein .... und vorallem staubig ... bei der ganzen Spachtelei.

Hier ist ein kleiner Schnappschuss von den Decals:


Zwei klitzekleine Fehler habe ich entdeckt. Aber das ist mir egal.

Desweiteren habe ich mich mittlerweile von meinem Ärger beruhigt. Wieso Ärger?
Nunja ... ich kam auf die Idee meinen Tisch aufzuräumen, und dabei ist wohl die mühevoll herausgearbeitete Schiebetür der BO105 ... joa ..."verschollen"!
Seeeehr ärgerlich, allerdings ist wohl so wie es aussieht Ersatz in Aussicht *freu wie'n Schnitzel*

Wie es weitergeht sehn'ma in zwei Wochen *hoff*

Bis dahin ..
Leif

20

Donnerstag, 3. Mai 2007, 21:05

also ich habe ja von diesem Bereich überhabt keine ahnung

aber was du da machst sieht echt interessand aus :ok:

und auch klasse gearbeitet bis jetzt

ich werde mit interesse dabei bleiben

Gruß :wink:

sebastian

21

Freitag, 4. Mai 2007, 06:42

Morgäääääähn Leif!

Der Decalbogen sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Musst mir bei Gelegenheit, bei nem kühlen Bierchen erläutern wie Du das so hin bekommen hast! :doof:
Und was ich von Decalprint bisher gehört habe ist die Verarbeitung wohl ein Kinderspiel!

Wünsch Dir und Deiner besseren Hälfte nen angenehmen Urlaub und bestes Wetter! :ok:
Wo gehts denn hin?

Greets from the Hometown of "Christoph Sachsen-Anhalt"

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

22

Freitag, 4. Mai 2007, 19:08

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Der Decalbogen sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Musst mir bei Gelegenheit, bei nem kühlen Bierchen erläutern wie Du das so hin bekommen hast!
Und was ich von Decalprint bisher gehört habe ist die Verarbeitung wohl ein Kinderspiel!

Greets from the Hometown of "Christoph Sachsen-Anhalt"

Andreas


Servus Andres

Herr Glaubitz braucht Vorlagen oder Bilder vom Objekt. Denke Leif hat Bilder geschickt und dann schreibst Du dazu welche Größe z.B. die Buchstaben am Modell haben sollen in cm oder mm, je nach dem.

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Wünsch Dir und Deiner besseren Hälfte nen angenehmen Urlaub und bestes Wetter! ok
Wo gehts denn hin?


Er fährt ins Bayrische und auf dem Rückweg will er bei mir ein Ersatzteil für die CBS BO mitnehmen das er nicht mehr findet :abhau: :abhau: :baeh:
Mal sehen was ich mit dem Jungspund noch so alles anstelle wenn er hier ist, wird bestimmt ein Mords Spass :) :) :)
Gruß Rudi :wink:

23

Samstag, 5. Mai 2007, 13:30

Moin Leif,

:ok: :ok:ich schließe mich den anderen an, der Decalbogen sieht spitze aus :ok: :ok:. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis deine Bo fertig ist.

Wünsche dir auch einen Super Urlaub :ahoi:

Patrick :wink:

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 14. Mai 2007, 15:48

Grüß Gott,

weiter gehts. Noch eine Woche Urlaub und dann is der Spass' wieder vorbei und ick' muss anne Schippe ;-) Ich kam aus dem Urlaub wieder ...und ich musste sehen, dass sich an der BO nichts getan hat *schmunzel* Hier ist das Ergebnis von dem was ich heute geschafft habe...

Ersteinmal wurde die mir abhanden gekommene Schiebetür mit dem Teil von Rudi ersetzt, dass ich mir persönlich im Frrrrr-angenland abgeholt habe.


Nun wollte ich etwas am Innenleben weiterarbeiten. Bei einer Passprobe fiel mir auf, dass an dem Bauteil hier unten eine Rundung sein muss, damit die Übergänge nicht so krass sind... Zusätzlich wurden schonmal Löcher gebohrt für die Leisten auf die die medizinischen Geräte aufgereiht werden.


Schei**erle war's als ich die Platte einpassen wollte ... :!! :motz: :!! :motz: Irgendwie ...war da was was ich nicht haben wollte. Ein Spalt! Oder besser ein Abgrund. :pfeif: Das wurde heute noch von mit gespachtelt ...morgen wird geschliffen...


Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das Oberteil mit der Rückwand zu verkleben und zeitnah anzukleben und zu verspachteln. So ist es zwar schwieriger den Innenraum zu bemalen, aber ich habe später keine hässlichen Spalten und so dumme Sachen wie mit dem riesen Spalt sollten dann hoffentlich ausbleiben. Alder Vadder...!

Weiter ging's dann mit etwas Kleinkram und den Kufen die vorbereitet wurden. Am Original befindet sich am Ende der Kufe noch so eine Art ... "Brett" *lach*
Das hier (gibt's dafür ne Bezeichnung .... Andreas? *lach*)


Das musste noch angebracht werden und stammt aus dem Bausatz der EC135 (Air Zermatt). Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass die Hintere Verbindung zwischen Kufe und Heli durch dieses "Brett" durchgeht. Also wurde gebohrt, gefräst, geschliffen, geflucht und eingepasst...


Hier das Unterteil:


Auf diesem Bild kann man dann sehen wie gut es dann doch passt...


Dann habe ich heute noch aus dem durchsichtigen Deckel eines Joghurtbechers zwei Scheiben für die zusätzlichen Fenster herausgearbeitet. Diese passen irgendwie noch nicht 100%ig. Wir arbeiten dran... :ahoi:

Soweit, Fragen? Anregungen? Kritik?

Beste Grüße,
Leif

25

Montag, 14. Mai 2007, 16:50

Zitat

Original von Glow
Am Original befindet sich am Ende der Kufe noch so eine Art ... "Brett" *lach*
Das hier (gibt's dafür ne Bezeichnung .... Andreas? *lach*)



Moin!

Einsinkschutz Nase! :roll: :D

Sieht gut aus was Du bisher veranstaltest! Weiter machen! :ok:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

26

Montag, 14. Mai 2007, 16:51

Moin Leif,

Wow das sind ja richtig gut aus.
besonders das mit der Rückwand.

Was ich fragen wollte, wo nimmst du die medizinischen Geräte her??

ansonsten noch einen schönen Abend

Patrick :wink:

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. Mai 2007, 17:06

Danke Andreas! :abhau: Ich wusste dass Du das weißt. Solltest Du ja..!? Also hat das Kind jetzt auch einen Namen und meine Bildungslücke wurde geschlossen.

Zitat

Original von BK 117:
Was ich fragen wollte, wo nimmst du die medizinischen Geräte her??

..joa! Das bleibt natürlich nicht mein Geheimnis :lol: Der Bausatz der EC 145 bietet dort eine Vielzahl von Gerätschaften.
Eigentlich wollte ich das jetzt noch nicht gaaaaanz verraten was so verbaut wird. Nur so viel, zwei von den vier Perfusoren (...man nennt sie auch "Spritzenpumpen") kommen von der 145er, das Sonographiegerät ebenfalls.
Der Oxylog 3000, der Corpuls 08/16, der Medumat Standard und ggf. die Accuvac werden von mir nachgebildet. Bzw. sie sind es schon ... :D

Beste Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (14. Mai 2007, 18:09)


28

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:34

Zitat

Original von Glow

Ersteinmal wurde die mir abhanden gekommene Schiebetür mit dem Teil von Rudi ersetzt, dass ich mir persönlich im Frrrrr-angenland abgeholt habe.


Beste Grüße,
Leif


Leif der Zerstörer :pfeif: :cracy: :baeh:

Neeeee....hat wirklich Spass gemacht als Du hier warst :ok:

Den Einsinkschutz haste sauber hinbekommen...Respekt (!!!) Hess

Meiner ist damals etwas kleiner Ausgefallen, hatte auch noch nicht solche Referenzbilder und es war meine erste Bo 105.



Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (24. Mai 2007, 10:39)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:03

N'Abend die Ladies ;-)

Ich kann euch sagen ...kein Spaß hier! Irgendwie schwindet meine Freizeit in letzter Zeit dermaßen dahin, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß wie man "Freizeit" eigentlich schreibt.
Eigentlich hab ich gehofft dass ich schon laaaange fertig bin *lach* ...kannste knicken.
Jetzt hör ich aber mal auf zu sülzen und zeige euch das was ich bis jetzt nur geschafft habe...

Nach ewigen hin und her hab ich dann doch endlich mal die Kabine aufgesetzt. Bei der ersten Passprobe haben sich einige Spalten aufgetan. Diese wurden mit ein wenig feilerei hier und da ..ja ...beigefeilt :D
Endlich klebt die Kabine nun an ihrem Bestimmungsort:


Doch dann ... kommt mir diese Leiste hier doch sehr ungelegen. Eigentlich ist das die Führungsschiene für die Schiebetür. Diese sollte eigentlich auch originalgetreu bleiben, aber hier passt sie nicht wirklich hin, da ich nicht gescheit verspachteln kann. Also ab damit! (sorry dass das Bild so grell is ;-) )


Die Spachtelmasse wurde dann soweit vorsichtig, mit Zuhilfenahme von Tamiya-Tape, aufgebracht und anschließend verschliffen.


Die Tür wurde auch noch etwas mitverspachtelt, da diese nicht ganz eben war.


Die Innenausstattung ist soweit auch schon fertiggestellt. Lediglich das EKG bereitet mir noch Sorgen. Mal sehen wie ich das zurechtfummel...

Die nächsten Arbeitsschritte werden wahrscheinlich so aussehen, dass der Innenraum lackiert wird. Dann wird die besagte Innenausstattung soweit eingeklebt bis auf die Teile die man später noch entnehmen kann, wie z.B. die Trage (...so sieht's der Plan vor). Danach kommen die Scheiben rein.
Dann werden hoffentlich die offenen Türen abgeklebt und ich kann grundieren usw...


Das war's mal wieder auf dieser Frequenz,
bis denn
Leif

30

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:58

Abend Leif

Zitat

Orirginal Glow
N'Abend die Ladies ;-)


solange wir schöne Ladies sind :abhau: :abhau:

so jetzt zu deinem Heli, der sieht doch schon recht gut aus und mit Lack sieht der bestimmt noch besser aus.

du machst das schon :ok:

Patrick :wink: :wink:

Werbung