Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. Februar 2017, 06:25

Moin Carsten,

Na das ist doch super, das du da noch einmal so günstig an einen Bausatz gekommen bist und weiter machen kannst :ok:
Ein paar Ersatzteile hast du nun ja auch noch und kannst austauschen, falls noch was schief geht. :)
So kann man ja nun wieder gespannt sein was du noch so machen wirst.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:24

Moin Bernd,
ja, war auch der letzte zu dem Preis,
die Ersatzteile werde ich bestimmt noch beim Kabinenbau benötigen. Da habe ich einen richtigen Respekt davor. Ich weiß noch wie blöd der DAF beim Zusammenbau war.
Aber: Kommt Zeit kommt LKW. Ich werde euch weiterhin auf dem aktuellen Stand halten.

33

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:09

:tanz: Ab in die zweite Runde :ok:

34

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:43

moin,
habe jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden, den hinteren Bereich soweit bis Baustufe 35 fertig zu machen. Jetzt kommt als nächsten der Bereich der Vorderachse. Danach muss ich noch ein bisschen den übergetretenen Kleber verschleifen, dann komplett grundieren und lackieren.
da meine Family morgen zur Schule / zur Arbeit muss und ich frei habe :tanz: hoffe ich darauf, alles soweit bis morgen fertig zu haben, das er lackiert werden kann bzw. wenn ich es hin bekomme heute Nachmittag noch weiter zu arbeiten, morgen lackiert werden kann.
Anbei noch 2 Bilder vom fertigen Stand der Hinterachse bis Baustufe 35.
PS. Falls jemand vor hat diesen Bausatz zu bauen, es macht Sinn die Bremsscheiben anzubauen, bevor die Achse in den Rahmen gesetzt wird.




Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:38

Hallo Carsten,

Super das es bei dir jetzt so schnell auch wieder weiter geht, nach dem Rückschlag der Rahmen sieht wieder ganz gut aus und die Idee mit dem Lackieren ist die bessere Lösung nur was ich jetzt immer mache ich lackiere vorher die Luftfederbälge vorher klebe sie dann ab und Lackiere den Rahmen komplett somit umgehst du das Problem das du mit dem Pinsel nicht mehr gut rankommst nur so aus tip.

Schönen Sonntag noch Werner :wink:

36

Sonntag, 12. Februar 2017, 20:33

:wink: Hallo Carsten,

man das geht aber fix 8o
da hast du aber ganz schön reingehauen :ok:
ich hab den auch noch hier liegen, aber ich habe die Bremscheiben mit Federspeicher an der Hinterachse nicht montiert, um besser zum lackieren dazu zu kommen...
Aber jeder baut halt ein klein wenig anderst :lol:
Bin schon gespannt wie es weiter geht

schönen Abend

37

Montag, 13. Februar 2017, 11:33

moin
danke euch beiden für die Beiträge:
@ Werner: danke für den Tip mit den Federbälgen, war leider schon zu spät, aber der Tipp war sehr gut, wir ich im späteren Verlauf leider feststellen musste. Hat dafür doch eindeutig länger gebraucht, hat aber mit Pinselstärke 0 recht gut geklappt.
@ Markus: was doch ein halbwegs freies Wochenende ausmacht ( keine BL geschaut und 96 spielt erst heute Abend :) ). Das mit den Bremsscheiben ist lackiertechnisch, wie schon von Werner geschrieben, eine gute Idee. Aber, die Bremsscheiben hängen sehr fest auf der Achse, da ist definitiv Nacharbeit angesagt. Und wenn es lackiert ist, ist es noch mehr tricky es vernünftig zu befestigen.

Habe gestern und heute soweit schwarz lackiert, die andersfarbigen Bauteile nachgearbeitet und den Motor heute eingepasst. DA vieles vom ersten Bausatz noch brauchbar bzw. fertig ( Motor ) war ging es doch recht fix. Jetzt wird sich der Zeitrahmen wieder verlangsamen, weil alles neu gemacht werden muss.

Anbei noch 3 Bilder






Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 14. Februar 2017, 06:33

Moin Carsten,
Schön zu sehen, das es bei deinem Projekt, voran geht, nur lass dir auch Zeit zum bauen, in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. :D
Bin aber dennoch gespannt wie dann bei dir weiter geht. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

39

Dienstag, 14. Februar 2017, 11:22

moin Bernd,
danke für dein Lob.
zur Geschwindigkeit: Viele Teile waren ja noch fertig, bzw, da ich alles zusammengebaut habe und dann lackiert ging es aufgrund der Erfahrung beim ersten Bausatz recht fix.
Jetzt pendelt sich wieder die Geschwindigkeit vom ersten Bausatz ein, weil geschaut, angepasst u.s.w. werden muss. Es wird also wieder dauern mit den Zwischenberichten.
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

40

Freitag, 17. Februar 2017, 22:36

moin,
es ging etwas weiter, Es wurden Auspuff, Abgasrohr und Anbauteile lackiert und verbaut. Aktuell stehe ich bei Baustufe 44.

Anbei noch 2 Bilder




41

Freitag, 17. Februar 2017, 22:55

:wink: Hallo Carsten,

:ok: schaut sauber aus :ok:
Wann kommt die Vorderachse rein??


Schönen Abend noch

42

Freitag, 17. Februar 2017, 23:01

Moin Markus,
danke für dein Lob. Die Vorderachse wird jetzt in den Bauabschnitten 45 bis 51 verbaut.

43

Montag, 27. Februar 2017, 19:16

moin,
es ging wieder mal ein Stück weiter:
Die Vorderachse ist problemlos zusammen gebaut und eingesetzt worden.
Anbei die beiden passenden Bilder







44

Donnerstag, 2. März 2017, 14:30

moin,
jetzt kommt nach dem Kind mein nächstes Problem.
Ich habe mich jetzt mit den Kotflügeln befasst. Als erstes sollten sie die zur Kabine passende Farbe bekommen. Aktuell habe ich immer mit Citadel Chaos Black grundiert und mit Tamiya oder Vallejo über lackiert. Da ich noch unter anderem jede Menge Farben von Citadel habe habe ich kurzfristig eine entsprechende Farbe zum sprühen besorgt.
Also Grundierung darauf und dann nach entsprechender Wartezeit Mephiston Red über lackiert. Das vorhandene Töpfchen strahlt doch recht leuchtende Farbe aus. Und was ist passiert. Der Lack ist gerissen, der Lack ist total matt und läuft in alle Ritzen , bleibt aber nicht komplett auf dem Werkstück haften. Und ja, ich habe alles korrekt gemacht ( Temperatur, Vorarbeiten u.s.w.



Bach Nachfrage im Geschäft ( das haben wir so noch nie gehabt ) wurde mir erstens der Kaufpreis erstattet ( sehr lobenswert ) und zweitens ein Tip hierfür gegeben: Das Material benötigt keine Grundierung, die Farbe kann ohne Probleme direkt auf das Werkstück gebracht werden. Durch das hellere Material wird auch die Farbe mehr leuchtend rauskommen als auf schwarzer Grundierung. Da es ein Fachgeschäft mit geschulten Mitarbeitern ist und ich ja noch den 2. Satz Kotflügel habe: Gemacht getan: Nach Vorarbeit die Farbe auf das Werkstück gesprüht. Und? Der gleiche Effekt. Gerissene Matte Farbe. ( Ja, ich weiß, ich hätte es vorher probieren sollen.

Dann aus Verzweiflung Chaos Black, welche ja tip top auf Plastik hält übergesprüht um zu retten, was zu retten ist



Inzwischen ist aus dem Mist die Entscheidung gereift, den LKW doch mit starken Einsatzspuren zu bauen ( mit entsprechendem Lack). Getestet habe ich auch bei den beiden schlimmer aussehenden Kotflügeln mit Silber über zu malen



Verbauen werde ich aber die noch mit schwarzer Farbe nachbehandelte "bessere " Variante, da diese bis auf den unteren Bereich halbwegs vernünftig aussieht.



Wie es jetzt weitergehen wird, muss ich mal schauen, welche Farbe der LKW jetzt bekommt und wie ich die Gebrauchsspuren vernünftig hinbekomme. Eine der mit verwendeten Farben wird jetzt auf jeden Fall Rost sein.
Wobei das rote vom ersten Bild bei einem gebrauchten LKW auch nicht schlecht aussieht.

45

Donnerstag, 2. März 2017, 15:38

moin,
nochmals umgearbeitet, aufgefallen ist grundsätzlich, das sie komplette Kombination aus Farbe und Grundierung wie Gummi auf dem Platsik ist und sich ( teilweise, nicht überall ) mit dem Fingernagel runterkratzen lässt. :nixweis:
die Silbernen Kotflügel habe ich in rot umlackiert und nach bearbeitet. Als Idee: Jetzt kann man noch die alte Farbe des gebraucht gekauften Ersatzkotflügel sehen.
Anbei mal ( ohne Blitz ) die schwarze und die rote Variante. Für einen alten Truck, der vielleicht irgendwo in Afrika oder Asien läuft finde ich das rote doch gar nicht so schlecht. Was meint Ihr ?
Nebenbei, ich liebe es auf alt und gebraucht zu bauen, villeicht gefällt mir daher die rote Variante besser.




46

Donnerstag, 2. März 2017, 16:56

also ich würde dir auch raten die Roten zunehmen sieht doch besser aus bzw es fällt besser auf das es alte gebrauchte teile sind

47

Donnerstag, 2. März 2017, 19:02

moin,
also, ich habe beschlossen die roten zu nehmen, dafurch muss das bisher geschaffene natürlich auch entsprechend weiter bearbeitet werden.
Anbei das Egebnis vorher / nachher von 90 Minuten Arbeit
























48

Donnerstag, 2. März 2017, 20:07

:wink: Hallo Carsten,


Na das mit den Kotflügeln ist ja doof 8|
Das du den Fiat jetzt alterst find ich super :ok:
Mit was hast du die Spuren am Rahmen und Auspuff gemacht??

schönen Abend, Markus

49

Donnerstag, 2. März 2017, 20:36

moin Markus,
ja, irgendwie lande ich immer beim "altbauen".
Rost aufgetragen mit Vallejo Air 71080 und abgetupft. Die Dreckschlieren sind von Citadel, Typ Aggrax Earthshade. Da kannst du auch Nuln oil vom gleichen Hersteller nehmen, da wird alles schattiert, aber ohne die Dreckablagerungen. Dann habe ich noch Drakenhof Nightshade, das ist ein ganz hellen grau mit Stich ins blaue. Das sind sogenannte Shades, Flüssigkeiten, die sich in alle Ritzen legen, und das ganze dann plastischer machen.



@ alle
Anbei habe ich noch das Modell bis Baustufe 57 fertig gestellt. Das heißt Kotflügel, Tank und Schottwand eingesetzt. Aktuell frage ich mich nur, wozu man das Schaltgetriebe so schön gezeichnet hat, wenn durch die Schottwand, kaum etwas zu erkennen ist,
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Baustand. Der Tank wie auch die Schottwand haben das altern aber noch vor sich.




50

Dienstag, 7. März 2017, 23:19

moin,
so, der nächste Schritt ist soweit geschafft. Das Modell ist fertig bis Baustufe 62.
Ich habe die hinteren Kotflügel mit den Lechten versehen und diese mit Citadel "Drakenhof Nightshade" verdreckt. das Coole ist, das das Shade in den unteren Bereich der Rückleuchten gelaufen ist und so starke Gebrauchsspuren darstellt. Danach habe ich die "Plastikfender" mit einer Bastelschere gestutzt und auf alt getrimmt, Anschließend habe ich noch, wie angekündigt, den Tank verdreckt und auf stark gebraucht getrimmt. Dem Tank ist eine Alterung mit Drakenhof Noghtshade und Aggrax Earthshade wiederfahren. Anbei 10 passende Bilder, unter anderem auch 3 mit dem aktuellen Gesamtbaustand.. Was meint Ihr ? Ach so, die auf den Bildern weißen Stellen an den Fendern wurden in der Zwischenzeit mit schwarz abgedunkelt und sind nicht mehr zu erkennen.




















51

Mittwoch, 8. März 2017, 08:48

Hallo Carsten,

schön, dass du einen neuen Bausatz für wenig Geld bekommen konntest.

Oh man, der Iveco hat aber kein schönes Leben, wird wohl null drauf geachtet :(
Die Kotflügel finde ich aber etwas übertrieben, so seitliche Einschnitte sieht man ja sehr selten. Eher ist dann noch oben die Fläche aufgerissen, weil die am Auflieger schleift. Vielleicht kannst du des oben noch bearbeiten?

Etwas getrübt wird das ganze z.B. am Tank, da man die Trennnaht sieht. Des wäre schöner gewesen, wenn du diese davor weg geschliffen bzw verspachtelt hättest.

Aber ansonsten bin ich schon gespannt wie es weiter geht :)

52

Mittwoch, 8. März 2017, 09:09

moin Jurij,
vielen Dank für deinen Kommentar.
zu deinen Bemerkungen:
das mit dem Tank ist mr auch aufgefallen, da kann ich nichts mehr daran machen, der ist im Rahmen verklebt.
Zu den Fendern: Du hast Recht, das die Seiten zu übertrieben ausehen. Hier werde ich mit dem Seitenschneider nochmal an den Kanten im Halbbogen langschneiden und versuche die Einschnitte wegzunehmen. Ich hoffe, das das damit besser aussehen wird.
Nach erfolgter Operation am offenen Herzen gibt es dann die passenden Bilder.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 8. März 2017, 15:05

Hallo Carsten,

Schön das du weiter gekommen bist :ok: , Jurij hat ja schon angesprochen was nicht so gut geworden ist, was mir noch aufgefallen ist, das sind die Verlauf spuren vom Kraftstoff am Tank, da hätte ich mich nur auf die rund um den Einfüllstutzen beschränkt und später nur noch den Schmutz von der Straße gemacht.
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg und ich bin gespannt wie es weiter geht. :) :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Mittwoch, 8. März 2017, 18:19

Moin Bernd,
danke auch für deine Anmerkung.
Ich habe jetzt den Tank von der Alterung her optisch abgeändert, die zu starken Laufspuren an der Seite entfernt.



Die Radauschnittkante des Fenders möglichst begradigt





und bei beiden Fender oben die Farbe leicht abgeschliffen, das hier Verschleiß Spuren zu erkennen sind ( Danke an Jurij für den Tipp, auch wenn ich mich an der Aufreißen nicht gewagt habe).



Was meint Ihr ?

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 8. März 2017, 21:21

Hallo Carsten,

Deine Alterung schaut echt gut aus, das mit den Schleifspuren am Kotflügel ist so auch stimmig muss ja nicht immer durchgeschliffen sein es ist auch so das der Auflieger drüber streift wenn er beim Abbiegen dreht und gleichzeitig schräg steht. :ok:

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner

56

Donnerstag, 9. März 2017, 09:57

Hi Ich habe dir mal 3 Bilder von Alten Kotflügel gemacht


57

Freitag, 10. März 2017, 23:51

Moin,
@ Benjamin: Danke für die 3 Bilder.

mal nur kurz auf die schnelle den Bauabschnitt 62, eine doppelte Trittplatte hinter der Motortrennwand. Das Getriebe ist hiermit komplett verdeckt, die Alterung / Lackierung ist von oben nicht mehr zu sehen.
Dieses Update habe ich auch nur kurz mit eingestellt weil ich folgende Frage habe.

Ich habe eventuell vor ein Schrottplatzdiorama mit diesem LKW herzustellen. Hierzu überlege ich gerade, ob ich den Iveco nur vergammelt und verrostet darstelle, oder mit z.B. eingedrücktem Fahrerhaus. Hat jemand von euch hierzu bezüglich bereits Erfahrungswerte gesammelt oder sied Ihr aufgrund des ungewöhnlichen Themas noch alle unbefleckt ?
Über diesbezügliche Erfahrungen würde ich mich freuen.

Anbei noch das passende Bild der aktuellen Baustufe. Bearbeiter wurde dieses Bauteil wieder mit beiden Shades von Citadel.


58

Sonntag, 12. März 2017, 19:36

moin,
mal schnell noch ein kurzes Update.
Gesehen habt Ihr ja wohl, das Matze netterweise meine Überschrift bearbeitet hat, Jetzt ist der Weg klar, in welche Richtung es weitergeht. Es soll ein kleines Diorama mit dem LKW zusammen entstehen, so das es genau in meine kleine Vitrine passt.

Habe heute die Sattelkupplung gealtert. Festgestellt bei Bilder bearbeiten habe ich, das ich den Träger der Sattelkupplung noch nicht bearbeitet habe. Muss ich eindeutig noch nachholen.
In der nächsten Schritten muss das Reserverad mit dem Halter angebaut werden und die Seitenverkleidung muss angebaut werden. Hier kommt nur der Träger für das Reserverad an den Rahmen. Das Reserverad und die Träger lasse ich weg. Das Reserverad wird später hinzugefügt. Die Seitenverkleidungen nehmen mir zuviel Details weg. Die werden später auch noch mit eingebaut bzw. ganz weg gelassen.
Was meint Ihr ?

Anbei noch 2 passende Bilder




Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 12. März 2017, 21:41

Hallo,

Deine Alterung am Pizza Blech machen sich echt gut, wegen deiner Frage zu den Seitenverkleidungen mach sie doch beweglich dann könntest du sie geöffnet darstellen geht ganz einfach die umzubauen, wenn du willst kann ich dir Bilder von meinen Umbau schicken.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

lg Werner

60

Sonntag, 12. März 2017, 22:39

Hallo Carsten,

die Idee mit einem Unfall finde ich gut.
Du könntest z.B. eine Seitenverkleidung, die, wo der Tank ist, fest anbringen, und die andere daneben legen? Und auch sonst würde ich noch einige Teile weg lassen, da ganz sicher bei einem Unfall Auto vieles abgebaut wird, was noch zu gebrauchen ist.
Vielleicht vorne einen Reifen weglassen, Ersatzreifen sowieso weglassen, da dieser sicherlich bei einem anderen LKW gebraucht werden konnte.

Ich glaub ich hab hier im Forum in der Galerie mal sowas ähnliches gesehen. Klick dich mal durch, veilleicht findest du was zur Inspiration.

Werbung