Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 20. Februar 2017, 08:17

Als Eingeweihter weiß man, was da für eine Menge Arbeit dahinter steckt, um so weit zu kommen :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

182

Montag, 20. Februar 2017, 23:43

Moin moin

Joa das mit der Arbeit is wohl wahr.
Nich so ganz ohne diese kleinen Teile auch wenn sie einfach wirken.

Ich habe hier mal anhand einer Flak Plattform einen Bau Gang zusammen gestellt .

Als erstes kommt ja immer die Papierschablone.
Diese wird dann je nach dem was es für ein Bauteil geben soll auf Holz, Karton oder Kunststoff aufgezeichnet.

hier im Bild ist es Kunststoff (Teil 1 ) in der Mitte die Vorlage für den Wasserablauf der später drauf kommt
und links ein fertig geschnittener Wasserablauf .


Danach kommt dann auf das Kunststoff Deck 200derter Schleifpapier als Deck Imitat


Und als Abschluß der Wasserablauf oben drauf


Das ganze wir dann am Rand leicht gespachtelt und verschliffen und danach mit den drei anderen Plattformen ans Schiff gebaut so wie hier zu sehen.
Hier aber schon mit den eingezogenen Reling Stützen. (Löcher wurden vorgebohrt)


Im gesamten sieht das mit den Reling Stützen dann so aus beiderseits auf dem Bootsdeck verteilt.


Und im "neuen" Grau lackiert zusammen gesetzt ergibt das ganze dann dieses Bild. (Mit eingebautem 3m E- Messer auf dem Artillerie Leitstand.
Wobei die Aufnahmen mit den Reling Stützen und den Flak Podesten später entstanden als die Gesamt Aufnahme nach dem neu Lackieren.





Auch hier kann man mit Hilfe von Original Aufnahmen des Schiffes recht leicht erkennen was da so alles noch fehlt an Kleinkram.
Und noch die Reling am Vorderen Bereich der Aufbauten mit zwei davor liegenden Steigleitern...

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:43

Die Relingsstützen sehen ziemlich mächtig aus im Vergleich zu den Leitern ?(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

184

Donnerstag, 23. Februar 2017, 01:30

Moin moin

Hans Juergen das täuscht glaub ich durch den Aufnahme Winkel etwas .

Die Reling Stützen haben 10mm Höhe und die Steigeisen (Leiter) ist 1;100 5mm breit.

So nun zum Thema .
Heute wurde das Scheinwerfer Podest fertig gebaut und mit den Scheinwerfern versehen.
Also Reling an das Podest gebaut und Seitlich zwei Steigeisenleitern angebracht.

Die Birnchen waren nerfig..erst was eine defekt dann war die neue heller als die Serien Birnen..
Also mußte die zweite Ersatz Birne auch noch rein ..

Danach wurde dann ein alter Accu Lader umgearbeitet damit der Stecker an die Scheinwerfer gefusselt werden konnte
Aber danach strahlten die beiden richtig hübsch.
Ich würde sagen grobe Schätzung reicht im Dunkel die Leuchtkraft bis ca zum "A" Turm.

Siehe Bilder hier.

Das Podest bei Licht zum betrachten..


Und hier im Dunkel




Die Höhe der Scheinwerfer entspricht der späteren Endposition.
Man sieht hier das die Gehäuse durchschimmern und die Kabel an den Scheinwerfern noch weiß reflektieren..
Das hat zwei Gründe..
Zum einen hat der Sprühlack nicht gedeckt wie gedacht und zum anderen bin ich eben erst mit dem einarbeiten der Ersatz Birnen fertig geworden was bedeutet das die Kabel noch sauber verlegt werden müssen und Lackiert.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 23. Februar 2017, 01:36

sieht heiss aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:19

hallo,

das ist ja ein richtiges Flutlicht geworden :ok: Mit was verklebst Du eigentlich die Relingstützen, das sieht so "körnig" aus?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

187

Donnerstag, 23. Februar 2017, 23:42

Flugabwehrgeschütze brauchte der Pott jetzt nicht, reichte ja schon nur den Scheinwerfer auf die Flugzeuge zu richten
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

188

Freitag, 24. Februar 2017, 15:57

Ja, Lichtkanone! :grins:

Im ernst, es sieht sehr beeindruckend aus. Gut gebaut. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

189

Freitag, 24. Februar 2017, 19:23

Moin moin..

Also erst mal danke für eure Kommentare....

Heute habe ich hier nur ein Bild das meine Lützow mal mit Scheinwerfern im Dunkel zeigt..als "ganzes" .....

Übrigens werde ich mir am We noch einen kleineren Accu besorgen weil sich die 12 V vom jetzigen auf den beiden 6 V Birnchen auf Dauer wohl nicht so gut machen dürften.. ich bin recht sicher das sie auch deshalb so hell sind.
Am We mache ich dann noch die Beleuchtung vom Ruderhaus fertig und die Positionslampen Backbord /Steuerbord sowie das Top Licht am Fockmast

Ich zeige dann auch die Bilder der gesamt Beleuchtung.
Bis dahin fröhliches werkeln.


190

Freitag, 24. Februar 2017, 19:54

Hallo Werner,

ich würde an der Beleuchtung nichts mehr ändern. Die passt zu deinem Modell.

Gruß Peter

191

Freitag, 24. Februar 2017, 21:58

Hi Werner,

die untere Ausleuchtung ist topp :ok:
Oben erscheint mir das Ganze dagegen zu grell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

192

Freitag, 24. Februar 2017, 22:09

Das mit dem nichts mehr ändern wird nicht gehen..

Sicher die Scheinwerfer sehen gut aus am Schiff. Aber die Spannung ist aktuell zu hoch was nicht gut ist für die Birnchen auf Dauer.
Also entweder niedrige Spannung und weniger Helles Licht oder Birnen die mehr Spannung ab können.. Da muß eine Änderung rein.

Und ein Rc Schiff dieser Größe muß bei mir auch die korrekte Beleuchtung haben.
Also auch Positionslaternen und Beleuchtung der Bullaugen oder im Ruderhaus.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

193

Freitag, 24. Februar 2017, 22:29

Moin Ray.

Also die Ausleuchtung über Deck will ich schon so beibehalten..

Das die Scheinwerfer so Krell wirken hat zwei Gründe.
Einmal reflektiert wohl meine Cam das Licht sehr stark was die Leuchtkraft fast verdoppelt..
und zum anderen ist auch die Accu Spannung zu hoch..
Hatte mich oben verschrieben ..es sind keine 12 V auf dem Accu sondern nur 7,2 V .
Aber die Amper Zahl ist für die Birnen zu hoch weil sie mittlerweile durchgebrannt sind . 8|

Also muß ich nun beide Scheinwerfer so umrüsten das die Leuchten und die Batterie richtig zusammen passen ..
Und dann auch gleich der Rest der Beleuchtung mit ran kann und nach an klemmen stahlt wie geplant...

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

194

Samstag, 25. Februar 2017, 17:02

Moin.

Anweisung des Kapitäns.

Nehmt den Kabelsalat und werft ihn über Bord.

Hier mal die Elektrik die nun Heute verbaut werden soll
und was dabei raus kommt zeig ich euch später ..



Batteriefächer,Kabel,Stecker,Schalter,Lampen zur Deckbeleuchtung, Lampen für die Scheinwerfer,Positions Lichter,Innenbeleuchtung, Nebelhorn Chip.
Und Besatzung fürs Ruderhaus Ev muß noch ein Lautsprecher rein für das Nebelhorn aber da muß ich erst den Plan studieren..
Weil alles schön nach Marine Dienstvorschrift bitte !!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

195

Samstag, 25. Februar 2017, 18:15

Schönes Nachtbild....gefällt mir auch sehr gut.
Im Eisenbahnzubehör gibts Minni-Dimmer....wäre vielleicht eine Möglichkeit :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

196

Samstag, 25. Februar 2017, 19:07

Da bin ich gespannt was Du aus dem Kabelsalat zauberst.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

197

Samstag, 25. Februar 2017, 22:38

" Salat Surprise" :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 26. Februar 2017, 23:55

Moin moin

So die Kabel sind erst mal so verlegt und nicht endgültig befestigt.. Ich muß ja noch am Schiff und den Aufbauten Arbeiten..

Einige kleine Öffnungen kamen dazu die man so nicht sieht und die zum Kabelverlegen nötig waren..
Der Fockmast Sockel wurde ebenfalls mit Top Licht mal eingesetzt ..(Übrigens aus Alu der Mast mit Messing Mastfuß)

Und dann wurde die Elektrik getestet.. erst mit Licht damit die Kabel richtig rum angeschlossen werden konnten ..
dann kamen die aufnahmen bei Dunkelheit..und die zeige ich euch hier .

Anmerken will ich noch das an den vorderen Schornstein noch zwei Scheinwerfer (seitlich) ran kommen und auf den Aufbauten
auch noch am Hinteren Schornstein 4 Scheinwerfer gesamt angebaut werden wenn dieser fertig ist.












Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

199

Montag, 27. Februar 2017, 05:39

Was für ´ne Lichtorgie, Neee... sieht wirklich gut aus. :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





200

Montag, 27. Februar 2017, 08:49

Deinem Schlachtkreuzer möchte man nicht im Dunkeln begegnen.

Hat was gespenstisches :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

201

Montag, 27. Februar 2017, 18:12

moin moin..

Heute wurden die noch fehlenden Scheinwerfer bestellt ..bedeutet die Tage kommt dann auch der zweite Schornstein rauf :D
mit den restlichen 6 Suchscheinwerfern dazu.
Der zweite Kessel wird dabei so gearbeitet das Rauch raus kommen kann zum Anschluß an das geplante Dampfgerät.

Ray .. " Es hat was Gespenstisches " ?( Also Angst machen wollte ich keinem.. ^^
Aber rein Artilleristisch betrachtet wäre dein Graf doch klar im Nachteil.. :whistling:

heute kommt die Besatzung drauf soweit ich Figuren habe und an einige Positionen noch kleine MG und Beobachtungsgerät.
Davon gibt es dann auch wieder Fotos hier.

PS: Wer auf den Fotos die Positionslaternen nicht gefunden hat ..kein Sehfehler.. Sie fehlen auf den Bildern oben noch..

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

202

Sonntag, 5. März 2017, 01:28

Moin moin ..

So es gibt wieder Bilderchen zum ansehen :D

Die untere Reling ist fertig und Lackiert daher konnten die Deck Abdeckungen runter
Ergo bereit zum weiteren Aufbauen.

Dazu kamen zwei Scheinwerfer Podeste die an den Schornstein kommen wobei an selbige und das Scheinwerfer Podest das nach vorne gerichtet ist
noch jeweils Davids kommen.
Selbige waren wohl an Bord montiert worden um die Scheinwerfer im Bedarfsfalle herunter heben zu können oder neue rauf zu bekommen.










Die Plattform hier hat die spätere festposition in der sie dann auch montiert wird.
die dazu gehörenden Niedergänge laufen nach Achtern am Schornstein runter
(Nur damit sich niemand fragen muß warum die Reling nach Vorn geschlossen ist) .


So sehen dann die Podeste mit David aus.(Hier aber noch ohne Scheinwerfer)


Mehr dieser Tage.

203

Sonntag, 5. März 2017, 03:29

Wow!

Hallo Marinehamster,

Ich habe mir gerade, den ganzen Baubericht, bis jetzt, reingezogen; Das Baby wird spitze! Bei so einem Projekt, ist das Ende, ja lange nicht in Sicht, bei den ganzen Details und Elektrifizierung; aber bauen macht ja Spaß!

Ich wünsche viel Erfolg, fürs weitere Gelingen. :)

MvlG,
Solitude Sailor Stephan

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

204

Sonntag, 5. März 2017, 10:39

Hi Werner,

sieht sehr gut aus :ok: Frage: Womit bzw wie willst Du den Dampf erzeugen. Was ich bisher so gesehen habe find ich alles etwas dünn.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

205

Sonntag, 5. März 2017, 18:47

Moin moin

Ja stimmt das bauen macht spaß ..solls ja auch sonst hats ja keinen Sinn.

Und bez Rauch :.. Da bin ich aktuell am überlegen ob man Alt Öl verdampfen kann ..
Eine andere Möglichkeit wäre ein Rauchmittel dazu geben.
Ich hab mal gehört das es da was gäbe damit der Rauch deutlich dunkler wird..

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 9. März 2017, 23:20

Moin moin ..

Alles an Deck zur nächsten Inspektion !

Wir sind wieder ein paar Kleinteile weiter .. ^^

Angebaut wurden die Abdeckung über den beiden Vorderen Scheinwerfern..
Die 4 Kräne die zur möglichen Reparatur oder Auswechselung der Scheinwerfer dienten.
Der Ruderstand wurde bestückt
Der Schornstein festgesetzt und die am Schornstein seitlich gelegenen Scheinwerferpodeste angebaut.
Ebenso bekam das Dach des Ruderstandes seine Reling nebst Farbe.

Danach wurde alles mal zusammen gesetzt (ohne verkleben) der der Kapitän konnte mit seinem Offizier vom Dienst und dem Oberbootsmann
das Schiff inspizieren.
...............................................................................................................................

Der Ruderstand. Die Geräte wurden aus 2 37mm Flak Lafetten gebaut mit etwas Holt und 2 kleinen Plastik Stücken als Griffe für den Maschinen Telegraphen .
Für die Böden muß ich mir aber noch was einfallen lassen da ich sie so nicht lassen möchte.
Da hat mir das Maskier Band doch einen Strich durch die Planung gemacht.


Hier sieht man Oben das Dach über den vorderen Scheinwerfern und unten sie Podeste mit den SEitlich am Schornstein sitzenden Podesten nebst den Reparatur Kränen.
Man sieht am Schornstein auch die Reparatur Kräne für die nach vorne liegenden Scheinwerfer.



Hier in Bild 4 ist das ganze mal lose zusammen gesetzt wobei der Schornstein schon fest ist und die Seitlichen Schweinwerfer Plattformen auch am Schornstein fest sitzen.
Die Treppen dieser Plattformen laufen später nach Achtern am Schornstein vorbei runter auf das untere Deck



Man kann es denke ich sehen (Bild unter dem Text).. hier stimmt was nicht so recht.. Richtig. Zum einen liegt das Dach der Scheinwerfer nicht exakt mittig ..dumm gelaufen..
Dann sollte es zum Podest eigentlich nur eine Leiter sein und die vorne ..Aber da paßt dann irgendwie das Loch in der Ruderstanddecke nicht ..
Ev ein Fehler im Ur Modell das dort nicht ins Gewicht fällt..



Und hier in den nach folgenden Bildern der Offizier vom Dienst der Obermaat am Scheinwerfer und der Kapitän.
Die Figuren sind Ehem. HO und wurden um etwa eine Kopf Höhe gekürzt Sodas sie in der Größe auf 1;100 passen.
Da diese Kürzung am besten im Bein Körper Bereich ausgeführt werden sollte braucht man nur ein scharfes Messer und Plastik Kleb..
Ideal dazu sind natürlich Figuren in Uniform..






In diesem Sinne

PS; Ob ihr es nun glaubt oder nicht aber nach Durchzählung kann ich hier vermerken das am hier zu sehenden Aufbaubereich noch schlappe 155 Teile fehlen.
Ohne den fehlenden oberen Mastbereich und die beiden Schiffskräne gerechnet !!

207

Freitag, 10. März 2017, 08:19

Inspektion erfolgreich abgeschlossen. :thumbup:

Weitermachen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

208

Freitag, 10. März 2017, 10:14

Jawohl, Kapitän Werner....erfolgreich abgenommen !! :ok:

Die Figuren machen sich auch gut an Bord, zeigt die Größe des Modellschiffes.....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

209

Freitag, 10. März 2017, 16:16

Sehr schöne Details. :ok:
Erfreulich dass die Inspektion erfolgreich war.
Die Figuren machen sich gut.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

210

Freitag, 10. März 2017, 21:13

Bist Du fies , die Jungs zu kastrieren " zwischen Körper und Beinen kürzen " ... die Ärmsten :S
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung