Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2016, 20:12

holländische Pinasse und Fleute 1:32 mit Besatzung

Hallo
Mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum. Ich befasse mich schon einige Jahre mit dem Bau von historischen Segelschiffen aus Holz, habe auch schon einige Modelle gebaut. Meisst im Maßstab 1:48 und etwas kleiner. Nun bin ich seit einigen Jahren zum Maßstab 1:32 gewechselt, da kann man viel besser Details darstellen. Keine Baukästen, alles selbst gefertigt. Pläne habe ich hochskaliert und als Vorbild genommen. In Anlehnung dieser Pläne baue ich nun meine eigenen Modelle welche nur den Schiffstyp seiner Zeit darstellen sollen und ich meiner eigenen kleinen Kreativität noch etwas Spielraum lassen möchte. Ich mag es nicht strickt nach Bauplänen zu arbeiten, welche sowieso sehr unterschiedlich sind.
Nun möchte ich mal eure Meinung zu meinen Projekten wissen. Baue zur Zeit eine holländische Pinasse und eine Fleute. Mein Vorhaben ist es diese Modelle zu " beleben ". Das heißt ich möchte eine Besatzung als Diorama einsetzen. Natürlich ist es schwierig passende Figuren im Maßstab 1:32 in den verschiedenen Posen aus dieser Zeit zu bekommen. Werde auch noch einige umbauten tätigen müssen.
Werde jetzt versuchen einige Bilder anzuhängen, mal sehen ob es klappt. Bin nicht so der Computermensch.
Wäre um Meinungen, Anregungen oder Kritik dankbar.
Gruß Peter


Mit den Bildern hat es leider heute noch nicht geklappt, die Dateien sind zu groß.
Werde morgen neue Bilder machen und ich hoffe es klappt dann.


2

Mittwoch, 23. November 2016, 20:33

Hallo nochmal.

Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder hier hochladen kann ?
Kriege ich einfach nicht hin, alle Dateianhänge sind zu groß. Oder muß ich das anders machen ?
Wie schon gesagt, ich bin nicht der Hellste in Sachen Computer.

Gruß
Peter

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2016, 21:54

Hallo Peter,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Die Dateianhänge müssen im .jpg Format sein, dürfen nur maximal 800 x 800 Pixel groß sein und dürfen eine Dateigröße von 75 kb nicht überschreiten. Dann funktioniert es. Wie man die Bilder in seinen Baubericht einfügt findest du hier .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4

Mittwoch, 23. November 2016, 22:39

Hallo Peter,


herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn ich mich recht erinnere ist hier im Forum, unter Hilfe, ein kleines Programm zur Anpassung von Dateien runterladbar.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2016, 23:02

Hallo Peter.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 73Kb hier rein stellen.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.

Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, haben die Bilder auch die richtige Größe.


Sollte es trotzdem nicht hinhauen dann melde dich einfach bei mir.

Gruß Micha.

6

Donnerstag, 24. November 2016, 19:57

Hallo

Besten Dank für die Infos. Habe es jetzt mal probiert und nun einige Bilder meiner Modelle.
Muß mich erst mal noch etwas " einfuchsen" mit dem Computerkram.
Gruß Peter

7

Donnerstag, 24. November 2016, 20:15

Hallo Peter,

das sieht ja mal interessant aus. Selbst baue ich auch Schiffe aus dieser Epoche weshalb ich Deine Projekte weiter verfolgen werde. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste welche Pläne Deine Grundlage waren würd ich sagen "Berlin" und "Derflinger".

Mit Figuren beleben sieht man auch nicht alle Tage wobei es schwierig werden könnte da ein Schiff wie die Pinasse schon mit ca. 100 Mann im Kriegsfall besetzt sein konnte. Da ein gesundes Maß zu finden das es nicht überladen wirkt ist eine echte Herausforderung. Trotzdem sehr schön und gutes Gelingen.


LG Patrick

8

Donnerstag, 24. November 2016, 20:38

Hallo Patrick,

Danke für die positive Resonanz.
Ja mit der " Derfflinger " liegst du richtig, für das andere Modell hatte ich die Vorlage der " Papegojan " von Shipyard.
Mit den Figuren magst du auch recht haben, überladen möchte ich die Modelle natürlich auch nicht. Vielleicht nur eine kleine Besatzung. Mal sehen.

Zur Zeit habe ich die Figuren nur mal so aufgestellt um einen Eindruck zu gewinnen wie es aussehen könnte. Muss dann natürlich noch einigen Feinschliff rein bringen.
Ist erst mal so eine Idee mit den Figuren.
Andere Modelle die ich hatte fand ich immer etwas " langweilig " da mir der Bezug von Besatzung und Schiff gefehlt hat. Sieht sonst immer so verlassen aus. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Da scheiden sich die Modellbaugeister.

Gruß Peter

9

Donnerstag, 24. November 2016, 23:05

Hallo!

Die Figuren sind klasse! :-)

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. November 2016, 00:21

Vor allem die Schnitzereien finde ich toll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Sind die Figuren auch selbstgemacht oder kann man sowas irgendwo kaufen?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. November 2016, 02:21

Vielleicht habe ich es übersehen, aber kannst Du was zu dem eigentlichen Bau des Modells auch was sagen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

12

Samstag, 26. November 2016, 11:37

Moin,

Tja mit den Figuren ist es leider nicht so einfach welche passend zu der Zeitepoche zu finden. Bin immer wieder im Netz auf der Suche was in etwa dazu passen könnte.
Geht schon bestimmt über zwei Jahre so. Dann gestalte ich die Figuren um nach meinen Vorstellungen und bemale sie.

Muss noch etwas an meiner Anmaltechnik feilen, einige gefallen mir noch nicht so richtig.
Manchmal hatte ich auch Glück und konnte Figuren erstehen wo ich keine Hand anlegen musste. Leider gab es auch Fehlkäufe - die Figuren waren leider etwas zu groß.

Ach so, Sweaty - zu welchem Modell möchtest du mehr Info ?

Gruß Peter

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. November 2016, 14:02

Sind beide sehr schön gebaut und beide sehr interessant.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

14

Samstag, 26. November 2016, 16:00

Danke der Anerkennung.

Beide Modelle , vor allem die Rümpfe habe ich nach hochslalierten Bauplänen in Spantbauweise erstellt. Hierzu verwendete ich Pläne der "Derfflinger " und der " Papegojan ". Doppelt beplankt,
Aufbauten und alles andere selbst gefertigt. Gekauft habe ich mir lediglich die Kanonenrohre in der richtigen Größe. Ich wollte mal was etwas eigenes bauen was nicht jeder hat, deshalb baue ich die Modelle in Anlehnung dieser Schiffe. Will damit den Schiffstyp seiner Zeit darstellen, es gab sicher davon eine Menge früher.
Die Figuren und Verzierungen sind selbstgefertigt, größtenteils geschnitzt, aber ich habe auch Abgüsse von Zierteilen in Silicon gemacht und dann später Holzkitt in die Formen gedrückt, aushärten lassen und dann mit Acrylfarbe coloriert. War erst mal herumexperimentieren bis ich den gewünschten Farbeffekt hinbekommen habe.

Die Fotos zeigen den jetzigen Baustand. Werde jetzt zur Winterzeit weiter machen. Wenn es neue Fortschritte gibt werde ich es euch wissen lassen.

Gruß Peter

15

Sonntag, 27. November 2016, 11:25

Ahoi Peter,

das schaut klasse aus! Beim Scrollen der Bilder dachte ich gleich: Holla, die Papegojan! Habe sie von Shipyard gebaut, samit Hafen-Dio - ein wirklich schönes Schiff. Kannst du hier sehen.

Wenn ich dir einen kleinen Tipp bezüglich des Anmalens der Figuren geben darf: Versuch mal, sie nach dem Anmalen mit einem matten Acryl-Firnis zu überziehen - das minimiert diesen unnatürlichen Glanz.

Gruß,

Bonden
Meine Empfehlung für die kleine Werftpause: www.karton-im-wind.de (10.04.2017: Update!)

16

Sonntag, 27. November 2016, 14:56

Hallo Bonden,
danke für den Tipp mit der Mattierung. Werde ich mal hastig probieren. Ja mit den Glanz nach dem Bemalen habe ich noch einige Schwierigkeiten. Hatte schon Mattlack probiert, hat leider nicht zur Zufriedenheit geklappt.

Gruß Peter :wink:

17

Sonntag, 27. November 2016, 15:08

Hi Bonden
tolle Sache dein Diagramm mit der Papegojan.
Erstaunlich was man alles aus Papier zaubern kann mit Geschick und Geduld. Mir wäre der Maßstab einfach zu klein. Du hast das aber perfekt umgesetzt. Hut ab. Sieht sehr toll aus
:respekt: Gruß Peter

18

Sonntag, 27. November 2016, 15:12

Blöde Autokorrektur. Sollte natürlich Diorama heißen Nicht Diagramm :huh:

19

Sonntag, 27. November 2016, 17:43

Ahoi Peter,

danke für deine netten Worte für mein Diagramm. ;) Manchmal kann Autokorrektur echt lustig sein. :D

Wenn du denn schon die Pläne von Shipyard für dein Modell verwendest, kannst du ja gleich noch die Werft mit dazu bauen. :) Wäre doch mal was anderes... :whistling:

Gruß,

Bonden
Meine Empfehlung für die kleine Werftpause: www.karton-im-wind.de (10.04.2017: Update!)

20

Sonntag, 27. November 2016, 19:19

Hey Bonden,
keine schlechte Idee. Aber ich glaube das wird mir dann etwas zu groß. :D :lol: :cracy:


Gruß Peter

21

Freitag, 2. Dezember 2016, 16:10

Hallo Klaus,
bitte dies zu entschuldigen, bin nicht so bewandert mit Computersachen. Werde dies natürlich gleich mal versuchen zu ändern.

Gruß Peter

22

Freitag, 2. Dezember 2016, 17:04

Nabend Peter! :wink:
Erstmal noch verspätet herzlich willkommen von mir. Du baust echt klasse Modelle!! :respekt:

Da bleib ich interessiert dran! 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



23

Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:30

Moin Bonden,

habe das mit dem matten Acryl Firnis bei den Figuren jetzt probiert. Wunderbar matt geworden. Besten Dank nochmals für deinen Tip. :hand:

Gruß Peter

Werbung