Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 16:51

Entfernen von Sekundenkleber

Hallo Modellbaufanatiker,
auf dem Lack meines Modells habe ich leider einen kleinen Fleck Sekundenkleber draufgemacht.
Wenn man es nicht weiß, sieht man ihn nicht. Aber ihr wisst ja wie das bei uns Modellbauern ist.
Wie bekomme ich den Kleber runter ohne den Lack zu beschädigen. Es handelt sich um 2K Lack von Zero Paints.

Gruß Andi

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2016, 11:26

Howdy Andi :wink: ,

auf dem Lack

Gaanz schlecht ;( . Theoretisch kannst Du die Karo ins Eisfach legen, ein paar Stunden warten und dann versuchen, den Kleberest gaanz vorsichtig mit einem Skalpell anzuheben. Ist aber eben ein enormes Risiko !

Ich kenne den Lack nicht, aber vielleicht ist er - und die Karo - dazu bereit, kurzzeitig Hitze schadlos zu überstehen. Wenn ja, würde eine kurzfristige Behandlung mit einer Flamme, vorzugsweise aus einem kleinen Brenner, dazu führen, dass der SK wegbrennt. Und zwar rückstandsfrei. Das mache ich mit Applikatoren, wenn zuviel SK drauf ist.

Mir wäre das aber alles zu risikoreich. Wenn "man" es sowieso nicht sieht . . . lass es einfach so, bevor Du vielleicht mehr kaputt, als besser machst.

So long

Matze

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2016, 16:31

:wink: Moin,Andi !

Ist mir auch schon passiert ,megaärgerlich ..

Meinen Fleck konnte ich mit feinem (2000er) Naßschleifpapier entfernen ; nach kurzem Polieren und Versiegeln mit Wachs ist der Schandfleck komplett verschwunden .

Ich drück` Dir die Daumen ,und wie Matze schon sagte : wenn`s außer Dir keiner sieht würde ich`s so lassen.

Grüße ,Burkhard

4

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:07

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich entschieden es so zu lassen,da ich Angst habe es schlimmer zu machen.
Gruß Andi

Werbung