Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. November 2016, 18:24

1975 Porsche 911 3.0 RSR/RSK 1/24

Hallo,

ja, auch wenn ich mit anderen Bauberichten weit im Rückstand bin, möchte ich euch zum einen diesen Bau nicht vorenthalten,
zum anderen werde ich sicher den einen oder anderen Hinweis, Tip etc. von euch benötigen da ich kein absoluter Porsche-Kenner bin.

Basis für mein Bauvorhaben ist der sehr beliebte Porsche Carrera 3.0 von Revell in der Wiederauflage von 2011. :abhau:
Eine aktuelle Bausatzvorstellung gibt es hier: Revell: Porsche Carrera 3.0

Warum ausgerechnet dieser Bausatz? Ich hatte mir mal in einem Schwächeanfall zwei davon gekauft und wollte damit einen Porsche mit Entenbürzel sowie
eine IROC Version bauen. Diese Unterfangen habe ich dann aufgegeben, nach dem ich die entsprechenden Bausätze von Fujimi erstanden hatte.
Danach diente mir einer als Teilelager, von diesem habe ich noch die Karosserie, Heckflügel und den selbstgebauten Entenbürzel,
der zweite ist noch komplett und soll hier als Basis dienen.

Ich habe zwar einen Fujimi Porsche 3.0 RS, der hier zum Teil als Referenz dient, dieser ist mir aber zu Schade für die diversen Umbauten.
Wenn alles in die Hose geht tut mir der Revellbausatz nicht weh.
Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass man auch mit diesem Bausatz bei entsprechender masochistischer Veranlagung
und Ausdauer was akzeptables bauen kann.

Der Bau eines RSR schwirrt mir schon seit der ersten Ausgabe der Powerslide 01/2009 im Kopf herum, und da es diesen
nicht als Kunststoffbausatz gibt wird er also selbst gebaut.
Von Spotmodel gibt/gab es wohl entsprechende Resin-Bausätze.

Als Vorlage dient mir zum einen die besagte Powerslide und diese Bilder: https://images.google.de/imgres?imgurl=h…ih=974&biw=1920

Genug der Vorgeschichte, jetzt geht es ans Eingemachte.

Begonnen habe ich mit dem Umbau der Karosserie. Spachtelarbeiten und Feinschliff erfolgen wenn alles soweit umgesetzt ist.

Hier die Ausgangsbasis:





Da der RSR vorne die Verbreiterung hat musste diese als erstes erstellt werden. Wie beim Original soll das entsprechend als Lüftung zu sehen sein ( daher keine Spachtelmasse )
Hierzu habe ich den Kotflügel entsprechend eingeschnitten. Für die Form und die ungefähre Größe der späteren Lüftung dienten mir die Bausatzteile
mit der die Türen von innen verklebt werden.




Anschließend habe ich mit Hilfe einer Papierschablone aus 0,25 mm starkem Plastik-Sheet die Kotflügelabdeckung zugeschnitten
und aufgeklebt. Die drei Lüftungsöffnungen mache ich erst später aus Gründen der Stabilität.




In die hinteren Kotflügel habe dich dann schon mal die Kühlöffnungen vorne und hinten geschnitten.
Die Maße habe ich hier einem 1/43 Modell entnommen und nach Augenmaß anhand von Bildern angeglichen.
Die eigentliche Verbreiterung etc. erfolgt hier zu einem späteren Zeitpunkt.




Das war mal der erste Teil.
Da der Bau schon etwas fortgeschritten ist, folgt in Kürze die Fortsetzung.

Über reges Interesse und einen eben solchen Meinungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß Boris :wink:





2

Montag, 14. November 2016, 20:01

Hallo,

wie angekündigt geht es erstmal zügig weiter.

Eine Anmerkung noch zum Bau, ich möchte hier ähnlich wie bei meinem Zakspeed-Capri mit so wenig Zukaufteilen wie möglich auskommen,
nur das nutzen was der Bausatz hergibt und ggf. den Rest selbst erstellen. Was definitiv gekauft wurde sind die Felgen und Reifen sowie die Scheinwerfereinsätze incl. Glas. Diese kommen von Scale-Production.

Somit wären wir auch schon wieder beim eigentlichen Bau.
Bekanntlich hat dieser Porsche
von Revell keine seitlichen und hinteren Fensterrahmen und Gummis,also müssen diese mit Sheet selbst erstellt werden.
Auf die Idee wie ich hier vorgehen könnte hat mich Fabian ( jpegger-28 ) gebracht, bei seinem tollen Golf-Umbau zum Fünftürer.

Ich habe mir Schablonen gemacht die ich auf 0,25 mm Sheet übertragen habe und dann von innen in die Seiten geklebt habe.

Von außen wurde dann 0,75 mm Vierkant-Sheet als Rahmen aufgetragen und das überschüssige Material aus den Fenstern geschnitten.
Bei Florian´s Vorgehensweise hatte ich Bedenken wegen der nach hinten gehenden Rundung.

So sieht das im einzelnen aus:












Problematisch sind die engen Rundungen hinten in den Seitenfenstern. Hier hätte ich besser
mit etwas Wärme vorgeformt, so muss ich halt noch ausbessern.

Hier mal ein Vergleich zur Fujimi Karosserie.




Bei dem Heckfenster bin ich im Prinzip genauso vorgegangen, nur das ich hier für das Gummi 0,5 mm Halbrund genommen habe
und noch mit 1 mm Vierkant das Teil mit den Schlitzen angefertigt habe.

Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen.













Auch hier mal ein Vergleich zwischen Fujimi und Revell.





Und so sieht das Ganze von Innen aus:




Das war der zweite Streich und der Dritte folgt sogleich. :D

Gruß Boris :wink:

3

Montag, 14. November 2016, 20:18

Hallo Boris

Ganz großes Kino :respekt:

Gruß Jörg

PS habe gerade einen 964 in Arbeit von Fujimi da steht auch schnitzen ganz oben auf der Liste :motz:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Montag, 14. November 2016, 21:15

Hallo Jörg,

freut mich das du dabei bist und dir das bisher gezeigte gefällt.

Was hast du denn soviel an deinem 964 zu schnitzen?
Gibt es von deinem BMW E30 einen Baubericht?

Aproppos Baubericht, hier geht es mit der Frontpartie des Porsche weiter, die ja mit
dem Original nur wenig gemein hat. Hier nochmal Revell.




Um eine annähernde Frontpartie ähnlich dem Original zu bekommen habe ich den Fujimi genommen
und den Frontverlauf auf ein Stück Pappe abgezeichnet, dann habe ich die Revell Front so angesetzt
bis zu dem Punkt wo die Abweichung beginnt und dann das benötigte Maß das aufgefüttert werden muss ermittelt,
hier 1 mm Vierkantprofil. Dann wurde die Front etwas begradigt und das Sheet eingeklebt und verschliffen.






Die Frontschürze musste natürlich entsprechend angepasst werden, hierbei habe ich auch die Seiten etwas korrigiert.
Auf die Frontschürze habe ich 1 mm Starkes Sheet in entsprechender Höhe aufgeklebt und mühsam verschliffen.
Aber es hat sich gelohnt.








Hier nochmal ein Vergleichsbild.



Die nächste Baustelle ist der Heckflügel.
Da das Bausatzteil weder in Form noch Größe zum RSR/RSK paßt wurde alles Überflüssige entfernt und in Form geschliffen.
Dann als nächstes erst einmal grob ein entsprechendes Kunststoffteil angefertigt und ebenfalls in Form geschliffen.




Jetzt wurde mit Hilfe eines 2,5 mm messendem Viertelrund die Lippe angefertigt und grob angepasst.








Vergleichsbild und ein paar Eindrücke wir das am Modell später aussieht? Bitte schön:










Das wars für diesen Bauabschnitt.
Fällt euch was auf?

Gruß Boris :wink:

5

Montag, 14. November 2016, 22:34

Moin,

wer sich den Heckflügel genau betrachte wird feststellen, dass hier der kleine Kühler/Lüfter der kurz vor der Lippe sitzt fehlt.

Ich habe den mit 1,8 cm Breite und etwas mehr als 3 mm Tiefe als Maß angesetzt. ( umgerechnet von meiner 1/43 Vorlage )
Das Ganze wurde entsprechend aufgezeichnet und dann mit dem Modellbaumeissel von Trumpeter ausgearbeitet.





Für die spätere Lackierung habe ich die Lippe wieder abgetrennt.




Für die Darstellung des Gitters habe ich 0,5 mm Vierkant-Sheet genommen und für die drei Streben 0,25 x 0,75 mm Sheet.
Um die Abstände einigermaßen gleichmäßig hinzukriegen, habe ich die Streben auf umgedrehtem Tamiya Tape fixiert und
dann die Streben aufgebracht.








Passprobe:




Das angegossene Lüftungsgitter in der Heckklappe habe ich entfernt und analog dem kleinen Kühler aufgebaut
mit der kleinen Abweichung das ich hier 0,5 mm Rundstab für die Querstreben genommen haben und für die
Träger 0,25 x 1 mm Sheet. Zusätzlich habe ich noch vier Gitter zugeschnitten die von unten an das Gitter kommen.
angeklebt werden diese aber später.










Hier nochmal der gesamte Heckflügel mit allen Teilen:






Und das Ganze am Modell:










Hiermit seit Ihr auf dem aktuellen Stand.
Jetzt seid Ihr dran, Kommentare, Anregungen, Kritiken sind wie immer erwünscht.

Gruß Boris :wink:

6

Dienstag, 15. November 2016, 14:41

Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass man auch mit diesem Bausatz bei entsprechender masochistischer Veranlagung und Ausdauer was akzeptables bauen kann.

Hallo Boris, nach Betrachtung der ersten Bauschritte komme ich zu der Auffassung, dass bei Dir außer "masochistischer Veranlagung und Ausdauer" noch sehr viel Talent und Einfallsreichtum dazu führen wird, dass ein mehr als akzeptables Resultat rauskommt. Was Du hier bislang zeigst, ist nicht nur Modellbau, sondern Modell-Bau! Sehr klasse, was Du da an Modifkationen zeigst. Ich bleibe da auf jeden Fall dabei und lerne gern dazu! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Dienstag, 15. November 2016, 21:21

Hallo

Super Arbeit.
:ok:
Wie schön,daß es auch Masochisten gibt.

Gruß Michael

8

Mittwoch, 16. November 2016, 12:47

Hallo,

@Thomas: Du machst mich ja ganz verlegen. :rot: Das wird noch ein langer Weg bis zum endgültigen Resultat.

@Michael: Danke für die Blumen.

Kleines Update:

Heute sind die Teile von Scale-Production eingetroffen.
Felgen incl. Bereifung und die Scheinwerfer.



Der Reifendurchmesser scheint zu passen.



Einen Scheinwerfereinsatz habe ich auch gleich mal getestet.
Hierzu habe ich die Einfassung der Karosserie etwas auffeilen müssen
und den Winkel anhand meines Fujimi Porsche noch etwas angepasst.

Das kann man auf dem Bild ganz gut erkennen. Hinten alt vorne neu.




Die Regenrinne am Modell habe ich weggeschliffen, da Sie sehr unterschiedlich ausgeprägt waren
und dann mit 0,5 mm viertelrundem Sheet erneuert. Das mache ich bei meinen Modellen meistens so, da die Hersteller
diese oft vergessen.



Hier mal ein Bild meiner 1/43 Vorlage von dem ich mir das eine oder andere Maß genommen habe.
Weiß jemand von euch ob es von dieser Variante auch 1/24 Decals gibt?



Warum Revell den Bausatz mit 1/25 angibt ist mir ein Rätsel, da die Maße der Karosserie (Länge/Breite/Höhe) doch ziemlich identisch mit dem Fujimi-Porsche sind.

Gruß Boris :wink:








9

Donnerstag, 17. November 2016, 18:00

Hallo Boris,

Du leistest da wirklich handwerklich perfekte Arbeit - allein den Porsche Liebhaber des Originals wird natürlich an Deinem Modell etwas abschrecken, daß die hinteren Kotflügelverbreiterungen im Vergleich zum Original doch deutlich zu schmal sind und die damals im Rennbetrieb gefahrenen Felgen- und Reifenbreiten gar nicht aufnehmen können.

Es gab eine Schmalversion des RSR von "dp" für die Straße. Die hatte ungefähr die Proportionen Deines Modells.

Gruß

Rolf

10

Donnerstag, 17. November 2016, 18:55

Wow, tolle Arbeit. :rolleyes:
Da kommt man sich ganz klein vor.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Donnerstag, 17. November 2016, 20:05

Servus Boris,

habe mir deinen BB grad eben erst durchgelesen. Ist sehr interessant, was Du uns hier so alles zeigst. Die richtige Variante bei den Porsche zu finden, ist in meinen Augen gar nicht so leicht. Habe mich auch mal damit befasst, einen entsprechenden Rallye-911er nachzubauen. Bisher ist dieses Thema außer Gedanken nicht weiter fortgeschritten.

Deine Umbauten kommen alle sehr gut rüber. Das Ergebnis überzeugt total. Für die Decals weiß ich leider keine neuen Infos für Dich.

Ich werde auf jedenfall dran bleiben!

Gruß Jürgen

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2016, 17:31

Moin Boris,
meinen Respekt, dass sich jemand traut, aus diesem Baukasten etwas rauszuholen.
Meine zweite Verneigung gilt Deinen handwerklichen Fähigkeiten, es ist wirklich spannend Dir zuzuschauen.

Bin weiter dabei...

Gruß Sven

13

Freitag, 25. November 2016, 22:07

Hallo zusammen,

freut mich das ich euer Interesse für den Bau wecken konnte und soviel positive Resonanz bekomme.
FÜr Kritik und Hinweise bin ich aber auch zugänglich, wobei wir beim Thema wären:

@Rolf: Die hinteren Kotflügel werden von mir noch zu einem späteren Zeitpunkt verbreitert, das hatte ich Anfangs erwähnt.
Trotzdem Danke füre deinen Hinweis.

@Thomas: Mach dich mal nicht kleiner als nötig. Ich denke handwerklich stehst du mir in Nichts nach.

@Jürgen: Mit der Vorbildwahl da hast du wohl Recht, ich halte mich daher an die Bilder meiner angegebenen Quelle.
Zudem habe ich noch Bilder bei Freisinger Motorspoprt gefunden. Ein hunderpronzentiger Nachbau schwebt mir
sowieso nicht vor, ich möchte nur so nahe wie möglich an das Original herankommen. Die Fahrzeueg haben sich ja auch
während einer Saison od. Rennveranstaltung geändert.

Wegen der Decals ist nicht wieter tragisch, vieleicht weiß ja doch noch einer was.

@Sven: Einer muss es ja tun. :verrückt: Ich habe mir den immer wieder angeguckt und wegschmeißén wollte ich Ihn auch nicht.
Bisher hatte mich der möglich Aufwand abgeschreckt. Aber jetzt hat es mich gepackt.


Kommen wir zurück zum eigentlichen Bau.
Ich werde mich jetzt den inneren Werten zuwenden und habe mit der Überarbeitung des Chasis begonnen.

Hier das Original Baustzteil:


Am rechten Sitz habe ich das angedeutete Polster bereits entfernt.
Für den Boden habe ich mir aus 0,5 mm Plastiksheet erstmal einen Rahmen gemacht.



Dann habe ich mit 0,25 x 0,75 mm und 0,5 x 0,75 mm Plastikstreifen dem Boden eine Struktur wie bei dem Original
gegeben. Orienteirt habe ich mich hier auch am Fujimi Bausatz.
Was noch fehlt sind die runden Punkte im Bodenblech, wobei ich hier nicht weiß ob die ins Blech eingestantzt sind oder ob die nach oben gewölbt sind.



Als nächste habe ich mich and die Heckablage gemacht, zum einen wurde ein sauberer Abschlus zur Karosserie gemacht
zum anderen wurde versucht die Struktur ungefähr nachzubilden.
Die eigentliche Rückwand und die Sitzmulden folgen noch.


Soweit von dieser Baustelle.

Gruß Boris :wink:

14

Freitag, 9. Dezember 2016, 12:14

Moin,

zwischendurch ein kleines Update.

Den Bereich der "Rücksitzbank" habe ich jetzt soweit vervollständigt.
Das Ganze im Vergleich sieht dann so aus:

vorher:


nachher



Ich finde das kommt dem Original einigermaßen nahe.
Was meint Ihr?

Des Weiteren habe ich vorne den Kanal für das Lenkgestänge nach gebaut.
Hierfüpt habe ich ein Plastik rohr entsprechend halbiert und eingeklebt.

von innen:



und außen:



Weiter geht es dann demnächst mit dem Motors und dem inneren Heckbereich.

Gruß Boris :wink:

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Dezember 2016, 16:36

Moin Boris,
habe leider keinen Vergleich zum Original, bin aber von Deinem Bau beeindruckt !
Klasse gemacht bis jetzt, weiter so.
Sehr schöner Modellbau, man braucht halt nicht immer hochwertige Kits und Zurüsttteile.

Gruß Sven

16

Sonntag, 11. Dezember 2016, 00:22

Hallo Boris !


Stoße gerade neu zu deinen BB. Also bis jetzt gefällt er mir sehr gut und werde dir gespannt zu sehen ! :ok:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

17

Samstag, 31. Dezember 2016, 12:03

Hallo zusammen,

Danke Sven und Manuel, das der Bau eure Zustimmung und Interesse findet.

Allgemein möchte ich allen Interessierten mitteilen das ich den Bau leider erst im Februar fortführen kann,

da ich derzeit eine Reha durchlauf die Anfang Februar endet.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2017.



Gruß Boris :wink:

18

Sonntag, 15. Januar 2017, 21:45

Hallo Boris,

ich finde das was du machst echt gut!
Wünsch dir alles gute weiterhin und das du bald wieder fit bist.
Warte gespannt bis es weiter geht.

LG Dana

19

Donnerstag, 23. März 2017, 10:23

Bin wieder fit.

Hallo zusammen,

@Dana: Danke für deine Genesungswünsche.

Nachdem ich soweit wieder hergestelllt bin und mein neues Arbeitszimmer steht, geht es hier endlich weiter.

Wie angekündigtg wird es mit dem hinteren Heckbereich und dem Motor weitergehen, hierzu habe ich der Rückwand ein wenig Struktur gegeben und
an den Seiten werden einige Ergänzungen und Nebenagregate (neu) dargestellt.



Auf der linken Seite habe ich angefangen die Elektronik/Elektrik mit Zusatzbehälter neu dargestellen,
das Ganze hier mal provisorisch aufgebaut. Verkabelt und mit Leitungen versehen wird das Ganze auch noch.



An der rechten Seite werde ich versuchen den Ölbehälter annähernd dem Original darzustellen, hierzu
hab ich schon mal die entsprechende Öffnung eingearbeitet.



Die Verschraubung der hinteren Stoßdämpfer im Querträger habe ich ebenfalls geändert.
Hierzu habe ich mit einer Lochzange je zwei runde Plättchen aus Plastiksheet und Moosgummi gestanzt, dann
ein 0,5 mm großes Loch gebohrt und mit passendem Rundstab ergänzt. Ach ja zwei Löcher für die Zündspulen habe ich gleich mit angefertigt.
Das Ganze sieht jetzt so aus:




Das war es für´s Erste, ich hoffe ich konnte euer Interesse wieder wecken.

Gruß Boris :wink:

20

Donnerstag, 23. März 2017, 10:34

Hallo Boris,

schön, dass es hier weiter geht. Ich habe bereits die bisherigen, teilweise extrem einfallsreichen, Umbaumaßnahmen mit Interesse verfolgt und werde dies garantiert auch weiter tun! :thumbsup:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

21

Donnerstag, 23. März 2017, 22:16

Hey ich habe deinen Bauberricht jetzt erst gesehen und bin echt begeistert. Ich bin auf jeden Fall weiter dabei.
Aktuell im Bau: Audi R18 TDI

22

Sonntag, 26. März 2017, 23:28

Hätte nicht daran gedacht SO WAS aus SO WAS zu machen :ok:

Werbung