Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:33

Gesucht: Schönes OOB Segelschlachtschiff

Hallo liebe Schiffe-Bastler und Klebstoffschnüffler,

ich möchte ein (Kunststoff-)Segelschiff basteln (am liebsten ein schönes Schlachtschiff im Stile der Victory oder Constitution), allerdings ohne Nachrüstorgie mit Ätzteilen. Sondern quasi aus der Box.
Ich bin kein erfahrener Schiffsbauer, obwohl ich vor Jahren mal eine Revell Constitution ganz gut hinbekommen hatte.

Welches Modell kann man denn für den out-of-Box Bau empfehlen?
Ich hatte mir die Bilder der Revell-Victory auf der Homepage angeschaut, das schaut ja wirklich nicht so pralle aus. Ist das irgendwie auf den Fotos ein Prototyp oder ist das Modell wirklich so rudimentär?
Ich bin auch für andere Marken offen, muss halt schauen woher ich das hier in der Schweiz beziehe dann. Revell ist eben verbreitet.

Falls ich mich für eine Empfehlung irgendwie weiter präzisieren muss, lasst es mich bitte wissen.

Danke
Jan

2

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:59

Hallo Jan,

Meines Wissens nach soll der Bausatz der HMS Victory von Heller sehr gut sein.

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:18

Hallo Jan...... :wink:

Die Frage von dir ist nicht so einfach zu beantworten, es kommt darauf an, was du dir Zutrauen willst und kannst. Die großen Modelle von Heller wie die Victory oder Soleil Royal in 1/100 sind schon erste Sahne haben aber über 2000 Teile... dazu dann noch die Takelung..... ist schon sehr gehobener Anspruch.

Da es ja ein Schlachtschiff sein soll, würde ich dir eh Heller empfehlen, da hast du noch eine gewisse Auswahl. Wenn es nicht ganz so viele Teile sein sollen, gibt es z.B. eine Le Superbe oder Le Glorieux im Maßstab 1/150.... die sind recht ordentlich. Bei Revell wird es dagegen eng... außer der "kleinen" Vic ist da nicht viel und die würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Allerdings bringt Revell dieses Jahr die U.S.S. United States in 1/96 wieder raus... so gegen Mitte/ Ende des Jahres..... und die Black Pearl (in Kooperation von Zvezda zu Revell). Ach ja... es gibt ja auch noch das Piratenschiff 1/72... ist aber auch ´ne Black Pearl... mehr oder weniger.

Aber wie gesagt.... kommt darauf an was du wirklich bauen möchtest..... Maximale Teilezahl, Maßstab, Schiffstyp (Galeone, Linienschiff), Schwierigkeitsstufe?

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Vorschläge für dich.

Nicht vergessen, das wichtigste dabei ist der Spaß am Modellbau... egal welches Modell es letztendlich wird.

Gruß, Dirk. :ok:

4

Donnerstag, 5. Januar 2017, 11:19

Wie wäre es wenn Du die Randparameter definierst ... Grober Kostenrahmen ... Länge/ Größe / Typ ...
war deine Conny in 1/96 oder 1/146 ?
Das entscheidet ob Du etwa einen Meter Schiff vor Dir hast oder ob du lieber etwa bei einem halben Meter bleiben willst ...
Kommt ja drauf an wieviel Platz du zur Verfügung hast

bei Schlachtschiff-Kits rund um den Maßstab 1/100 mußt du, wie Diwo das schon angedeutet hat, mit enorm vielen Teilen und enormer Größe rechnen

Bei sehr kleinem Maßstab, so grob gesehen ab 1/200 und kleiner, werden die Details wirklich winzig ...
obwohl man zum Beispiel aus Revells Victory viel rausholen kann ... da hat Diwo sein Licht, genauer gesagt sein Leuchtfeuer, unter den Scheffel gestellt ...
schau mal seinen Baubericht an ... das Endergebnis ist Weltklasse
aber nicht jeder hat die Augen und ruhigen Hände dazu
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Freitag, 6. Januar 2017, 08:47

Guten Morgen allerseits,

danke schon mal für die Kommentare.
Aus Platzgründen kann ich leider kein meterlangen Klopper hinstellen...ich muss mich also an die etwas kleineren Massstäbe halten (Augen und Hände sind noch gut).
Ich habe jetzt keine definierte Preisgrenze, aber Preis-Leistung sollte halt einfach im Rahmen sein. Ich bin kein Segelschiff-Freak oder -Experte, der das Nonplusultra bauen muss. Ich suche eher noch dem VW Golf unter den Bausätzen. Gute Detaillierung (etwas Nacharbeit ist ja OK!) zu einem guten Preis. Kein Wunder-Bausatz aber eben auch keine totale Krücke.
Daher sage ich mal: Preis <100 €, Länge <70cm

Die Heller-Victory habe ich mir angeschaut, schaut toll aus, ist aber fürchte ich zu gross und die Anleitung soll ja grössere Schwächen haben. Ich weiss nicht, ob mich das als Nicht-Schiffs-Kenner dann vor gröbere Probleme stellt.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2017, 11:14

Hi Jan.... :ok:

Nach deiner Aussage würde ich dir tatsächlich die La Superbe oder die La Glorieux in 1/150 von Heller empfehlen. Sehen auch als OOB-bauten toll aus. Aber wie du schon geschrieben hast... die Bauanleitung könnte ein Problem sein, da in Französisch (gibt aber eine Deutsche Übersetzung).

Weiterhin könnte die Vasa in 1/150 von Revell was für dich sein... Preis und Größe und Leistung passen da auf jeden Fall.

Alternativ gibt es noch von Airfix eine Vasa in 1/144 (Wasa) oder eine Victory in 1/180 (welche doch etwas größer ist als die von Revell)

Zu den von mir genannten Modellen gibt es Bausatzvorstellungen, Bauberichte und auch Fotos von fertigen Modellen. Einfach mal hier ein bisschen Suchen. Könnte dir bei der Entscheidung mächtig helfen.

Gruß, Dirk. :ok:

7

Freitag, 6. Januar 2017, 11:56

Hier auf der Heller homepage siehst du alle Infos
https://www.heller.fr/en/scale-sailboats…9510000000.html
Man bekommt sie auch zu einem deutlich günstigeren Straßenpreis ..
aber die Daten mit ca einem Meter Länge und gut über 2000 Teilen sind schon eine klare Ansage ... unter dem Reiter Downloads ist die Anleitung als PDFs

In der von Dir angepeilten Größe und Schwierigkeitstufe würde ich nach Diwos Empfehlung nach 1/120 bis 1/150ern bei Heller und Airfix suchen ...
bei Airfix gibts viele sehr reich dekorierte Schiffe aber mit weniger aufwändigen "Innereien" ...
auch Lindbergs Jolly Roger und Captain Kidd machen nicht mehr Schwierigkeiten als Heller oder Airfix-Kits und stellen eigentlich die La Flore und die Wappen von Hamburg sehr gut dar..

zu fast allen gibts wie gesagt Bauberichte um vorab ein wenig reinzuschauen ... alle haben mehr oder weniger große Problemecken die aber alle lösbar sind ...
aus allen lassen sich schöne Modelle herstellen ... abhängig vom Eigenaufwand ...
je nach Erfahrung des Erbauers fällt der dazugehörige Kommentar mal mehr mal weniger positiv aus ... ein "fire-and-forget" a la Tamiya gibts leider nirgends
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung