Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Februar 2017, 17:03

Frage: Schließmechanismus für eine Box.

Hallo liebe Modellbau-Liebhaber,
da meine Kompetenzen (noch) nicht im Bereich Modellbau liegen, bitte ich diese laienhafte Anfrage zu entschuldigen.

Ich plane eine kleine Box aus Holz zu bauen 20cmx 15xcmx 10cm, nach oben geöffnet.
Auf diese Kiste will ich einen Deckel bauen, der entweder nicht mit der Box verbunden ist oder via Scharnier weg zuklappen ist.
Diesen Deckel will ich mit einem Mechanismus elektrisch oder/ und mechanisch verschließen.
Der Mechanismus soll elektrisch über einen Knopf oder Schalter betätigt werden und mit Batterien/Akku laufen.

Das Szenario:
Deckel drauflegen oder umklappen-> Knopf drücken-> Mechanismus schließt-> Kist zu.
Knopf drücken-> Mechanismus öffnet-> Deckel lässt sich umklappen oder wegnehmen.

Die genauen Maße sind nicht wichtig, nur der Mechanismus macht mir Kopfschmerzen.

Vielen Dank im Voraus

Maximilian

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:11

Hallo,

ich habe jetzt nur mal ein paar Gedanken gegoogelt. Ein Verriegelungsmagnet wie z.B. https://www.js-magnettechnik.de/verriegelungsmagnet.html wäre eine Möglichkeit. Evtl. gibt es das auch kleiner als dort bei Conrad oder so. Das geht dann auch in Richtung Sicherheitstechnik bei Türen und Fenstern.

Eine andere Variante wäre ein kleiner (Stell)Motor, bei dem an der Welle dann irgendein Riegel befestigt ist. Da muss man aber natürlich z.B. über Endlagen steuern, dass er auch abschaltet.


MfG
Martin

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:14

Hallo Maximilian, willkommen, willkommen!

Interessantes Vorhaben. Wieviel Platz benötigst du in der Kiste. Oder ist der Mechanismus, die Kiste ?
Oder beschreiben deine Maße, den benötigten Platz im inneren?

Nur noch ein paar Fragen, anhand ich dir ein paar Zeichnungen machen kann:

Was würdest du bevorzugen: Scharnier oder loser Deckel?
Wieviele Verschlüsse sollten es sein, so wie bei einer Tür, oder viele Riegel als Panzerschrank?
Darf das Scharnier, wenn gewollt, vorne herausragen (so wie bei einer Zimmertür) oder muss es verdeckt sein?
Schlüssel oder Schließelektronik (Motor, Linearantrieb)? Also mechanisch oder elektrisch?
Soll die Kiste gleich verschlossen sein, wenn man den Deckel auflegt. Oder soll man da einen Schalter (elektrisch) oder Knopf (mechanisch) gedrückt werden.
Wo soll der Öffnemechanismus sein (versteckt, Funk, oder als Knopf)? Ein Knopf (oder ähnlich) einfach oben drauf?
Soll man noch an die Batterien ran kommen, oder sollen sie im inneren verborgen liegen (dann benötigst du ggf. einen Notöffnemechanismus)?

Und eine letzte Frage, soll der Mechanismus sichtbar (ala Aufziehuhr) sein, oder verdeckt (ala Panzerschrank)?


Interessant, bis später.

4

Freitag, 10. Februar 2017, 18:16

Falls noch interesse besteht:

Hier mal eine Variante, mit einem "Hubmagnet" ziehend, vom "C" (6V- 15 Euro). Die roten Teile, sind die "Riegel", das lila- ist der Hubmagnet, Orange- Feder, blau - Öffne- Keil. Das würde denk ich, der einfachte Verschluss sein.

Werbung