Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Januar 2017, 17:57

1:35 Mark I Female Tank von TAKOM

Hallo

Als nächstes kommt ein Mark I auf den Basteltisch der Bausatz stammt von Takom und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck:






Das Model soll auf einem Diorama Platz finden, ich dachte an eine Szene auf einem durch Artillerieeinschläge verwüsteten Schlachtfeld der Westfront im 1. Weltkrieg.
Evtl. ist der Mark I fahrunfähig und wurde verlassen z.B wegen eines indirekten Artillerietreffers welcher ein paar leichte Schäden verursacht hat.
Wenn noch jemand ein paar Ideen hat immer gerne her damit.
Allerdings wollte ich keine Kampfszene darstellen eher eine Szene nach einer Schlacht deswegen suche ich noch ein paar verletzte oder Gefallene Figuren weiß da jemand zufällig einen passenden Bausatz?

Bislang habe ich nur mit den Ketten angefangen:


Diese werden nur zusammen gesteckt und sind danach sehr stabil (fallen nicht auseinander) und voll beweglich. In meinen Augen wirklich sehr gut.

Gruß Dennis

2

Sonntag, 1. Januar 2017, 18:28

Hallo Denis
Da bin ich mal gespannt und schaue dir über die Schulter
Woher ist der Baustatz und was hat er gekostet ?

3

Sonntag, 1. Januar 2017, 18:34

Woher der Bausatz genau kommt weiß ich nicht es war ein Geschenk :D
Aber der Bausatz ist z.B. bei MBK für um die 50€ zu haben

4

Sonntag, 1. Januar 2017, 19:35

Interessanter Bausatz, da bleib ich doch dran. Vielleicht leg ich mir den auch noch zu.
Das mit Verletzten/Gefallenen ist so ne Sache. Ich hab bis jetzt nur welche aus WK2 gefunden. Die wirst Du Dir wohl oder übel selbst zurechtbiegen müssen.

Aber was hältst Du denn hiervon:

https://www.dersockelshop.de/human-skull…_maim35344.html

Ein paar Schädel im Dreck, hier und da etwas Ausrüstung/Helme...
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

5

Sonntag, 1. Januar 2017, 20:23

Das ist ja ein stolzer Preis
Na da schaue ich erst mal zu .....

6

Montag, 2. Januar 2017, 12:54

Hallo

@ Marc
Ja ich gucke wirklich schon seid Tagen und finde nichts vernünftiges.
Das schlimme ist das die meisten Online-Shops die WW1 + WW2 Figuren meistens in eine Kategorie einpflegen was es dann noch schwieriger macht.
Das mit den Schädeln ist zwar eine interessante Idee aber ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle trotzdem danke :ok:


@ Marcus
50€ ist meiner Meinung nach ein durchschnittlicher Preis für einen 1:35 Panzerbausatz.
Ich finde wenn man für das Geld einen Bausatz holt hat man meist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aber natürlich gibt es auch für viel Geld schlechte Bausätze.
Aber es liegt natürlich auch daran worauf es einem selbst beim Bausatz ankommt, über so ein Thema lässt sich bekanntlich gut streiten.


Es ging auch schon ein bisschen weiter die ersten Teile haben zueinander gefunden:






Gruß Dennis


7

Montag, 2. Januar 2017, 15:57

Moin Dennis,
Sieht gut aus bis hierhin. Ein WW1 Projekt würde mich auch noch einmal reizen, mal schauen was 2017 noch bringt.
Zu den Figuren hab ich nichts hundertprozentig passendes gefunden aber vielleicht ist hier ja trotzdem was für dich dabei?
https://www.scalemates.com/kits/962681-t…-tw54s02-gassed
https://www.scalemates.com/kits/177932-m…german-soldiers
https://www.scalemates.com/kits/1021599-…dical-personnel

Ich find das Masterbox Set ganz passend, die Figuren sind für das Geld eigentlich unschlagbar.
Gruß Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

8

Montag, 2. Januar 2017, 19:48

Super Bausatz nur leider stimmen hier die Proportionen der Fahrerkabine nicht. Ich glaube die ist viel zu schmal.

9

Montag, 2. Januar 2017, 22:37

Für den zu schmalen Erker gibt es eine Lösung
https://www.scalemates.com/kits/979421-m…-correction-set

Gruß Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

10

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:13

Hallo

@Moritz

danke für die ganzen Produktvorschläge, ich denke nächste Woche wird mal wieder eine Bestellung rausgehen bis dahin überlege ich ob mir zu den Figuren eine passende Szene einfällt.

@ Martin

fällt das mit der Fahrerkabine derbe auf? und haben die Mark IV und V von Takom die Probleme auch?

Gruß Dennis

11

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:32

Die Kabine ist die vom Mark IV und nicht für den Mark I geeignet. Google mal nach dem Fehler

12

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:19

Ich hatte jetzt nicht vor die Kabine vom Mark IV oder V zu verwenden :rolleyes:
Es geht mir darum, dass ich mir in der Zukunft noch einen Mark IV oder V als Male-Tank zulegen wollte und daher gerne wissen wollte, ob der Fehler bei den Bausätzen von TAKOM auch bekannt ist.
Daher bin ich eh am überlegen ob ich den aktuellen Bausatz einfach so weiterbaue.
Schade eigentlich, dass es immer wieder solch grobe Fehler bei Bausätzen auftauchen.

Gruß Dennis

13

Mittwoch, 4. Januar 2017, 08:33

Beim Mark V und IV stimmen die Propoirtionen. Guck mal hier ist en BB vom Mark I Male mit geänderter Kabine: (steht auf Seite 2)

https://modellboard.net/index.php?topic=56487.0

14

Mittwoch, 4. Januar 2017, 18:14

Na klasse...also fehlerhafter Bausatz für 50€ und ein buckeliger Korrektursatz für 20€? :motz: :verrückt:
Nix für mich. Da kauf ich mir lieber was anderes. An Deinem Bau bleib ich aber dran ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

15

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:32

Hallo

@ Martin
Okay danke für den link, ich dachte die ganze Zeit das komplette Mittelteil das Tanks wäre zu schmal

@Marc
Ja das ist wirklich ärgerlich, da ich den Bausatz aber geschenkt bekommen habe hält sich der Ärger in Grenzen
Ich werde auch den Korrektursatz nicht kaufen... Erst war ich am überlegen, weil ich eigentlich meine Projekte auch korrekt bauen möchte.
Aber es geht dabei ja nicht darum das Modell aufzuwerten wie z.B. bei einem Friulkettensatz oder ein paar Ätzteile extra, sondern eher darum einen groben Fehler des Herstellers zu korrigieren

16

Samstag, 7. Januar 2017, 20:17

Guten Abend

Es ging beim Bau schon etwas weiter:




Die Rechte Seite wurde fertig gestellt, die linke wurde bewusst noch nicht geklebt.
Hier mache ich mir noch Gedanken über eine mögliche Beschädigung.
Im Bausatz liegen noch Teile für die Übersetzung des Antriebsrades bei, also könnte ich hier auch eine aufgerissene Seitenwand darstellen.
Noch bin ich mir nicht Sicher welche Beschädigung ich darstelle und auch noch nicht wie ich diese umsetze das es realistisch aussieht.
Hat jemand eine Idee? bzw. Vorschläge?

Gruß Dennis

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Januar 2017, 00:18

Servus Dennis,

vielleicht eine aufgesprente Seitenwand mit zerschossener Kette, wobei die Übersetzung ebenfalls beschädigt und der Panzer von der Crew zurückgelassen wurde?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

18

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:53

Hallo Paul

an so etwas habe ich eigentlich auch gedacht.

Nur ist die Seitenwand komplett aus einem Stück und daher tue ich mich etwas schwer damit anzufangen daran rumzuschneiden... sieht es nicht aus hab ich das Modell versaut ;(

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:21

Servus,

vielleicht dann "nur" eine zerissene Kette und ein beschädigtes Laufrad? Das große Laufrad (oben links auf dem 2. Bild) könntest du versuchen im zerstörten Zustand mit Sheet nachzubauen. So musst du das Bausatzteil nicht zerstören!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

20

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:21

Guten Abend

es ging wieder etwas weiter. Die Seitlichen MG-Nester wurden fertig gestellt:



Desweiteren bin ich am überlegen ob ich diese "Kettenschuhe" oder wie immer diese Dinger genannt werden anbringe:



Optisch finde ich es wesentlich schöner aber ist es auch korrekt? In der Anleitung sind diese nicht vorgesehen und im Internet habe ich leider nichts gefunden :nixweis:
Auf einigen Bildern habe ich gesehen das diese oftmals an den Male-Tanks waren bei einem Mark-IV habe ich diese aber auch an einem Female gesehen.
Und gab es dazu eine genaue Anordnung dieser "Schuhe"? auf Bildern sieht man sie mal in großen Abständen mal in kleinen


Für die Beschädigung habe ich ein interessantes Bild gefunden welches ich aber leider nicht mehr wieder finde :bang:
Dort war ein kleines Stück Metall aus der Seitenwand Nahe dem Antriebsrades gesprengt und die Kette abgesprungen das werde ich als Vorlage nehmen.
Weiß zufällig jemand welche Farbe der Zwischenraum der Seitenwände hatte?


Gruß Dennis

21

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:53

Ich würde sagen Kampfraum Weiß, Motor-/Getrieberaum rote Grundierung. So würe ich es jedenfalls machen. Farbfotos aus WK1 wirste wohl nicht finden ;)
Mit diesen "Greifern" oder "Schuhen" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

22

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:59

Hallo Marc

Ja das mit den Farbfotos sollte schwer werden :) Aber auf ein paar Querschnittszeichnungen sieht man es auch meist rot oder in einem Braunton

23

Donnerstag, 12. Januar 2017, 21:46

Und die Beschädigung wurde heute auch noch fertig gestellt:






leider sieht man von Außen nicht mehr so viel:



Vielleicht breche ich die Trägerstrebe noch auf ?(

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. Januar 2017, 00:30


Ich würde sagen Kampfraum Weiß, Motor-/Getrieberaum rote Grundierung. So würe ich es jedenfalls machen. Farbfotos aus WK1 wirste wohl nicht finden


Der Mk IV in Bovington is innen weiß, der Motor sitzt bei Mk I bis V mittig im Kampfraum und ist hier schwarz. Unter die Ketten konnte ich leider nicht schauen. :pfeif:

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

25

Freitag, 13. Januar 2017, 23:00

Also deine Kampfspuren sehen schon mal gut aus.
:respekt: :dafür:

26

Samstag, 14. Januar 2017, 05:27

@ Fabian
Danke für das schöne Foto, leider hat mit das aber mit dem Zwischenraum nicht weiter geholfen.

@ Marcus
Danke für das Lob

So der Bau ist eigentlich abgeschlossen:






Das Rad von dem "Anhänger" (Sponson Carrier) habe ich auch leicht beschädigt.
Ein paar Streben verbogen oder raus getrennt und schief auf die Achse gehangen:




Die einzelnen Baugruppen wurden noch nicht alle verklebt.
Ich bin immer noch am überlegen wegen der "Kettenschuhe" irgendwie finde ich dazu rein gar nichts. Auch bin ich am überlegen ob ich den Granatenschutz auf dem Dach montiere irgendwie sieht es merkwürdig aus und muss nicht zwangsläufig angebracht werden.
Wegen der Lackierung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, Tarnmuster liegen einige bei aber ich würde den Mark I gerne in grün mit den Weiß-Roten Streifen an der Frontseite darstellen.

Weiß jemand ob das korrekt wäre bei Mark IV Tanks gab es diese nur Infos von Mark I - Mark III sind sehr gering dies bezüglich.

Gruß Dennis

27

Samstag, 14. Januar 2017, 18:16

Mahlzeit!

Diese ominösen Kettenschuhe werden wohl ein Versuch gewesen sein, die Matschgängigkeit zu verbessern, ähnlich der deutschen Ostkette im WK2. Ungleichmäßige Abstände kommen vieleicht daher, daß welche verloren gegangen sind. Alles nur Mutmaßungen!
Ansonsten schönes Modell!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

28

Sonntag, 15. Januar 2017, 00:07

@ Jochen
Ähnliche Mutmaßungen habe ich auch.

Im laufe des Abends habe ich inzwischen schon mal mit dem Diorama begonnen:





Gruß Dennis

29

Sonntag, 15. Januar 2017, 17:47

Au fein ein Dio dazu :tanz:
Da bin ich aber mal gespannt :D

30

Sonntag, 15. Januar 2017, 21:18

So mit dem Dio ging es weiter:



Dargestellt wird ein Frontabschnitt welcher schwer durch Artillerieeinschläge gezeichnet ist

Gruß Dennis

Werbung