Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 11. Dezember 2016, 21:34

Schöner Fortschritt :) Das letzte Bild macht richtig Vorfreude auf das Gesamtmodell!

Fährst du zu den Wettringer Treffen?

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 11. Dezember 2016, 21:41

Wettringer Treffen ist mir jetzt neu..

Laß doch mal lesen wann und wo .. ^^ ahm .... Gibt's dort Gewässer zum fahren ? ?(

93

Sonntag, 11. Dezember 2016, 22:58

Hm. Gute Frage :lol:

Jetzt habe ich doch ganz schön suchen müssen. Die Wettringer Modellbautage 2017 waren das, was ich im Sinn hatte, aber nicht das, wo die Schiffe waren! Schiffe habe ich hier gefunden, das ist der Bonsaiwettbewerb :) Wenn du aber deinen Riesendampfer da rein tust, dann teilst du das Gewässer in zwei Halbgewässer :baeh:

Ich suche bei Zeiten nochmal weiter. Bin aber sicher, dass sich hier irgendwann mal mehrere Schiffe in einem Gewässer getroffen haben, das größer als der Swimmingpool war :D

Vielleicht weiß Markus "der Captain" Genaueres :abhau:

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:59

moin moin ..

Advent Advent ein Schiffchen brennt ..
Erst brennt der Bug dann brennt das Heck
Dann is das ganze Schiffchen weg.. :abhau:
So das war der Reim zum morgen..
Gut ich hatte ne Weile nichts geschrieben weil ich mich mit dem Bau des Rest Rumpfes beschäftigt hatte..

Also Spannten Zwischen Deck und Oberdeck..
Die beiden Teile werden dann als bald miteinander verbunden um danach das Unterwasserschiff die Bordwand und das Deck weiter bearbeiten zu können.

Hier mal die ersten Bilder der beiden noch nicht verbundenen Segmente









Das hier aufliegende Deck ist nicht die fertige Version die aufgebaut wird da das hier zu sehende Teil
6mm zu schmal ist.
Nach der Montage der beiden Segmente werden wie am Vorschiff auch erst die Vordwände angepaßt
danach wird dann das Deck gefertigt und anfolgend die Wasserablaufkannten bis heck sowie die Deck Plankung
und die D Kasematte.
Ebenso die Wände und Positionen der 15er Kasematten..

Dies so als Vorschau auf die kommenden Tage/Wochen
Marinehamster

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 20:48

Moin moin ..

So .. Kurz vor den Feuertagen noch mal das neueste vom Bau Stand..

Überwasserteil der zweiten Sektion ist fertig bis auf Deck..(das zeig ich Morgen)
hier schon mal am Vorschiff angelegt..

Und Morgen wird dann beides verbunden und geschlossen.
Danach werden die Kasematten Batterien Beidseitig eingebaut und das Bootsdeck aufgelegt für den weiteren Aufbau.







Das Heck rechts


In diesem Sinne bis Morgen

96

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:15

Echt eine faszinierende Bauweise! Letzter Schrei der Technik für den Vorletzten Schrei der Marinetechnik :-) :ok:

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

97

Samstag, 24. Dezember 2016, 01:51

Moin moin ..

Ja zugegeben es ist schon faszinierend das sich aus einfachen Hartschaumplatten (so werden sie im Baumarkt hier geführt mit dem Namen) sowas bauen läßt..

So wie ich sagte kam Heute das Deck drauf..
Dazu die Anzeichnungen für die 15cm Kasematten und die später dazu gehörenden Aufbauwände.
Die 15er Türme werden aus 18mm Edelstahl Rohr gearbeitet auf die jeweils eine Messingplatte als Decke kommen wird (aufgelötet) .
Die Rohre werden aus 6mm Messing Gedreht zweistufig und dann entweder mit Halterung eingelötet oder geklebt ..muß ich noch überlegen was besser geht.
RC Ansteuerbar werden die 15er Türme nach jetzigen Stand wohl nicht.

Und so sieht es nun aus..






Gem der Vorlage wird der Wasserablauf vollständig umlaufend sein ,also auf Deck durchgehend und nach dem Aufbau der Kasematten wird das Bootsdeck aufgesetzt..
Die Plankung des Decks ist mit den Maßlinien vorbereitet und wird synchron zum Weiterbau ausgeführt..
Weiteres die Tage.

PS ; Der Rumpf ist hier noch nicht verschliffen daher kann es am Deckrand leicht wellig wirken bei genauer Betrachtung...

Nachtrag;
Hier mal die bisherigen Komponenten in der späteren Endposition. Der Schornstein sitzt an der richtigen Stelle kann aber in der Höhe noch variieren da insgesamt 4 Decks darunter liegen werden.
Die exakte Höhe habe ich hier nicht berechnet für dieses Foto.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

98

Samstag, 24. Dezember 2016, 07:12

Werner
Es geht voran und Dein Gigant nimmt langsam Formen an.
Mir gefällt was ich auf den Fotos sehe....du bist jetzt "richtig " auf Kurs :ok: :ahoi:
Wünsch Dir schöne Feiertage
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

99

Samstag, 24. Dezember 2016, 16:44

Dein "Fisch" wird ganz schön groß.
Sieht aber schnittig aus. :ok:

Frohe und friedliche Feiertage und weiterhin so viel Arbeitseifer wie bisher.
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

100

Samstag, 24. Dezember 2016, 21:36

Mein lieber Schwan ,

du legst auch ganz schoen Tempo vor. die Türme solltest DU ABER SCHON ELEKTRFIZIEREN
:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 25. Dezember 2016, 02:19

Ich freue mich dass Du bei diesem Modell weit bedachter und ordentlicher zu Gange gehst als bei den Vorgängern.
Ob Du noch besagte Vorgänger weiter oder gar zu Ende baust sei Dir überlassen.
Würde mich aber freuen dass Du dieses Projekt vielleicht durchziehst.
Ein sehr, sehr interessantes Modell. Ich bleib auf jeden Fall dabei.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:29

Moin moin

Also zunächst erst mal danke für die netten Wünsche zu Weihnachten und in diesem Sinne
auch für euch etwas verspätet geruhsame und schöne Feiertage.

Also zunächst mal ..das einbauen der Servos und Motoren kommt noch aber ich brauche den Kasematten Bereich und das Bootsdeck darüber da ich später ja bez Akkus und derlei durch beide Decks durch muß.
Bedeutet das daß Hauptdeck geöffnet und noch verstärkt wird und auch noch einige Spanten raus kommen werden.
Außerdem gibt es Probleme beim bestellen der Drehvorrichtungen für die 30.5er Türme ..bedeutet entweder warten oder selber machen.. ..
Aber alles der Reihe nach.

Heute habe ich mal einen 15 cm Turm gebaut..
14 mm Hoch (ohne die Decke mit 1mm) einen Messingrundstab zu einem dreistufigen Rohr gedreht.
Durchmesser an der Mündung sind 3mm außen Sodas innen eine Bohrung von 1,5 mm paßt.
Da sich das Rohr nicht in den Turm einlöten lassen wollte habe ich eine Kunststoff Platte eingeklebt und dann das Rohr in diese Platte ..
Durchmesser Turm 18mm Rohrläne 39 mm Höhe Turm 15mm mit Decke
Das ganze kommt dann in die Kasematten Öffnungen rein so wie hier zu sehen jedoch mit einer Platte unter der Öffnung damit der Turm verklebt werden kann und nicht durchrutscht.

Hier die Fotos des Turms im Vergleich zu einem 10 Cent Stück und eingelegt in einer Kasematten Öffnung im Schiffsdeck.
Fehlen noch 13 Stk in gleicher Bauweise.





Morgen gibt's dann wieder was neues zu sehen..

103

Sonntag, 25. Dezember 2016, 18:05

Das Kasemattgeschütz ist gut geworden! Gerade diese Kasematten und die teilweise unterschiedlich hohen Rümpfe finde bei den Dreadnaught-Ära-Schiffen so faszinierend :).

Eine Frage hätte ich noch zu dem Schild des Geschützes: waren da auch noch diese kleinen viereckigen Gucklöcher links u rechts oben neben dem Rohr? Sorry, bin gerade so platt, keine Energie mich durch meine Literatur zu wühlen :).

Was für Teile hast Du denn für den Drehmechanismuss bestellt?

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 25. Dezember 2016, 19:38

Ist richtig die Kasematten hatten beidseitig neben dem Rohr kleine Rechteck förmige Öffnungen..

Hier habe ich nun auch zwei Möglichkeiten.. entweder am Ende auf lackieren weil (nach Karton Vorlage) 2x4mm Bohren und ausfeilen ist irgendwie schlecht wenn man nur an Schlüsselfeilen kommt die 5mm breit sind..
Oder aber ich mache die Türme aus 18mm Kunststoff Rohr und schneide dann dort die Öffnungen per Klinge rein..

Ich denke ich mache mal beides und schau dann was besser rüber kommt am Schiff..

Drehvorrichtung werden an der Turmachse befestigte Riemenscheiben ; Kleines Rad Motorachse großes Rad Turmachse .. Verbindung ein O-Ring
Vorteil kommt der Turm am Anschlag der Kasematten Decke an kann er durch den O Ring nicht weiter drehen und es gibt keine Beschädigungen durch überdrehen oder zuviel Druck.
Dazu kann man mit einer Synchron Scheibe an der gleichen Achse einen weiteren O Ring zum zweiten Turm führen und bei gleichem Scheiben Durchmesser
beide Türme synchron drehen lassen über einen Motor.

So zumindest die bisherige Berechnung.
Da Krick diese Teile zwar als Satz hat aber derzeit nicht liebern kann muß ich nun entweder warten oder versuchen es selbst zu erstellen..
Mal sehn wie ich es mache..

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

105

Montag, 26. Dezember 2016, 18:13

So hier mal kurz die Kasematte Lackiert mit den Öffnungen neben den Geschützrohr.(von Hand aufgezeichnet)


106

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:41

Guten Morgen und sorry,

aber Deine Kasematte gefällt mir nicht im Vergleich zu Deinen anderen bis hierher gezeigten Details.
Im Rohbau sah das Teil irgendwie besser aus.
Das Rohr erscheint mir jetzt auch zu mächtig für das Gehäuse.

Du denkst jetzt bestimmt auch, kaum ist er wieder auf dem Dampfer und schon wird gemeckert...
Ich mein es nicht böse. Vielleicht hat ja alles genau so wie es ist seine Ordnung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

107

Dienstag, 27. Dezember 2016, 11:25

Hallo Ray, hallo Marinehamster. Möchte auch noch kurz meinen Senf zu der Kasematte abgeben :-).

Also, Das Gesamtbild finde ich sehr stimmig, aber ich finde, dass Deine Bemalung gegenüber Deiner Bauleistung abfällt. Die Kante zum Dach ist sehr unsauber, und das rechte Guckloch oben ist auch sehr ausgefranst. Ok, wenn es nur zum Test war, und das noch überarbeitet wird, alles ok :).

Vielleicht magst Du aber dennoch probieren, die Öffnungen tatsächlich einzuarbeiten, und nicht nur aufzumalen. Bei dem fertigen Modell ist es sicher arg schwierig, aber wenn Du es in den Verkleidungsstreifen vor der Abwicklung machen würdest, wäre es vielleicht etwas einfacher.

Die Dimenstion Rohr/Verkleidung passt IMO aber ganz gut. Ray, Du musst Dir vorstellen, dass das eigentliche Geschütz, welches viel größer als das Runde Teil ist, HINTER dem Splitterschutz auf dem Deck hinter den Wänden der Kasematten steht! Die runde Einhausung (mir fällt zum verrecken gerade nicht der richtige Begriff ein :-)) verschließt nur die eigentliche Öffnung des Rohres nach draussen, aber beherbergt nicht das ganze Geschütz, so wie es bei den späteren Einheiten der Mittellartillerie, wie z.B. bei Deiner Spee ist. Da ist der Schild logischerweise viel größer, da er tatsächlich das Geschütz aufnehmen muss, bei den Kasematten ist das halt nicht so. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich hier so umständlich auszudrücken versuche :-).

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 04:37

Moin moin

Also erst mal zu dir Ray.. Freut mich das du wieder fit bist und nein ich wird hier niemand Kiel hohlen ..
Es stimmt schon das die Kasematte nicht so sauber lackiert ist..aber Fensterchen mit 2x2 mm mit Maskierband kleben und sauber lackieren verlangt Übung..
Das Rohr hast du gut erkannt ist am Ende zur Kasematte/Barbette 0,5 mm dicker als Soll Maß.. hast en gutes Auge für sowas.. Respekt..
Aber im Gesamten fallen diese 0,5 mm nicht wirklich so sehr auf..
Also in der Kasematten Aufbauwand .(Foto dazu anbei) 8)

Und für dich Pellew..
Was die Sichtöffnungen angeht ..In die Abwicklung einarbeiten könnte ein kleines Problem geben da es für die Kasematten keine Abwicklungselemente gibt..Die Kasematte besteht aus Edelstahlrohr mit 1mm Wandung was schneiden praktisch nicht möglich macht und feilen auch nur begrenzt da ich bisher noch keine Feile gefunden habe die in 2 mm Bohrungen paßt.
Ich denke daher das ich mir ein 18mm Kunststoff Rohr besorge und die Kasematten damit erstelle.
Dann ist ein Schneiden möglich und die Sichtöffnungen können mit einer dünnen Schwarzen Platte hinterklebt werden nach dem Lackieren in Weiß oder Grau.

So nun zum Bau..
Ich habe begonnen die Kasematten Panzerwände zu fertigen.
Zunächst gab es eine Schablone aus Papier mit der einige Teile geschnitten wurden.
Nicht wie im Kartonmodell alle da das nicht nötig ist auf Grund der Material Dicke.
Gebaut wurde zunächst die vordere Linke Wand beginnen am "B" Turm bis kanpp hinter die erste Barbette der 15er reichend.
Mit dem fertigen 15er Geschütz wurde die Höhe der Wände gehalten bzw geprüft sowie die Auflagefläche für das 15er zum Einbau und die Maßhaltigkeit der beiden seitlichen Panzerwände am 15er Turm (Im Bild schräg am Turm anliegend)

Nach den Bau wurden die Teile leicht verspachtelt geschliffen und Lackiert und zur Betrachtung der Optik wurde das 15er gemeinsam mit den beiden 30,5er Türmen eingesetzt und aufgenommen. ..

Bild 1 zeigt hier den ersten Teil der Kasematten Panzerwand mit dem 1. 15er Turm vorne Links im Schiff liegend.


Die beiden anfolgenden Bilder zeigen die Wand mit Barbette im gesamten als Vergleich der Größe zueinander.




Auch hier gilt ggf Änderungen vorbehalten denn ich muß 2 Elemente aus dem Kartonmodell für die Ganze Kasematten Verkleidung
umrechnen auf Bauteile mit 3mm Wandung was nach erster Rechnung ca 60 Teile bedeutet die zusammen gesetzt werden müssen pro Wandseite.
und ohne die Kasematten/Barbetten und Rohre

Aber mehr dazu die Tage....

109

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 08:20

Hallo Werner,

jetzt habe ich das mit den Kassemattengeschützen verstanden.
Deine Vergleichsbilder zeigen auch erst, wie winzig die Teile doch sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Schauluken" durch so `ne Art "Fensterläden oder Klappen zu verschließen gingen.
In diesem Fall könntest Du einfach diese Klappen aufkleben und ein Scharnier andeuten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 12:53

Moin Ray

Fensterluken aufkleben oder Attrappen drauf pappen geht nicht..

Nach meinem Wissensstand gab es bei den Kasematten keine Luken Deckel da bedingt durch die dicht anliegenden Wände und die Notwendigkeit des drehens innerhalb dieser Wände die Luken eher hinderlich gewesen wären zumal eine zb durch Splittereinwirkung verbogene oder verklemmte Luke
den Ausfall des Geschützes zur Folge gehabt hätte.

Hier mal ein Original Bild ; Derflinger 15 cm Achtern rechts vor Turm "C" .

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 19:31

Werner
Vor Sylvester von mir Senf mit Pfeffer: Ich muss mich hier Ray anschließen... und ich würde das Ding nochmal lackieren....nimm ein Maskierband von 3 M .... dann hast saubere Farbkanten.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

112

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:56

Moin moin

Also zum Thema 15er .. Ich bleibe bei der Metall Version denn 18mm Kunststoffrohre sind hier nicht zu bekommen..egal ..
Die Metall Version ist auch schicker..
Aber zugegeben das mit der Optik am Ende bedarf Verbesserung.

Ich hatte eine Idee von der ich denke das sie sich gut umsetzen läßt...Dazu die Tage mehr.
Hier habe ich erst mal Fotos eingefügt von der aktuell gebauten ganzen Panzerwand links für alle 7 - 15er Türme.

An der Wand ist noch nichts verschliffen oder gespachtelt und es fehlen auch noch die Schottwände welche die Barbetten der 15er abdichten..
Liegt aber alles schön auf Maßkannte wie es sein sollte
Rechte Seite und Streben zum abstützen des Bootsdecks kommen dann jetzt am We

In diesem Sinne Meiner Besatzung einen guten Start ins neue Jahr.


Marinehamster





Die Decke hier im Bild ist nur drauf gehalten um mal so etwa die Optik zu zeigen


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

113

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:08

Hallo Werner,

ziemliches Gefriemel mit den Kasematten und den Deckvorsprüngen, sieht aber alles in allem recht gut aus. :ok: Welche PVC Stärke benutzt du eigentlich ? 2 mm oder dünner (wegen der Maßhaltigkeit zum Orignal).
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 4. Januar 2017, 17:08

Moin moin beisammen

Moin Hans Juergen.
Ja es ist etwas gefussel diese ganzen Einzelstücke zu schneiden und zu kleben aber eigentlich geht es doch recht flott..

Gestern kam nun endlich die zweite Kasematten Wand drauf und links hinten das Endstück

Die erste Barbette der 15er habe ich noch mal entfärbt ebenso wie das Rohr und letzteres dann auch noch mal bearbeitet damit es besser zu den beiden neuen paßt Optisch.
Für die anderen Barbetten Teile werde ich mir aber nen Rohrschneider besorgen weil das Sägen nicht immer so ganz grade läuft wie es soll ..

So und hier mal die Bilder dazu


Die Schnittstellen werden noch leicht verspachtelt und verschliffen..



Bei dem Heck Segment wird das weiße Eck am Ende noch Schwarz lackiert und mit einem Gitter versehen als Lüfter.
Später kommen dann noch die Lüfter Lamellen drüber.

Die Luken sind von M.Z. Modell ..Im oberen Bild wirkt es als wären zwei aufeinander geklebt aber das täuscht..liegt an der Aufnahme..
Die Regenrinnen..mache ich vermutlich noch mal neu oder ich nehme sie ab..(Noch habe ich kein exaktes Bild gefunden das zeigt ob die da vorhanden waren oder nicht..



Und hier bei den Barbetten bin ich dazu übergegangen die Decken aus dünnem weißem Karton zu schneiden und auf zu kleben Hat Lackiert den gleichen Optischen Effekt wie
gelötet und macht Lackiert keinen unterschied später.


Auf das Planken an den Kasematten außen freu ich mich jetzt schon..

115

Mittwoch, 4. Januar 2017, 18:05

Hallo Werner,

die Regenabweiser erinnern mich ein wenig an



...irgendwie zu hoch...

Viele Grüße

Thorsten

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 5. Januar 2017, 20:39

Moin moin

Also der Text alleine hätte eigentlich gereicht auch wenn ich selbst schon im Vorbericht angemerkt hatte das ich die Regenrinnen noch mal bearbeiten will nach Sichtung eines
passenden Original Fotos ..(Gestern gefunden)

Die voran gezeigten Regenrinnen wurden abgenommen ..
Danach habe ich mir einen Messingdraht zurecht gebogen Sodas der Radius passend zu einem Bullauge lag..
hier zu sehen


Anschließend wurden die Stücke geschnitten
Hier mit der Fräse über deren Schaft der Draht gebogen wurde..


Und im Anschluß kamen die Teile dann der Reihe nach über die Bullaugen am Schiff..
wie hier zu sehen .





Zum Abschluß habe ich noch am Ende des Bausegmentes das Lüftungsgitter angebaut.
Es liegt zwar etwas auf dem Wandmaterial auf aber da es sich hier um sehr dünnen Kunststoff
Fliegendraht handelt (ca.o,25 mm dicke) stört das nicht zumal die späteren Lüfter Lamellen
im 45° Winkel darüber kommen und das simulierte Gitter fast völlig überdecken werden.


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 5. Januar 2017, 22:08

Hallo,

Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht so ganz. Du detaillierst die Oberfläche bevor Du die Kabine rohbaufertig hast, auch die Nahtstellen an den Wänden sind noch nicht verspachtelt. Wie willst Du das später spachteln und schleifen? Die schönen Details sind Dir dann ganz schön im Weg. ;(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

118

Freitag, 6. Januar 2017, 01:54

Hallo Hans Juergen

Das mit dem Spachteln und Schleifen geht eigentlich leichter als es wirkt..Hier mal der Übergang der Kasematten Wand Achtern zum letzten Wandsegement
fertig verschliffen.


119

Freitag, 6. Januar 2017, 06:28

Sehr schön gelungene Details!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

120

Freitag, 6. Januar 2017, 09:20

klar geht es , hätte auch nicht von Dir erwartet, daß Du es nicht hinbekommst. Es ist aber anders einfach - einfacher- :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung