Sie sind nicht angemeldet.

  • »Genua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2016, 08:51

Flottentorpedoboot - Anlenkung der Klappdavits

Hallo Kollegen,
wie in meiner Signatur sichtbar, baue ich an dem Flottentorpedoboot T 23 im Maßstab 1:75. Und auch bei diesem Projekt zeigt sich, dass die Recherche mehr zeit in Anspruch nimmt als der Bau selbst :S
Hier geht es nun um die beiden Beibootanlagen. Auf einem Foto konnte ich erkennen, das auf der Plattform hinter dem vorderen Schornstein die Winden für die Beiboote stehen - jeweils zwei Winden pro Seite. Nur wie verläuft die Seilführung dann bis zu den Davits? Mit Umlenkrollen?

Ich hänge mal zwei alte Bilder an, die den Bereich zeigen:




Hat von euch einer eine Idee? Oder vielleicht Fotos von ähnlichen Beispielen?

Schöne Grüße
Henning<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

2

Montag, 14. November 2016, 14:47

Hallo Henning,

es gab mal ein bebildertes dreibändiges Werk über die Flottentorpedoboote. Steht Dir das zur Verfügung? Wenn nicht schau ich mal darin mal nach wegen eines Bildes.

  • »Genua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2016, 15:38

Hallo Jörg,

mir steht nur das Buch "Flottentorpedoboote" von Harnack zur Verfügung. Darin ist aber diesbezüglich nichts zu erkennen...



Gruß

Henning
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

4

Montag, 14. November 2016, 16:52

Hi Henning,

hab gerade im Bildband der 1., 2., 2., Torpedobootsflottille (Autoren: Graumann, Harnack & Teichmann) nach geschlagen. Und festgestellt das T-23 ja bereits zur Nachfolgeklasse gehörte.
Es gibt nur einige wenige Fotos der jeweilig recht unterschiedlichen Bootsanlagen, da es sich aber um eine andere T-Bootsklasse (T-1-21) handelt sind die wegen der Seilführung leider nicht zu gebrauchen.
Das Marinearsenalheft Bd 44 bringt bezüglich deiner Frage auch keine Aufklärung. Kennst Du dieses mir bislang unbekannte Buch?Flottentorpedoboote T-22-36

  • »Genua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2016, 17:38

Hallo Jörg,

das Marinearsenal Nr. 44 liegt bei mir auch im Regal...aber das Buch von Herrn von Gartzen kannte ich bisher auch nicht.



Schöne Grüße

Henning
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

6

Mittwoch, 16. November 2016, 22:20

:wink: Moin Henning, das ist eine sehr interessante Lektüre. Von Gartzen war Kommandant von T-25, und das Buch erzählt dessen Einsatzgeschichte. Ob es darin ein Bild zu Deiner aktuellen Frage gibt, kann ich nicht sagen. Ich werde es mal hervor kramen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung