Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2017, 04:09

HMS Warspite von Academy in 1:350

Mahlzeit allerseits!


Quelle:wikipedia

Die HMS Warspite, Indienststellung 1915, war das zweite Schiff der 5 Einheiten umfassenden Queen Elisabeth-Klasse und das höchstdekorierte Einzelschiff der Royal Navy. Diese Klasse war eine deutliche Verbesserung gegenüber ihren Vorgängern, besser geschützt, durch Ölfeuerung schneller und, mit dem neuen 38,1cm-Geschütz, viel schlagkräftiger. Alle 5 waren auch noch im zweiten Weltkrieg aktiv, aber keines, überhaupt kein anderes Schiff, hat soviel Prügel eingesteckt und überstanden wie die Warspite.

Als die Warspite in der Skagerakschlacht beinahe versenkt worden wäre, hatte sie, noch kein Jahr alt, schon 3 größere Reparaturen hinter sich, infolge einer harten Grundberührung, einer Kollision mit einem Schwesterschiff und eines Kesselraumbrandes. In der Schlacht wurde sie böse zerschossen, unter anderem fiel zeitweilig die Ruderanlage aus, was merkwürdigerweise nie richtig repariert wurde, bis zuletzt kam es immer mal wieder zu aprupten Kurswechseln. Eigenwillig, eine Diva! Abgesehen davon und von weiteren Kollisionen und Grundberührungen verlief die nächste Zeit dann aber ereignislos.
Mitte der 20er Jahre wurde sie modernisiert, die 2 Schornsteine wurden zusammengefasst und Torpedowülste angebracht, wodurch sie etwas langsamer wurde.
In den 30ern dann Totalumbau, vom ursprünglichen Schiff blieben nur der Rumpf (mit Ruder!) und die Hauptartillerie, die 152er Kasemattgeschütze wurden von 12 auf 8 reduziert, eine neue Antriebsanlage eingebaut (stärker, leichter, kleiner und sparsamer), die Deckspanzerung verbessert, ein neuer, massiver Brückenaufbau (Queen Ann´s Castle) mit kurzem Mast kam obendrauf, dazu Flugzeughangar, Querkatapult, moderne Feuerleitgeräte und starke Flak. Der Schornstein wurde nochmals kleiner, die Unterwassertorpedorohre fielen weg. Das Schiff sah komplett anders aus, der Umbau war teurer als der Bau, aber das Resultat war ein Schlachtschiff fast auf der Höhe der Zeit. Nach gleichem Muster wurden auch 2 Schwesterschiffe (Queen Elisabeth und Valiant) und der Schlachtkreuzer Renown umgebaut (alle haben den Krieg überstanden), geplant und wegen Krieg abgeblasen war das noch für die Schwesterschiffe Barham und Malaya sowie für die Schlachtkreuzer Hood und Repulse (3 davon wurden versenkt).

Erster größerer Einsatz im zweiten Weltkrieg war dann Narvik, wo sie an der Vernichtung der deutschen Zerstörergruppe (u.a. Z-17, Hallo Olaf!) beteiligt war und selber mehrfach torpediert wurde- alles Versager, nix passiert!
Dann im Mittelmeer eingesetzt, beteiligt an der Versenkung einiger italienischer Kreuzer und im Mai1941 von einer deutschen Fliegerbombe getroffen und durch Explosion der 152er Bereitschaftsmunition schwer beschädigt. Die Reparatur in den USA dauerte ein halbes Jahr. Dann Dienst im indischen Ozean, 1943 Werft in Australien, Rückverlegung nach Europa, Werft in Schottland und Einsatz zur Landungsunterstützung vor Sizilien und Süditalien.Dabei dann, zweifelhafte Ehre, als erstes Dickschiff überhaupt von Lenkwaffen getroffen ( Fritz-X ) , ein Nahtreffer riss einen Torpedowulst auf, ein Volltreffer explodierte im Kesselraum und riss ein riesiges Loch in den Schiffsboden, worauf auch die übrigen Kesselräume volliefen. Ohne Dampf und mit 5000 Tonnen Wasser im Schiff nach Malta geschleppt, provisorisch abgedichtet, weiter über Gibraltar nach Schottland, dort aber auch nicht vollständig repariert, sondern mit nur 5 Kesselräumen und 3 einsatzbereiten Geschütztürmen rechtzeitig zur Landung in der Normandie als Edelmonitor eingesetzt. Danach waren dann neue Geschützrohre nötig, auf dem Weg dahin ein Grundminentreffer, der die Schraubenwellen beschädigte, provisorisch repariert, mit nur 3 Schrauben zurück in den Einsatz, weitere Küstenbeschießungen in Frankreich und den Niederlanden....

Im November 1944 war der Krieg für die Warspite zuende, sie wurde zur Reserve versetzt und 1946 ausser Dienst gestellt. Bemühungen, sie als Museumsschiff zu erhalten, scheiterten, sie wurde demilitarisiert und Richtung Abwrackwerft geschleppt. Auf dem Weg dahin rissen im Sturm die Schlepptrossen, der müde alte Kahn lief auf Grund und musste schließlich an Ort und Stelle zerlegt werden----



So, das war jetzt eine ziemlich lange Einleitung, dabei habe ich nur die wichtigsten Fakten aufgezählt.

Den Bausatz und den Zubehörsatz habe ich hier schon vorgestellt, dazu kommt noch das obligatorische Holzdeck von Artwox.
Gebaut wird, gemäß Bausatz, Bauzustand Mai 1943, also zwischen letzter Überholung (inclusive komplett neuem Anstrich, fein, muss ich nicht altern...) und dem fatalen Lenkbombentreffer. Und da ist auch schon ein Fehler des Bausatzes, nein, beider Sätze festzustellen- das Flugzeug. Die Walrus von Academy ist sehr schön, schöner als die von Trumpeter, und mit den Flyhawk-Teilen werde ich daraus ein echtes Kleinstod bauen, allerdings nicht für dieses Schiff. Beim letzten Werftaufenthalt wurden nämlich die Bordflugzeuge abgegeben, weil man sie für Küstenbeschießungen nicht brauchte und diesen potentiellen Brandherd loswerden wollte. Das Katapult blieb zwar an Bord, wurde aber mit 6 20mm-Flaks zugestellt, die der Bausatz auch zeigt. Insgesamt sind davon 29 Stück vorgesehen, was sich etwa mit meinen Quellen deckt, Breyer schreibt 27, verschiedene Netzseiten 25-30 für diesen Zeitraum. Wär das schön- die Amis haben nach jedem Werftaufenthalt alle Änderungen fotografisch dokumentiert, viel davon ist auch erhalten und zugänglich, für die Briten und Andere weiß ich davon nichts.

So, jetzt geht´s aber wirklich los, ganz klassisch mit dem Rumpf.





Leichte Formtrennfugen, schnell verschliffen



Die Klüsen stehen nicht rechtwinklig zur Bordwand, sondern zur Schiffslängsachse, formtechnisch bedingt. Ich habe aber nicht das ganze Profil berichtigt, dann wäre nicht viel übrig geblieben, sondern nur die Öffnung und den Übergang zur Bordwand, vieleicht denke ich auch daran, ein Bild zu machen... :pfeif:



Die Hälften passten ganz gut zusammen, es gibt aber kaum Fixierpunkte, habe deshalb mit Sheetstreifen ausgeholfen. Von den Spantenschottenquerstreben habe ich vorsorglich oben einen Streifen abgeschnitten, habe irgendwo gelesen, die würden bei der Montage des Decks stören, sieht aber nicht so aus. Die ganze Geschichte ist jedenfalls ausreichend stabil, auch wenn man Wasserlinie baut.

Als nächstes Bullaugen aufbohren, paralell werden auch die ersten Ätzis zusammengebaut.
Ich werde berichten...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Freitag, 13. Januar 2017, 08:09

Guten Morgen Jochen!

Ich setze mich hier hin, schau dir zu und schnapp mir mal paar nützliche Tipps auf von dir... :idee: Habe seit gestern die Revell - Flower Class Corvette bei mir liegen. Ist schon eine ganze Weile her, dass ich Plastik-Modelle gebaut habe.

Ich hol mia ma Popcorn! :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

3

Freitag, 13. Januar 2017, 09:29

Hallo Jochen,

das Schauspiel werde ich mir anschauen, der Titel verspricht Kurzweil und die Einleitung war auf jeden Fall (für mich) schon mal interessant. Danke :dafür:

Viele Grüße

Thorsten

4

Freitag, 13. Januar 2017, 10:47

Bei der Warspite steig ich wieder mit ein. :kaffee: Gab es die nicht auch von Trumpeter?
War schon eine bemerkenswerte Aktion mit der im Fjord rumzuballern. :verrückt: Schade nur um die schönen Zerstörer.
Der Vater meiner Frau war in Norwegen stationiert, aber zu dem Zeitpunkt war es bereits wieder ruhig in den Fjorden.


Wünsche viel Spaß beim Bau!

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2017, 11:01

Hallo Jochen,

auch schaue gespannt zu... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





6

Freitag, 13. Januar 2017, 11:05

Mahlzeit die Herrschaften!

Freue mich über Euer reges Interesse!

@Jörg: Ja, von Trumpeter ist sie kurz danach rausgekommen. Ärgerlich, diese Doubletten, Warspite von Academy und Trumpeter, Graf Spee von Academy und Trumpeter, Bismarck von Tamiya, Academy und Revell, aber keine Nelson-Klasse, keine US-Schlachtschiffe mit 40er Rumpfnummer, keine deutschen WK2 leichten Kreuzer, keine US-CL´s, fast nichts aus dem ersten Weltkrieg usw,usw.
Na ja, Geduld! Habe ja noch genug zu bauen.

@Franz: Werde nicht nennen junger Yedi Dich!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2017, 11:14

Hihihihi, nicht angemessen wäre alterstechnisch auch gewesen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





8

Freitag, 13. Januar 2017, 11:39

So, so, Du willst also Krieg... :D

Erster größerer Einsatz im zweiten Weltkrieg war dann Narvik, wo sie an der Vernichtung der deutschen Zerstörergruppe (u.a. Z-17, Hallo Olaf!) beteiligt war ...


Schönes Modell hast Du Dir da wieder ausgesucht,ich bleibe natürlich am Ball, äh, an Deck und bin gespannt was Du daraus machst. :prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

9

Freitag, 13. Januar 2017, 12:16

So, so, Du willst also Krieg... :D

Das Seltsame am Krieg ist ja, daß nachher alle sagen, sie hätten ihn nicht gewollt...

Schön, daß Du an Bord bist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

10

Freitag, 13. Januar 2017, 17:52

Ding Dong

Hallo bin auch mit dabei :wink:

Jochen versuch doch mal den Lenkbombentreffer mit einzubauen ...... :grins: .....nur so ne Idee.... :S

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

11

Freitag, 13. Januar 2017, 18:27

Jochen versuch doch mal den Lenkbombentreffer mit einzubauen ...... :grins: .....nur so ne Idee.... :S

Das wär keine große Kunst, man würde nur nicht viel davon sehen, ein 2mm Loch hinter dem Schornstein und ein daumennagelgroßes Loch im Boden....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

12

Freitag, 13. Januar 2017, 18:58

Och schade :( . Das lohnt ja nicht . Kein zerstörter Schornstein aus den Lafetten gerissene Geschütze ,zerrissene Rehling, Blutströme die die Bordwand runterlaufen :cracy: .......... :roll: Sorry ..da ging es gerade durch mit mir .....Zuviel Krabben mit Senf....... 8|
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2017, 02:57

Dein Intro "Das Schiff, das nicht sterben wollte" fand ich sehr schön gesagt. Hat was von einer Seele.
Schaue mir das sehr gerne nun auch weiter an.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

14

Samstag, 14. Januar 2017, 18:56

Mahlzeit!

@Heiko: Zu Risiken und Nebenwirkungen....

@Michael: Zitat meiner Freundin: "Du sprichst ja vo dem Schiff, als ob es eine Seele hätte!", allerdings klang das eher befremdet... :und:

Freue mich über jeden, der mitliest und kommentiert!
Und jetzt gehe ich Bullaugen aufbohren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

15

Sonntag, 15. Januar 2017, 02:44

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Die Bullaugen sind offen, weiteres am Rumpf:



Die Aufnahme für´s Minenräumgeschirr ist ungewöhnlich massiv, wahrscheinlich ist das Teil nach jeder Kollision dicker geworden...



Gute Passgenauigkeit, das reinste Vergnügen. Schön ist auch, daß die Wellenböcke von Hause aus abgerundete Kanten haben.

Am Beginn einer richtigen Ätzteilschlacht steht meist ein Gemetzel, so auch hier:



Ich mach das ja nicht gerne, aber muss nunmal sein...



Faul, wie ich nunmal bin, habe ich mit dem Dremel grob vorgearbeitet und den Rest mit der Feile gemacht. Die Kunst dabei ist, wie bei jeder Schleifarbeit, rechtzeitig aufzuhören. Sicherheitshalber habe ich die Löcher dann noch verspachtelt, dazu von oben Klebeband drauf und von unten zugeschmiert, ging ohne weiteres schleifen.

Details an den Decks, die nachher nicht im Weg und nicht zerstörungsgefährdet sind, bringe ich auch schon an.



9 Lüfter, 5 verschiedene Typen, Lob an den Koch!



Aktuelle Werftbelegung, Fertigstellung der Surcouf ist noch eine halbe Stunde Arbeit, aber man kommt ja zu nix!
War nämlich tierisch neugierig, wie sich die Flyhawk-Teile verarbeiten lassen, um es vorweg zu nehmen, sehr gut.
Die Anleitung beginnt ausgerechnet mit meinem Angstgegner, den 40mm-Achtlingen.
Pom-Pom, Pom-Pom, Pom-Pom.....



Teile für eine.



Messingoregami für Fortgeschrittene.





Zeitaufwand für eine etwa 2 Stunden, 3 more to go...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2017, 07:30

Ein wie immer aufregendes Ätzteil-Spektakel...I'm lovin it !!!
Ich fürchte, du hast mich auch hier wieder an der Backe.... :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:15

Genial, Jochen! :thumbsup:

Hast Du den Knoten schon wieder aus den Fingern raus? :abhau:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:22

Das Geschütz sieht klasse aus!
Was für eine Fummelei!

19

Sonntag, 15. Januar 2017, 17:35

Mahlzeit!

Ich danke Euch, tut gut!
Finger und Sehnerv habe ich noch gar nicht wieder entknotet, es sind ja noch 3 davon zu machen.
Muss aber auch noch ein Lob an Flyhawk loswerden, das Geschütz sieht nicht nur besser aus als das von Eduard (die gedrehten Rohre machen viel aus), es ist auch leichter zu bauen, die Aufteilung ist gut durchdacht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Januar 2017, 17:48

Aja, die hab ich auch noch rumliegen...
Aber die Ruderblätter :evil: -lässt Du die so dick?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

21

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:00

Jaha, die Ruderblätter....
Da bin ich mir noch nicht sicher (sind nur gesteckt), ich suche noch Trockendockbilder (auch von Schwesterschiffen) der ganzen Sektion, weil auch die Propeller etwas seltsam geformt sind, die Flügel sind fast dreieckig. Möglich erscheint mir das, damals wurde durchaus noch rumexperimentiert, Hydrodynamik steckte noch in den Kinderschuhen, aber ich wüsste es gern genauer.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

22

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:23

Micropussel :cracy: :respekt: :thumbsup: Machst du das eigentlich mit ner Lupe oder Mikroskop ??

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:26

Oh man Jochen, da wird mir beim zugucken schon schwindelig.. :P
Echte super Fummerlarbeit!!! Und dann noch so grandios sauber gearbeitet... :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

24

Montag, 16. Januar 2017, 00:15

Mahlzeit!

@Heiko: Noch reicht eine Billiglesebrille und gutes Licht, viel davon!

@René: Wart´s ab, da kommst Du auch noch hin! Flower-Power!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Januar 2017, 05:58

Unglaublich was mit viel Geschick alles machbar ist.
:respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





26

Dienstag, 17. Januar 2017, 02:43

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Nicht ohne Stolz kann ich vermelden:



Der erste PE-Bogen ist leergebaut!



Folgen noch 14.

Teile für eine 20mm-Oerlikon:



Eigentlich nicht mehr baubar, und wenn ich das schon sage....



Davon werde ich, mit Rücksicht auf meine geistige Gesundheit, aber nicht alle 29 hintereinanderweg bauen.

Das Schöne bei dieser zweigleisigen Vorgehensweise ist ja, daß alles in Ruhe trocknen kann.



Die Decks passten ohne jede Nacharbeit.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

27

Dienstag, 17. Januar 2017, 09:01

Moin Jochen,

tolle Arbeit von dir und Flyhawk am Kleinkabumm.
Man fragt sich allerdings ob Flyhawk die Käufer ihrer Ätzteilsätze in den Wahnsinn treiben will. :D


Mal im ernst, die 350er Bausätze sind schon interessant. Allerdings würde ich mir diese Ätzteilorgie in dem Umfang und Maßstab wohl nicht antun wollen.
Aber zuschauen schon. Sag uns Bescheid wenn Du den ersten Tick entwickelst. :verrückt: :D

28

Dienstag, 17. Januar 2017, 17:32

Mahlzeit Jörg!

Ich gehe eher davon aus, daß Flyhawk bei seiner Zielgruppe ein gewisses Maß an Wahnsinn voraussetzt....
Auch da gibt es natürlich Abstufungen, Eduard und Tom´s Modelworks sind die simpelsten, WEM und GMM sind schon schwieriger, darüber kommen dann Lion Roar und Flyhawk, Königsdisziplin sind die von Pontos, wofür man aber auch königlich berappen muss...

Noch traut der Hund sich, neben mir zu liegen, ich bin also noch nicht gefährlich!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

29

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:19

Nabend beisammen!

Ich bin eh erschrocken, was für "wahnsinns" Preise die Ätzteile haben. :verrückt: Ich will es ja nicht übertreiben mit meinem ersten Plastikmodell, aber bissl was wollte ich auch verbauen. Ich belasse es jetzt bei den Standardteilen von meiner Edition. Aber recht haste, bissl "größten wahnsinnig" muss man sein. :baeh:
Da kommt man schnell auf einige hundert Euro... :whistling:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

30

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:37

Na ja, die Stückzahl macht´s! Es gibt eben wenig Irre, die sowas kaufen, und die Hersteller müssen ja auf ihre Kosten kommen. Den eigentlichen Bausatz betrachte ich nur noch als Rohbau, aber ich gebe auch ungern für Ätzteile mehr Geld aus als für das Plastik (hat es aber schon gegeben...). Wenn ich aber Euro pro Bastelstunde rechne, gibt es teurere Hobbies!

Der Flower-Bausatz musste, als ich noch klein war, übrigens ganz ohne Metallteile auskommen, die gab es schlicht noch nicht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung