Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. November 2016, 12:52

Entlacken von 2 K Lack

Hallo Modellbaufanatiker,
leider habe mich meinen ersten Versuch mit dem 2K Lack von Zero ziemlich verhauen.
Ich möchte alles am liebsten entlacken und nochmal neu beginnen. Nur wie bekomme ich den am besten runter? Mit 1000er Schleifpapier habe ich schon geschliffen, aber der Lack ist so hart das da fast nichts passiert.

Gruß Andi

2

Sonntag, 27. November 2016, 13:23

Schon mal mit Backofenspray oder Bremsflüssigkeit oder Dowanol probiert?
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Sonntag, 27. November 2016, 13:48

Ich hab den Lack erst heute Vormittag versaut. Hab gelesen das der 2K Lack ziemlich hartnäckig ist und wollte darum fragen ob es da Erfahrungswerte gibt.

4

Sonntag, 27. November 2016, 16:19

Hallo Andy,

mit 1000'er Schleifpapier wirst Du dir einen Wolf schleifen.
Ich würde es ebenfalls mit Dowanol oder Bremsflüssigkeit probieren.
Am besten eine Zeit lang (1-2 Stunden) einlegen und mit dem Borstenpinsel reinigen.
Welchen Baustoff möchtest Du denn entlacken?

Gruß
Frank
Geht nicht? Gibt's nicht!

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2016, 18:07

Hier mal ne kleine Fotostrecke was das Entlacken von 2K-Farbe (Zero-Basis und 2K-Klarlack) betrifft. Benutzt habe ich Metoxypropanol (umgs. Dowanol) von Kremer-Pigmente.

Zunächst das Modell in ein Zewa gepackt und dann die tolle Flüssigkeit so verteilt, dass das Zewa getränkt ist. Anschließend Deckel druf und warten.





Nach etwa einer Stunde sieht es dann so aus




Dann kann man anfangen, den Lack abzulösen




Zum Schluß kommt eine entlackte Karosserie zum Vorschein, die fast wie frisch von Revell geliefert aussieht. Abschließend nur noch die Farbe aus den Fugen kratzen....das ist eigentlich die größte Arbeit. Hoffe Du kannst was damit anfangen. Also auch versauter 2K-Lack ist kein Grund zur Aufgabe oder das Ding in die Tonne zu drücken.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

6

Sonntag, 27. November 2016, 19:28

Danke für eure Antworten.
@Ralf, super deine Fotostrecke. Ich denke das hilft gut weiter. Ich habe jetzt eine Stunde geschliffen. Da ich die falsche Düse bei meiner Gun montiert habe, hat diese übelst gespuckt ( 0,4 statt 0,6) . Habe alles wieder plan bekommen. Ich werde nochmal eine Schicht der Grundfarbe auftragen und danach nochmal mit 2K versiegeln.

7

Sonntag, 27. November 2016, 19:33

@Ralf bei mir handelt es sich übrigens auch um einen Ferrari 599.

Beiträge: 21

Realname: Rainer

Wohnort: 71116 Gärtringen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2016, 15:46

Dowanol

Hallo

eine Frage zum entlacken mit Dowanol

was passiert wenn Scheiben oder Scheinwerfer eingeklebt sind ?

werden die matt ?

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:52

Hmmm, muss ich mal testen, da ich noch nie vor diesem Problem stand. Ich denke, besser wäre es, die Scheiben vorher zu entfernen...
Ich werd' mal 'ne Scheibe reinschmeissen und berichten.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

10

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 13:16

Unser Modellbauplastik ist Polystyrol ... das ist von Natur aus klar durchsichtig und in dieser reinen Form auch relativ hart ...
hat jeder von uns schon erlebt, daß deswegen Fensterteile ein wenig härter zu schneiden und schleifen sind

Damit man Details besser sieht als im durchsichtigen Zustand werden Farbstoffe hinzugegeben ...
ein undurchsichtiges Plastik ist auch ein besserer Lackieruntergrund ...

zur leichteren Bearbeitung kommen auch ein wenig Weichmacher oder andere Füllstoffe rein ...
das ist bei jeder Firma eine andere Mischung ... Zvezda schneidet sich zum Beispiel leichter als Gunze ...

Dowanol greift also auch klares Plastik nicht an ...
es kann aber passieren, daß in Oberflächenbereichen sowohl Farbpigmente als auch Weichmacher ausgewaschen werden und dadurch das Plastik etwas spröder wird ... so wie Klarplastik eben ... das macht sich aber nur bei sehr dünnen Teilen bemerkbar ... normalerweise bleibt alles genauso gut bearbeitbar wie es zuvor war
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 21

Realname: Rainer

Wohnort: 71116 Gärtringen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:21

Hallo Markus

Danke für die ausführliche Antwort

Ich hab noch einige Jügendsünden die ich aufarbeiten möchte

Gruß aus Gärtringen

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2017, 11:44

Bin hier noch das Ergebnis meines Tests schuldig. Also Klarsichtteile zeigen sich vom Dowanol unbeeindruckt, so wie von Schowrodder geschrieben. Aber mit dem Hasegawa-Kunststoff habe ich eine Überraschung erlebt, siehe unter Entlacken mit Dowanol im Farben-Thread
Entlacken: Farbentferner Dowanol PM
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Werbung