Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Januar 2017, 12:10

Washing,Chipping von Modelbau Maßstab 1:35

Guten Tag liebes Team,

Ich habe eine Frage an euch da ich nicht weiterweiß, ich betreibe seit meinem 16 Lebensjahr Modelbau im Maßstab 1:35, ich möchte gerne mehr auf Alterung, Beschädigung, Gebrauchspuren an meinen Fahrzeugen und Figuren sowie Zubehöreingehen.
Ich bin seit 1,5 Jahren auf Airbrush umgestiegen meine Farben sind von Vallejo und AK, das lackieren klappt wunderbar aber das mit den gebrauchspuren klappt nicht so, da ich viel lese oder Youtube anschaue komme ich trotzdem nicht weiter oder es sieht nicht so besonders aus.
Ich weiß Übung macht den Meister ^^.
jetzt kommen meine Fragen :

Fahrzeug oder Figuren sind komplett lackiert soll man sie nun mit Klarlack versiegeln und dann mit dem Altern anfangen ?
Wie bekommt man Laufnasen hin (Schmutzläufer von Öl, Rost, Wasser) welchen Pinseln nimmt da ?

PS: In den Büchern oder Videos wird das leider nicht gezeigt oder erwähnt ?
Danke Für die Hilfe

Karsten :) :)

2

Montag, 23. Januar 2017, 09:14

Hallo Karsten,

Für Washing, chipping und CO haben viele ihre eigenen Vorangehensweißen. Wenn du dein Modell oder deine Figur gestaltet hast, solltest du sie Optional mit einem matten Schlusslack, ich nehme hier den Schmincke Aero Schlußlack, versiegeln. Zu einem kannst du so das Wash besser kontrollieren weil du eine leicht matte Oberfläche bekommst, zum anderen schützt du die vorher aufgetragene Farbe. Es kann nämlich passieren, das du deine Farbe mit dem Pinsel wieder mit abwäschst, wenn du keinen Primer unter den Farben hast. Daher lieber einen Schlusslack dazwischen.

Pinsel Rund, Größe ist dir überlassen. Mit einem kleinen Pinsel 0/3 oder0/5 lassens ich sehr gut die Pinwash Stellen anlegen mit einem 1 oder 2 die größeren Flächen. Ich arbeite ebenfalls mit den Acrylwash von VAllejo und arbeite immer mit einem zweiten Pinsel mit Wasser nach um die Verläufe zu machen, Wasserkanten zu beseitigen die bei Acrylwash entstehen oder Wash wieder aufzunehmen.

Ich habe zu dem Tehma Wash ein neues Video in meinem Kanal auf Youtube. Wenn magst einfach mal nach Airbrush-Index suchen. Wie gesagt, jeder hat seine eigene herangehensweiße.

Gruß Stefan

3

Montag, 23. Januar 2017, 16:04

Danke für Antwort werde das probieren

Habe das Youtube Video noch nicht geschaut aber auf der Seite war ich schon :wink: ist sehr gut beschrieben werde mir mal das neue Anschauen .

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. März 2017, 09:02

hey Zusammen!!

Zweite mal das ich das Schreibe, daher mache ich gleich ersteinmal ein Copy/Paste :/

Also .... Ich baue Grade an einem BattleMech. Meine Freunde Schenkten mir ein Mode4ll ( 3D Drucker ). Es ist knapp 20cm hoch und 16cm Breit.

BEVOR ich an's Lackieren gehe, würde ich meine Gedanklicken Arbeitsschritte mit euch durchgehen. Denn ist es erst einmal versaut, bekomme ich nen Schreikrampf.

Projekt: Battlemech " Catapult " aus dem Werkstoff PLA. Lackierung und Alterung ....

Basis soll sein, das der Battlemech schon einige Jahre auf dem Buckel hat und im letzten Gefecht schwer beschädigt wurde. ( Diorama )
Ich habe mir Dremel etc schon einige Einschläge von Projektilgeschoßen, Laser"verbrennungen" etc angfebracht.
Ich habe mit Plastikcheet und Evergreen Styrene weitere Details angebracht.

Erstes Problem vorweg. Trotz Tagelangem Schleifen habe ich es nicht vollständig geschafft alle " Furchen und Acker " des 3D Druckers herrauszuschleifen. Meine Frage daher, ob mich das beim Altern hindern wird?

Zu meinen Gedanklichen Arbeits-schritten !

1) Grundieren. Dazu habe ich im Kunstfachmarkt dies hier Gekauft:
https://de.dawanda.com/kuenstlerbedarf-w…roduct=58534199

2) Nach dem kompletten Durchtrocknen dann verschiedene Rosttöne mit der Airbrush auftragen. ALLE Rost-Farben sind auf Wasserbasis.

3) Nach dem Durchtrocknen kommt nun Klarlack zum Versiegeln der Rost-schicht, damit diese sich bei der nächsten Lackschicht sich nicht ablöst. Habe mich etwas informiert un bin auf Haarspray gestoßen. Habe mir also im Markt Haarspray von Elkos Stufe 5 gekauft. Der Haarlack / Haarspray ist ( hoffe ich jetzt mal ) auf Basis von Verdünnung, also nicht Acryl.
Nach dem kompletten Trocknen der Haar-Klarlack schicht sollte der Rostlack nun nicht mehr von Wasser/Wasserbasislack abgelöst werden können.

4) Nun folgt der EIgendliche Primär-anstrich. Meine Primären Farben sind Weiß / Schwarz / GunMetal+Metallic Blau Misch / Helles Grau. Auch hier alle Farben auf Wasserbasis.

5) Nach 10 Minuten "Antrocknungszeit" dann mit einem Zahnstocher an den Kanten den Primären lack vorsichtig abscharben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Klarlack über der Rostschicht diesen schützen, und es kommt die Rostschicht zum vorschein. Mit einem Weichen Pinsel kann man den Primärlack noch vorsichtig weiter entfernen und nicht ganz so "harte" kanten in der Alterung zu bekommen.
Ist das soweit Korrekt ?!?!?

6) Dann folgt eine Versiegelung des gesammten Modells. Ich weiß noch nicht genau womit, denke aber über den Kauf von: Schminke Aero Schlußlack nach.

7) Jetzt folgen Weathering, Wasching / Striping etc.

Bald bin ich soweit das ich mit dem Lackieren beginnen kann. Aber ich will mir das Model nicht versauen. Son' 3D Druck ist echt Teuer! Daher würde ich mein vorgehen gerne erst mit euch besprechen.

Habe ich was vergessen ?
Einen Schritt übersprungen / falsche Reihenfolge ?
Flascher Lack / falsche Basis des Lack's ?

Bin gerne bereit mir noch Sachen wie Farben / Washes / etc zu kaufen. Das sollte kein großes Problem darstellen. Mit der Airbrush habe ich etwas Erfahrung ( ca. 3 Modelle )

Vykos / Stephan

PS: Ich kann, wenn gewünscht, auch gerne ein paar Bilder hochladen. Vieleicht könnt ihr euch dann ein besseres Gesamtbild machen.

Edit: Material des MOdels ist PLA. Dazu kommen noch Platik-Card(Polystyrol-platten), Greenstuff, und ( soweit bin ich noch nicht, aber kommt noch drauf ) Spachtelmasse. Letzteres werde ich auch im Kunstfachmarkt holen. Ich hoffe dort extrem feines Material zu bekommen.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. März 2017, 09:14

Echt ... Keiner mag' was dazu sagen ?
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Werbung