Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:18

Bismarck 1:350 (Platinum Edition)

So nun ist es an der Zeit und ich werde mein erstes Schiff Bauen.
Da ich sonst eher im Militärbau tätig bin, meist 2.WK, war für mich klar das auch das Schiff welches ich bauen werde aus dieser Epoche stammen wird.
Die Bismarck fande ich immer schon sehr interessant und nun liegt sie auf meinem Tisch:

Ich weiß das es dennoch ein Modell ist welches sehr häufig gebaut wird und hoffe das der Baubericht trotzdem noch euer Interesse weckt.
Denn eure Unterstützung werde ich wohl dringend benötigen.
Noch nie habe ich ein Schiff gebaut und vor allem noch nie einen Bausatz mit diesem Umfang an Ätzteilen und Co.
Daher hoffe ich auf eure Tipps, Kritik und ganz besonders seelischen Beistand :D

Da ich zur Bismarck allgemein wohl nicht viel erzählen brauche und ich zum Bausatz schon eine Vorstellung eingestellt habe beginne ich mal mit dem Baubericht:

Der erste Bauabschnitt wurde bereits erledigt, die beiden Rumpfhälften wurden verbunden:

Die Teile passen gut zusammen aber eine der beiden Hälften war leider beschädigt:

Da muss nachgearbeitet werden.

Gruß Dennis

2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:22

Hey Dennis,

willkommen bei den Schifflebauern! :wink: Bei mir steht auch noch ein Revellbausatz zur bau bereit, ebenfalls mit Ätzeilen. Aus diesem Grund setze ich mich zu dir hin, da du sicherlich einige Tipps erhalten wirst und ich nebenbei für mein Modell welche aufschnappen kann oder auch von dir einiges abkupfern kann. :ok:

Auf dann, viel Spaß!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:46

Hallo Dennis

Auch von mir ein herzlich Willkommen bei den Modell-Werften...
Die Bismarck wird nie langweilig.... somit ergattere ich einen Platz in der ersten Reihe.
Hier wirst du viele Anregungen bekommen....und Mister 1:350 alias Jochen wird nicht lange auf sich warten lassen um dir mit Rat und Tat beizustehen..
Wünsch dir gutes Gelingen

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

4

Donnerstag, 26. Januar 2017, 19:04

Mahlzeit!

Und da isser auch schon...
Ein Ärgernis, von dem Du nicht als erster betroffen bist, der Parkplatzrempler am Bug. Anscheinend ist wirklich die Schachtel zu kurz, und das, wo sie sich solche Mühe gegeben haben!
Aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...

Wünsche viel Vergnügen und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Markus

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2017, 19:06

Jow...auch von mir herzlich Willkommen. :ok:

Bin gespannt und schaue zu wie die Bisi entsteht...sehr interessant. :thumbsup: 8o

6

Donnerstag, 26. Januar 2017, 19:56

Endlich Mal wieder Bisi gucken 8o meine liegt noch im Regal und das wird auch noch eine Weile so bleiben, bis dahin schau ich einfach auf Deine :D
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

7

Freitag, 27. Januar 2017, 23:14

Guten Abend

Schön euch alle mit dabei zuhaben :ok: da kann ja nichts mehr schief gehen :D

Der Frontschaden wurde natürlich schon fachgerecht beseitigt

Gruß Dennis

8

Freitag, 27. Januar 2017, 23:15

Hallo Dennis.
Mein Bruder baut zur Zeit die Bimark in 1:250 aus Karton, eine Wahnsinnsarbeit die schon weit fortgeschritten ist. Wenn du möchtest, werde ich dir hier mal Fotos von der Karton Bismark zeigen.
Gruß Rainer.

9

Freitag, 27. Januar 2017, 23:17

Mahlzeit!

Da zeigt sich schon, daß Du den richtigen Bausatz gekauft hast, den charakteristischen Wulstbug hat Revell gut getroffen.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

10

Samstag, 28. Januar 2017, 22:31

Guten Abend zusammen

@ Jochen: Der komplette Rumpf macht meiner Meinung nach schon einen guten Eindruck in Form wie auch die Passgenauigkeit der beiden Hälften zu einander finde ich gut gelungen.
Nur die folgenden Teile brauchten etwas an Spachtelmasse:

Nach ein wenig spachteln und schleifen sieht die Bismarck jetzt so aus:

Gruß Dennis

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. Januar 2017, 23:23

:ok: weiter so...
Spachteln und Schleifen gehören zum Plastik-Modellbauer-Alltag :)

12

Sonntag, 29. Januar 2017, 16:45

Heute habe ich mich an die ersten Ätzteile gewagt, zusammen gebaut wurde eine Arado:

13

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:51

So weiter geht's der erste Geschützturm ist fast fertig:

Gruß Dennis

14

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:55

Guten Tag

Die Hauptgeschütze sind nun alle fertig und man erkennt schon das es kein Kreuzfahrtschiff werden soll :D

Das Deck wurde bis jetzt nur aufgelegt dazu habe ich auch gleich noch eine Frage.
Werden die Holzdecks später einfach so oben drauf geklebt oder muss der Untergrund noch irgendwie bearbeitet werden?

Gruß Dennis

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:44

Hi Dennis

Das sieht doch schon mal schicki aus. :ok:

Du kannst sie eigentlich so drauf kleben...solltest vorher aber im Trockendurchgang probieren.
Unebenheiten abschleifen und alles staubfrei machen. Dann klappt es auch...ach so.....mit einem kleinen Zahnstocher oder Holzstück die Fläche andrücken.

16

Mittwoch, 1. Februar 2017, 16:26

Hallo Dennis

Hatte den Kasten auch schon mal in der Hand . Werde dir also mal über die Schulter schauen und sehen was da so entsteht. Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

17

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:29

Mahlzeit!

Schöne Fortschritte, beachtliches Tempo. Nur am Übergang Schraubenwelle/Wellenbock ist noch ein unschöner Spalt zu sehen.
Zum Deck hat Markus das Wichtigste schon gesagt, bleibt noch der Tip, Kisten, Kästen, Poller etc. vorher zu bemalen und, ganz wichtig, achte peinlichst darauf, daß sich keine Krümel auf die Klebefläche verirren.
Ich warte mit dem Deck immer so lange wie möglich, erst wird der Rumpf komplett lackiert.

Gut Holz!
-Otto von Bismarck

18

Mittwoch, 1. Februar 2017, 22:39

Hey Dennis, bei der Kartonbismark meines Bruders sehen die Geschütze auch nicht schlecht aus. Gruß Rainer.

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Februar 2017, 23:59

Dennis....schöne Turrents .... :ok:
Hoffentlich bekommst nicht sämtliche Bisifotos unserer Modellbaukollegen gepostet.... :lol:

20

Freitag, 3. Februar 2017, 15:55

Guten Tag

Danke erstmal für eure lobenden Worte und Tipps :ok:

@ Markus
Danke für die Anleitung hört sich ja zum Glück nicht so schwer an :D

@ Heiko
Schön noch jemanden dabei zu haben der Bausatz ist bis hier her wirklich zu empfehlen

@ Jochen
Die Schraubenwelle ist noch beweglich wenn die Schraube montiert wird wird sich die Welle noch an den Wellenbock ranziehen.
Mit den ganzen Teilen auf dem Deck wäre ich auch so vor gegangen die Frage ist soll ich die Reling auch vorher montieren? ?(

@ Rainer
Für Karton sieht es wirklich gut aus nur für mich wäre Karton glaube ich nichts :D

@Gustav
Ja das hoffe ich auch nicht das ich noch ein Fotoalbum erstellen muss :D

So weiter zur Bismarck
Die ersten Teile wurden auf dem Deck montiert.... Ganz schöne Fummelarbeit und es sind so viele Teile die noch kommen ;(

Gruß Dennis

21

Freitag, 3. Februar 2017, 16:42

und es sind so viele Teile die noch kommen ;(

:D Jaja, Du wolltest ja ein Schlachtschiff... :D

Die Aussenreling montiere ich immer zum Schluss, einfach weil sie sehr empfindlich ist und ausserdem oft im Wege. Praktischerweise dient der Rand des Holzdecks dabei gleich als Anschlag und wird somit auch direkt weggetarnt. Wenn dabei Kleberflecken entstehen, ist das nicht schlimm, die werden durch die abschließende Mattlackdusche unsichtbar.
-Otto von Bismarck

22

Freitag, 3. Februar 2017, 17:44

Zitat

Die Aussenreling montiere ich immer zum Schluss, einfach weil sie sehr empfindlich ist und ausserdem oft im Wege.
Die Bedenken hatte ich auch dabei

Zitat

:D Jaja, Du wolltest ja ein Schlachtschiff... :D
Ja ich weiß :lol: hoffentlich lohnt sich die Arbeit später wenigstens :D

23

Freitag, 3. Februar 2017, 17:57

hoffentlich lohnt sich die Arbeit später wenigstens :D

Davon gehe ich aus!
-Otto von Bismarck

24

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:26

So weiter ging es mit der weiteren Bestückung des Decks also weitere Kleinteile :D :

Gruß Dennis

Realname: Stefan

• Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:39

Vorsicht!!!!
Du klebst die Âtzteile jetzt schon auf das Plastikteil.
Wie willst Du dann das Holzdecke da drüber bekommen???
Erst das Holzdeck, vorher alles was rausschaut, lackieren und die DANN die Ätzis!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

26

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:13

Die Teile die später rausschauen werden ja an den gekennzeichneten Stellen im Holzdeck ausgespart.
Ich dachte das wird mit den anderen Teilen auch so gemacht ?( Die ätzteile sind doch ebenfalls an Stellen welche vorher fest auf dem Plastikdeck waren dafür sind doch ebenfalls Aussparrungen
im Holzdeck gekennzeichnet ?(
Naja hab ich dann wohl falsch verstanden gut das sich die Ätzteile leicht lösen lassen.

gruß Dennis

• Nachricht senden

27

Montag, 6. Februar 2017, 18:15

Jetzt wird es interessant....
Aussparungen für Aufbauten am Deck..wo nix is muss es eben später drauf....kann mir nicht vorstellen, das dein Holzdeck so perforiert ist.
Was ist das für eine Havarie am Rumpf oberhalb Wellenaustritt...?

28

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:08

Hallo Leute

@ Gustav

Mein Deck sieht wie folgt aus:

Die rot markierte Stelle zeigt ein Beispiel wo ich dachte das dieses Teil wohl raus getrennt werden muss und nachher das Ätzteil umschließt.
Auf dem Original (Plastik) Deck musste ich an diesen Stellen Plastikteile entfernen um diese später dann durch eben diese Ätzteile zu ersetzen (im folgenden Bild Grün markiert):

Da ich optional auch ohne Ätzteile hätte bauen können aber trotzdem das Holzdeck verwenden würde müsste ich an diesen Stellen logischer weise das Holzdeck ausschneiden.
Mein Gedanke war jetzt eben das es dann bei den Ätzteilen genau so wäre.

Also nochmal die Frage nur um mir sicher zu sein:
Die Ätzteile müssen also auf das Holzdeck geklebt werden? Nicht das ich schon wieder was falsch mache :D
Ungefähr so:

(Habe Jetzt die Ätzteile erstmal mit lackiert lassen sich aber dennoch mit einer Klinge leicht wieder lösen)

Trotzdem war ich nicht ganz untätig und habe jetzt erstmal den Rumpf lackiert:

Die Anleitung sieht vor hier mit Decals zu arbeiten habe die "Musterung" allerdings lieber lackiert

Gruß Dennis

29

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:42

Also es sollte so sein das du das Deck zuerst lackierst, dann bringt man darauf das Holzdeck an, es sollten im Holzdeck Aussparungen sein bzw stellen die du herausdrücken
Kannst, aufs Holzdeck selbst wird nichts! geklebt! Dann lackiert man die Ätzteile vor und bringt diese an. Es kann uU sein das manche ätzteile, welche zB Deckel von Deckstruhen darstellen breiter sind als die Aussparungen im Holzdeck. Deswegen die Reihenfolge erst Holzdecke drauf und dann die ätzis. Ich hoffe das hilft dir.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

• Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:58

Hi Dennis

Ich kann das nur bestätigen was mein Vorredner geschreiben hat.

Ansonsten sieht Deine Bisi bis jetzt super aus...klasse. :ok:

Werbung