Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Januar 2017, 15:35

Tamiya XF Farbe mit anderer Farbe übermalen

Hallo!

Ich bin neu hier, eher noch Anfänger bzw. hab schon lang keine Modelle mehr gebaut und vor kurzem wieder damit angefangen.
Bin meiner Frau wegen nach Taiwan umgesiedelt und hab beschlossen mich meinem alten Hobby wieder zuzuwenden :)
Hab sogar einen Shop gefunden, wo es Revell-Modellbausätze gibt und mir mal ein kleines Mini-Modell zugelegt. (La Reale)

Allerdings bin ich auf ein Problem gestossen: ich hab ein Plastikteil (den Schiffsrumpf) zuerst mit blauer Farbe bemalt,
und wollte dann eine Hälfte mit weiß übermalen (ich weiß, nicht besonders schlau, man sollte mit hellen Farben beginnen, und dann bei Bedarf mit dunklen übermalen).
Die blaue Farbe hab ich bereits etwa 48 Stunden vorher aufgetragen, jedoch beim Auftragen der weißen Farbe mit dem Pinsel löste sich offenbar teilweise die blaue
Farbe und vermischte sich mit der weißen.
Jetzt meine Frage: ist das normal? Muß ich zum übermalen noch eine Art Schutzschicht dazwischen auftragen? Oder muß ich noch länger warten, bis die Farbe durchgetrocknet ist. (evtl. wegen höherer Luftfeuchtigkeit hier in Taiwan)
Da es sich um Acryl-Farben handelt (Tamiya XF), könnte ich mir schon vorstellen, dass das Lösungsmittel in den Farben die erste Farbe wieder löst.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu verhindern?

Wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke!

lg
Armin

2

Mittwoch, 25. Januar 2017, 10:49

Hallo Armin,

zunächst mal willkommen im Forum.

Da es sich um Acryl-Farben handelt (Tamiya XF), könnte ich mir schon vorstellen, dass das Lösungsmittel in den Farben die erste Farbe wieder löst.