Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Februar 2017, 11:17

Lamborghini Diablo "Widebody", Revell 1:24

Hallo Leute,

ich zeige Euch heute mein neuestes Werk.



Basis war der Bausatz Nr. 07351 von Revell.
Link zu Scalemates

Eigentlich wollte ich den Bau weitgehend OOB halten, aber daraus wurde nichts... :S

Zunächst mal war die im Bausatz enthaltene Bereifung wirklich ziemlich übel.
Somit entschied ich mich dazu, aus meinem Teilelager schöne breite "Schlappen" als Ersatz zu verwenden.
Als Felgen kamen die OZ Futura in 18 Zoll von Fujimi zum Einsatz, ebenso die in dem Felgen-Set enthaltenen Brembo-Bremsscheiben.

Es stellte sich schnell heraus, dass diese in Breite und Durchmesser gewachsene Rad-Reifen-Kombination nicht mehr in den vorhandenen Radkästen unterzubringen waren.
Somit wurde es einerseits erforderlich, die Radkästen weiter auszuschneiden, um die auch im Umfang gewachsene Bereifung unterbringen zu können. Außerdem wurde es notwendig, die Karosserie im Bereich der hinteren Radkästen zu verbreitern. :idee:



Ich entschied mich dann dazu, diese Verbreiterung durch die Verwendung von Evergreen Rundstäben zu realisieren. Um rundum eine stimmigere Optik zu erzielen, brachte ich dann auch noch weitere Verbreiterungen im Bereich der vorderen Kotflügel, der seitlichen Schweller und an der Frontschürze an (also überall außer am Heck). :D Desweiteren erhielt die Frontpartie eine zusätzliche Spoilerlippe in Carbonoptik (Evergreen).



Weiterhin baute ich aus Evergreen scratch einen Heckflügel, ebenfalls in Carbonoptik, da ich mich zwischenzeitlich dazu entschieden hatte, dass der Lambo den Wagen eines ambitionierten Privatrennfahrers darstellen soll. :verrückt:



Außerdem baute ich ebenfalls scratch aus Evergreen und Aderendhülsen einen etwas "potenteren" Sportauspuff, der sich an der Optik des Diablo 6.0 orientieren sollte.
Hier mal ein Bildbeispiel des Originals. Quelle: www.lambocars.com

Abgerundet sollte die modifizierte Heck-Optik durch ein Gitter im Bereich des hinteren Kühlers werden, welches ich aus Metallgitter zuschnitt.
Desweiteren wurde ein PE-Renntankverschluss nachgerüstet.



Im Innenraum wurden einige weitere "rennsportliche" Akzente gesetzt, durch Verwendung von Decals für Hosenträgergurte und ein paar "Sponsorenaufkleber". :)



Bei der Farbe habe ich erstmals komplett auf Zero Paints gesetzt: Primer in grau, der Basecoat namens Graphite Grey und darüber kam der 1K Klarlack zum Einsatz.
Poliert wurde mit Micro Mesh und der üblichen Flöte an Tamiya Polituren bzw. Model Wax.







Die Decals (Innenraum bzw. Carbon), das Kühlergitter und der Renntankverschluss wurden von Scale Production verwendet und ließen sich hervorragend verarbeiten. :ok:



Ich hoffe, der Lambo gefällt Euch trotz (oder gerade wegen) der Modifikationen.

Auf Eure Kommentare freue ich mich!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 19:36

Hallo Thomas !


Dein Diabolo ist echt schön worden, schade das es keine Fotos vom Innenraum gibt. Also den rund um Verbau hast du toll hin bekommen. Den neuen Look steht in Lambo gut :ok:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

3

Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:46

Danke für Dein Feedback, Manuel.

Ich habe noch ein Foto vom Innenraum, hatte es aber zunächst nicht eingestellt:


Mit dem Mr. Hobby Decals-Weichmacher muss ich noch etwas üben. Dennoch werten die wirklich guten Gurte-Decals von Scale Production den Innenraum etwas auf, finde ich.

Hier auch noch ein paar weitere Fotos aus der Bauphase.

Der hintere Radkasten vor dem Ausschneiden:



Die "Verbreiterungs-Phase", hier am Schweller:



Ich will auch nicht verschweigen, dass das Modell aufgrund einer gescheiterten Lackierung mit einer Spraydose fast ruiniert worden wäre.
So sah es durch die Behandlung mit Multona-Metallicschwarz aus (bißchen viel Farbe aufgetragen, würde ich mal sagen - mein Dauerproblem mit Sprays :bang: ):



Und so sah es nach der relativ umgehenden Entlackung mit Dowanol aus - ziemlich mitgenommen und an der Oberfläche stellenweise stark angegegriffen:



Angesichts der o.g. Probleme bin ich mit dem Resultat unterm Strich doch ganz zufrieden... :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:14

Da gibts für mich nur noch eines zu sagen...: Spitzenklasse

Hab mir gerade durchgelesen mit welchem Aufwand du das Auto umgebaut hast. Das hat sich meiner Meinung nach voll und ganz gelohnt. Die Felgen Passen um einiges besser als die vom Original! Und auch die Verbreiterungen sehen gut aus!

:respekt:


MFG Stefan

5

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:22

Hallo Thomas

Top Lambo, die Zurüstteile ergänzen den Bausatz sinnvoll, Lack und Umbau wirken auf mich sehr sauber und prof. ausgeführt. Respekt :ok:

Liebe Grüsse

Peter

6

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:28

Hallo Thomas,

absolut Spitze ist er geworden, dein Diablo. :ok: :ok: :ok: Das nenn ich Meisterleistung! Und wie du damit dann gekonnt das Problem mit den Radkästen gelöst hast.
Auf mich wartet auch schon mein Diablo, ist allerdings ein Fujimi. Bei dem kann mann die Türen und Motorhaube öffnen. Allerdings muss ich damit noch warten.
Denn ich bin zurzeit mit zwei Automodellen beschäftigt, sozusagen ein hin und her, wie man das auch nennen kann. Ich hoffe jedoch, das ich demnächst, wenn ich
damit irgendwann fertig sein sollte, auch einen Baubericht zu meinen Diablo anfange.

Ansonsten noch einen schönen Tag und bis demnächst. :wink:

Gruß
Eugen S.

7

Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:23

@Stefan & Peter: vielen Dank für die warmen Worte. Die tun gut nach solch einem Bau... :rot: :lieb:

@Eugen: Dank auch an Dich. Von Fujimi warten auch noch 2 Diablos auf mich (irgendwann mal...). Einmal der "Erste" mit Klappscheinwerfern und dann noch der Diablo SV Modelljahr 1999 (mit verglasten Scheinwerfern wie beim gebauten Revell). Die sollten relativ stressfrei zu bauen sein. Etliche Teile können gesteckt bzw. geschraubt werden. Und die Felgen sehen auch "Welten" besser aus als die vom Revellbausatz. ;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:30

Schöner Wagen!
Einzig die Scheibenwischer finde ich ein bisschen dick. Hätte es da nicht eine Alternative gegeben?
Gruß
Ulf

9

Freitag, 17. Februar 2017, 09:48

Danke, Ulf!
Du hast Recht, der Scheibenwischer ist so ziemlich das Gegenteil von "filigran". ;)
Naja, an diesem Modell war er für mich aber eher eine Nebenbaustelle, von daher wurde er so verbaut.
Wenn ich ihn ändern wollte, würde ich vermutlich auf Basis des vorhandenen Teils einen dünneren Wischerarm scratch bauen (unter Verwendung dünnerer Everlast-Eckprofile). Oder ob es da ein Zurüstteil aus dem After Market gibt? :nixweis:

Dies wird vermutlich nicht mein letzter Diablo gewesen sein, Fujimi und Aoshima Bausätze warten noch. Ich bin mir sicher, dass das Teil da besser aussehen wird. Somit kann ich mit dem Revell erstmal so leben...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Freitag, 17. Februar 2017, 22:30

Da hast du aber eine sehr spezifische Vorstellung gehabt, sowas gefällt mir immer am Besten! Ich habe die OOB Version in den Startlöchern, wenn ich dieses verflixte Endrohr wiederfinde...

Dass der Scheibenwischer sehr groß ist, fand ich auch aber es geht. Man muss ihn nur so gründlich, wie möglich an der Scheibe fest tackern, dann fällt es nicht so auf

11

Samstag, 18. Februar 2017, 11:27

Ich habe die OOB Version in den Startlöchern, wenn ich dieses verflixte Endrohr wiederfinde...
Was fehlt Dir denn da? Die Teile für den Serienauspuff habe ich ja noch. Schreibe Dir ne PN...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Diablo, Lamborghini

Werbung