Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2017, 18:05

BATAVIA und Seitentakel

Hallo, liebe Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage zu den Seitentakeln: laut "Mondfeld" wurden diese bei Nichtbenutzung an den Rüsten befstigt...schaut man sich aber Fotos der Batavia an...nun, da kann ich das nicht erkennen ! Da siht es teilweise so aus, als wären sie in Ringbolzn auf dem Deck festgemacht.
Was ist nun richtig ?
Wie kann ich das an meinm Modell am besen darstellen ?
Würde mich freuen, wenn da jmand 'n Tipp für mich hätte ! ?(

Gruß, Frank. ;)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

2

Samstag, 4. Februar 2017, 22:21

Hi Frank!

Zitat

Da siht es teilweise so aus, als wären sie in Ringbolzn auf dem Deck festgemacht.
Kannst Du zunächst bitte mal ein Bild verlinken, wo Du das so siehst? Ich werde dann nochmal mitrecherchieren. Ich denke, da lässt sich was zu rausfinden... :thumbsup:
Rüsten müsste m. E. richtig sein...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2017, 07:42

Hallo Chris....

...Danke schonmal für das Hilfsangebot!
Ich hab zwischenzeitlich auch schon in einem anderen Forum gefragt...was mich aber nicht wirklich schlauer gemacht hat....bin eher noch verwirrter ;(
Also die Seitentakel: laut "Mondfeld" waren sie da befestigt, wo auch die unteren Wanten festgemacht waren...zwei auf jeder Seite außer am Besanmast, da nur eines...
sie dienten zum bewegen von Lasten, dem Ein- und Aussetzen der Boote etc. ...bei Nichtbenutzung wurden sie an Ringbolzen an den Rüsten eingehängt.
So, auf dem ersten Bild hier sehe ich...ICH (!) nur Wanten und Pardunen!
Das hat aber auch nichts zu heißen....hab von historischen Segelschiffen nicht wirklich Ahnung (baue ja gerade mein erstes Schiffsmodell)




Und nun meine, mittlerweile gewachsene Verwirrung: Die auf dem nächsten Bild "etwas stümperhaft" rot markierten "Gebilde aus Blöcken und Tauen" passen vom Aufbau her perfekt zu der Mondfeld'schen Beschreibung der Seitentakel, nur sind diese an Deck festgemacht !? ....aber das sind wohl auch keine Seitentakel, oder?
Es wäre mir jetzt auch schon eine Hilfe, wenn Du mir sagen könntest, was das ist!



Wie auch immer...jeder noch so kleine Hinweis würde mir helfen ^^
Ist zwar, wie schon erwähnt mein erstes Schiff, aber es soll ja auch halbwegs authentisch werden und ich hab noch das bißchen Ehrgeiz, so viele Details wie möglich darzustellen...zumal man dadurch ja auch einiges lernen kann :)

Na dann...ich freu' mich über jede Antwort :wink:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

4

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:43

Moin Frank! :wink:
Ich schick Dir mal einen Link zu Anderssons Standardwerk. Ab Seite 89 ff solltest Du alles notwendige zum Thema finden :ok: . Und hier nochmal ein Link zur Kalmar Nyckel , wenn Du auf das Bild klickst, kannst Du es vergrößern. Dort sieht man eindeutig, dass die Seitentakel (die hier allerdings bloß einfach zu sein scheinen, in Ringbolzen auf den Rüsten ("Bretter", wo die Wanten befestigt sind) eingehakt sind :ok: . Auf dem Bild der Batavia sind die Takel m. E. "noch im Gebrauchsmodus" binnenbords hängend erkennbar, jedenfalls nicht geborgen dargestellt... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2017, 16:41

Hallo Chris


Erstmal Dank für diese blitzschnelle Antwort !!! :ok:
Dann sind das auf meinem Bild also doch Seitentakel, nur halt grad "in Action"....das lindert meine "Verwirrung" :D Und Danke auch für das Foto und den Link zum Text...das hilft mir sehr !!!
Schön, dann kann ich je die nächsten Bauschritte bei meinem Modell in Angriff nehmen.

Gruß, Frank. :wink:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Werbung