Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Januar 2017, 15:35

Tamiya XF Farbe mit anderer Farbe übermalen

Hallo!

Ich bin neu hier, eher noch Anfänger bzw. hab schon lang keine Modelle mehr gebaut und vor kurzem wieder damit angefangen.
Bin meiner Frau wegen nach Taiwan umgesiedelt und hab beschlossen mich meinem alten Hobby wieder zuzuwenden :)
Hab sogar einen Shop gefunden, wo es Revell-Modellbausätze gibt und mir mal ein kleines Mini-Modell zugelegt. (La Reale)

Allerdings bin ich auf ein Problem gestossen: ich hab ein Plastikteil (den Schiffsrumpf) zuerst mit blauer Farbe bemalt,
und wollte dann eine Hälfte mit weiß übermalen (ich weiß, nicht besonders schlau, man sollte mit hellen Farben beginnen, und dann bei Bedarf mit dunklen übermalen).
Die blaue Farbe hab ich bereits etwa 48 Stunden vorher aufgetragen, jedoch beim Auftragen der weißen Farbe mit dem Pinsel löste sich offenbar teilweise die blaue
Farbe und vermischte sich mit der weißen.
Jetzt meine Frage: ist das normal? Muß ich zum übermalen noch eine Art Schutzschicht dazwischen auftragen? Oder muß ich noch länger warten, bis die Farbe durchgetrocknet ist. (evtl. wegen höherer Luftfeuchtigkeit hier in Taiwan)
Da es sich um Acryl-Farben handelt (Tamiya XF), könnte ich mir schon vorstellen, dass das Lösungsmittel in den Farben die erste Farbe wieder löst.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu verhindern?

Wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke!

lg
Armin

2

Mittwoch, 25. Januar 2017, 10:49

Hallo Armin,

zunächst mal willkommen im Forum.

Da es sich um Acryl-Farben handelt (Tamiya XF), könnte ich mir schon vorstellen, dass das Lösungsmittel in den Farben die erste Farbe wieder löst.
Davon gehe ich auch aus. Es gibt meines Wissens auch eine Anleitung von Tamiya, in welcher Reihenfolge Farben zu lackieren sind. Und die besagt, wenn ich mich recht entsinne, dass niemals gleichartige Farben (z.B. Acryl auf Acryl) aufeinander kommen sollen. Es gab vor einigen Monaten das Thema hier schonmal und in dem Zusammenhang wurde auch ein Scan dieser Anleitung veröffentlicht. Vielleicht kann Derjenige das in diesem Zusammenhang nochmal tun...?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Mittwoch, 25. Januar 2017, 12:59

Hallo Armin,

herzlich willkommen hier :wink:
@Thommy124 ... du meinst bestimmt das hier

;)

Zu den Farben...
bei den Tamiya Farben hat die Dicke des Farbauftrags einen großen Einfluss auf die Trocknungszeit, je dünner je schneller trocken, das kann schonmal ein paar Tage dauern.
In deinem Fall kommt dann noch die hohe Luftfeuchtigkeit hinzu.
Ich selbst lackiere Tamiya über Tamiya im 2 Std. Abstand, ist aber mit Airbrush und in hauchdünnen Schichten, da hat sich noch nix angelöst.
Aufpassen musst du wenn du die Farben verdünnst, der Verdünner löst natürlich die darunter liegende Farbschicht an.
Da musst du wohl ein wenig testen, was bei deiner Arbeitsweise und deiner Arbeitsumgebung am besten funktioniert, CD Hüllen bieten sich da an.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

4

Mittwoch, 25. Januar 2017, 17:52

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tipps!
Ich hab auch nochmal bei Google nachgeforscht, was es denn so an Infos zu Tamiya Acrylfarben gibt, und dort eine Tabelle gefunden,
die besagt, daß man angeblich Acrylfarben bedenkenlos über Acrylfarben malen kann, also evtl. vielleicht wirklich noch nicht trocken genug.
Ich werd jetzt mal ein paar Tage warten, hab auch nicht benutzte Teile bemalt, um dann später testen zu können wie's mit dem übermalen aussieht.
Nachdem jetzt hier Chinesisch-Neujahr ansteht, was etwa eine Woche Verwandten- und Freundesbesuche bedeutet, werd ich wohl jetzt erstmal eh nicht mehr so viel Zeit haben weiterzumachen, von daher :)

Ich hab die Farben eigentlich direkt, also ohne Verdünner verwendet, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.
Danke auch für den Scan!

Werbung