Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:23

Vergleichsbau Ferrari 328 GTS mit Ätzteilen/Ferrari 328 GTB ohne Ätzteile - beide von Hasegawa in 1/24

Hallo,

hier kommt mein Parallelbaubericht zum Mazda RX-7 Daytona >hier<. Wie in der Überschrift zu lesen ist, gehts um den 328-er in der GTS-Ausführung, d.h. mit Targadach. Die Bausatzvorstellung findet ihr >hier<. Ansonsten geht es um den Kit



In den Kit ist schon eine kleine Ätzteilplatine enthalten, was ich für den Preis sensationell finde



Nichtsdestotrotz wird noch dieser extrem seltene Ätzteilsatz von HobbyDesign verbaut





So, jetzt aber genug mit dem Vorgeplänkel, wir starten mit dem Bau.

Zuerst wurde aus dem HobbyDesign Ätzteilsatz das Gitter der Frontschürze, sowie das Lamellengitter auf der Fronthaube in Angriff genommen



Die Lamellen schauen im Kit so aus



also raus damit



und die geätzten Lamellen eingesetzt





Und so sehen die Lamellen des Bausatzteiles für die Motorabdeckung aus



und so die aus dem Ätzteilsatz



Das Mittelteil des Bausatzteiles wird noch benötigt, also die Lamellen abgeschnitten und die Oberkante glatt gefeilt und dann mit dem Ätzteil verklebt



Und so sieht es dann später in der Motorabdeckung aus



So, das wars für den Anfang, Kommentare jeglicher Art sind wie immer natürlich gerne gesehen ;) .


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:25

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

3

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:29

Sieht schick aus, da bleib ich mal dabei :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:39

Hallo Jörg! :wink:

Schönes Auto, da schaue ich doch gerne zu! :love:

Von den geätzten Lamellen lasse ich mich gerne überraschen, wenn sie lackiert sind. Bisher finde ich noch nicht, dass das die Optik aufwertet, dazu sind sie zu ungleichmäßig. Du kennst ja meine Meinung, dass Ätzteile nicht immer sinnvoll sein müssen. ;) Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2017, 11:42

Ein Cavallino Rampante...da bin ich natürlich dabei... :ok:
Bis jetzt sieht's ja mal gut aus.
Was den Ätzteilesatz an sich betrifft, da bin ich voll bei Heiko. Z.B. die Bremsscheiben sind meiner Meinung total unnütz, weil die Felgenlöcher so klein sind, dass man von den detailierten Bremsen so gut wie gar nichts sieht. Es sei denn, man montiert die Reifen ab. Mach das bei diesem filigranen Modell zweimal und Du hast die Aufhängung in den Händen. Also mir persönlich würden die bereits beigelegten Ätzteile absolut ausreichen. Aber ich bin weiterhin gespannt, wie Du, Jörg, das hinbekommst.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

6

Montag, 9. Januar 2017, 14:03

@Jörg: zunächst mal freue ich mich, dass wir jetzt in diesem BB beobachten können, was Deine fachkundigen Hände aus diesem schönen Ferrari machen.

Was die PE-Teile angeht, so schließe ich mich der Meinung an, dass bei den Upgrade-Sets häufig ziemlich mit der Detailtreue bzw. Teileanzahl übertrieben wird.
Sicher soll der Preis dieser Sets darüber ja auch gerechtfertigt werden...
In einem BB beim Bau Schritt-für-Schritt sieht das natürlich immer sehr schön aus, aber der echte Mehrwert dessen, was man am Ende wirklich sieht, hält sich häufig ja doch in Grenzen...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Freitag, 13. Januar 2017, 17:30

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare, auch wenn sie durchaus kritisch hinsichtlich der verwendeten Ätzteile sind. Aus diesem Grund habe ich mich (wie in der geänderten Überschrift zu lesen ist) entschlosssen, mit dem 328 GTB, der sich noch im Lager befand, einen Vergleichsbau zu machen, wobei der GTB voraussichtlich völlig ooB gebaut wird.

@ Wälder: mit den Bremsscheiben gebe ich Dir völlig Recht, die werde ich auch nicht verbauen, da die Bremsen aus dem Ätzteilsatz hier zu Schade sind und an einem anderen Modell sicherlich besser zur Geltung kommen.

Also, weiter gehts

zunächst mal die Sitze, diese haben an den Lehnenflanken ganz fiese Sinker und müssen erst einmal gespachtelt werden





Bis die Spachtelmasse richtig trocken und die Rückseiten der Sitze geschlossen sind, gehts erst mal mit dem Motor weiter. Der Zusammenbau ist etwas tricky, da keine vernünftigen Verzapfungen o.ä. vorhanden sind. Für die obere Abdeckung wurde einmal das Bausatzteil (rechts) eingefärbt und die Kontoren wieder frei gelegt, ebenso wie bei dem Ätzteil inks.



Bei dem rechten Motor wurde dieser Teil weggefeilt und durch das entsprechende Ätzteil ersetzt. Auf den Bildern sieht das Bausatzteil (links) klarer und deutlicher aus, was aber an der Reflektion der Chromteile beim blitzen liegt. Originalgetreuer ist das Ätzteil, denn da sind die Streben breiter und so ist es nun mal im Original auch







Ich wollte dann dem GTS-Motor (rechts) ein wenig Washing verpassen, aber die Farbe lief an den Chromteilen zusammen und blieb nicht da, wo es bleiben sollte. Mit ein wenig verdünntem Smoke von Tamiya ging es etwas besser, aber richtig schön ist was anderes ;(





Der GTS-Motor wird dann auch ein wenig Verkabelung erhalten, während der GTB ooB gebaut wird, damit man auch hier einen Vergleich hat.

Und nun nochmal der direkte Vergleich der beiden Gitter der Motorhaube



und nun der direkte Vergleich der beiden Nasen





Die Innenseite der Motorhaube hat auch reichlich Auswerfer und muss vor dem lackieren ebenfalls erst ordentlich gespachtelt und geschliffen werden



Und dann wurden beide Karos mit grauer Tamiya-Grundierung geduscht. Ich denke, jetzt sieht man den Unterschied an der Front doch etwas besser. Ob es sich gelohnt hat, die Ätzteile zu verwenden, soll jeder für sich selbst entscheiden





Und dann gabs auch gleich noch eine Dusche mit der 1. Schicht Decklack, wie immer Originalton aus der Multona-Dose







Wer jetzt bemängelt, dass die Streben nicht zu 100 % parallel sind, sollte sich die Lamellen des GTB ansehen, denn da sind sie leider auch nicht wirklich besser.

So, das wars für dieses Mal, wie immer würde ich mich über Kommentare jeglicher Art freuen.


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2017, 17:42

Hi Jörg! :wink:

Hm, ich werde mit den geätzten Lamellen weiterhin nicht warm. Sie sehen okay aus, ein Gewinn in Bezug auf die Optik sind sie in meinen Augen nicht unbedingt.

Ganz anders beim Motor, da sieht es klasse aus! :ok:

Gruß, Heiko.

9

Freitag, 13. Januar 2017, 18:49

Hallo Jörg !


Also muss schon sagen fein fein was du uns hier präsentierst. Ich mag das immer sehr wenn man viele Bilder dem Baubericht hinzufügt :ok:


Mit dem Ätzteilen gefällt es mir besser als ohne !


Ich wollte dich fragen wie genau hast du das mit dem Motor gemacht das man oben den Schriftzug und die Linien wieder in Silber sind ?


mfg
Manuel
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

10

Freitag, 13. Januar 2017, 20:08

Ich finde es auch besser mit den Ätzteilen.
Wäre es für den Motor nicht besser gewesen, wenn du ihn entchromt hättest? So glänzt er mir zu viel.
Ansonsten freue ich mich aber über die Ferraris und schließ gleich mal ein Abo bei dir ab. :hand:

11

Sonntag, 18. Juni 2017, 20:48

Hallo,

auch hier geht es weiter und auch diese beiden Bauten sind bereits fertig :rot: . Allerdings werde ich auch hier noch einige Bilder des Baus zeigen.

@ Heiko: ist wie alles Geschmackssache, vielleicht überzeugt es Dich heute ;)

@ Manuel: die Teile (sowohl Ätz- als auch Bausatzteil) wurden mit Revell Aqua eingefärbt und nach der Trocknung (Ätzteil) oder Antrocknung (Bausatzteil) wieder freigelegt, das Ätzteil mittels Schleifpad, das Bausatzteil mittels quer drübergezogenem Zahnstocher

@ Ulf: mit dem entchromen hast Du Recht, insbesondere, da auf der Chromschicht das Washing nur sehr schlecht hält, aber das ist nun zu spät


so und weiter gehts

bei dem GTB wurden die Auspuffendrohre aufgebohrt und geschwärzt (links), der GTS erhielt Aderendhülsen





der GTS erhielt Zündkabel aus lackiertem Draht



im Vergleich dazu der GTB mit den Bausatzteilen (rechts)



und testweise eingebaut





und noch eine Nahaufnahme





und von unten



und jetzt zu den Motorhauben

grundiert: links Ätzteil, rechts Bausatzteil



und lackiert (leider unscharf :bang: )



und mit untergelegtem Gitter



und von unten



und zu den Lamellen hinter den Türen. Oben Ätzteil, unten Bausatzteil



testweise das Bausatzteil eingebaut



und nun das Ätzteil



und das ganze lackiert





und die Lamellen-Ätzteile eingebaut, im Vergleich zu den Bausatzteilen





so, Bilderkontignent aufgebraucht, gleich geht weiter :baeh:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

12

Sonntag, 18. Juni 2017, 20:57

und weiter gehts

so sahen die Armaturendecals aus :rrr: :verrückt:



nach dem Wasserbad kam die Erklärung



die Decals werden mit der "Klebeseite" auf ein Klarsichtteil geklebt, so
daß die Armaturen hinter der Glasabdeckung richtig zu sehen sind, :ok: gemacht Hasegawa. Leider hab ich kein Detailbild davon :bang: :motz:

dann gabs ein wenig Flocking



und nachdem alles im Innenraum installiert war, für beide Gurte (auch wenn der GTB ooB gebaut werden sollte :pfeif: )



und der fertige Innenraum



hier sieht man die Armaturen ein wenig



und dann kam die endgültige Fertigstellung. Einzig mit den Sicken bin ich mehr als unzufrieden, die sind einfach zu dick und zu dominant, da werd ich nochmal ran müssen. Da vorher gründlich gewachst wurde, lassen sie sich glücklicherweise auch wieder entfernen









und nochmal zur Verdeutlichung der Unterschied der beiden Motorhauben in guter Bildqualität







So, das wars für diesen Baubericht, >hier< gehts zu den Galeriebildern


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung