Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Januar 2017, 17:31

Corvette Stingray von Monogram in 1:8

Hallo zusammen :wink:

ich möchte hier ganz gern den Bau meines Modells in 1:8 vorstellen. Der Bausatz ist aus dem Jahr 1987.









Den Chrom habe ich mit Backofenreiniger vom Kunststoff entfernt.



Danach werden die Teile schwarz matt lackiert ( alles mit Sprühdose)





Nach dem trocknen wird Chromfarbe aufgesprüht.



Beginn Aufbau des Motors.









Die hohlen Modellreifen fülle ich mit Kinderknete aus damit das Modell in der Vitrine keinen Platten bekommt.





Beledern der Sitze.





Bearbeitung des Amaturenträgers.



Teilleder und Farbauftrag.



Demnächst geht es hier weiter.

Gruß

Hans-Jörg

2

Sonntag, 29. Januar 2017, 12:40

Gestaltung des Innenraums

Hallo zusammen :wink:

nun beginnen die umfangreichen Arbeiten am Innenraum. Ich habe den kompletten Innenraum mit Leder beklebt .Dabei werden die Lederstücke einzelnd mit Sprühkleber besprüht und danach auf die Flächen befestigt. Die Überstände schneide ich danach mit einem Skapel weg.
Da ich noch Reste von roten und beigen Leder hatte, habe ich mich abweichend vom Original zu einer 2 farbigen Innenausstattung entschlossen. :smilie:















Gruß

Hans-Jörg

3

Sonntag, 29. Januar 2017, 12:54

Fahrgestell

Hallo zusammen :wink:

nun möchte ich euch Bilder vom Fahrwerk zeigen. Der Rahmen wurde mit schwarz hochglanz aus der Sprühdose lackiert.

























Gruß

Hans-Jörg

4

Sonntag, 29. Januar 2017, 13:10

Karosse

Hallo zusammen :wink:

die Karosse lasse ich von einen Profi in einen hellen beigen Farbton lackieren. Mit Sprühdosen arbeite ich an so großen Flächen nicht.
Fast alle Versuche sind bei mir gescheitert und ich habe mich sehr über die aufwendige Nacharbeit geärgert.
Das einzige was ich mache ist die Vorbereitung fürs lackieren. Dazu schleife ich alle scharfen Kanten sauber und glätte die Produktionsbedingten Übergänge glatt.
Danach habe ich die Karosse noch an das Fahrgestell angepaßt und mit 4 Schrauben fixiert. Die Schrauben sind nach dem kompletten zusammenbau nicht mehr sichtbar da sie durch Chromleisten verdeckt werden.





Zur Zeit ist die Karosse beim lackieren und ich hoffe das ich in den nächsten Wochen das Projekt Corvette Stingray abschließen kann.
Die Garage ( Vitrine ) habe ich schon dafür.

Bis dann hier.

Gruß

Hans-Jörg

5

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:47

die Karosse lasse ich von einen Profi in einen hellen beigen Farbton lackieren. Mit Sprühdosen arbeite ich an so großen Flächen nicht.
Hallo Hans-Jörg, Deine Corvette gefällt mir soweit richtig gut. Dass Du eine Karo dieser Größe lieber "extern" lackieren lässt, kann ich verstehen.
Apropos: ich kann es mir zwar grob hochrechnen, aber es wäre schön, wenn man mal einen Eindruck der Größe bekommen würde. Könntest Du zum Vergleich mal einen kleineren Gegenstand (oder ein 1:24 Modell, wenn vorhanden) mit auf ein Foto nehmen?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:06

Hallo Thomas :wink: ,

Das Modell ist ca. 57 cm lang. Der Audi TT auf dem Bild ist im Maßstab 1:87.
Ich hoffe das ich meine Karosse nächste Woche vom Lackierer wieder bekomme, dann geht es hier weiter.





Gruß

Hans-Jörg

7

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:02

Hallo Hans-Jörg

Sehr schöne Fortschritte bisher :)
Lagen dem Bausatz nur diese Felgen bei oder auch noch andere?

Kinderknete in die Reifen zu legen ist eine gute Idee, muss ich mir merken :)

Die Lederarbeiten gefallen mir besonders gut, aber mit dem zweifarbigen Interieur kann ich mich nicht anfreunden.
Entweder alles rot (das wäre meine Wahl) oder alles beige. Beides gab’s so nicht :)

Aaaaber, Deine Vette...Deine Entscheidung :prost:

Bin sehr gespannt auf die Lackierung :)
Was kostet sowas?

Aus dem Motor könnte man in diesem Msstb. noch einiges rausholen mit ein paar zusätzlichen Kabeln und Schläuchen.
Hab’ hier ein sehr schönes Foto gefunden des 375er :)



Viele Grüsse

Dani

8

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:44

Hallo Dani, :wink:

wenn die Karosse drübergestülpt wird (Hochzeit) sieht man eh nicht mehr viel vom Innenraum.
Ich hatte von beiden Lederfarben noch Reste und wollte auch ein wenig Kontrast in den ansonsten einfarbigen Innenraum bringen.
Dafür kommt aber auch eine Originalfarbe auf die Karosse, versprochen. :hand:
Die Felgen und Reifen sind aus den Bausatz.
Die lackierung für die Karosse inc. Kleinteile kostet 100,00€. Ich lasse das ganze bei einen Beulendoktor bzw. Smartrepairbetrieb machen.
Die haben auch kleine Sprühpistolen und können auch fummelige Sachen lackieren.

Gruß

Hans-Jörg

9

Mittwoch, 8. Februar 2017, 12:09

Hallo zusammen :wink:

gestern habe ich meine Karosserie vom Lackierer abgeholt.

Hier das Ergebnis:







Alles glänzt wunderbar. 8)
Demnächst werde ich dann alle Teile an die Karosse verbauen und euch berichten.

Bis dann

Hans-Jörg

10

Freitag, 10. Februar 2017, 10:31

Hallo zusammen :wink:

und weiter geht es mit den Fensterrahmen.





Zum besseren betrachten des Innenraums installiere ich eine kleine weiße LED an den Dachhimmel. Erst danach werden die Scheiben eingeklebt.
Die Batterie und der Ein und Ausschalter werden außerhalb der Vitrine angebracht.
Front und Heckbeleuchtet erspare ich mir da ich bei anderen Modellen die ich damit ausgestattet hatte festgestellt habe, dass man sie kaum anschaltet.
Außerdem ist der Aufwand sehr aufwendig.







Demnächst werden ich noch die restlichen Chromteile anbringen.



Bis bald

Hans-Jörg

11

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:24

Hallo zusammen :wink:

weiter geht es mit den Klappscheinwerfern.
Den Chrom habe ich hier nicht entfernt, da er bei den Scheinwerfern gut paßt.









Die Scheinwerfer in "Schlafstellung".Danach habe ich auch gleich die Motorhaube eingepaßt und von unten die Halter eingeklebt.



Die Scheiben wurden eingeklebt, teilweise müßte ich sie mit Heißkleber an den Rädern fixieren.
Danach wurde der Dachhimmel angepaßt und eingeklebt.



Jetzt wird es friemelig, die Scheibengummis werden eingeklebt.







Leider habe ich mir dabei ein wenig die Scheiben mit Kleber ( Pattex Strong & Easy ) versaut.Das meißte davon konnte ich aber zum Glück wieder mit Brennspiritus entfernen.
Alles eine ziemlich heikle Angelegenheit.

Bis bald

Hans-Jörg

12

Sonntag, 12. Februar 2017, 18:01

Hallo zusammen :wink:

da im Bausatz keine Seitenscheiben vorhanden sind habe ich mir selber ein paar gebastelt.
Für den besseren Durchblick bleiben sie aber geöffnet.



Jetzt wird der Innenraum in die Karosse geklebt.Auch das habe ich mit Heißkleber gemacht.









Paßt alles, hoffe das es auch noch paßt wenn ich das Fahrwerk darunter baue.
Die Paßgenauigkeit wird durch das aufgeklebte Leder leider schlechter. Man muss viel drücken und schieben.

Bis bald

Hans-Jörg

13

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:48

Hallo zusammen :wink:

als nächstes wurde die Karosse auf das Fahrwerk gesetzt und verklebt.
Teilweise wieder mit Heißkleber da mit normalen Kleber ein schnelles anpassen nicht möglich ist. :bang:







Gruß

Hans-Jörg

14

Freitag, 17. Februar 2017, 17:50

Hallo zusammen :wink:

Großes Malheur! ;(

Beim ausrichten bzw. anpassen der Motorhabe durch ausübung von leichten Druck ist sie mir gebrochen :bang:



Das abgebrochene Teilstück habe ich wieder angeklebt, paßt auch wieder ganz gut,aber leider sieht man einen Sprung.
Deswegen werde ich es anschleifen und wieder neu lackieren lassen.
Ansonsten ist das Modell fertiggestellt und wartet darauf in die Vitrine zukommen, aber das wird jetzt wohl noch ein wenig dauern. X(


Wenn alles wieder komplett ist werde ich hier das Modell präsentieren.

Bis dann

Hans-Jörg

15

Freitag, 17. Februar 2017, 20:26

Moin Hans-Jörg,

das ist natürlich mega-ärgerlich.
Ich drücke die Daumen, dass sich der Schaden vollständig beheben lässt.

Woraus hast Du eigentlich die Scheibengummis gemacht.
Ich habe noch die Neuauflage von Revell liegen und würde die auch gerne nachrüsten.

Tschüss
Christian

16

Samstag, 18. Februar 2017, 10:59

Hallo Christian,

Dank fürs Daumen drücken. :smilie:
Die Scheibengummis lagen meinen Bausatz bei.Der Bausatz ist ca.30 Jahre alt und noch von Monogram, daher weiß ich nicht ob das damals Standard war.
Es gibt aber auch die möglichkeit sich selbst Gummis zu schneiden.
Es gibt Schneidegeräte um alte Scheibenwischergummis wieder Einsatzfähig zu machen.Ich hatte mir mal so ein Gerät ( ca.12,00€ )gekauft und nach der Anwendung den abgeschnittenen Gummi beiseite gelegt.
Beim Bau des Jaguar E-Type habe ich dann den "Abfall" verwendet.Es gibt sicherlich noch mehr möglichkeiten an das Material zukommen, vielleicht hat ja hier jemand im Forum einen Tipp.

Gruß

Hans-Jörg

17

Samstag, 18. Februar 2017, 11:46

Moin Hans-Jörg,

danke für die Info.
Ich hab' gerade noch mal nachgesehen:
In der Neuauflage von Revell sind die Scheibengummis
nicht mehr enthalten.
Wenigstens ist der Karton nicht so stramm gepackt,
wie, z.B., der 1:12er Bel Air von Monogram
Man kann mal eben alles aus- und wieder einpacken :D

Die Idee mit den Resten vom Auffrischen der
Scheibenwischer ist auch gut.
Meine könnten das auch fast schon vertragen...

Ich werde dann auch mal versuchen mit Hilfe eines
Kreisschneiders und d-c-fix die Reifen zu
Weisswandreifen umzugestalten.

Was den Bruch bei der Motorhaube angeht:
Es könnte ja sein, dass der Kunststoff,
altersbedingt, etwas spröde geworden ist.
Ansonsten würde er bei leichtem Druck wohl
nicht so leicht brechen.

Tschüss
Christian

18

Samstag, 18. Februar 2017, 12:26

Hallo Christian,

ja dass ist gut möglich, dass es auf Grund des alters vom Kunnststoff zum Bruch kam.
Hatte die komplette Motorhaube sogar noch vorher mit dem Fön erwärmt.
Zum Glück ist es glatt durchgebrochen und nicht zersplittert, so das ich die beiden Teile gut wieder zusammen fügen konnte.
Mein Lackierer bekommt das ganze bestimmt wieder hin. :smilie:

Gruß

Hans-Jörg

19

Samstag, 18. Februar 2017, 14:04

Hallo zusammen :wink:

da das Modell z.Z. noch nicht komplett fertiggestellt ist kann ich noch von einen weiteren Problem schreiben.
Leider fehlte bei meinen Bausatz ein wichtiges Teil und zwar das Emblem das vorne befestigt wird. ;(
Ich habe Revell schon angeschrieben und hoffe das man es nachliefern kann.Ich gehe nämlich davon aus das der Aktuelle Stingray Bausatz von Revell identisch mit dem von Monogram ist.
Zur Zeit habe ich mir damit beholfen das ich ein Original Emblem Foto im Netz auf meinen Maßstab verkleinert, ausgedruckt und ausgeschnitten habe.
Danach habe ich es mit einen winzigen Stück Doppelseitigen Klebeband fixiert.So läßt es sich jeder Zeit leicht wieder lösen.





Ein paar Nummernschilder/Typenschilder habe ich mir auch gebastelt.Die habe ich von der Bauanleitung kopiert, verkleinert und danach auf Fotopapier gedruckt.



Bis bald

Hans-Jörg

20

Samstag, 4. März 2017, 14:04

Hallo zusammen :wink:

es ist geschafft! :lol:
Nach dem mein Lackierer die Motorhaube neu lackiert hat, habe ich nun das Modell fertiggestellt.































So das Projekt ist beendet, als nächstes werde ich mich um meinen schwarzen gebrauchten Ferrari Testarossa von Pocher kümmern. :kaffee:

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. März 2017, 09:26

Toll gebaut!!

:ok:

Skorpi1211

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. März 2017, 09:53

Hallo,

schön ist sie ja geworden, aber die Hinterräder gefallen so nicht. Die müssen doch etwas unter der Karo stehen?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


23

Sonntag, 5. März 2017, 10:45

Hallo , :wink:
dass mag auf den Bildern so ausschauen.
Aber weiter darunter bekomme ich sie nur mit großen Aufwand.Endweder durch weglassen der Trommelbremsen oder Achsen kürzen.
Da mir das ganze Kunststoff zu brüchig ist gehe ich das Risiko nicht mehr ein.Am Ende sind die Reifen drunter und der Rest geschrottet :bang:

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. März 2017, 11:38

Ok, das verstehe ich. Das Risiko würde ich dann auch nicht mehr eingehen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

25

Montag, 6. März 2017, 10:00

Hallo Hans-Jörg
Gut gebaut mit schönen Details wie z.B Playboys und Gepäck, aber ein paar Anmerkungen habe ich doch:

Der Instrumententräger und der Rand um das Handschuhfach sind immer schwarz.



Ich baue das Auto auch gerade und habe mir mein ´65er Coupe als Vorbild genommen. Die seitlichen Kiemen habe ich geöffnet



Die Chromringe um die Endrohre gezogen



Den Überlaufbehälter mit dem Kühler verbunden



Das Problem mit den Hinterrädern hatte ich nicht





Und die Bausatzantenne wurde durch einen Eigenbau aus Einmalkanülen ersetzt


Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

26

Montag, 6. März 2017, 10:04

Bitte verstehe meinen Beitrag nicht als Meckerei sondern als Anregung. Wenn Dich die Bilder stören, schmeiß sie wieder raus.

27

Montag, 6. März 2017, 20:15

Hallo Ingolt :wink:

Nein mach ich nicht, alles in Ordnung.
Da der Baubericht abgeschlossen ist und am Modell nix mehr geändert wird ist es nicht verkehrt wenn noch Anregungen zum Bau des Modelles vorgeschlagen werden.
Für alle die Infos zum Bau des Modelles suchen ist das ja auch sehr hilfreich. :idee:
Ich persönlich finde das man sich nicht unbedingt strickt an das Original halten sollte, denn gerade das kreative ist doch das schöne an unseren Hobby.
Meine Innenausstattung gab es so im Original auch nicht, viele Fahrzeuge wurden ja auch schon früher nach eigenen Vorstellungen umgerüstet.
Dein Modell finde ich auch sehr gelungen, schöne Farbe :ok:

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 7. März 2017, 07:27

Moin,

Eure Modelle sind echt super geworden! Ich habe den Bausatz auch noch in meinem Fundus, allerdings von Revell. Ich werde einige Eurere Maßnahmen als Anregung mitnehmen.

Allerdings finde ich die Felgen total gruselig. Hätte Monogram/Revell da nix passenderes nehmen können? :D Vielleicht muss ich mich doch mal mit 3D-Druck auseinandersetzen. Jetzt bin ich schon gelernter Technischer Zeichner mit großer Affinität zu CAD, aber das mit dem 3D und der Druckerei hat sich bei mir komischerweise noch nicht so etabliert. Kommt vielleicht auch davon, dass "Solid Modeler" beim Erstellen der Geometrien etwas anders funktionieren als "normale CAD-Systeme".

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

29

Dienstag, 7. März 2017, 09:38

Hallo Hans-Jörg,

ein sehr, sehr schönes Modell, ohne Frage. Zum Lackierer zu gehen, ist bei der Größe auch eine weise Entscheidung von dir gewesen.
Und wenn es nur der Klarlack ist, die bekommen es einfach sauber hin mit ihrem Equipment.
Da stößt man schnell zu Hause an seine Grenzen. Aber bei dir wird es wohl ein Endlack gewesen sein!

Ich kann verstehen, dass man an einem fertigen Modell nur noch ungern Hand anlegen möchte. Irgendwie ist man persönlich mit dem Werk zufrieden.
Sollte es aber doch mal kribbeln, hier einige Tipps, die man ohne Aufwand und ohne das Modell groß auseinander zunehmen noch hinbekommt. Die seitlichen Kiemen, die Ingolt schon angesprochen hat, kann man auch mit einem FineLiner betonen, oder schwarzen Decalstreifen von Xtradecal.
An der B-Säule bei den Schlitzen würde sich das übrigens auch gut machen. Da es sich wohl bei dir um Autolack handelt, ist ein versehentliches Übermalen, durch sanftes Polieren wieder wegzubekommen und gibt dem Ganzen gesehen mehr Tiefe.

Thema Reifen und Felgen: Die Bausatzfelgen muss man halt hinnehmen.
Diese Felge ist aber dennoch authentisch und hat sie in Chromausführung 1965 gegeben. Somit kann man Monogram keinen Vorwurf machen. Das es zweifellos schickere gab, steht außer Frage.
Zum Glück habe ich mir mal vor Jahren noch zwei Sätze Felgen aus dem 32er Ford in 1:8 geordert, den mit den breiten Schlappen :).

Mit den Reifen kann man aber noch was machen, damit sie nicht langweilig wirken:

Schaut bitte hier:







Das Goodyear Logo mit weiß zu bemalen musste leider aus Lizenzgründen wieder verschwinden. Aber das hindert dich ja nicht...

Auch sind whiteline und redline Reifen denkbar. Und wenn du ganz clever bist, schreib doch mal die Abteilung X von Revell an und fragst freundlich nach dem Decalbogen von der Limited Edition Corvette . Hat hier im Forum schon einer getan und sogar kostenlos erhalten, obwohl ich persönlich auch was dafür bezahlen würde. Der Decalbogen ist es einfach wert. ;) Was da alles drauf ist, würde der Corvette den letzten Schliff geben.
Aber es ist nur ein "Kann", nicht "Muss"!

Vielleicht juckt es dir ja mit etwas Abstand betrachtet in den Fingern...

Viele Grüße Michael, der Revelluzer

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

30

Dienstag, 7. März 2017, 14:35

Hallo Hans-Jörg

Als bekennender Corvette-Fan (ich fahre selbst eine 69er Stingray) möchte ich auch noch meinen „Senf“ dazu geben :)

Es ist Dein Modell, Dein Geschmack und daher so umgesetzt wie es Dir gefällt. Also über die Wahl von Farbe und Materialien zu streiten ist müssig.

Ich persönlich finde es schade, dass Du aus dem Motor nicht mehr herausgeholt hast.
Da hätte man noch einiges an Leitungen legen können, Auch Gaszug am Vergaser mit Feder usw.
Ich erlaube mir an dieser Stelle zwei Links zu hochauflösenden Bildern eines Motors:

https://i.wheelsage.org/pictures/c/chevr…njection_8.jpeg

https://bsccorvette.com/sites/default/fi…61/IMG_7061.jpg

Die Lackierung des Malers ist im Finish (Oberfläche) perfekt, jedoch zu dick aufgetragen. Zumindest was man auf den Fotos sieht. Einige Details wie die Sicken oder Lüftungsgitter „verschwimmen“.
Die Farbe gab’s übrigens im Original. Nannte sich „Ermine White“ und auch das rote Interieur gab's damals. Allerdings nicht zweifarbig sondern ganz in rot.

Wildleder als Boden- und Kofferraumbelag ist gewagt. Im Original war das natürlich Teppich ;)
Hätte man mit einem Flocking sicher realistischer hinbekommen und auch deutlich weniger aufwändig als die Ledervariante ;)
Aber wie gesagt, Dein Modell, Deine Wahl :prost:

Die Tipps von Michael zu den Felgen und Reifen würden Deinem Modell sehr stehen.
Das ist das was mich persönlich am meisten stört. Die unschönen Originalfelgen wirken sehr fad.

Die Embleme am Heck und den Kotflügeln sind zu wuchtig. Die hätte man etwas platt schleifen können :hey:

Und last but not least wirken die Chromteile auf mich nicht chromig sondern silbern lackiert.

Aber nochmal, ich finde das Modell alles in allem sehr gelungen.
Wirkt sicher gigantisch in der Grösse in der Vitrine.
Über meine angesprochenen Punkte kann man immer unterschiedlicher Meinung sein.
Auf jeden Fall hat es meine Lust angestachelt, den Bausatz selbst einmal anzupacken.
Der wartet nämlich seit Jahren in meinem Fundus darauf ;)

In diesem Sinne, keep on modeling :prost:

Schöne Grüsse

Dani

Ähnliche Themen

Werbung