Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:52

Luftschiff LZ-129 Hindenburg - 1:720 von Revell

Liebe Leute!

Wie versprochen beginne ich hier nun mit meinem ersten Baubericht.
Das ist auch überhaupt das erste mal, dass ich einen Bericht über einen Modellbau verfasse. Seid also nicht zu streng mit mir ;)
Ich werde auch vielleicht nicht so oft oder regelmäßig berichten, wenn sich was getan hat und ich dazu komme dies hier rein zu stellen.

Also nun gehts mal los.

Nachdem ich nun schon seit Jahren nichts mehr gebaut habe (außer nen kleinen Sternenzerstörer zum wieder etwas Einüben) beginne ich mit der recht einfachen und nicht so aufwändigen Hindenburg von Revell im Maßstab 1:720


Im Anbetracht der Tatsache, dass ich einige Segelschiffe Level 5 von Revell zu Hause verpackt liegen habe, ist dieses Modell wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Aber gut, wer weiß wie "schön" dieser Zeppelin am Ende werden wird. ;)

So, zunächst mal alle Teile zurechtlegen und die Bauanleitung studieren. Diese ist recht übersichtlich. Gerade mal auf 2 1/2 Seiten verteilt


Dabei ist mir eine kleine Sache aufgefallen: die Montagepunkte der Triebwerksgondeln sehen mir etwas zuuu unterschiedlich aus. Mir gefällt der Abstand der beiden Punkte nicht ganz. Auf dem Beispielbild an der Seite der Revellverpackung sieht mir das zu weit auseinandergezogen aus.


Wenn man das mit Originalbildern bzw. diversen Skizzen-Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe vergleicht, dann denke ich kann man das besser machen (ich weiß es ist schwer zu erkennen, aber so wie es im Bausatz ist gefällt es mir nicht):


Aber dazu später.

Zunächst mal die Rumpfteile und die beiden Enden zusammenfügen:




Bei näherer Betrachtung nach dem Austrocknen des Klebers fallen wie befürchtet etwas unschöne Spalte auf






Hier erkennt man auch eine leicht überstehende Kante der unteren Bauteilhälfte:


Also doch die ein oder anderen Kosmetischen Arbeiten, v.a. auch das Zuspachteln der hinteren Montagepunkte für die Triebwerksgondeln. Diese werde ich doch etwas versetzt nachbohren.




Das Letzte, was ich heute mache ist die Montage der oberen und unteren Leitflossen.


So, das wars mal für heute.
Bitte übt auch gerne Kritik oder werft den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag ein. Bin für alles offen. ;)

Weiter gehts vermutlich am Wochenende :ok:
Grüße Oli 8)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2016, 10:05

Hallo Oli,

die maximal im Forum erlaubte Bildergröße ist 800 x 800. Bitte entsprechend korrigieren. Weiterhin habe ich 2 Bilder entfernen müssen, weil sie gegen §86/86a verstoßen. Deratige Zeichen vorab entfernen!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

3

Freitag, 16. Dezember 2016, 10:18

Hallo Stefan!

Oh, sorry, hatte das Übersehen mit den zu großen Bildern. Habs nun korrigiert :wink:
Hm, und das mit den Symbolen dachte ich mir, sorry dafür. Naja wenns jemanden interessiert kann er ja googeln ;)

Danke für die Hinweise :)
Grüße Oli 8)

4

Mittwoch, 26. Juli 2017, 19:12

Hallo Oli
Gibt´s hier noch fortschritte ?

Werbung