Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Revell Aqua Farben wie verdünnen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:34

Revell Aqua Farben wie verdünnen?

Moin Moin,

ich habe mal klassische Anfängerfragen.
Ich arbeite erstmal mit den Revell Aqua Farben. Hat jemand Erfahrung in welchem Verhältnis ich die Farbe verdünnen muss damit ich keine "Pinselstriche" mehr sehe wenn die Farbe getrocknet ist.

Dazu dann die zweite Frage: Welche Grundierung ist ratsam? Ich habe jeweils (in der Dose) die Revell Basic sowie die Tamiya Grundierung.

Okay, drei Fragen 8) : Grundiert ihr auch Kleinteile?


Ich habe mein erstes Modell gepflegt "versaut"..... :S

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:40

Hallo,

hast du schon mal die Suche im Forum benutzt? Es gibt genpgend Bauberichte und Hilfestellungen zu dem Thema. Ich persönlich komme mit den Revell Aqua Farben nicht zurecht, einmal musste ich die gezwungener Maßen nutzen, aber mit der Airbrush ging es dann nach vielen Fehlversuchen, mal was es zu dünnflüssig, mal zu dick.

Ich grundiere nur die Karosserie

Grüße
Marcus

3

Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:42

Dem Verweis auf die zahlreichen Hilfe-Threads hier im Forum schließe ich mich an.

Persönlich komme ich eigentlich gut zurecht mit den Aquas. Ich habe sie in der Airbrush allerdings bislang nur seidenmatt (z.B. Seidenmatt Schwarz 302) oder für Pinselarbeiten verwendet. Karosserien überlasse ich den "Stinkfarben", damit kann man eben die besseren Resultate in Sachen Glanz erzielen.
Zur Verdünnung verwende ich destilliertes Wasser, das passt prima. Das richtige Mischverhältnis muss man selbst herausfinden, da gibt es keine allgemeingültige Formel. Bzgl. der Pinselstriche spielt es aber auch eine Rolle, zunächst mal die richtige Pinselgröße zu verwenden. Ich nehme immer den größtmöglichen Pinsel, mit dem ich auf der betreffenden Fläche noch zurechtkomme. Ggf. in Kombination mit einem kleineren Pinsel für die Ränder. Natürlich muss bei einem großen Pinsel die Farbmenge "wohldosiert" gewählt werden. Aber je weniger Pinselstriche man auf einer Fläche man machen muss, desto weniger kann man (theoretisch) sehen. :idee:
Zudem spielt die Art des Pinsels noch eine Rolle. Für die Aqua-Farben empfiehlt sich die Verwendung von Kunsthaarpinseln. Es gibt diese auch z.B. von Revell (heißen dann Painta Aqua).

Bzg. der Grundierung, ich grundiere auch die Karosserie und deren Anbauteile (Spiegel, Spoiler etc.), sowie weitere Teile, bei denen sich das zur besseren Farbdeckung anbietet (also Teile, die z.B. in Schwarz gespritzt sind aber hell lackiert werden sollen).
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:11

Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mal ein wenig getestet und bin zu einem für mich "erstmal" brauchbaren Ergebnis gekommen ;)

Aber Danke für die Tipps und Hinweise!

Werbung