Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Farbabweichung Tamiya Spraydosen?

  • »CoolCruiser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2016, 22:54

Farbabweichung Tamiya Spraydosen?

Hallo zusammen. Ich wollte heute zwei Modelle, eines in 1:87 und eines in 1:18, eines BMW 3er E46 mit Tamiya Sprühlack lackieren. Die Modelle sollen dem Originalfarbton "Silbergrau metallic", Farbcode A08 nahe kommen. Bisher haben mich bei Modelllackierungen mit Metallic-Lack entsprechende Modelllacke mehr überzeugt, als Originallack der Hersteller. Bei Originallack auf einem Modell wirken mir die Metallicpartikel zu grob.

Ich habe mich für den Farbton TS17 "Gloss Aluminium" von Tamiya entschieden. Zu Hause den Deckel der Dose mit dem 1:1 "Modell" verglichen, stimmte der Farbton fast perfekt.

Die Ernüchterung kam nach dem Lackieren des ersten Modells, dem kleinen 1:87er: Der Farbton ist viiieel zu hell. Das ganze entspricht eher dem hellen Silber von BMW. Mit dem Farbton des Dosendeckels gibt es jedenfalls nicht viele Gemeinsamkeiten.
Daher nun ein paar Fragen an unsere Lackprofis:
Ist es normal, dass die Tamiya-Lacke so stark vom Deckel abweichen? EIne gewisse Abweichung kann ich ja nachvollziehen, da der Deckel durchgefärbt und nicht lackiert ist, aber so extrem?
Welchen Lack könnte ich nehmen, wenn ich den Farbton des Deckels der TS17 Dose treffen möchte?

Hier mal Fotos der Misere, obwohl der Farbunterschied auf den Bildern nicht ansatzweise so deutlich wird wie in echt:





Der frisch lackierte 1:87er ist fast so hell wie das Modell in 1:18, welches wegen der zu hellen Farbe noch umlackiert werden soll:



VG
Matthias

2

Samstag, 5. November 2016, 17:04

Hallo Matthias ,

hast vorher grundiert und wenn ja in welcher Farbe ?
Würde Dir glänzend schwarz als Grundierung empfehlen ,
dann dürfte der BMW am Ende dunkler werden.

Gruß

Philipp

3

Dienstag, 8. November 2016, 10:42

Servus,

Bei einem silbernen Basislack würde ich dir auch zu einer schwarzen Grundierung raten. Es gibt Lacke, wie Metallic oder flip flop, die ihre wahre Brillanz erst bei einer schwarzen grundierung entfalten. Hin und wieder kommt es vor das Farben sich ändern wenn die Grundierung nicht passt. Wie weiß oder rot/braun.

Gruß Stefan

Werbung