Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 18. Februar 2017, 01:33

Zitat

Geschuldet natürlich das es keine "richtigen" oder "falschen" Erkenntnisse vorhanden sind. Daher, Zwischenlösung, dürfte auch gut aussehen.
Meinen Beitrag samt Foto hattest Du aber schon gelesen? Ich denke anhand der Snowberry Fotos die ich gesichtet habe das wohl eher alle Bullaugen einen Wasserabweiser hatten als das es diesbezüglich ein Gemischtwarenladen war. Aber ob nun mit rasierten Bullaugenbrauen oder ohne, Historisch korrekt ist die Plazierung der Bullaugen ohnehin nicht, zumindest nicht bei der 1:144er. Kannst also ruhig auch künstliche Wimpern ankleben und das Schiff in Mountbatten Pink streichen. Mir würgs gefallen.. :D


32

Samstag, 18. Februar 2017, 01:50

Mir würgs gefallen.. :D
:thumbsup: :abhau:
Eine von meinen beiden 1:350er Mirage-Flowers soll tatsächlich in Mountbatten Pink über alles lackiert werden, ist aber eher ein blasses Rotbraun als eine richtige Mädchenfarbe.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

33

Samstag, 18. Februar 2017, 09:18

Gab ja auch schon ein rosa U-Boot :ok:
LG
Stephan :wink:


34

Samstag, 18. Februar 2017, 13:02

Klar habe ich deinen Beitrag gelesen Jörg... ;) Mittlerweile bin ich aber auch schlauer geworden. Die Sackville hat die Regenabweiser tatsächlich nicht, aber das von Revell dargestellte Schiff, die HMS Campanula "soll" diese, wie alle anderen Flower Class Corvette(n)´s gehabt haben. :smilie: Und zwar auch so dezent wie Revell sie darstellt. Da ich aber die Ätzteile verbauen möchte, werde ich diese von Revell "korrekten" dargestellen Regenabweiser dennoch entfernen.

Ich persönlich finde man erkennt deutlich auf den Fotos von der Sackville, dass die Regenabweiser "nicht" vorhanden sind. Aber ja, dennoch haben allen anderen Fotos von der Flower Class die man so im Netz findet, die Regenabweiser. Das Thema ist für mich also gegessen. :rot:

Und Pink?! Och nö.... Wollen wir das mal nicht überteiben... :rolleyes: ^^


Also demnächst hier im Theater... Der Werftbau der HMS Campanula :prost:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

35

Samstag, 18. Februar 2017, 14:42

Dann ist ja alles in Ordnung. Wollte nur nicht das Du Ratsfatz was entfernst und dich später evtl ärgerst. Wenn ausreichend Ätzteile an Wasserabweisern beiliegen ist ja alles bestes, und sicher die detailliertere Lösung.

36

Montag, 20. Februar 2017, 08:19

Ohne hier in die Runde zu fragen, hätte ich es nicht gewagt einfach mal eben was weg zu machen. :rot: Daher alles TOP! :ok: Unsere Diskussionen sind zielführend, daher nehme ich keinen iwas böse wenn es mal wirklich in eine harte Diskussion gehen sollte. Daher waren deine Worte schon hilfreich und auch erwünscht. :) ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

37

Montag, 20. Februar 2017, 20:51

Du legst Dich hier ja ganz schön ins Zeug. Gratuliere!
Jetzt hast Du die Arbeit an der Backe, wie vorausgesehen. :baeh:
Wie ich Dich inzwischen aber kenne, machst Du sicher ein feines Teil daraus. :hand:
Natürlich bin ich auch beim zuschauen - und meckern - dabei. :wink:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

38

Montag, 20. Februar 2017, 21:02

So, nun hab ich endlich noch einen Platz gefunden und werde mal schauen, was so passiert. :cracy:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. Februar 2017, 21:08

Verstehen tue ich nix, aber dabei bin ich auch... :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





40

Montag, 20. Februar 2017, 22:38

Nabend René!

Entschuldige, ich hatte irgendwie deine Frage nach den Walfänger-Korvetten irgendwie übersehen :pinch: Aber Jochen und Gustav haben ja schon was dazu gesagt! Als Grundlage für den Entwurf der Flowers diente der Walfänger Southern Pride - auf Wikipedia gibt es ein pixliges Foto nach dessen Umbau durch die Royal Navy, hier. Es ist gar nicht so leicht, Bilder von den ehemaligen Korvetten zu finden, die wiederum zu Walfängern umgebaut wurden. Aber hier, hier und hier gibt es Beispiele dafür. Zu guter Letzt hier noch ein weiteres Beispiel (runterscrollen). Die Fotos zeigen auch gut, wie unterschiedlich umfangreich die Umbaumaßnahmen offenbar ausfielen. Bei manchen Schiffen wurde z.B. die markante lange Back komplett verändert/entfernt, bei anderen offenbar so gut wie gar nicht.

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:14

Grundsätzlich bin ich bei Infos hier auch raus. Da habe ich gar keine Ahnung von ^^

Aber wenn die Walfänger sowieso alle mehr oder weniger provisorisch und unterschiedlich umgebaut wurden, ist es doch eigentlich egal, wie du es machst. :)

Du wirst dich da schon richtig entscheiden :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


42

Dienstag, 21. Februar 2017, 13:18

Hallo Alle,

ich hatte die Flower Class Corvette auch bei mir auf dem Tisch liegen, habe sie dann allerdings in die "Tonne gekloppt".
Um aus dem Revell-Modell ein halbwegs vernünftiges Modell zu bauen, bedarf es doch extremer Umbauten. Vielleicht bin ich aber auch an meinen Ansprüchen gescheitert!?

Vor Baubeginn habe ich auch bei unseren britischen Kollegen in deren Flower-Class-Forum und bei AOTS "The Flower Class Corvette AGASSIZ" recherschiert.

Gruß Peter

43

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:27

Hallo Beisammen! :wink:

Da füllt sich der Raum ja immer mehr! :abhau: Wahnsinn! Und dann haben soviele schon Erfahrungen damit, sehr toll! :grins: Eure Fehler, mein Vorteil... :hey: :P Von der Qualität des Bausatzes kann ich noch nicht berichten, dass merke ich mit jedem Schritt des Bau´s dann erst, ob es passt oder nicht, geschweige gefällt. Aber berichten werde ich zeitnah von jedem Schritt. In welche Richtung es geht, jaaaapppp, dat ist mir noch nicht ganz klar, da die Corvetten echt viele Umbauten hinter sich haben...

..daher umso interessanter. Und dein Beitrag Alex, ich habe darauf hin mal genauer gegoogelt...da gibt es umbauten, die würden den Revellbausatz voll fast gänzlich ersetzen.. :lol: Echt schade Peter das du den Bausatz entsorgt hast, ich finde jedes Ergebnis hätte hier einen guten Beitrag für meinen Fortschritt gebracht.

Und alle anderen...ja meckert ruhig, ich zeige euch schon dann was ich mit euch mache... :P Heinzl hat auf der Perle schon sein Quartier gefunden. ;)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

44

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:10

Mahlzeit!

Tja René, hast Dir eben ein interessantes Thema ausgesucht, die Älteren (hüstel) unter uns kennen den Bausatz noch aus ihrer Jugend, und das Vorbild hat, für so ein kleines und eher unspektakuläres Arbeitstier, eine große Fan-Gemeinde. Viel stärker übrigens noch bei den Briten, da herrscht die Meinung vor, daß man ohne die Flowers den Krieg verloren hätte. Stimmt vieleicht sogar. Ist jedenfalls nicht verwunderlich, daß die Firma Matchbox sich für ihren, soweit ich weiß einzigen, Abstecher zu den großen Schiffsmodellen genau dieses Schiff ausgesucht hat.
Viele (berechtigte) Kritikpunkte an diesem Bausatz sind mit seiner Herkunft erklärt, Matchbox-Modelle haben sich traditionell eher an Jugendliche gerichtet, einfacher Zusammenbau und niedriger Preis waren wichtiger als feine Details und historische Genauigkeit (Recherche kostet auch Geld, und Internet gab es noch nicht...).
Keine Schiffsklasse ist so unübersichtlich wie diese, von ca. 270 Exemplaren waren keine 2 gleich. Über einen langen Zeitraum auf vielen Werften in verschiedenen Ländern für verschiedene Zwecke gebaut, nach den Erfahrungen im Einsatz wurde die Konstruktion in etlichen Punkten geändert (Back verlängert, Brücke vergrößert, Mast versetzt, Geschützsockel erhöht, Vordersteven geändert, Heck rund oder eckig oder verschiedene Zwischenformen etc etc), ältere Schiffe wurden geändert oder auch nicht, Ausrüstung und Bewaffnung wurden ständig modernisiert und dem Einsatzgebiet angepasst, kurzum, das totale Chaos, sogar ohne die Frage der Farbgebung.

Dazu kommt: 2 Experten = 3 Meinungen
Also, steck Dir Deine Ansprüche, besonders an historische Genauigkeit, nicht zu hoch, wird schwierig genug.
Natürlich werde ich weiterhin nach Kräften zur allgemeinen Verwirrung beitragen....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

45

Mittwoch, 22. Februar 2017, 11:46

Da hast du recht Jochen, ich habe mich mal bisschen in die Geschichte eingelesen der Flower Class und war beeindruckt, selten war ein Schiff so umfangreich vertreten. Insgesamt 26 Staaten!!! haben die Corvettes genutzt! Da brauch es nur einen halbswegs normalen Mneschenverstand um schon zu erraten, dass jeder Staat sehr wahrscheinlich seine Schiffe inviduell angepasst hat auf die dort eingesetzten Waffen oder anderen Dinge.

Aber werde mein Spaß schon haben mit dem Modell, an diesem Wochenende wollte ich mich nun an den Grund ran machen, Bullaugen bearbeiten, PE Teile rauf, grundieren etc. Ich bin gespannt auf das Ergebnis! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

46

Mittwoch, 22. Februar 2017, 12:23

...dann viel Spaß!
Bedenke vielleicht jetzt schon folgendes: Kiel und Steven abschleifen (ist beim Original im Gegensatz zum Modell so nicht vorhanden), die Plankenstöße der Aussenhaut sind auch zu krass und der Handlauf achternen Teil ist auch zu dick.

Gruß Peter

47

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:05

Genau, dann mal viel Spaß bei der wochenendlichen Modellbauorgie. :grins:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

48

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:17

Ich muss nochmal eben ausschweifen...

habe einen echt interessanten Bericht bzw. ein Modell entdeckt, was ein bisschen...ja...zum nachdenken gibt, ob ich nicht auch die Richtung gehen sollte. Ich mag gerne Modelle mit Querschnitt... :nixweis:

https://www.militarymodelling.com/sites/…2220/412140.jpg

https://www.ontrackshow.co.uk/Pics2013/P…ll/IMG_0607.jpg

https://www.ontrackshow.co.uk/Pics2013/P…ll/IMG_0605.jpg

Jetzt aber nochmal zu den noch für mich wichtigen Informationen, die ich eventuell noch durch euch erhalten kann.Ich möchte wie auf dem unten dargestellen Bild, möglichst einiges übernehmen...

https://www.britmodeller.com/walkarounds…_class/s011.jpg

1. Die Schweißnähte

2. Die Stahlnieten

3. Oil Canning - die Dellen im Blech

Mir wäre es wichtig, möglichst viele Varianten wie ich es darstellen könnte bzw. überhaupt herstelle, zu erfahren. Falls ihr sogar noch Bilder von euren Ergebnissen habt zu den genannten Punkten oder ein Link, her damit. ^^

Danke Peter für den Hinweis, ist alles vermerkt. ;) Yau, ich lass die Werkzeuge schwingen Ray! :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

49

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:08

Die Bilder von den Schnittmodellen sind ja beeindruckend. Da kann ich Dich sehr gut verstehen, dass Dir das gefällt. :love:
Das wird aber dann eine Großbaustelle. :hey: :grins:
Du kriegst das aber hin, davon bin ich überzeugt. :idee:


LG Heinz



Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:10

Das stimmt allerdings, das Schnittmodell sieht geil aus. :D

Aber meinst du nicht, dass wird neben der Pearl und allem was dazugehört zu umfangreich?

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


51

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:16

Bei den Nietenreihen kannst Du es machen wie Edmung (Bonapate) bei seinen Titanic-Schornsteinen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

52

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:32

Ja, habe seine Methode auch schon gesehen, aber für einen ganzen Rumpf?! Ich schreibe ihn mal bei Gelegenheit heute Abend an wegen der Folie. Ihr habt recht, es wird dann wieder ein großes Projekt. Allerdings gibt es das Modell irgendwie her... Ich will bei diesem Modell ja nicht wie bei meiner Perle alles ersetzen, aber ich denke, mit einem bisschen Arbeit lässt sich da einiges deutlich besser darstellen.

:tanz:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

53

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:47

Hey, falls Du etwas Geld loswerden willst, kannst Du die hier mal versuchen:


https://www.archertransfers.com/AR88023.html


Ansonsten versuche ich heute Abend/ Nacht noch mal was zu den Nähten und dem Oil-Canning zum Besten zu geben.

54

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:07

Danke für den Tip. Aus meiner Sicht aber vielleicht ein bisschen zu "teuer". Will ungern "noch" mehr investieren, als es sein muss. Gibt bestimmt noch anderen Möglichkeiten. Bin aber gespannt auf weitere Dinge. :) Gib es ruhig raus. ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:42

So geil das Schnittmodell auch aussieht, aber es dürfte ein deutlich größerer
Mßstab sein als Deiner, also die Umsetzung wird dann schon etwas schwieriger,
aber ich verstehe Dich sehr gut, denn solche Ausbaudetails reizen Dich und
sind auch genau Dein Ding...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





56

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:46

Ich glaube der Maßstab ist sogar der Gleiche. Und wenn nicht, dürfte die Abweichung nicht viel größer sein.
Stimmt, das reizt mich sehr. Die Details festigen den Betrachter länger nachher am Fertigen. Es hetzt mich ja keiner... :pfeif:
Aber erst mal muss ich zu meinen Fragen paar Antworten wissen, damit ich überhaupt beginne.

Das einzige was ich erst mal nur mache, sind die Wasserabweiser zu entfernen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

57

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:46

Mahlzeit!

Niete kann man auch mit winzigen Klecksen von sehr dicker Farbe imitieren, muss man aber etwas üben. Von Trumpeter gibt es Nieträder, mit denen man Nietreihen einprägen kann, aber die sind dann natürlich versenkt, eher was für Flugzeuge. Die Edmund-Methode hat den Nachteil, daß man entweder das ganze Bauteil tapezieren muss, so wie er es mit seinen Schornsteinen gemacht hat, oder sichtbare Ränder zurückbehält. Und einzelne Niete, aus Resin oder Polystyrol, muss man erstmal sauber aufgeklebt kriegen, einige Tausend davon...
Gibt auch Nietreihen als Decal, aber die sind natürlich nicht plastisch.
Das mit der dicken Farbe geht auch für Schweißnähte, erfordert aber noch mehr Übung...

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, 1:72 sei anfängerfreundlich? In 1:350 habe ich so Sorgen nicht :baeh:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

58

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:52


Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, 1:72 sei anfängerfreundlich? In 1:350 habe ich so Sorgen nicht :baeh:
Das frage ich mich mittlerweile auch! :D Das habe ich, so glaube ich, von Anfang an in meinem Bericht hier rumposaunt! :lol: :schrei: Das Detail macht einfach die Schwierigkeit...
Aber zu der Edmund-Methode muss ich dir recht geben, ich würde ungern alles bedecken... An die Klecksmethode denke ich schon die ganze Zeit nach.
Das habe ich ja mit den Gefängsgittern bei der Perle mit Leim gemacht. Hat wunderbar geklappt, aber natürlich keine tausende davon..

Wenn ich den Leim ein bisschen mehr verdünne, dürfte das vielleicht sogar schnell gehen. Ich probiere das am WE mal ein einem Übungsstück. :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

59

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:11

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber hier ist noch ein Beispiel:


https://www.archertransfers.com/AR88047.html


Ich glaube, mehr (Resin-) Nieten kriegt man nicht fürs Geld. Bin mir jetzt bi dem Maßstab nicht ganz sicher, aber H0 kommt dem 72er schon recht Nahe, müsste etwa 1:87 (?) sein. Ich kenne mich mit Modelleisenbahnen echt nicht aus. :S

60

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:26

Jaaa, das sind echt viele... Der Maßstab 1:87 ist HO, da hast du recht. Aber geht schon in die Richtung, gute Variante! :ok: Habe ich mir schon mal auf dem Spickzettel vermerkt, danke. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung