Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2016, 12:29

Volkswagen Käfer Ovali

Hallo Baugemeinde, :wink:

da die Trocknungszeiten der mit Klarlack zu klebenden Teile am Chevy leider etwas länger dauert, habe ich mir ein neues Projekt angenommen.

Es ist ein Auftragsbau eines Freundes, der seinen damaligen Käfer gern als Modell in seiner Vitrine haben möchte. Hierzu wurde ein Bausatz des Brezelkäfer in 1:16 der Fa. Revell geordert. Da es sich bei dem realen Käfer aber um einen Ovali handelte, muss ich diesen Bausatz also anpassen. Auch den Motor muss ich ändern, da dieser zuletzt ein Porsche-Lüfterrad und Doppelvergaser hatte. Auch müssen noch die Kotflügel alle verbreitert, das Auto tiefergelegt und mit den dazu gehörigen Breitreifen versehen werden.

Ich hoffe ich bekomme es halbwegs so hin. :roll:

So, nun mal los. Als erstes habe ich die Zierleisten mit sehr viel Kleber eingeklebt und danach dann heruntergeschliffen. Der Originale hatte keine. :(
Hier mal eine Türe und Haube vorn.



Rheumaklappen und Hupengitter verschlossen.



Und hier eine Schablone für den genauen Ausschnitt des Ovalifensters angefertigt. Dies geschah mittels sogenannten Blueprints beider Modelle, die ich übereinandergelegt habe und dann auf die richtige Größe gebracht habe. Auf Malerkrepp übertragen und auf die Karo aufgebracht. :idee:


Ich denke, das ich für dieses Projekt bestimmt sehr viel Hilfe eurerseits benötigen werde. :) Ich hoffe, ihr werdet mir mit Rat zu Seite stehen. :whistling:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


2

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:17

Wow, da hast du ja n bisschen was vor dir :D
Was mich bei dem Thema sehr interessieren würde: wie machst du das dann mit den Scheiben, da du ja die Bausatzscheiben nicht mehr verwenden kannst?
Volker

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:31

Wow, da hast du ja n bisschen was vor dir :D
Was mich bei dem Thema sehr interessieren würde: wie machst du das dann mit den Scheiben, da du ja die Bausatzscheiben nicht mehr verwenden kannst?

Ja, da hab ich mir wirklich etwas vorgenommen. Zu deiner Frage, ich werde die Scheiben wieder aus Laminierfolie herstellen. Das habe ich beim Chevy ja schon gemacht. Nur hier wird es wohl leichter werden.

Eigentlich wollte ich hier auch eine funktionierende Radaufhängung und Federung bauen, nur bin ich noch am überlegen, wie ich das realisieren kann.
Wenn ihr Ideen dazu habt, immer her damit.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:08

So, nun weiter,

der Brezel ist zum Ovali mutiert. :D


PS: Hat jemand von euch evtl. Maße eines Porsche Lüfterrades? Oder vielleicht ein Bauteil dieser Größe übrig?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:58

moin,

nicht schlecht, aber ist der Fensterausschnitt nicht etwas zu groß?
Von meinem Gefühl her hast du die Gummidichtung mit ausgeschnitten und diese müsste nun wieder dargestellt werden.
Bei Modellen in diesem Maßstab bin ich aber sofort dabei und schaue gern weiter zu.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:15

Hi Marek, ja ich habe die Dichtung mit ausgeschnitten. Diese wird später wieder dargestellt. :)
Das Ovalifenster ist auch etwas größer und anders geschnitten als das vom Brezel, dieses ist oben und unten symmetrisch, das vom Ovali ist oben etwas runder als unten. Oder hab ich mich da geirrt? :huh: :nixweis:
Jedenfalls wenn man die beiden Blueprints oder Fotos übereinander legt, ist das ovale oben anders geformt.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Sonntag, 18. Dezember 2016, 21:26

Auch müssen noch die Kotflügel alle verbreitert, das Auto tiefergelegt und mit den dazu gehörigen Breitreifen versehen werden.

die Idee gefällt mir, da bin ich bei deinem Bau auch wieder dabei :)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Dezember 2016, 17:28

Hi, schön das wieder einige von euch dabei sind. :thumbsup:

Habe heute mir die Vorderachse vorgenommen. Ich hatte ja erwähnt, das ich originalgetreu die Achsen und Federung einbauen möchte. Ich weiß, ihr haltet mich sowieso für verrückt, aber wenn ich erstmals baue, dann ... :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Also los, hier mal die Achse getreu dem Vorbild, aber mit Metallstangen, innen hohl... :huh:




...da kommt dann meine Version der Drehstabfederung hinein. :verrückt:


Hinterachse auch schon mal begonnen, da im Bausatz dieses Teil ja eins ist. Brauch aber das so, das sich die Schwerter dann bewegen. :)


Und das sind die Räder, die er bekommen soll.


Ich hoffe, ihr bleibt weiter dabei, auch wenn das hier sehr ausartet. :D :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Dezember 2016, 16:34

Hallo, und wieder geht es weiter,

ich habe die Vorderachse etwas weiter gebaut.


Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Vorderachse und mein Blick fiel auf meine Messer :pfeif:


Oh, und schon hab ich die schöne Karo kaputt gemacht. :heul: :verrückt: :lol:



Nun werde ich nur noch das Geheimnis der innenverbreiterten Kotflügel lüften müssen, damit die Rundungen vom Abschlussblech über die Kotflügel wieder stimmen. :rolleyes: Ich hatte vorher nicht wirklich bedacht, das die ja nach außen dann kleiner werden müssen. :roll: Aber ich habe schon eine Idee. :idee:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Dezember 2016, 18:20

So, nun mal weiter.

Ich habe das mal versucht, bildlich darzustellen, was ich meinte mit den Rundungen.

An der Vorderkante, also hinter den Türen muss ich den Kotflügel ja gerade ansetzen, da sonst ja der Radausschnitt nicht mehr passen würde.


Also ergibt sich eine gerade Verbindung hinten, die ich noch beseitigen muss. Habe überlegt, das Heckblech anzupassen, weiß aber nicht, ob es dann noch dem realen Umbau nahekommt?


Ich hoffe ihr seht, was ich meine. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


11

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:12

Hallo, Marcel!
Hast dir wieder ein geiles Projekt ausgesucht! Ganz besonders dabei die breiten Räder :sabber: :sabber: :sabber:
Zu deinem Problem: wenn ich richtig verstanden habe, meinst du, daß das Heck ähnlich rund endet wie bei dem Foto in Post Nr. 4.Dazu hätt ich folgenden Vorschlag: die Aufnahmen der Stoßstangenhalterungen würde ich exakt dort wieder platzieren, wo sie vorher waren. Die Stoßstangenhörner waren, auch bei späteren Modellen, einfach durch die Karosserie gesteckt und am Rahmen angeschraubt. Die "gerade Verbindung", wie du sie beschreibst, würde ich zu gleichen Teilen so anpassen, daß sich eben ein schöner, kurviger Abschluss bildet. Ich meine, es wirkt dann nicht zu aufdringlich, die Räder fänden trotzdem genug Platz und das Gesamtbild bleibt im realistischen Rahmen. Zur Sicherheit solltest du vielleicht noch deinen Auftraggeber fragen, ob er nicht doch Fotos hat, an denen du dich orientieren kannst.

Hoffe, gehelft zu haben.

Bis später, Peter


Ps: Was ich dich noch fragen wollte: Die Felgen waren geteilt? Oder wie hast du die blaue Lackierung mit den Chromringen hinbekommen?
Kleben oder nicht kleben? Das ist hier die Frage ...!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:16

Hi Peter, du konntest helfen. Das mit den Stoßstangenhalterungen, die werden natürlich wieder an den originalen Stellen platziert, das war mir noch nicht wirklich aufgefallen. Danke.
Für die Rundung am Heck hab ich auch schon eine Idee.
Leider hat der Auftraggeber keine, oder nur wenige, Fotos. Er hat bei einem Brand das Auto und die gesamte Dokumentation vom Aufbau des Käfers verloren.

Zu deiner Frage, die Felgen sind einteilig und stammen von einem T1 von Jada Toys in 1:24. Und die waren schon so lackiert. Muss ich aber noch ändern.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:26

Hallo Bastelgemeinde,

heute ging es weiter. Aber zuerst der Grund, warum ich gestern keine Lust mehr hatte, die Vorderachse weiter zu bauen.
Hier habe ich bereits beide Hebel beweglich, aber sie konnten sich ja nicht bewegen, weil der Stab zur Aufnahme des Achsschenkels ja starr ist. :roll:


Ich hatte hin und her überlegt, dann nochmal im Netz geschaut und die Lösung gefunden. :idee: Man nehme Aderendhülsen und einen alten PC-Kühlkörper (der hatte so schöne Kupferlamellen :D ).


Dann habe ich Löcher in die Lamellen gebohrt, oben und unten um 90 Grad gebogen und die Hülse von oben nach unten in der Reihenfolge Lamelle --> Achsschenkel --> Lamelle durchgesteckt und die Hülse unten breit aufgebogen. :verrückt:
Zum Schluss noch 2 Löcher oben und unten in die Lamellen und Hebel, dann Schraube durch. Das Ergebnis:




Was soll ich sagen, habe die Federung mit einer Umdrehung Vorspannung ausprobiert.......sie funktioniert. :tanz: :party:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


14

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 23:57

Moin

Das wird bestimmt ein cooler "Brummer".
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Dezember 2016, 15:01

Hallo Baugemeinde und unheilbare Kranke. :D

Es geht hier sehr bald weiter. Habe ja schon wieder weiter gebaut.

Aber erstmal:Frohe Weihnachten und viele Geschenke wünsche ich euch.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Dezember 2016, 14:08

Bei einem Käfer-Baubericht bin ich natürlich dabei, Ehrensache. Und zu meckern hab ich auch noch nix 8) :ok:

Der Bau innenverbreiterter Kotflügel ist in meinen Augen eher Kunst als Wissenschaft, wenn die Form anschließend stimmig aussehen soll. Wichtig ist, daß rund um den Kotflügel alle seine Kanten denselben Winkel aufweisen wie bei einem unverbreiterten und alle Rundungen dazwischen auch tatsächlich welche bleiben oder wieder werden. Nicht umsonst sind bei Vorbild-Tuningkäfern innenverbreiterte Kotflügel aus Blech die absolute Ausnahme, fast immer wird auf die GFK-Teile der einschlägigen Zubehörindustrie zurückgegriffen.

Meines Erachtens ist es aber nicht zielführend, den Kotflügel an seiner Innenseite zu verbreitern. Da ist die Bezeichnung "innenverbreitert" auch etwas irreführend. Ich würde die Schnittlinie eher etwa in die Mitte des Kotflügelblechs legen, im hinteren Bereich vielleicht sogar zwei Schnittlinien setzen (den Kotflügel also dritteln), dann mit untergeklebten PS-Streifchen die für die Räder nötigen Abstände herstellen, die verbleibenden Löcher verschließen, großzügig spachteln und schön rund schleifen. (Ein Job, um den ich Dich nicht beneide!)

Bei den vorderen Kotflügeln ist dann auch noch zu bedenken, wie weit der Scheinwerfer nach außen wandern muß, das Rücklicht ist ja bei alten Käfern nur auf die Rundung aufgesetzt und kann also später in Ruhe passend positioniert werden.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Dezember 2016, 14:40

Hallo,

Ich würde die Schnittlinie eher etwa in die Mitte des Kotflügelblechs legen

Sorry, dafür ist es jetzt zu spät. Habe bereits beide hinteren verbreitert. :rolleyes:

Bei den vorderen Kotflügeln ist dann auch noch zu bedenken, wie weit der Scheinwerfer nach außen wandern muß

Das müsstest mir genauer erklären. Ich dachte, wenn ich die verbreitere, dann wandern die Scheinwerfer auch nach außen? ?( :roll:

So, nun aber weiter im BB.
Als erstes habe ich nochmal kurz die Aufnahmen vom Bau der vorderen Achsschenkel.
Hier die Teile,


dann durchgesteckt und meine Methode um die Aderendhülse aufzuweiten. Den Rest hatte ich ja bereits erwähnt.


Vorderachse fertig.


Dann brauche ich ja noch bewegliche Stoßdämpfer. Mittels Antennenrohr und Alurundmaterial zusammengebaut.



Nun mal der Vergleich der Kotflügel.


Hier sind beide ab.


und nun beide verbreitert dran. wird ganz schön fett der Hintern. :whistling:



Heute auch noch etwas gebaut. ;)


Bitte schreibt alles, was ihr hier beitragen könnt, denn dieser muss gut werden. Außerdem baut es sich leichter, wenn man ein paar aufmunternde Zeilen lesen kann, aber auch Kritik ist gern willkommen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 72

Realname: Thomas

Wohnort: 26939 Großenmeer

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Dezember 2016, 19:10

Hallo Marcel

bei den vorderen kotflügeln mußt du darauf achten das die scheinwerfer weiterhin mittig auf den kotflüggeln sitzen, auch bei den hinteren würde ich fersichen die rückleuchten mittig zu setzen.

deine vorderachse weiß zu gefallen, wie hast du das mit der drehstabfeder gelöst?

gruß

thomas

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Dezember 2016, 20:10

deine vorderachse weiß zu gefallen, wie hast du das mit der drehstabfeder gelöst?

Hi Thomas,

schau mal in Post 8 Bild 4. Die Feder ist an dem Stab links fest und an dem rechten Teil hakt sie außen ein. Der Stab dreht sich mit dem Hebel mit, also Hebel hoch -> Feder zusammen -> ergibt Spannung auf der Feder. Je nach Vorspannung kann man auch die Härte dann einstellen. ;)
Nur das äußere Teil ist fest an der Achse.
Sind alles Teile aus alten Feuerzeugen. :rolleyes:

Danke auch, das du mir das mit den Scheinwerfern geschrieben hast.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:46

Hallo Fans :) :wink:

Nachdem die Arbeiten am Heck nun soweit erstmal abgeschlossen sind :thumbup: ,


habe ich nun mit der Front begonnen, dazu wurde auch hier der Kotflügel an der Originalkante vom Häuschen getrennt und per Abstandshilfen und Stifte in Position gebracht. Habe dann überlegt, wie ich das mit dem mittigen Scheinwerfern lösen könnte. :idee:
Ich habe dann die Gussnähte noch etwas erkennen können und mir gedacht, das wird was. Also oben und unten Schnitt dann im Bogen rum um das Scheinwerferloch. Anschließend noch das herausgetrennte Teil mittig verstiftet.


Noch schnell alle Löcher verschlossen. :D



Und schnell Spachtel auf das Mosaik drauf. :lol:


Ich hoffe, das es so in etwa richtig ist mit den Scheinwerfern. :nixweis: Mir und dem Auftraggeber gefällt es so.
Bei den Rückleuchten merke ich an, das diese an den originalen Befestigungspunkten angebracht werden. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber, war es bei seinem Original auch so. Er meinte sogar, das dies damals eine Auflage vom TÜV war, diese dort wieder anzubauen. Das Zitat: "Ihr Auto wird durch die breiteren Kotflügel ja breiter, also müssen Sie die Rückleuchten auch weiter nach außen setzen." :verrückt:

PS: Nochmals die Frage wegen dem Porsche Lüfterrad. Hat jemand evtl. eines übrig für dieses Schmuckstück? (1:16 oder auch 1:18 ) Oder kann mir einer helfen, wie ich dieses selber herstellen könnte?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 19:18

Ich finde es total schade, das hier nur geguckt wird.
Glaube nämlich nicht, dass ich so toll/schlecht baue, dass euch die Worte fehlen. Andere fabrizieren hier viel mehr und Besseres, und es wird kommentiert. :|
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


22

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:08

Ich finde die Herangehensweise der Verbreiterungen sehr gut, auch wenn ich mit Metallgussmodellen in 1:18 zu tun habe, kann man da was abschauen, wenn auch der Käfer sicher eine Eigenerscheinung im Breitbau ist.
Die Achse wäre mir zu hoch... bin froh wenn es noch lenkt und sich was dreht, egal wie tief.... :smilie:
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 72

Realname: Thomas

Wohnort: 26939 Großenmeer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:31

hallo marcel,

das mit den vorderen kotflügeln finde ich sehr stimmig, ich finde deinen ganzen bb sehr interessant.

ich denke das dieses Forum im allgemeinen sehr schreibfaul ist, oder aber hier die interessen wohl mehr richtung lkw bzw flugzeuge geht, das thema auto egal welcher maßstab scheint nicht anzukommen.

aber bitte mach weiter mit dem bb die wenigen die hier schreiben möchten wissen wie es weiter geht, und ich als vw-freak auf alle fälle

gruß

thomas

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:37

Erst einmal Danke an euch, die nicht nur lesen, sondern auch etwas schreiben.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das solch ein Baubericht ja auch sehr viel Arbeit macht. Wenn dann Kommentare kommen, ganz gleich ob als Lob, Kritik oder Anregung, dann macht es auch Spaß einen Baubericht zu schreiben.
Der Spaß am bauen vergeht einem dadurch ja nicht, aber vielleicht die Lust diese Arbeit immer zu unterbrechen und zu dokumentieren.
Und sicherlich bauen einen nicht nur die Zuschauerzahlen auf.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 72

Realname: Thomas

Wohnort: 26939 Großenmeer

  • Nachricht senden

25

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:02

Hallo Marcel,

du triffst den Nagel auf den Kopf, mich interessieren die klickzahlen nicht wirklich, ich möchte auch meinungen von anderen Modellbauern zu meinem gebauten haben, und dabei meine ich auch kritik. Und wie du schon sagst, bei so einem BB unterbricht man den Arbeitsfluß um zwischendurch immer wieder Fotos zu machen, damit die einzelnen Arbeitsschritte möglichst genau zu dokomentieren zu können. In meinem bescheidenen BB z.b. habe ich zwar 70 Besucher aber keiner Schreibt etwas. Und das finde ich dann schon etwas enttäuschend.

Liebe Grüße

Thomas

26

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:13

Hallo Marcel,

auch ich bin einer von den wortlosen Schauern, der nix schreibt.

Ich habe aber ähnliche Erfahrungen bei meinen Bauberichten Siehe hier
Von 20 Beiträgen sind 4 nicht von mir. Ich kenne also auch die Situation an deiner Stelle.
In einem anderen Board wird etwas mehr geantwortet, da sind aber auch mehr Militär-Modell-Bauer.

Aber zurück zu deinem Werk.

Ich finde es großartig, wie du die Sache angehst und zeigst, wie du den Käfer umbaust.
Ich selbst traue mir so einen Arbeit (noch) nicht zu und schaue daher immer gerne rein.
Viel zu dem kann ich dann aber nicht beitragen, weil mir hierzu die Erfahrungen fehlen.

Den Bausatz habe ich auch schon gebaut, aber nur OOB. Weiß daher allerdings, welche "Eigenheiten" die teile mit sich bringen und welche Arbeit für einen sauberen Bau nötig ist.
Umso interessanter finde ich deinen BB und das Ergebnis nach jedem Bauschritt :ok:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

27

Freitag, 30. Dezember 2016, 14:04

Moin, moin,
also ich bin zugegeben auch eher der stille Mitleser. Ich kenne das was Dich wurmt.
Ich hab mal meinen alten BMW nachgebaut, im BB kamen ein paar Beiträge aber als das Projekt fertig war...nicht eine (!) Rückmeldung. Da kann einem schon die Lust vergehen. Aber das ist anscheinend nunmal so. In der Militär-Ecke ist ein wenig mehr los, da muß ich Reinhart Recht geben.

Aber zu Deinem Bau: Sehr interessant und was Du bisher zeigst und die Umbauten können sich sehen lassen. Macht richtig Lust auf mehr und ich bin gespannt wie´s am Ende wird. Scheint ja ne riesen Schleiforgie zu werden :D Und alte VW-Kisten liegen mir eh. Ich bleib jedenfalls dran.
Kopf hoch...wir sind alle da :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

28

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:31

Hallo nochmal vor dem Jahreswechsel, :wink:

habe dem Käfer nun alle 4 verbreiterten Kotflügel verpasst. Und schonmal die erste Schicht Spritzspachtel drüber gehuscht. :rolleyes: ;)
Ich finde, das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, auch wenn hier und da noch "Kleinigkeiten" zu schleifen sind. Aber erst mal bis morgen abwarten und den Spachtel trocknen lassen. :kaffee:

Hier die Bilder von der Karo.




Und mit den Hauben.



Was meint ihr? Ich finde, der ist über Weihnachten ganz schön fett geworden. :abhau: :lol:

Zitat

Scheint ja ne riesen Schleiforgie zu werden :D

Nein, die hielt sich in Grenzen, da ich versucht habe, die Teile so passgenau wie möglich zu machen. :)

Zitat

Ich selbst traue mir so einen Arbeit (noch) nicht zu und schaue daher immer gerne rein.
Viel zu dem kann ich dann aber nicht beitragen, weil mir hierzu die Erfahrungen fehlen.

Ich sage immerzu mir: Trau dich! Wenn man es nicht probiert, kann man es nicht lernen. ;) Und beitragen kannst du viel mit Kommentaren. :ok:

Zitat

Den Bausatz habe ich auch schon gebaut, aber nur OOB. Weiß daher allerdings, welche "Eigenheiten" die teile mit sich bringen und welche Arbeit für einen sauberen Bau nötig ist.

Habe den auch schon mal vor Jahren OOB gebaut, sogar die Lackierung noch mit dem Pinsel.

Und: Ja, leider hat der Bausatz erhebliche Gussnähte und Fischhäute an allen Teilen. :huh:

Falls ich morgen nicht doch noch etwas schaffen sollte: Euch Allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches (Modellbau)Jahr. :party: :prost:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


29

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:42

Was meint ihr? Ich finde, der ist über Weihnachten ganz schön fett geworden.
Mit zuviel Keksen gefüttert, den Käfer? A bisserl zugenommen hat er schon ... :lol:

Kannst du die Innenseite der Kotflügel auch zeigen? Hast du die auch verspachtelt oder lässt du sie im Rohzustand, weil man ja durch die Räder eh nix sieht?

Dir auch einen guten Rutsch!


Bis später, Peter
Kleben oder nicht kleben? Das ist hier die Frage ...!

Beiträge: 72

Realname: Thomas

Wohnort: 26939 Großenmeer

  • Nachricht senden

30

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:33

marcel

stell mal bitte die karo neben das fertige modell und mach mal ein foto von vorne und hinten, da hat man dann den direkten vergleich wie breit er geworden ist

sieht aber sehr gut aus mit was für füller arbeitest du

gruß

thomas

Werbung