Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. November 2016, 13:23

Resine

Hallo
Bis jetzt habe ich immer Plastikmodelle gebaut. Bevorzugt im Maßstab 1:20/1:12. Da ich mir in letzter Zeit einige 1:12 MFH Bausätze besorgt habe und ich keine Erfahrung damit habe, wie man die Resineteile behandelt. Könnt ihr mir helfen damit ich eine schöne Lackierung hin bekomme. Spachtelmasse habe ich von Tamiya und eine aus dem Baumarkt. Grundierung würde ich auch die aus dem Baumarkt nehmen. Der nahme fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls eine 1K Grundierung. Lackiert wird mit Zero-paints,der Klarlack ist von der gleichen Firma. Ein 2K Klarlack.
Jeder Ratschlag von euch bringt mich einer schönen Lackierung näher. Im voraus schon mal danke.

Martin

2

Donnerstag, 17. November 2016, 13:57

Servus Martin,

für den Start mit Resin würde ich mir evtl. ein paar "billige" Resinteile suchen. Da kannst es am besten probieren. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir gerne ein paar Teile zuschicken, die beim Gießen nicht so gut geworden sind.

Wichtig ist jedenfalls, beim Schleifen eine Staubmaske zu tragen und den Raum gut zu lüften. Vor dem Lackieren das Resin sehr gut säubern. Manchmal brauchts auch drei oder vier Durchgänge, bis alles fettfrei ist.

Gruß Jürgen

3

Donnerstag, 17. November 2016, 16:56

Hi Jürgen

Danke für deine Antwort. Was ich noch wissen wollte ist, mit was entfettest du die Teile. Kann ich Isopropanol nehmen. Damit verdünne ich die Tamiya Farben, die in den 23ml Glasfläschchen! Staubschutzmasken hab ich. Das Zeugs staubt extrem und beim lackieren trage ich sie schon länger. Zum probieren hab ich einige gussäste von den jeweiligen Bausätzen. Mein erstes trainingsmodell wird der 1:20 Ferrari 312t4 in 1:20. Mal sehen wie es wird.

Danke
Martin

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2016, 16:32

Ich reinige meine Modelle vor dem Lackieren immer entweder mit Zahnpasta, und zwar die, die so schöne "Weißmacher" drin hat und einer Zahnbürste. Als Alternative Scheuermilch und Zahnbürste. Und schrubben, schrubben, schrubben.... vor allem an den Kanten und Fugen. Klappte bislang bei meinen Resinmodellen ganz gut....bis jetzt sind es so an die 200 Stück im Maßstab 1:43 8)
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Werbung