Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2017, 19:26

North American F-86D 'Sabre Dog' Dänische Luftwaffe 1/48

Hallo liebe Freunde des gepflegten Teileklebens,

Neues Jahr und neue Projekte. Im letzten Jahr kam ich durch berufliche und ausbildungstechnische Umstände leider fast gar nicht zum Modellbau. Ich nutze die Zeit dann aber um mein Lager an Bausätzen und Zubehör aufzufrischen und auszubauen.

Jetzt ist wieder Land und Zeit zu sehen und daher leg ich mit einem neuen Baubericht los.

Objekt der Begierde ist diesmal eine F-86D Sabre Dog der Dänischen Luftwaffe von 1956. Der Kit kommt von Revell und ist im Maßstab 1/48 gehalten. Auf Zurüstteile werd ich diesmal verzichten und die Maschine weitgehend aus der Box mit einigen Eigenbauergänzungen bauen.



Der erste Bauschritt enthielt das Heraustrennen des Rahmens für den Schleudersitz. Die Teile machen insgesamt einen guten Eindruck – keine Fischhäute, alle Details gestochen scharf und die Passung ist auch Sahne! Einzig die etwas prominenten Angussstifte an den filigranen Gitterrohrteilen erforderten gewisses Geschick. Als kleine Verbesserung habe ich die vorderen Haltegriffe abgetrennt und dann durch gebogene Teile aus Draht ersetzt. Danach wurden die vier Teile des Rahmens zusammengesetzt und mit Anthrazit bemalt. Den Auslösehebel für den Schleudermechanismus modellierte ich ebenfalls aus Draht neu. Bemalt habe ich die neuen Drahtteile dann in Gelb und Rot.









Parallel hab ich mir die beiden Teile des Luftkanals geschnappt und dann mit hellem Grau bemalt.



Der nächste Schritt wird dann sein, ein wenig Strukturen im Cockpitbereich der Rumpfhälften zu modellieren.

Soweit zum Einstieg, würde mich freuen wenn ein paar von Euch mit dabei sind!

Grüße, Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2017, 00:33

Hallo,

Heut hab ich den freien Sonntagnachmittag gleich genutzt um ein wenig weiter in der Modellbauwerkstatt zu arbeiten. Dabei stand das Cockpit weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit.

So ergänzte ich zunächst einige Rahmenstrukturen aus Karton im Cockpitbereich der Rumpfhälften.




Den eigentlichen Sitz der Sabre wollte ich ursprünglich durch ein Resinteil ersetzten, dachte mir dann aber diesmal wirklich auf Zurüstteile zu verzichten. Um das Bausatzteil etwas aufzupeppen mussten zunächst die angegossenen Gurte weichen und die Überreste davon verdeckte ich mit neuen Sitzpolstern aus Karton. Nach kurzer Trocknung erhielt der Sitz seine Farbe: Schale Panzergrau, Polster Grün und Ziegelrot.





Die nächste Schritte zur weiteren Detaillierung im Cockpitbereich erfordern nun langsam den Einbau der Cockpitwanne, so dass ich diese mit der Grundfarbe, Mittelgrau, und der Grundierung der Panels versah.



Anschließend erfolgte eine erste Trockenpassung.



Um den statischen Eindruck des fertigen Modells etwas aufzubrechen hab ich mir überlegt, die Trittmulden für den Einstieg ins Cockpit zu öffnen. Also fluggs den Bohrer gezückt und die betreffenden Öffnungen im Rumpf geschaffen.





Soweit vom zweiten Streich!

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:13

Hallo,

so langsam nimmt der Bau etwas Fahrt auf! Im Cockpit wurden inzwischen alle Schalter und Knöpfe farblich ausgearbeitet, ebenso am Instrumentenpanel. Zusätzlich bekamen Cockpitwanne und Schleudersitz und dessen Rahmen ein Trockenmalen mit Alu und ein Washing mit Anthrazit.







Um den Cockpitbereich noch etwas weiter aufzuwerten, fügte ich im Einstiegsbereich auf jeder Rumpfseite Verblendungsbleche aus Karton an. Da ich mir letztens das Nietenrad von Trumpeter besorgt habe, musste ich das gleich mal an diesen Teilen ausprobieren :)





Parallel setzte ich den Bugfahrwerksschacht zusammen. Hier tauschte ich ein paar der angegossenen Leitungen durch eigene aus Draht aus.



Bis zum nächsten mal!
Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2017, 23:51

Hallo,

Während der letzten Bausitzung für die Sabre entstanden die Gurte nach Vorbildfotos aus Draht und Papier.





Zur Komplettierung des Cockpits fügte ich dann noch die fehlenden Steuerhebel an und versah alles mit einem Trockenmalen mit Alu.



Aus PVC-Streifen baute ich die Innengehäuse für die Fußtritte in der Außenhaut der Sabre auf.





Zum Schluss fügte ich alles in die Rumpfschalen ein und verband die beiden Hälften miteinander. Parallel begann ich noch mit dem Bau der Tragflächen.







Grüße,
Ralf

Beiträge: 109

Realname: Michael

Wohnort: Brühl (bei Köln)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:00

Das Cockpit ist ja ne tolle Arbeit, ich bin begeistert!
Gruß
Micha

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2017, 12:18

Moin Ralf,
sehe den Bau jetzt erst, bin dabei, mag die alten Jets.
Sehr schöner Bau, das Cockpit ist wirklich sehr schön.
Und das ohne Resin... :ok:

Weiter so!

Gruß Sven

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2017, 21:39

Hallo,

Danke Euch, Jungs!

Jap, ich bin wirklich zufrieden mit dem Bausatz. Übersichtliche Teilezahl, gute Passung, stimmige Details und trotzdem ausreichend Möglichkeiten zum Eigenbau.

Als ich mit Modellbau angefangen habe, war ich ein ziemlicher Gegner von Resin und Ätzteilen :rolleyes: Ich wollt es immer lieber selber bauen. Mittlerweile nehm ich aber die Zubehöre für viele Projekte gerne. Von Zeit zu Zeit will ichs aber doch einfach uriger, direkter und ohne Schnick-Schnack und setz mich wieder ans selber friemeln ;)

Im Moment steht leider erstmal mein geliebtes Spachteln an :motz: – es hält sich noch in Grenzen, nervig isses trotzdem. Bilder folgen morgen nach, heut will mein Rechner irgendwie keine Bilder hochladen.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2017, 00:00

Hi Ralf!

Auch wenn mir das Muster nicht sonderlich zusagt, bin ich gern dabei um dir über die Schulter zu schauen.
Das Cockpit ist schonmal sehr schön geworden und auch der Rest macht Lust auf mehr.
Weiter so! :ok:

Gruß Mike

9

Samstag, 4. Februar 2017, 13:58

Wow
Cockpit sieht echt cool aus!
Grüße
Sergei

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:44

Danke Männers!

Die erste Spachtel- und Schleifschicht ist durch und ich hab noch fix Gewichte in Nase und Bug platziert um die letzten größeren Teile wie Nase und Höhenruder anbauen zu können. Sind die dann noch dran, werd ich nochmal etwas Anpassungsschleifen durchführen und dann eine erste Grundierung aufbringen. Mal schauen wo sich noch Stellen fürs erneute Spachteln offenbaren :kaffee:







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Februar 2017, 00:18

Hallo,

Die Spachtel- und Schleifarbeiten sind im Groben abgeschlossen und heute hatte ich begonnen die schwarze Grundierung für das Naturmetallfinish aufzubringen. Leider haben sich aber doch hier und da ein paar kleine Stellen zur Nachbearbeitung offenbart. Da werd ich die Tage nochmal etwas nacharbeiten müssen und eventuell noch einmal schwarz grundieren.





Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2017, 23:41

Hallo,

Damit ihr nicht denkt der Bau sei eingeschlafen. Im Moment bin ich dabei immer stückweise einzelne Panels und Bereiche am Flieger mit verschiedenen Metalltönen zu brushen. Noch ist von den Unterschieden nicht allzuviel zu sehen. Mit etwas Glück schaff ichs bis zum Wochenende alle verschiedenen Metalltöne aufgebracht zu haben.



Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. März 2017, 12:59

Servus,

Die letzten Tage habe ich die Lackierung der Maschine mit verschiedenen Metalltönen fortgesetzt und begonnen den Sichtschutz im Bugbereich aufzubringen. Heut werd ich sicher noch das Radom schaffen und dann einige Kleinarbeiten erledigen - wie die Bremsgehäuse, Fahrwerke, etc.

Insgesamt hätte die Metalllackierung etwas besser werden können..........dummerweise hatten sich in meinem Farbschlauch Farbkrümmel abgesetzt, die dann ein wenig die Oberfläche gestört haben. Mal sehen wie ich das noch ein bisschen abschwäche.







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2017, 21:35

Hallo!

Heut nur ein ganz kurzes Update: Auf dem Weg zur Klarlackorgie brushte ich während der letzten beiden Tage die Radomnase sowie den Abschluss des Seitenleitwerkes in Schwarz. Daneben färbte ich noch die Räder, die ersten Fahrwerksklappen und die Landeklappen ein..........







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. April 2017, 00:03

N'Abend!

Seit etwa einer Woche kämpfe ich mich nun schon durch die Decals für die Sabre. Es sind zwar nicht ganz so viele, aber gerade die größeren Erfordern doch einiges an Behandlung mit dem Weichmacher. Zudem erforderten die geöffneten Bremsklappen einige Fummelei mit den Dänischen Kokarden – die waren nämlich in einem Stück auf dem Bogen.

Momentan ist die Oberseite fertig und die nächsten Sitzungen stehen jetzt noch für die Unterseite an............

Es geht also weiter ;)







Grüße,
Ralf

16

Montag, 3. April 2017, 00:26

Schöne Arbeiten, die du hier zeigst. Das scratchen hat sich sichtlich gelohnt :ok:
Und die vielen bunten Decals geben der Maschine wirklich ne schöne Optik. Früher sahen die Flieger wirklich noch nach was aus. Heut fast nur noch Einheitsgrau...
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. Mai 2017, 19:47

Servus,

Nach einer kleinen Baupause ist die Sabre Dog mittlerweile fast fertig. Die restlichen Decals fanden ihren Weg auf das Modell und anschließend wurde alles mit Pastellkreiden und Anthrazit gewasht. Hier und da habe ich einzelne Wartungsklappen und Panele noch mit verschieden starken Bleistiften in den Farben variiert.

Bei Gelegenheit bekommen die dänischen Kokarden, der Blendschutz vorm Cockpit und das Radom einen Überwurf mit Mattlack und dann ist die Maschine fertig!

Insgesamt war es ein angenehmer Bau und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch recht gelungen im Ergebnis bisher. Evtl. leiste ich mir den Kit nochmal um eine griechische Sabre im Tarnkleid zu bauen.........mal schauen!









Grüße,
Ralf

Beiträge: 109

Realname: Michael

Wohnort: Brühl (bei Köln)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Mai 2017, 11:34

Sie sieht echt toll aus, gefällt mir ausgesprochen gut. Gratuliere. :)
Gruß
Micha

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Mai 2017, 07:51

Feine Arbeit, auch die Lackierung gefällt mir sehr gut, :ok: wobei beim Öl Washing so ein paar Stellen auffallen , die aerodynamisch betrachtet nicht ganz passen können.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung