Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Gorch Fock

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2017, 21:09

Gorch Fock

Hallo zusammen,

ich möchte der Sparte hier treu bleiben und seit kurzer Zeit hat es mich irgendwie zu der Gorch Fock geschlagen.
Die Gorch Fock ist eine Typische deutsche Bark wie sie Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, so wie mir die Segler gefallen. Kein Holz oder sowas,... sondern Stahl :ok:



Ich denke zum Original brauch ich nichts weiter erzählen,.. das Schiff ist wohl bekannt. Um so mehr freut es mich das Revell diesen Bausatz wieder in einem vernünftigen Maßstab raus gebracht hat. Endlich kein 1:253 oder 320 mehr :(


Soweit dazu,.. ich hab vor den Bausatz so darzustellen wie das Schiff im Moment auch rum fährt, sprich also das Unterwasserschiff nicht in Grün sondern dunkel Blau, und das Überwasserschiff auch dem Original angepasst. Dazu dann noch den kleinen Schornstein der über die Jahre dazu gekommen ist. Auch was das Takeln an geht, da wird Revell zwar immer besser trotzdem möchte ich auch da alle Möglichkeiten nutzen damit es vernünftig aussieht, ich denke mal das hat der Maßstab verdient.


Als erstes ging es an dem Rumpf,.. dieser ist verzogen ohne Ende,.. schade eigentlich








Ich versuche im nächsten Schritt, nachdem der Kiel fest verklebt ist, dann mal Bug und Heck in eine passende Form zu bekommen.
Dabei sollen die Deckteile bereits unterstützen um dem Rumpf seine Form zu geben.



Zu den Deckteilen,.. wie empfehlt ihr eine möglichst gute Holz Darstellung?



Habt ihr da zufällig Tipps und Ideen für mich?

So ich hoffe ihr könnt mich bei dem Bau von diesem Schiff doch etwas unterstützen, Fragen werde ich genug haben.

In diesem Sinne Ahoi :)



2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 22:37

Hallo Gorch Fock Fan,

Glückwunsch zu der Entscheidung dieses schöne Segelschiff zu bauen .

Vor einem Jahr habe ich eine von DeAgostini im Maßstab 1:95 gebaut. Etwas größer als deine und aus Holz.

Aber mal kurz zu deiner Aussage:
.....wie das Schiff im Moment auch rum fährt,......
Das Schiff fährt seit einem Jahr nicht mehr. Im Jan 2016 ist die GoFo zur Überholung nach Elsfleht in die Werft gekommen. Ein paar Wochen später nach Bremerhaven in ein Dock. Seit dem steht sie dort und keiner wusste was wird. Gestern ging durch die Medien das sie doch noch einmal für die nächsten 15 Jahre restauriert wird. Und wie sie dann aussieht ????

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s…shmag43940.html

Hoffentlich unterschreibt die Ministerin.

Und hier ist meine Gofo





Viel Spaß beim Bauen.

3

Freitag, 27. Januar 2017, 00:50

Mahlzeit!

Ist ja interessant, den Bausatz habe ich auch noch liegen, allerdings steht "Heller" auf dem etwa 50 Jahre alten Karton. Ist aber trotzdem auch als Wiederauflage schön, die 1:253er Gurke wird diesem schönen Schiff wirklich nicht gerecht (darüber könnte ich endlos motzen...).
Das einzig wirklich neue scheint mir die Bauanleitung, wie ist den so die Takelage beschrieben?
Ich schau mir das jedenfalls an, viel Erfolg!

Ach ja, Decks: Nichts wirkt holziger als Holz!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Freitag, 27. Januar 2017, 08:09

Ach ja, Decks: Nichts wirkt holziger als Holz!
Da gebe ich Jochen vollkommen Recht. Möchtest du noch Ätzeile verwenden? Manchmal gibt es analog dazu gleich ja auch die Decksfuniere anbei.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

5

Freitag, 27. Januar 2017, 08:35

Ich halte Holzdecks auf Plastikmodellen nicht für die ultima ratio. Ich rate zu einem Studium der Plastikholz-Behandlung in den Bauberichten von u.a. Drake, DIWO und meiner Wenigkeit.
Im vorliegenden Falle würde ich angesichts der Struktur der Palstikdeckteile die Maserung etwas reduzieren, mit Humbrol 28 streichen und anschließend mit Ölfarbe überarbeiten, wie ich es u.a. in der unten verlinkten Anleitung beschrieben habe.
Das vorliegende Modell kam tatsächlich als Heller-Kit auf die Welt, Anfang der 70er Jahre, ist aber schon wenig später von Revell übernommen worden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

6

Freitag, 27. Januar 2017, 15:36

Ich halte Holzdecks auf Plastikmodellen nicht für die ultima ratio.

Ist natürlich richtig, ein Könner kann auch Plastik wie Holz aussehen lassen, ist sicher nicht mehr Arbeit, als in diesem Maßstab selber planken. Bin da halt von meinen 1:350ern verwöhnt, aber ein gelasertes Furnierdeck gibt es hierfür m.W. sowieso nicht, daher eher eine akademische Frage. Auf jeden Fall ist die Holzdarstellung selber zeittypisch zu grob.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Freitag, 27. Januar 2017, 16:45

Moin

Hallo Gorch Fock Fan,

Glückwunsch zu der Entscheidung dieses schöne Segelschiff zu bauen .

Vor einem Jahr habe ich eine von DeAgostini im Maßstab 1:95 gebaut. Etwas größer als deine und aus Holz.

Aber mal kurz zu deiner Aussage:


Zitat von »Modellfreak«



.....wie das Schiff im Moment auch rum fährt,......

Das Schiff fährt seit einem Jahr nicht mehr. Im Jan 2016 ist die GoFo zur Überholung nach Elsfleht in die Werft gekommen. Ein paar Wochen später nach Bremerhaven in ein Dock. Seit dem steht sie dort und keiner wusste was wird. Gestern ging durch die Medien das sie doch noch einmal für die nächsten 15 Jahre restauriert wird. Und wie sie dann aussieht ????

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sc…shmag43940.html

Hoffentlich unterschreibt die Ministerin.

Und hier ist meine Gofo




Viel Spaß beim Bauen.
Sie hat unteschrieben........ wird allerdings nicht 10, nicht 30 sondern ca 75 Mio kosten und nach weiteren 15 Jahren ist sie dann 75 Jahre alt und wird dann wohl endgültig außer Dienst gestellt werden.

Bin selbst auf der GoFo während meiner Offz-Ausbildung gefahren......aber bei aller Liebe.....dann sollte man sie doch lieber gleich als Museumsschiff in Wilhelmshaven auflegen und für den Rest ein neues Segelschulschiff bauen...

Ok, und damit zurück zum Thema

Gruß Thomas
Kapitänleutnant a.D.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2017, 11:01

Hallo Modellfreak...... :wink:

Lange nicht mehr gesehen in einem Baubericht...... die gute alte Gorch Fock in 1/150. Gut, das Revell sie wieder auf den Markt gebracht hat.

Wie du zeigst, ist der Rumpf ja ziemlich verzogen.... meine Frage...: "nur" der Rumpf, oder auch andere Teile des Bausatz? Ich habe die auch erst vor kurzen wieder auferstandene U.S.S. America vorgestellt und auch bei diesem Bausatz sind einige Teile verzogen (Masten Rahen, Deck). Da könnte es ein Produktionsproblem bei Revell geben. Guck mal bitte auf deine Umkarton, wo die her kommt.....Polen? Kein Witz.... bei meiner America steht "Made in Poland" drauf. Lässt jetzt auch Revell "Fremdfertigen"?

Wie dem auch sei... trotzdem tolles Modell und ich schaue dir dabei gerne zu.... 8o

Zu den Decks...... da möchte ich Schimdt beipflichten..... ich würde die bearbeiten. Hierzu gibt es sehr gute Anleitungen von Schmidt, Drake, u.a. ....(von denen ich die Technik übernommen habe). Die von Schmidt vorgeschlagene Lösung ist schon mal eine gute Lösung. Noch besser...... Plankenfugen mit ´nem Scaler einritzen, mit Schmirgel über das Deck gehen und dann eben Farbe und danach Ölfarbe. Wie das genau geht... guck mal in den Baubericht von Schmidt´s "Phenix". Oder aber bei Drake nachsehen...in seinen Bauberichten, was er da macht mit Farbe und Plaka macht ist Sensationell und es erinnert nichts mehr an Plastik.

Aber.... mach so wie du am besten kannst und auch selber möchtest... Hauptsache du hast Spaß... :thumbsup:



Gruß, Dirk. :ok:

9

Samstag, 28. Januar 2017, 17:36

Moin,

zum Thema "holzdeck" ist mir noch eingefallen wie ich das früher mal gemacht hab.

Mit der Aquafarbe von Revell , Farbton Ocker, gestrichen. Dann mit einem Belistifft über feines Schleidpappier reiben, den Grafitstaub mit dem Finger aufnehmen (drüber reiben) und dann mit dem "Dreckigen" Finger übers Deck reiben.... das sieht besser aus, als man denkt, macht wenig arbeit und kostet nichts.

Geht aber am Besten VOR dem Einbau der Decksteile.

Gruß Thomas

10

Samstag, 28. Januar 2017, 20:30

Nabend,

also ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und ein paar nette Bilder gefunden. Da wir ja ganz gut Geld in die Staatskassen spülen scheint das Deck der jetzigen Gorch Fock noch recht neu zu sein.
Ein leichter hauch von hellem Teak. Mal gucken, ich werde mal das Tamiya Beige nehmen, airbruschen und dann mal mit den Pigmenten ein wenig rum spielen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen gehts noch mal nach Düsseldorf.... ein paar schöne Boote ansehen :ahoi:

@Dirk.

Also Revell fertigt schon ein paar Tage (Jahre) länger in Polen. In Bünde, wo der Firmensitz ist, steht lediglich nur noch eine Spritzmaschine für Testzwecke. Hier wird auch nur noch verpackt und Versendet.

Ansonsten sieht der Bausatz recht sauber aus, könnte schlimmer sein. Aber der Rumpf reicht schon. Das war jetzt 3 Tage arbeit den zu kleben :(


Grüße Marco

11

Samstag, 28. Januar 2017, 21:34

Moin
Aber der Rumpf reicht schon. Das war jetzt 3 Tage arbeit den zu kleben :(

Grüße Marco
Siweo drei Tage?????

Ich mache sowas schon seit 20 jahren immer ganz pragmatisch...... Wenn Bauteile verzogen sind - Kommt ja auch bei Flugzeugen ab uns an vor - dann nehme ich Sekundenkleber und Aktivatorspray..... nach 5 Minuten ist dann alles erledigt.....PUNKT....

auch wenn Sekundenkleber oftmals verpönt ist.....man muss sich das Leben aber auch nicht unnötig schwer machen.

Gruß Thomas

12

Samstag, 28. Januar 2017, 22:18

So ich hab ein paar Bilder für euch...

@Thomas

ich möchte ja keinen Geschwindigkeits Wettbewerb gewinnen :D ,.. nein gerade bei solchen Geschichten wie den Rumpf, da ist es mir schon lieber wenn der richtig Fest verklebt ist,..und wenn der verzogen ist wird das eben in Etappen gemacht, so das der sich anpasst.




Also wie gesagt der Rumpf ist soweit geklebt, jetzt folgt dann noch das Schleifen,...





parallel hab ich schon mal angefangen die Masten zu kleben, da diese keinerlei Führungen in den Bauteilen haben hilft da nur genaues kleben und viele klammern...







Auch die Aufnahme für den Bugspriet wurde eingeklebt,.. über das Teil musste ich doch ein wenig länger nach denken. In der Bauanleitung war leider nicht so ganz genau zu erkennen wo denn diese Aufnahme jetzt genau hin muss, und beim zusammen stecken hatte ich das Gefühl das der Bugspriet doch etwas zu Kurz geraten ist. Beim vergleichen mit den Bildern der gebauten bei Revell kam ich dann aber doch zur passenden Position.





Jetzt hab ich mal Probeweise ein Deck gestaltet....

Als erstes mit dem Beige von Tamiya lackiert..




danach ein bisschen mit den Schwarzen Pigmenten von Revell gearbeitet.




da ich doch überrascht war wie dunkel das Deck mit einmal wird hab ich noch ein wenig weiß mit eingebracht, wodurch die gesamt Farbe auch ein wenig blasser wird.







Ich finde für den ersten Versuch ist das Deck gar nicht mal so schlecht geworden. 100 Prozentig zufrieden bin ich damit noch nicht, was mich daran aber noch stört kann ich noch nicht so ganz sagen. Zu dem Bild noch, das weiß erscheint auf dem Bild stärker als es in Natura ist. Ich denke das hängt mit der Bild Belichtung zusammen.


So und weiter gehts....Grüße Marco

13

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:05

Hat keiner Meinungen zu dem Deck ? :nixweis:

14

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:22

Mahlzeit!

Also mir ist es zu kontrastreich bzw. die dunkelen Stellen zu dunkel, wo es heller ist, sieht es gut aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

15

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:02

Hallo,

es handelt sich bei der Gorch Fock um das Segelschulschiff der dt. Marine und gleichzeitig
dient dieses Schiff zur Repräsentation der Marine und der Bundesrepublik Deutschland im
Ausland. Ich glaube da sehen Decks eher aus wie auf dem Bild unter diesem Link:

Foto-Deck


War zwar nur beim Heer, aber wenn ich etwas gelernt habe, das alle Ausrüstungsgegenstände immer in Ordnung zuhalten waren.

Gruß Friedrich :) :) :)
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

16

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:29

Okay also im Prinzip passte mein Grundton nur halt deutlich weniger Kontraste und dafür eine recht gleichmäßige Farbe .... mal sehen ob man das hinbekommt :abhau: :idee:

17

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:51

Das Problem bei der Herstellung eines gleichmäßigeren Farbtones bei dieser Methode könnte die vielen angespritzten Erhebungen auf den Decks sein. Ich nutze zum Abwischen der Farbe neben Lappen auch Wattepads, Q-Tipps normal und Q-Tipp-ähnliche Stäbchen von Tamiya.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

18

Sonntag, 16. April 2017, 16:35

Moin zusammen,

puhh das letzte Update liegt ja schon lange zurück, aber leider komme ich im Moment auch nicht so wirklich zum bauen :(

Nichts desto trotz hab ich es irgendwie mal geschafft den Rumpf fürs erste zu lackieren, ein paar kleine stellen müssen noch ausgebessert werden, die Decals kommen auch noch angebracht und zum Schluss folgt noch der Seidenmatte Klarlack. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden.


Wie am Anfang mal geschrieben halte ich mich an den Aktuellen look.












So das wars wieder. Ich hoffe das das nächste Update nicht so lange auf sich warten lässt.

Grüße Marco



Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1, 150, fock, Gorch, Revell, zu

Werbung