Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 9. April 2017, 21:11

moin,
heute habe ich das Innendach der Kabine. Dieses wurde auch gealtert, wobei ich glaube, das man hier nichts sehen wird.
Anbei noch ein Bild mit dem verbauten Armaturenbrett





92

Montag, 10. April 2017, 21:56

moin,
heute ist die innere Front enstanden. grundiert partiell angemalt ( gealtert wird hier später ) die Frontscheibe absichtlich zerstört und verklebt ( das erste Mal eine Scheibe mit Sekundenkleber absichtlich verklebt ) und eingesetzt.
Anbei ein Bild des aktuellen Baustand. ( Baustufe 92 und mein 200. Bild bei diesem Modell.




93

Dienstag, 11. April 2017, 22:38

Hallo Carsten :wink:

Tolle Fortschritte :ok:
Wahnsinn, sag mal mar das ein Kohlentransporter??
Irgendwie errinnert mich das an eine Kundschaft von uns :whistling: ...
Das ist zwar ein Kanalpumptankwagen, den hat er neu bekommen, und ca 3 Wochen zum Tag der offenen Tür sah das Gerät bereits aus als ob es 5 Jahre am Buckel hätte :verrückt:


schönen Abend, Markus

94

Dienstag, 11. April 2017, 22:59

Hallo Markus,
vielen Dank für dein Lob.
da täuscht das genaue Auge der Kamera. Im Original ist das ganze nicht so extrem zu erkennen. Alles was zu sehen ist, wird später leider kaum noch zu sehen sein, wenn die "Innenbleche" die Außenhaut angepasst bekommen.
Das äußere wird dezent und hoffentlich original getreu werden. Ich werde sehen wie ich es am besten hinbekomme und euch weiter berichten.
Es geht so langsam Richtung fertig Stellung. Also nochmal Gas und richtig ranklotzen ( nach meinem Urlaub ) :D

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 12. April 2017, 08:04

Moin Carsten,

Also ganz so schlimm verschmutzt finde ich es nicht, Fahrzeuge die schon etwas länger auf dem Schrottplatz abgestellt sind, sehen ja doch so aus. Es nimmt da ja auch keiner mehr Rücksicht, auf das Innere. :)
Evtl. noch ein oder zwei Schmutzlappen auf die Sitze und/oder am Fußboden drapieren und wenn du hast noch etwas Werkzeug dazu, auch wenn man später nicht mehr viel sieht, aber damit lebt man ja als Modellbauer.

Wünsche dir aber schon mal einen schönen Urlaub und bin gespannt wie es danach dann weiter geht. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

96

Mittwoch, 12. April 2017, 09:57

moin Bernd,
danke für die Urlaubswünsche.
Wie geschrieben. Das Objektiv stellt wirklich alles bis ins kleinste dar. Im Original ist das nicht so extrem wie auf den Bildern zu sehen.
Und du hast Recht, Fahrzeuge vom Schrottplatz ( das was nach dem ausschlachten überbleibt ) sind immer nach kurzer Zeit herunter gekommen.

Das mit den Lappen ist ein guter Tip. Wenn es nachher auch teilweise nicht zu sehen ist, der Erbauer weiß, was er wo eingebaut und gemalt hat.
Und wenn doch eine Ecke für den geneigten Betrachter zu erkennen ist, ist jedes Detail umso wichtiger. :)

97

Sonntag, 23. April 2017, 21:44

moin,
wieder zuhause, viele Aufgaben bekommen, immerhin habe ich es geschafft die Türverkleidungen vorzubereiten.


Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

98

Montag, 24. April 2017, 21:13

Hallo Carsten.

Echt Coole Arbeit die du am Iveco zeigst die Alterung finde ich richtig gut. Obwohl ich eher in der Farbikneufraktion angesiedelt bin fasziniert mich das immer wenn man sieht wie man so ein Modell in einen gut abgerockten zustand versetzen kann.

Bleibe auf jeden fall weiter gespannt dabei und schaue und staune.

Schönen Abend lg Werner

99

Montag, 24. April 2017, 21:28

moin Wener,
danke schön,
als nächstes geht es an die äußeren Seitenteile, da habe ich doch schon Respekt davor.

100

Dienstag, 25. April 2017, 20:51

Hallo Carsten,

Ich verfolge dein BB seit anfang, und was du uns hier zeigt ist ein sehr schöne und gute arbeit.
Und ja, dass mit den Objectiv oder Macro modus, sieht alles schlimmer aus als wie im echt, ich bemerke dass auch manchmal mit meine Bilder. :S
Wenn dieser Schrott-Stralis fertig ist, dann ist der beste Tipp diesem Modell in den außen zu fotografieren. ;)
Viel spaß beim weiterbauen!

Grüß Hermann. :wink:

101

Mittwoch, 26. April 2017, 16:32

Moin Hermann,
vielen Dank für deine Zustimmung.
In ein paar Tagen wird es hier dann auch weitergehen.
Den Tip mit draußen fotografieren, nehme ich gerne auf.

102

Mittwoch, 26. April 2017, 22:36

Moin,
hatte zwar vorhin geschrieben, das es noch ein paar Tage dauert, aber ich möchte euch gerne schon Mal den Zwischenstand der Seitenwände zeigen.
Die blauen Punkte an der Innenwand waren dazu gut die Bauteile auf Haltern auf zu kleben. Diese sieht man später nicht mehr.
Das erste Bild ist nach dem lackieren, vor dem altern.
Die original Farbe ist etwas matte als bei dem dunkleren Rot.
Das helle Rot ist klardem Blitz geschuldet, Dieses ist aber mit dabei, da hier die Details etwas besser rauskommen.
Anbei 4 Bilder









Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 27. April 2017, 07:35

Moin Carsten,

Na so langsam aber sicher wird es doch, von innen sehen die Seitenteile schon mal sehr gut aus... :ok:
Von außen bin ich mir da noch nicht so ganz sicher, mal abwarten wie das zusammen gebaut wirkt, hast du das außen, mit dem Pinsel und den Pigmenten gemacht? Wenn ja, würde ich da noch eine Staubschicht drüber spritzen, damit die Übergänge nicht so hart erscheinen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

104

Donnerstag, 27. April 2017, 12:12

moin Bernd,
danke für dein Lob.
Ich habe innen wie außen Farbpigmente aufgetragen, durch das schütteln des Bauteil mit leichter Neigung nach unten laufen die Pigmente über das Bauteil. Die Verschmutzung klappt damit von alleine. Nachdem dieses fertig ist, kommt Fixierspray oben drauf. Wenig Spray = Brösel bleiben liegen. Viel Spray = Pigmente verlaufen und können in alle Fugen einlaufen.
Auf den Bildern sieht das doch wieder wesentlich extremer aus, als in Wirklichkeit. Jetzt soll aber noch der Rost und weiteres kommen. Da muss ich noxh ein wenig experementieren. D zahlt sich aus, das ich den Bausatz noch in Resten das 2. Mal besitze.
Der Dreck folgt dann als abschließende Arbeit. ( hoffe ich ).

105

Donnerstag, 27. April 2017, 16:58

moin nochmal an alle.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht Dellen und Beulen in ein Modell einzuarbeiten und kann mir Tips zur Vorgehensweise mit auf den Weg geben ? Speziell hier in den beiden Türen.
Vielen Dank dafür, wenn einer oder gerne mehere weiterhelfen können.

106

Donnerstag, 27. April 2017, 22:31

Moiv,
heute mache ich mal auf Vielschreiber.
Da ich mit den Türen noch überlege ( nach eingängiger Suche im Netz und auf Deutschlands Straßen gibt es keine LKW´s mit Rostlöchern, allerhöchsten mit leicht defekter oder Farbe abgeplatzter Stoßstange ) , wie ich weitermache habe ich erstmal die Rückwand und das Dach soweit rot gefärbt und gealtert.
Anbei 6 Bilder ( 2 mit den jeweiligen Einzeteilen und 4 mit der Sicht in welche Richtung es final gehen wird ). Bei den Bildern ist Blitz und Kunstlicht zu beachten. Die Farbe hat sich zwischen den einzelnen Aufnahmen nicht geändert. Und ide vorderen Seitenblenden müssen noch farblich nachbearbeitet werden.
Aktueller Stand - Baustufe 102 von 117.
Meinungen hierzu sind erbeten und natürlich auch gerne gesehen.













Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

107

Freitag, 28. April 2017, 06:47

Moin Carsten,

Mit Beulen, bzw. Dellen habe ich mich auch nicht beschäftigt, das dürfte auch nicht ganz so einfach sein, das es an Plastikteilen, dann auch so aussieht wie Beulen im Metall. Auch denke ich das man so was, genauso wie den Rost auch, schon im Vorfeld mit machen müsste, also eine Hilfe bin ich da auch nicht.

Was man so sehen kann, kommt aber schon ganz gut rüber, aber mit Schmutz, bzw. Staub würde ich das noch etwas nach behandeln, also hellere braun und grau Töne würde ich dafür nehmen. Aber wie schon geschrieben, ich bin auf das Gesamtbild gespannt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

108

Freitag, 28. April 2017, 08:48

moin Bernd,
ja, Nachbehandlung benötigen die Teile definitiv noch, die Übergänge vom Dach sind mir auch noch zu extrem. Da muss das Dach noch angepasst werden. Aber das wird vermutlich noch dem Zusammenbau geschehen, das die Übergänge passend sind.
Denke, ich werde die Stoßstande vorne versuchen mit Lackabplatzern und Beulen zu behandeln. An dem Seitenteil ist mir aktuell auch nicht richtig klar, wo die Tür unten aufhört. Unterhalb der Tür ist im Original sowiso nur Kunststoff, da kann es keinen Rostfraß geben. Und bevor ich etwas aus Unwissenheit verunstalte...
Wenn jemand aber denn doch Ahnung mit dem verbeulen hat, hätte ich gerne diese Tipps, denn hier stehen auch noch 3 Klassiker aus den USA der 60 Jahre.

109

Freitag, 28. April 2017, 12:21

:wink:Hallo Carsten,

Ich kenne jemanden der kam auf die grandiose Idee :verrückt: Das Fahrerhaus nach dem nass schleifen, zum Trocknen ins Backrohr zu legen.... :verrückt:
Das dies zum scheitern verurteilt war, brauch ich nicht groß zu erwähnen :bang:
Das Fahrerhaus sah wie nach einem Totalschaden aus 8|
(Das ärgerliche dabei, es war mein Fahrerhaus, aber nicht meine Idee...)


Mehr sag ich nicht dazu :whistling:

Schönen Tag, Markus

110

Freitag, 28. April 2017, 12:57

Hallo Carsten,

die Verschmutzungen wirken für mich mittlerweile echt zu stark. Ich finde, das es Größtenteils so aussieht, als ob der LKW mit alten Schmierfett und Öl eingerieben wurde.
Außerdem kam der Stralis II 2006 auf den Markt, d.h. noch nicht mal 10 Jahre alt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Zugmaschine nach so einer Zeit so aussieht.

Wenn ein LKW oder PWK lange Zeit auf einem Schrottplatz stand, dann sind die Farben total ausgeblichen und es gibt überall Rostspuren. Es gibt dann noch eher grüne Spuren, wenn z.B. daneben ein Baum steht.

Ich bin zwar schon echt auf das Gesamtbild mit Dio gespannt, kann mir derzeit aber nicht so wirklich vorstellen, das es sehr realistisch aussehen wird.

111

Freitag, 28. April 2017, 13:50

moin,
danke euch beiden für eure Meinungen.
@ Markus: Ich glaube, das werde ich nicht austesten.
@ Jurij: Mit dem Alter des Stralis II und dem Aussehen zum aktuellen Zeitpunkt gebe ich dir Recht. Das würde vom Alter her nicht passen. Aber ich möchte den Stralis aufbauen, als wenn er viel älter wäre. Daher ist das reele Alter zum Original hin für mich zweitranging.
die Veschmutzungen werden ( hoffe ich ) mit helleren Pigmenten wieder etwas entschärft.
Das glänzende kommt nur durch das Blitzlicht auf den Bildern rüber. Im Original ist das eine ganz matte Farbe, die auch sehr ausgeblichen aussieht. Ich hoffe, das ich am WE mal Bilder machen kann mit Tageslicht, damit man das besser erkennen kann.
Zu den Rostspuren hatte ich bereits geschrieben, Alles weitere kommt mit dem Dio, damit das dann zusammen optisch passt.

112

Freitag, 28. April 2017, 21:44

moin,
ich habe mir zuhause nochmal die Teile angeschaut und danach etwas nach bearbeitet ( Jurij, du hattest vollkommen Recht, das war eindeutig zu massiv mit der Alterung).
Jetzt habe ich die Seitenteile oben über genebelt und nur den Dreck im unteren Bereich gelassen. Das Heckblech wurde komplett übergenebelt und das Dach an den Seiten und vorne unten übergenebelt. Nach dem Zusammenbau wird das Dach mit den oberen Seitenteilen noch mit der roten Farbe final angepasst.
die ersten 5 Bilder habe ich heute auf dem Balkon mit leichter Sonneneinstrahlung gemacht. Zwischen dem ersten und dem zweiten kam die Sonne raus. Die Trockenzeit lag zu dem Zeitpunkt so gerade bei 5 Minuten, das der feuchte Glanz verschwunden ist. Die matte Farbe sollte jetzt schon besser zu sehen sein. Die beiden letzten Bilder sind mit Blitz heute Abend gemacht. Sie sollen aber nur den ( finde ich ) harmonischeren Übergang der einzelnen Bauteile dokumentieren. Aber auch hier ist die matte Farbe recht gut zu erkennen.

Anbei noch die 7 Bilder












113

Sonntag, 30. April 2017, 18:00

moin
ich habe das Wochenende dazu genutzt, die Kabine weiter zusammen zu bauen.
aktuell 3 Bilder vom aktuellen Bauszustand nach Stufe 103.






Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

114

Montag, 1. Mai 2017, 06:34

Moin Carsten,

So sieht es auf jeden Fall glaubwürdiger aus, aber eine Alterung, zumal das ja auf dem Schrottplatz sein soll, ist sowieso immer eine Gratwanderung. Auch bei mir ist das beim ersten Truck, den ich so verrotzt habe nicht wirklich so prickelnd gut geworden, da ich das damals, bei meinem Ford C600, noch alles mit dem Pinsel gemacht hatte.
Aber nun macht sich das wirklich gut bei dir, vor allem, vor allem die Frontscheibe finde ich echt klasse gemacht, mit den Kratzern und den matten Bereichen :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

115

Montag, 8. Mai 2017, 20:31

moin,
es geht weiter.
heute habe ich den Auspuff und die Seitenblenden angebaut. Danach ist der Grill eingesetzt worden und es wurde geheiratet.
Anbei die passenden Bilder











116

Mittwoch, 10. Mai 2017, 21:15

moin,
so jetzt ist er zu ca. 98 Prozent fertig. Stoßstange und Trittstufe wurden auch angebaut.
Alles was noch fehlt ( Spiegel, Luke u.s.w., halt die Kleinteile, werden erst nach Bedarf auf dem Diorama angebaut.
Anbei nochmal die Bilder des Iveco













117

Mittwoch, 10. Mai 2017, 22:14

Hallo Carsten :wink:


Na da bin ich mal gespannt wie das ganze dann am Schrottplatz aus sieht :ok:

schönen Abend

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 11. Mai 2017, 07:37

Moin Carsten,

Soweit so gut, da bin ich auch schon gespannt, auf das gesamt Bild, wie es später im Dio aussehen wird. Vielleicht hättest du ihm noch einen „Plattfuß“, an einem der vorderen Räder, spendieren können.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:35

Moin Bernd,
Da stelle ich mir noch ein paar Sachen dazu vor, unter anderem auch der Platte Reifen. Dazu benötige ich jetzt aber erst mal das diorama um alles ein zu passen. Im Augenblick überlege ich nur, ob ich am Dio weiterbaue, ein us car baue oder mich mal wieder meiner Eisenbahn widme.

120

Donnerstag, 11. Mai 2017, 12:12

:wink: Hallo Carsten,

:abhau: haha, wer kennt das nicht?? Die Qual der Wahl :baeh:

Das ist halt so wenn man zu viel Ideen zur gleichen Zeit hat... :ok:


Schönen Tag allerseits

Werbung