Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 20:12

1967 Chevy Fleetside Wrecker AMT 1:25

Hi

Ein weiteres Projekt auf meinen Bautisch ist ein 1967 Chevy Fleetside vom Hersteller AMT aus den 1970 Jahren.



Das Modell wird komplett gebraucht und in used look gebaut. Als erstes wurde die Lenkung lenkbar gemacht. Das geschah mit 1mm starken Platten und 1mm Rundstab.







Die Lenkstange ist aus 1mm Rundstab.



Der Rahmen wurde lackiert und verschmutzt, allerdings sind diese Fotos nicht mehr aktuell, es sieht wieder anders aus.









Da das AMT Modell über hintere Ballonreifen angetrieben wird, musst Ersatz her, der alles originaler erscheinen lässt.
Die Felgen werden genutz allerdings kommen Ringe davor, das alles tiefer wird.







Mittlerweile ist der Motor fertig, das Heck zusammen gebaut und Resinteile für den Motorraum eingetroffen. Weitere Bilder werde ich in den nächsten Tagen zeigen...bis dahin.

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2017, 20:44

Hallo,

schön das du einen Ami baust. :ok:

Da bin ich dabei.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


3

Montag, 9. Januar 2017, 20:01

Oh shit, dieses gräßliche Unterbodenteil kenne ich doch. - Das hat AMT mehrmals verwendet.
Ich hatte bei Ebay mal einen gebauten Wrecker (sehr ähnlich diesem Bauprojekt) esteigert und angefangen umzubauen und zu verfeinern.
Also ich empfehle das Chassis nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem das reliefartige Reserverad geht ja gar nicht. Ich habe das bei meinem weggefräst und ein richtiges Rad eingebaut.
Außerdem sind die Träger des Chassisrahmens zu dünn. Ich habe die deshalb deutlich breiter gemacht. Zudem sollte man überprüfen wie die Kabine und dann der hintere Aufbau auf dem Chassis sitzen. Bei meinem war alles krumm und schief und ich mußte da einiges unterlegen damit die Räder gleichmäßig vorne und hinten sitzen.
-- Ist jetzt alles nur so ein Tip. --
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2017, 21:09

Hallo Henrik,
kannst du vielleicht noch einmal etwas genauer auf den Lenkungsumbau eingehen?
Falls du es bei einem anderen BB schon einmal genauer erklärt hast, würde mir auch ein Link reichen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2017, 09:12

@Thomas

Den Unterboden finde ich im Gegensatz zu anderen Wrecker Modellen gelungen. Ganz enttäuscht war ich vom Revell oder Monogram GMC Wrecker, der als Schlachtmodell für den AMT Chevy dienen sollte.
Der Unterboden ist fertig und bleibt so wie er ist. Das Modell soll später in einem Diorama Verwendung finden, deshalb ist der Unterboden nicht so wichtig.
Kabine und Wrecker Aufbau sitzen perfekt, die Passgenauigkeit ist bislang erste Sahne.

@Willie

Die Lenkung herzustellen ist ziemlich simpel...Oben und unten je 1 Platte, Loch durchbohren und Rundstab einsetzen.
Hier ist ein Link zu meinem 1968 Lincoln, an dem alles umgebaut wurde.

Fertig: 1968 Lincoln Continental AMT 1:25

Gruß Henrik

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2017, 17:36

Hi

Der Motor des Chevys ist ein 327 c.u. wie er im Bausatz vom AMT enthalten ist. Der Motor bekam eine halterung für die Lichtmaschine, Benzinpumpe mit Leitung und Zündkabel.
Der Unterboden wurde matt schwarz lackiert und mit Gunze Klarlack mat besprüht. Anschleißend wurden der Auspuff lackiert und alle Schrauben usw. mit braun rostig dargestellt.
Danach wurde alles verwaschen, mit Haarspray besprüht, mit sand bestreut, abgebürstet und wieder mit Haarspray versiegelt. Nach dem erneuten verwaschen mit diversen Farben kam zum Schluss noch der Sandlook mit einem Tamiya weathering set drauf.









Bei ebay hatte ich dann noch diesen Resin detail kit für die AMT Chevy Trucks von 1967-72 gekauft. Dieser wird dann in den nächsten Tagen angefangen und eingebaut.



So sieht es jetzt noch aus...



...und so soll der Motor mit dem neuen Motorenraum aussehen.




Gruß

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2017, 10:48

Hi

Heute gibt es mal wieder Bilder und Text zu dem Fortschritt am Chevy Wrecker.

Ich hatte mal gegoogelt und war erstaunt als ich laß das der hier gezeigt Chevy Wrecker aus dem Herstellungsjahr 1967 stammt. In den Folgejahren wurden die Basis jedes Jahr weiter genutzt, allerdings mit verschiedenen Aufbauten und Kühlergrills der Baujahre entsprechend.
Die Passgenauigkeit und die Oberflächenqualität sind enorm gut, bislang hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn alles natürlich sehr einfach gehalten ist ( siehe Rahmen).

Der Motorraum war als nächstes dran und musste dem Resinteil weichen. Diese Arbeit nahm eine halbe Stunde in Anspruch, da der Vorderbau sehr massiv gehalten ist.





Das einzusetzende Teil passt hervorragend, ein Lob an den US Kollegen... :ok:





Der Aufbau des Wreckers steht links und rechts ein paar Millimeter über das Fahrerhaus hinaus, was das Modell sehr unvorteilhaft wirken ließ.





Der Rahmen hat zu Aufbau im Bereich der Radkästen noch genug Platz um hier einen Umbau zu erlauben.



Die Säge wurde angesetzt und ein Streifen herausgetrennt, so das alles an einer Leiste auf dem Ladebett wieder zusammen gesetzt werden konnte.



Gleizeitig wurde der Rahmen dem entsprechend großzügig frei gemacht.



An den Seitenteilen wurden aus 0.4 mm Evergreen Platten eingesetzt um die hässlichen Anschlagklötze zu verdecken.



Der Unterschied macht sich bemerkbar, das Modell wirkt nun gleich ganz anders.

Vorher...



und nach dem Umbau.





Das Resinteil muss unten noch angespasst werden, damit es besser auf dem Rahmen auf liegt, für die erste Passprobe reicht es aber.





Die Ladefläche kann gespachtelt und geschliffen werden.



Die hinteren Aufnahmestifte für den Wrecker Aufbau habe ich gelassen, da sie das Ganze stabilisieren und die Richtung angeben.



Hier noch 2 Bilder in den man die Seitenansicht mit den Zwillingsreifen sieht.





Das wars erstmal.... :wink:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2017, 11:01

Hallo,

ich finde, das ist sehr gute Arbeit, die du hier zeigst. :ok:
Bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


9

Samstag, 4. Februar 2017, 18:43

Das sieht sehr gut aus - großes Lob !!
:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Februar 2017, 21:52

Hi

Die Karosserie und der Wrecker aufbau sind fast fertig...aber der Reihe nach.

Nach dem spachtel und schleifen des Aufbaus wurde noch eine Platte eingesetzt, damit es später gut aussieht.





Das heckteil wurde links und rechts gekürzt und mit einer Platte der Höhenunterschied ausgeglichen.





Die Öffnungen für die haube am Resinteil wurden geschlossen und gespachtelt. Anschließend wurde alles abgeklebt und mit 3 Schichten matt schwarz lackiert.









Um ein rostiges Dach nachzubilden, das durch den Wüstensand leicht angeschliffen ist, habe ich das Dach braun gepinselt und mit herkömmlichen Salz bestreut.



Nach dem trocknen wurde das Salz abgerubbelt und alles leicht angeschliffen.



Nach dem abkleben habe ich mit Tamiya light metallic blue TS-54 die Kabine besprüht.



Mit 2000 Schleifpapier wurde die oberste Farbschicht herunter geschliffen bis die ertsen rostflecken wieder sichtbar wurden.



Der blaue Bereich wurde danach abgeklebt und mit Tamiya racing white TS-7 lackiert.



Das Weiss wurde dann wiederum abgeklebt und mit Italian rot TS-8 lackiert.



Dasselbe wurde nun mit Aufbau gemacht...braun mit Salz, schleifen, abkleben und lackieren.









Die Motorhaube wurde nach dem selben Prinzip lackiert und verrostet.

So sieht der Truck zur Zeit aus.











Morgen werde ich die Decals und BMF anbringen und das Ganze altern.

11

Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:08

Hallo Henrik

Dein Baubericht gefällt mir. Die Lackierung sieht sehr aufwändig aus. Cool. Ich habe eine Frage zu deiner Alterungstechnik. Warum streust du das Salz auf die nasse braune Farbe? Dadurch erreichst du keinen Trenneffekt zwische der braunen und nachfolgender Farbschicht. Meiner Meinung nach wäre genau dies jedoch das Ziel oder?

Liebe Grüsse

Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2017, 10:31

Coole Sache Henrik!
Der schmale Aufbau ist super - sieht viel besser aus.
Interessant auch deine leichte Rostdarstellung am Dach :ok:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:47

Hallo,

der sieht ja richtig gut aus mit der Lackierung. Auch die Alterung passt.
Das einzige, was mir etwas komisch aussieht, ist der untere Heckabschluß. Das muss zwar so sein, aber mir persönlich gefällt es nicht so recht. Es könnte etwas dezenter sein.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:10

Hi

Nachdem die Lackierung gut durch getrocknet war, bekam das Modell die nötigen Decals. Hierzu habe ich mir einen Gofer Decalssheet in den Staaten bestellt, bei dem das American petrol Logo dabei war.



Anschließend wurde alles mit Gunze Klarlack matt versiegelt. Danach wurde mit 2 verschieden Revell Brauntönen für eine ausreichende Patina, bzw. Verrostung gesorgt. Farbe aufstreichen, die gewünschten Stellen noch mit Mehl bestäuben, dananch alles mit Wattestäbchen, Lappen und Verdünung wieder abwaschen. Scheibenrahmen und Zierleisten erhielten BMF, als Versieglung kam danach wieder Klarlack matt drauf.
Der Ort Sun Valley im Staat Nevada wurde mit 2mm TL-Decals zusammen gestellt.













Nach dem gleichen Prinzip wurde das Heckteil gemacht, mit stärkeren Verschmutzungen im Ladebett.













In den nächsten Tagen geht es dann mit 2 verschiedenen Weathering Sets von Tamiya weiter, dazu kommt Zubehör wie Kartons, Feuerlöscher, Werkzeug und der Kran an Bord.

Gruß Henrik

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Februar 2017, 11:52

Cool!

16

Montag, 20. Februar 2017, 21:27

geile Arbeit :respekt: alles absolut stimmig :ok:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Februar 2017, 19:14

Hi

Die Karosserie ist erstmal fertig gealtert, verwendet wurden neben brauner Farbe die weathering sets a und c von Tamiya.















Die Scheinwerfer wurden aufgebohrt mit Liquid Chrome Marker von Molotov ausgemalt und anschließend kamen 6mm Scheinwerfer von Scaleproduction rein.









Updates folgen...

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Februar 2017, 19:34

Hammer, gefällt mir richtig gut.
Werde mich mal mit dazu gesellen und weitere Fortschritte freudig begutachten. :thumbup:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. März 2017, 22:39

Hi

Die Cockpitwanne wurde mit racing white lackiert, abgeklebt und mit schwarz matt nochmals lackiert.





Die aufgeklebt Ledernachbildung wurde aus "Stork Schokoladen Riesen" Papier gemacht. Zeitungen, Gabelschlüssel und Whisky Flaschen runden das Cockpit ab.







Anschließend wurden Cockpit, Rahmen und Karosserie zusammen geklebt. Der Motor bekam einen Kühler, Klima Aggregat, Bremskraftverstärker und Waschwasserbehälter.









Die Hebeanlage wurde aus diversen Evergreen und sonstigen Plastikprofilen hergestellt.















Lackiert und leicht verschmutzt bzw. angerostet sieht es dann so aus.









Als nächstes werde ich den Motor detaillieren und verschmutzen, Seile, Abschlepphaken und Zubehör anbringen.

Gruß Henrik

20

Samstag, 11. März 2017, 21:10

einfach genial wie passend hier die Patina passt :respekt: und auch bei dem Aufbau, der erst im Nachgang angepasst wurde - einfach herrlich die Bilder zu betrachten

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. März 2017, 19:52

Hi Leute

Es gibt wieder mal Bildmaterial... :smilie:

Am Anfang dieses BB hatte ich 2 Bilder gezeigt, auf den die Einzelteile für die hinteren Zwillingsreifen zu sehen sind.

Aus 2 AMT Felgenteilen hatte ich damals das Felgenbett gemacht.





Letzte Woche wurde diese Ringe silber gespritzt und mit einem Molotov Chrom Stift angemalt, anschließen wurde mit matten Klarlack der Glanz etwas genommen.



Die Felgen wuren dann innen rein geklebt und auf der anderen mit 2 weiteren Ringen ergänzt.





Der 2te Reifen und das Teil mit der Metallstange sind aus dem AMT Bausatz.



Im eingebauten Zustand sieht das ganze dann so aus.



Von aussen betrachtet sieht es dann so aus.









Die Haubenlifter sind von einem AMT Dodge Coronet.



Soweit erstmal...

22

Freitag, 24. März 2017, 20:21

Der ist bis jetzt echt toll geworden. :ok:
Lediglich die gelblichen Verschmutzungsspuren wirken etwas zu gelb.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. März 2017, 20:34

Hi

Hier nun die letzten Bilder des 1967 Chevy Wrecker.

Für die Ladefläche habe ich noch 2 Kisten gebaut für Werkzeugkasten, Unterlegklötze, Unterstellböcke.













Die push bar sollte eigentlich an die Stoßstange geklebt werden, allerdings habe ich 2 Haken ran gebaut, damit ich sie auch abnehmen kann.





Hier sind 2 Bilder vom fertigen Modell zu sehen....





...den Rest gibt es hier.

1967 Chevy Stepside Wrecker AMT 1:25

Danke fürs vorbei schauen...bis demnächst.

Keep on racing...

24

Freitag, 31. März 2017, 23:29

Hallo

Also im Ganzen sieht der Truck schon toll aus.
Was mich stört,sind die Seile,die einfach so im Vierkantrohr verschwinden.
Keine Umlenkrolle,keine Winde.....?

Aber sonst schön gealtert und gut gebaut.
Deine Umbauarbeiten sind stimmig.

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Werbung