Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Januar 2017, 21:59

Scratchbuilt Unimog 417 "Graue Maus" 1:35

Hallo liebe Gemeinde,

wie in der WMF-Ecke angekündigt (nur dort noch fälschlicherweise als U 406 :verrückt: ). Hier erstmal noch ein, zwei Bilder von dem gefährt in Action und ein Bild vom aktuellen Zustand "der Maus" wie sie derzeit bei meinen Eltern in der Garage steht.





Ich bin ja noch nicht sooo lange im Modellbau tätig und vom selbstbauen hatte ich bis vor einer Woche überhaupt keine Ahnung....

Nachdem ich mich erstmal etwas eingelesen habe welches Material, Arbeitstechniken, Spachtel etc man für so ein Projekt benötigt, bin ich erstmal zum Kunststoffhändler meines Vertrauens gegangen und habe mir dort Preisgünstig ein Reststück Polystyrol (0€) ergattert.


Dann als Grundgerüst den Unimog von Revell besorgt.


Als nächstes habe ich mir einen Streifen aus der PS-Platte geschnitten und grob die Rückwand vorskizziert und ausgeschnitten und geschliffen mit den Seitenteilen. Danach die Türen im gleichen Arbeitsgang. Ich hab das ganze mal grob mit Maskingtape fixiert und dann die Kotflügel und grob die Front gemacht (diese wird noch nachgeschliffen und genauer angepasst). Nachdem ich festgestellt habe das mein Modell etwas überdimensioniert wird habe ich mich dazu entschlossen die Rückwand der Kabin nochmals zu verkleinern.


Abschliesend habe ich noch aus einem Rest eine grobe Mittelstrebe gemacht die später als Trennung zwischen Motorraum und Fahrerkabine dienen soll gemacht.

So weit...so schief... :abhau: über Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich sehr.


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:14

Hallo Daniel. :wink:

Da ich ja sehr viel Scratch baue, möchte ich dir mal einen Tip geben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, vom Original Bilder zu machen, ist es doch Relativ einfach.
Mach dir von den einzelnen Bereichen Bilder und druck sie dir in 1:24 aus.
Dann kannst Du dir sämtliche Maße auf das Plastik übertragen.
So mache ich das auch immer. :)

Gruß Micha.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2017, 01:31

Hallo Daniel,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800 x 800. Bitte die Bilder entsprechend korrigieren.

Gruß Stefan

4

Freitag, 3. Februar 2017, 20:39

Hallo zusammen,

Danke Micha für den Tipp. Hab ich für die Stoßstange gleich mal befolgt. :ok:

Erst habe ich Front, Türen und Seitenteile "vernichtet" und dann neu aufgebaut. Habe die Türen des Original Modells verwendet und verstärkt.
Danach habe ich die Front bzw. den Kühlergrill gezeichnet mit Autodesk im richtigen Maßstab und das ganze gedruckt und mit Doppelseitigem
klebeband auf ein Stück PS geklebt und das ganze zurecht gefeilt. Jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang allerdings sieht es nun schon
deutlich besser aus finde ich zumindest. Desweiteren habe ich ein paar Motorteile zusammen geklebt und die Radläufe mit Spachtelmasse aufgefüllt.
Sobald nun die Radläufe getrocknet sind werde ich diese schön abschleifen und dann den entsprechenden part im "Bodenblech" wegnehmen.









Ich hoffe das mit der Bildergröße hat diesmal besser hingehauen. ?(


Ähnliche Themen

Werbung