Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Februar 2017, 18:30

Volvo FH 16 und Dolly Achse

Hallo zusammen, hier also auf Wunsch ein kleiner Baubericht von meinem Volvo und der Dolly Achse. Der Auflieger wurde nach Bauplan gebaut und muss ihn nicht unbedingt extra vorstellen.
Bei dem Volvo wurde der Rahmen auseinander getrennt und vor der Hinterachse ein Stück eingebaut und nach der Achse wurde ein Stück von einen anderen LKW angebaut weil das Stück eine Hängerkupplung hat.
Ich dachte mir das der LKW außer den Großen Hänger auch noch einen Normalen Hänger ziehen kann.






Ich entschloss mich diesmal den LKW eine Liftachse einzubauen also nahm ich von einem zweiten Kühlauflieger Bausatz ein paar Achsteile, Achse, Luftkissen und versucht eine Liftachse darzustellen.




Als nächstes baute ich ihm eine zweite Hängerkupplung mit Hilfe von Evergreen Platten unter den Rahmen, ist zwar nicht ganz Original aber sie Erfüllt ihren Zweck...
zum Öffnen der Kupplung nahm ich einen Plastikstab, bog ihn an einer Seite um 90 Grad um so einen Griff darzustellen.







Hier ein paar Bilder vom Führerhaus.










Die Seitenverkleidungen bastelte ich aus Evergreenplatten selber.







Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Dolly-Achse
















Als Deichsel nahm ich ein Evergreen Profil und für den Bau der Achse nahm ich Teile vom Rahmen des zweiten Kühlaufliegers. Die nächsten Bilder zeigen die Achse vor dem finalen Lackieren










Hatte damals leider nicht mehr Bilder vom Bau des LKWs gemacht.
Falls noch Fragen auftreten beantworte ich sie gern.

Bastelgrüße Hagen

2

Sonntag, 12. Februar 2017, 20:11

:wink: Hallo Hagen,

Der Hintere Teil mit der Anhängerkupplung stammt wohl vom Tiger Express Renault... und die Federn bzw. Luftbälge für die Liftachse sehen auch sehr nach Renault aus..
Aber Volvo und Renault gehören ja schließlich zusammen :D
Die tiefe Traverse für die Deichsel ist dir gut gelungen und die Verlängerung zum öffnen der Anhängerkupplung ist ein praktisches Detail.
Da wird sich der Fahrer freuen wenn er nicht ständig drunter krabbeln muss :lol:

Der Bau des Dollys ist interessant.
Hast du da die Federn und Luftbälge zuerst vom Ramen abgetrennt??
Die Luftkessel sind ja wie ausgemessen dafür :ok:

schönen Sonntag noch, Markus

3

Sonntag, 12. Februar 2017, 22:31

Hallo Marcus, ja die Bälge und Federn hab ich vom Rahmen getrennt da der Rahmen ja Tiefer sein musste damit wenn die Dolly-Achse unter den Auflieger geschoben wird es alles noch in der Waage bleibt.
Vom Rahmen wurde auch noch was entfernt und dann wurden die Bälge und Federn an die Roten Plastikstreifen auf jeder Seite angebracht. Zum Schluss musste ich noch etwas von den beiden Sattelplattenauflagen abtrennen so das die Achse unter den Auflieger passt und er noch gerade ist.

Gruß Hagen

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 15:01

Servus Hagen,

Schön das du das noch rein gestellt hast, nun kann man das auch besser nach vollziehen, wie du den Dolly gebaut hast und gut gemacht finde ich ihn auch. :ok: auch interessant, sind die beiden Kupplungen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung