Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 12:19

Benötige Hilfe bei Airbrush Pistole

Hallo :-)

Seit ca. einem Jahr benutze ich nun eine Airbrush Pistole + Kompressor aus dem Anfänger Set von Conrad.
Ich benutze die Airbrush für das Lackieren von 1:1 Kylo Ren Helmen aus Star Wars.

https://www.facebook.com/SanotizedCreati…?type=3&theater


(Ich hoffe, dass das Posten meiner FB Seite okay ist. Dient nicht der Werbung sondern nur als Referenz, was ich mache)

Ich benutze für den Chrom Effekt Alclad 2. Als Grundierer nehme ich den primer von MOTIP in weiß. Dadrüber lackiere ich mit der Airbrush glossy black von Alclad 2.
Mein Problem ist, dass das Chrom nie wirklich chrom wird, sondern eher silber glänzend.

Jemand anderes, der auch Kylo Ren Helme lackiert bekommt ganz andere Ergebnisse hin:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=3&theater


Ich kann mir auch vorstellen, dass der Typ die Ridges galvanisiert hat, wobei man zuhause bzw in einer Hobbywerkstatt doch nicht einfach galvanisieren kann, oder?


Die zentrale Frage ist jedenfalls, welche Airbrush Pistole geeignet wäre, um sehr gute Chromergebnisse mit Alclad 2 zu bekommen?
Auf der Flasche steht 12-15PSI . Diese Angabe sagt mir so erstmal nichts, wird aber denke ich was mit dem Druck zutun haben, oder?


Ich freue mich über Eure Hilfe.

Viele Grüße
Dino :-)

2

Freitag, 16. Dezember 2016, 14:35

Der Umgang mit Alclad Crome ist tatsächlich nicht so einfach

Der Untergrund muss wirklich, wirklich glänzen.
Revell Enamel Glanzschwarz tut es aber auch.
Der Druck (PSI) MUSS stimmen. Die Düse auch (so um die 0,3 mm)
Wenig Druck, wenig Farbe, mehrere dünne Schichten, langsam und geduldig aufbauen und wenn der Glanz da ist unbendingt aufhören.
Besser wird es dann nicht mehr. Im Gegenteil.

3

Freitag, 23. Dezember 2016, 20:01

Danke für deine Antwort. :-)
Kennst du dich zufällig mit galvanisieren aus?

Welche Airbrush bräuchte ich denn bzw worauf müsste ich beim Kauf achten?

4

Sonntag, 25. Dezember 2016, 12:28


Kennst du dich zufällig mit galvanisieren aus?
Nein, tut mir leid.

Welche Airbrush bräuchte ich denn bzw worauf müsste ich beim Kauf achten?
Da gehen die Meinungen auseinander. Jeder wird gute Gründe haben warum seine Airbrush jetzt genau die beste ist.
Grundsätzlich kann ich aber sagen. Eine Single-Action mit Außenmischung und Druckluftkartusche reicht nicht.

Qualität erzeugt Qualität.
Das System, dass dein Händler vor Ort vertreibt oder das von mehreren Internetshops in Deutschland oder EUROPA vertreiben wird sollte deine Wahl sein.
Noch was zu Chinaware. Kann man glücklich sein damit, muss man aber nicht. Spätestens dann wenn du billigste Ersatzteile für horende Summen und ebensolches Porto ordern musst, sofern du überhaupt was bekommst, erkennst du das billig nicht immer gut ist.
Ausserdem finde ich persönlich , dass freches abkupfern von Knowhow und billig, billig billig, auf Dauer nicht zu akzeptieren ist.

Schau dich mal hier im Forum um da findest du sicher Anregungen für eine entsprechende Ausstattung

5

Sonntag, 25. Dezember 2016, 13:08

Moin!

Ich habe mir vor kurzem eine Evolution Two in One von Harder & Steenbeck gekauft und muß sagen bin wirklich zufrieden. Die kostet allerdings auch minimum 120€
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Werbung