Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2017, 22:23

Audi 90 Quattro 20V

Moin Leute.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Eins meiner neuesten Projekte ist ein Audi 90 Quattro von Fujimi.
Optisch habe ich mir vorgestellt ihn im 90er Stil darzustellen.
Heißt für mich: Knallige Farben, bissel tiefer gelegt, paar schöne große Lautsprecher auf der Hutablage, typische Schriftzüge auf der Heckscheibe wie Kenwood oder Momo. :lol:

Dazu wurden bei Scaleproduction schon schöne 16 Zoll BBS Felgen, Schroth Gurte sowie einige Decals bestellt.

Viel zum bauen gibt es nicht, da er nicht viele Teile hat.
Aber Potenzial zum verbessern hat er.

So wurde schon mal das Endrohr etwas aufgewertet, indem ein Sport Endrohr dargestellt wurde.

Ach ich lass die Bilder sprechen.









Mfg Max

2

Samstag, 4. Februar 2017, 22:25

Ok. Alles geklappt. Nun kann der Baubericht starten
Mfg Max

3

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:57

Servus Max,

dieses Bauvorhaben werde ich mal mit großen Interesse verfolgen. Habe den Kit auch hier liegen, möchte aber wiederum einen Umbau drauß machen. Ich laß mich mal von Dir überraschen, was man daraus machen kann.

Viele Grüße

Jürgen

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2017, 11:51

Hallo Max,

das schaue ich mir auch mal an. Der 90ziger Stil passt bei diesem Auto sehr gut.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


5

Sonntag, 5. Februar 2017, 12:32

Moin ihr beiden.

Freut mich das ihr dabei seit.

Hab aber noch ne frage.
Hat jemand Bilder aus den 90ern ? So an Tuningfahrzeugen aus den 90ern.
Brauch paar Vorbilder bzw paar Vorgaben.
Bei google findet man ja nichts.
Mfg Max

6

Sonntag, 5. Februar 2017, 12:38

net viel. Aber ein wenig was ist schon beiGoogle zu finden.

Gruß Jürgen

7

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:52

Danke Jürgen.

Genau sowas habe ich mir vorgestellt.
Frittentheke auf der Heckklappe, Spucknapf als Lenkrad...
Nur das ich die Borbet nicht verbauen werde :D

Aber schwer was zu finden an Tuning Vorbildern für den Audi
Mfg Max

8

Sonntag, 5. Februar 2017, 23:49

Abend zusammen.

Es ging etwas weiter am Audi.
Ich habe mich mal mit dem Innenraum beschäftigt.
Viel hat Fujimi einem ja nicht geboten.
Zwei Sitze, Armaturenbrett, Schalthebel und halt das Grundgestell.
So wurden die Türpappen sowie der Boden mit etwas "Struktur" belebt :D

Farblich wurde nicht viel gemacht. Halt ganz klassisch schwarz, sowie die Sitze und Armlehnen in Grau.
Der Tacho hat einen weißen Display erhalten, damit wenigstens etwas Farbe vorhanden ist.

Hoffe das ich bald meine Schalensitze kriege, bin schon gespannt wie die wirken :ok:







Mfg Max

9

Montag, 6. Februar 2017, 14:39

Hallo Max,

Handwerklich sieht das sehr gut aus, was Du machst! :ok:

Allerdings möchte ich als einer, der in den 90er Jahren der Audi-Szene verbunden war, darauf hinweisen, dass der Audi 90 nicht gerade ein extremes Tuningobjekt war. Diese Autos blieben in aller Regel dezent und seriennah, vielleicht findest Du auch deshalb nicht allzu viel entsprechendes Bildmaterial.

Zwei Anregungen würde ich Dir noch geben, um Dein Modell zu verschönern.
Zum einen würde ich das Serienlenkrad, das wirklich ein Sinnbild der Spießigkeit war, gegen ein sportlicheres tauschen.
Und als Felgen stehen diesem Auto ganz ausgezeichnet die OZ Futura, die es in 17 und 18 Zoll z.B. von Fujimi gibt.

Ich werde mit Interesse den Fortgang Deines BB beobachten.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Montag, 6. Februar 2017, 15:59

Moin Thomas.

Ja das Lenkrad... da bin ich auch schon am überlegen.
Und extrem tunen will ich ihn garnicht.
Der 90 Quattro sieht von Natur aus schon sportlich aus finde ich.

Der Originalität halber will ich ihn passend dem Zeitalter schöne BBS verpassen.

Freut mich das du mit bei bist.
Mfg Max

11

Montag, 6. Februar 2017, 20:02

Schönes Ding, hab ich auch mal gebaut. Sehr stimmig. Allerdings geb ich dir den Rat, mal die Nebler mit dem Original zu vergleichen, die sind eindeutig zu groß geraten. Macht sich nach dem Lackieren doof, diesen Fehler zu kaschieren.



Habs leider erst danach bemerkt, da konnt ich nur noch die Gläser am unteren Rand schwarz lackieren. Und das Kennzeichen musste auch weg. ^^ Und BBS Felgen stehen dem ausgezeichnet..... :ok:

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

12

Dienstag, 7. Februar 2017, 18:53

Abend zusammen.

Vielen Dank für deine Tipps Fabian.
Werde ich die Blinker/Nebler wohl mal überarbeiten müssen.


Heute kam mal etwas Farbe ins Spiel.
Ein schönes Grau würde es.
Noch sieht der Lack sehr matt aus, da noch kein Klarlack drauf ist.
Dazu wurden auch gleich die Plastikleisten mit gemacht.
An der Fahrertür ist noch eine Stelle die ich ausbessern muss.
Da hatte ich nen unruhigen Moment und bin etwas weit hinaus gekommen :D





Mfg Max

13

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:16

Die Fabre passt gut, mit was hast du lackiert? Autolack? Sieht mir so aus, denn die Oberfläche vom Kunststoff scheint sehr angegriffen.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

14

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:21

Hallo Fabian.
Die Farbe ist aus der Dose von AutoK.
Zum Glück ist das Plastik nicht angegriffen. Der Lack ist nur ziemlich Rau.
Mfg Max

15

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:49

Auch in den Auto K Lacken ist aggresive Säure enthalten, die den Untergrund (Primer) anlösen soll. Hab damals den Fehler gemacht, nicht oder nur unzureichend zu grundieren und dann einfach Farbr aus dem Auto Zubehör darüber zu lackieren. Und so ergab sich dann ein Lackbild genau wie bei deinem Audi.

Sorry, das ich damit nerve, aber wäre schade um den Audi, denn bisher gefällt mir, was du machst. Das Problem wird mit dem Klarlack nicht wirklich verschwinden.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:54

Was wäre denn ne Möglichkeit den Lack zu retten, ohne das ich gleich das ganze Fahrzeug entlacken muss ?
Mfg Max

17

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:02

Dein Problem wird sein, mit jeder neuen Farbschicht verschlimmert sich das. Du kannst den Lack zwar ohne weiteres wieder runter bekommsen....Dowanolbad.....aber danach wird ein Farbschatten bleiben, letzte Rester, die in den geöffneten Poren des Kunstoffes sitzen. So muss anschließend gründlich verschliffen und grundiert werden. Ich benutzte bei meinen Modellen ausschließlich Tamiya fine Primer aus der Spraydose. Dieser lässt sich super verschleifen und bildet in mehreren Gängen wieder eine glatte Oberfläche.

Muss mal gucken, ob ich was vergleichbares finde, ist mir auf jeden Fall mehrfach passiert.

Hab hier mal ein zugegeben extremes Beispiel. Schwarz glänzend aus den Autofarbspraydosen (acrylbasierend!). Die Oberfläche war vorher schön glatt, keine Grundierung.



Das Licht der Deckenleuchte "spiegelt" sich im Lack.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:35

Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich nur mit den Lacken von Auto-K?

Ich benutze nur Autolacke aus Spraydosen. Auch ohne Grundierung. Hatte das Problem bisher noch nie.
Allerdings sind meine Lacke fast immer von Ludwig-Lacke.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


19

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:42

Ist von Lackzusammensetzung, Hersteller und auch Art des Plastik abhängig. Habe jetzt mal ne original BMW Metallicfarbe aus der Dose verarbeitet...zu Testzwecken, wie die Farbe rüberkommt...da hab ich nichmal grundiert...nix, alles gut.

Aber Grundierung ist grundsäzlich besser....erhobener Zeigefinger... ^^ sorry, für den Klugsch....
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Februar 2017, 21:25

Aber Grundierung ist grundsäzlich besser....erhobener Zeigefinger... sorry, für den Klugsch....

Da gebe ich dir auch Recht. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


21

Sonntag, 19. Februar 2017, 02:36

Abend zusammen.

Oder schon guten Morgen.

Nachdem der Audi nun sein Bad in Bremsflüssigkeit genommen hat, habe ich mich entschieden in schwarz zu lackieren.
Dieses Mal habe ich Grundierung von Nigrin und passenden Decklack sowie Klarlack der gleichen Firma genommen.
Nur noch einmal schön aufpolieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dazu wurden auch gleich mal die neuen 17" BBS Räder Probe gesteckt. Bissel tiefer dürfte er noch sein. Sonst passen die super finde ich.

Nun sitze ich an den Halbschalen, Bzw eher an den passenden Schroth Gurten die ich mir bei Scaleproduction bestellt bzw bekommen habe.
Dazu aber morgen mehr.





Mfg Max

Werbung