Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Mittwoch, 15. März 2017, 19:10

Als Evolutionär ist das weiter auch nicht verwunderlich! :lol:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

302

Mittwoch, 15. März 2017, 19:20

Das nächste wird dann ein 350er RC mit zig Zusatzfunktionen? :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

303

Mittwoch, 15. März 2017, 19:27

350er RC ist zu groß, um damit die Skagerakschlacht in meiner Kaffeetasse nachzuspielen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

304

Mittwoch, 15. März 2017, 19:45

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





305

Mittwoch, 15. März 2017, 20:42

Also Jochen,
da hast du mir ja wieder ne tolle Zutat präsentiert! Acryl! Tolle Idee und löst das Problem und die Optik zugleich, vermerkt. :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

306

Mittwoch, 15. März 2017, 21:22

Ja, es muß nicht immer "Modellbau" auf der Verpackung stehen, was ja meist auch einen saftigen Preisaufschlag bedeutet.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

307

Freitag, 17. März 2017, 20:53

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Spritzlinge und Ätzplatinen leeren sich zusehends.



Letztes Airbrushfutter: Gangways nebst Davits und Lotplattformen.



Um die Charley-Flöße ordentlich stapeln zu können, habe ich mir eine kleine Vorrichtung gemacht.

Sekundärartillerie:
Ursprünglich waren es 14 Geschütze 152mm (12 in Kasematten und 2 auf Deck), nach dem Totalumbau noch 8, nach der Reparatur des Lenkbombentreffers dann gar keine mehr. Ein Auslaufmodell.



Die Academy-Rohre, oben, sehen gut aus (mit offener Mündung!), aber die Drehteile sind natürlich besser.



Der Spalt zwischen den Bauteilen ist richtig, nur das Mittelteil wurde gedreht.



Kleiner Schwenkbereich und ständig nass, wirklich keine glückliche Positionswahl.



Immer noch keine Hutzen über den Kettenkästen, aber der übrige Kleinkram ist montiert. Die Handräder für die Ankerwinden sind jetzt Ätzteile, die habe ich allerdings erst gefunden, nachdem ich die Plastikteile montiert hatte. Die Flyhawk-Anleitung erwähnt sie nicht.
-----------------------------------------------------------
Der Franz meint ja, ich soll mal wieder eine Umfrage machen, was als nächstes auf den Tisch kommt, alsdann:

Die Kandidaten:
1) USS Indianapolis CA-35, schwerer Kreuzer, Academy
2)IJN Mikuma, leichter Kreuzer, Tamiya
3)Tessarevitch, pre-Dreadnought, Trumpeter
4)K-Klasse, Dampfuboot, Micro-Mir
5)USS Independence CVL-22, leichter Flugzeugträger, Dragon

Unter den Teilnehmern verlose ich einen Zungenkuss der charmanten Hundedame "Easy Schlabberbacke", eine Barauszahlung des Gewinnes ist leider nicht möglich.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

308

Freitag, 17. März 2017, 21:22

Wie immer feine Arbeit, Jochen. :ok:
Bei der Umfrage wähle ich, nur um nicht zu gewinnen, die 6. :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

309

Freitag, 17. März 2017, 21:26

Kannst ganz beruhigt sein, die Zunge ist zwar lang, aber bis Spreenhagen reicht sie dann doch nicht!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

310

Samstag, 18. März 2017, 12:53

Dann wähle ich die 5, den Flugzeugträger, auf nem Foto sah
dere recht spannend aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





311

Samstag, 18. März 2017, 14:09

K - Klasse ist Klasse und Dampf U-Boot hat was. :lol:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

312

Samstag, 18. März 2017, 14:12

Ich stimme auch mal für das Dampf-U-Boot. Das klingt interessant :)

Die Charley-Flöße sehen klasse aus :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


313

Samstag, 18. März 2017, 17:37

Mahlzeit!

Also derzeitiger Stand 2x K-Klasse, 1x Independence.
Der Gewinn ist übrigens übertragbar, böse Nachbarn, doofe Vorgesetzte, puckelige Verwandschaft....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

314

Samstag, 18. März 2017, 18:44

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Der achtere Aufbau war noch zu komplettieren, nachdem der Mast lackiert und verklebt war, ging´s ans takeln:



Die Signalleinen und auf der Rückseite die Flaggenleine müssen mitten auf der Fläche belegt werden, dazu habe ich erstmal 0,3mm Löcher gebohrt, gezogenen Gußast eingeklebt und mit knapp 1mm Überstand abgeschnitten.



Das Elastikfadenende an einen Zahnstocher geklebt, einen winzigen Tropfen Sekundenkleber an den Gußast gegeben und den Faden etwa in der richtigen Richtung angeklebt. Zum abschneiden nehme ich eine Rasierklinge oder, wenn ich wie hier schlecht drankomme, eine heiße Nadel.



Dann den Faden leicht gespannt und mit wenig Abstand am Block vorbeigelegt....



Kleber auf den Block und Faden angedrückt.



Das Zeug hat Reserven, so führt nicht jede kleine Ungeschicklichkeit gleich zur Katastrophe.



Habe mich entschieden, den Ruderlageanzeiger in Rot/Grün zu machen, ich mag es gern schön bunt :abhau:



Fehlt noch die Takelung der seitlichen Ladebäume, ansonsten fertig verspannt und möbliert.

Und dann war es mal wieder Zeit für die inzwischen ritualisierte Stellprobe, ist zwar unproduktiv, aber ich schau es mir so gerne an!















Rest ist überschaubar: leichte Flak, Hauptaufbauten, Funkantennen, Reling, Flagge, Farbausbesserungen, Klarlack.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

315

Samstag, 18. März 2017, 20:39

Hallo Jochen,
echt saubere Arbeit. :respekt: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

316

Samstag, 18. März 2017, 21:00

Sehr schön geworden, gute Arbeit :ok:

Und der Rest überschaubar .. naja, relativ :) Die kleinen Details halten doch noch ewig auf ^^

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


317

Samstag, 18. März 2017, 21:14

Dank Euch!

Natürlich ist der Kleinkram zeitintensiv, aber fast alles ist ja schon vorbereitet und muss nur noch angebaut werden. Fummelig ist nur noch die Reling aus Meterware.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

318

Sonntag, 19. März 2017, 09:21

Sieht toll aus lieber Jochen.
Das Elastikgarn wollte ich letztens bestellen, erst beim Uschi-
Dealer, der schrieb 4 Wochen bis 6 Monate LZ, auf Nachfrage sagte
er mir Uschi wäre um umziehen (also nicht sie sich, sondern der Laden).
Auf der Seite von Uschi stand was mit kurzen LZ, habe dann dort
am 3.3.2017 bestellt. Auf d. Lieferbestätigung kurzfristig.
Auf Nachfrage am 10.3.2017 bis heute keine Antwort.
Hattest Du auch solche Probleme?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

319

Sonntag, 19. März 2017, 10:38

Stellprobe bestanden... sieht gut aus :ok:
Gibt es für Schiffsmodelle in diesem Maßstab noch Zubehör, damit sie nicht so "Aufgeräumt " wirken ?
In welchen Stärken ist der Elastik-Faden erhältlich?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

320

Sonntag, 19. März 2017, 11:01

Hallo Gustav, das Elastikgarn gibt es in 0,07 - 0,04 und 0,02 mm.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





321

Sonntag, 19. März 2017, 17:25

Sieht akkurat aus!
Aber von Symmetrie hat die Besatzung ja wohl nicht viel gehalten.
Ich hätte als Kapitän befohlen, die achteren Beiboote in einer Richtung aufzustellen.
Sollen sich mal ein Beispiel an einem deutschen Boot (z.B. der Spee ;) ) nehmen.


Da herrscht noch Zucht und Ordnung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

322

Sonntag, 19. März 2017, 17:59

Mahlzeit!

@Franz: Solche Probleme hatte ich nicht, habe das Zeug bei dem mit dem Tiger bestellt, ging flott, und die nächste Bestellung hat noch ein paar Jahre Zeit. Uschi sitzt m.W. in Yankeenesien, da kann der Versand auch ohne Umzug schon mal dauern.

@Gustav: Keine Zeitschriften, Knobelbecher, Gemüsekisten.... Es gibt wohl Figuren und verschiedene große Transportkisten sowie Fahrzeuge, aber Decksladung hat auf einem Schlachtschiff ja auch nichts verloren. Wär sicher für einen Diobauer reizvoll, Schlachtschiff mit Versorgern längsseits, Übernahme von Ölfässern, Granaten, Futterkisten,Gasflaschen etc., die Freiwache schaut zu und gibt dumme Kommentare, aber es gibt nichteinmal Versorger.

@Ray: Ja, sieht etwas merkwürdig aus, habe das auch mehrfach überprüft, zumal da genug Platz war, um es normal aufzustellen. Aber dafür sind die Geschütze immer akkurat ausgerichtet, nicht wie bei US-Schiffen, wo offenbar jede Bedienung sportlichen Ehrgeiz hatte, das eigene Geschütz in eine andere Richtung zeigen zu lassen als die der Nachbarn.

@die ganze Bande: Ich bitte auch weiterhin um Stimmen zur weiteren Werftbelegung, siehe Beitrag 307.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

323

Sonntag, 19. März 2017, 18:42

Der Tiger gab ja die LZ an mit 10 Tage bis 6 Monate an,
Im Impressum von Uschi van der Rosten steht eine
Kontaktperson Alexander Glass in Augsburg, deshalb
dachte ich der Laden ist in Deutschland.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





324

Sonntag, 19. März 2017, 19:59

Moin moin zusammen

Wie immer eine klasse Arbeit Jochen :ok: ( auch wenn du bis jetzt die Helmhalter vergessen hast ;) :rolleyes: :D )

Ich würde ja gerne mal das Dampfuboot sehen . Kann mir darunter gar nichts vorstellen ?( , muss da wohl mal goggeln 8|

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

325

Sonntag, 19. März 2017, 20:05

Mahlzeit Heiko!

Die Helmhalter sind nur zu klein für meine Knipse.

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_K_(Royal_Navy)
Die Geschichte ist herrlich absurd!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

326

Sonntag, 19. März 2017, 20:19

Ok vergessen wir die Helmhalter :heul:

übrigens interessanter Link . Interessantes U Boot . Mit Dampf ...verrückt :verrückt: .... bin dafür ^^

und was für eine irre Geschichte über diese Boote

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

327

Montag, 20. März 2017, 15:07

Moin Jochen!

Zitat

die ganze Bande: Ich bitte auch weiterhin um Stimmen zur weiteren Werftbelegung, siehe Beitrag 307.
Flattop!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

328

Montag, 20. März 2017, 16:56

Jochen,
Schade, das ich keine London Times, Stiefel oder ähnliches mit der Lupe entdecken werde .... :D
Ich habe ja nur gemeint, ich kenne Fotos von Schlachtschiffdecks, wo sehr wohl Kram drauf rumliegt, wie z. B. Seile, Stangen, Holz, Sandsäcke, Kisten, übergeplante Kisten oder was auch immer sich darunt3r verbirgt usw...
Voting: Цесаревич = Tsesarevich
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

329

Montag, 20. März 2017, 19:48

Mahlzeit!

@Gustav:Ja, wir arbeiten eben in verschiedenen Kunstrichtungen, Du Diorama, ich Werftmodell, wie so vieles Geschmacksache. Man kann auch sagen, Du bildest das Leben ab, ich die Technik. Mir gefällt beides, vieleicht mag ich meine Modelle auch sauber und aufgeräumt, weil ich im richtigen Leben ein ziemlicher Chaot bin :lol:
Habe ich doch glatt den russischen Thronfolger falsch geschrieben, den zahlreichen durch unterschiedliche Transkriptionen entstandenen Schreibweisen noch eine hinzugefügt. Wenn etwas schon so unübersichtlich anfängt...

@all: Damit entfallen jetzt 3 Stimmen auf den Sargnagel, zwei auf das Trägerprovisorium und eine auf das Dampfbügeleisen des Zaren. Ich selber (ich stimme einfach mal mit ab, schließlich ist Adenauer mal mit seiner eigenen Stimme Kanzler geworden) neige auch dem Flugzeugträger zu, das wäre dann also eine Pattsituation.
Weitere Meldungen bitte!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

330

Montag, 20. März 2017, 19:55

Dann mach ich das Zünglein an der Waage und wage es, den Träger zu bevorzugen. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Werbung