Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Oktober 2016, 10:11

Vorstellung und Schnellboot

Hallo,
herzlichen Dank für die Aufnahme! Mein Name ist Ralf, ich bin kurz vor der Rente und habe eine Beschäftigung für die "arbeitslose" Zeit gesucht. Ich wohne in Salzbergen.
Angefangen habe ich mit dem Bau von Trucks. Inzwischen habe ich aber meine Liebe zu Schnellbooten entdeckt. Ich habe mir dann den Bausatz S100 von Italeri gekauft, zu dem ich hier auch schon ganz ausgezeichnete Bauberichte entdeckt habe. Dann habe ich noch 2x das Wiesel. Eins hoffentlich komplett, vom zweiten eigentlich nur den Rumpf. Last but not least habe ich noch ein fast komplettes Holzschnellboot, das noch aufbereitet werden muss. Es ist ein komplett aus Holz gebautes Boot. Der beiliegende Bauplan ist locker 40 Jahre alt. Eingebaut sind 2 Viper 800 RSR Motoren und die Ruderanlage. Das Boot ist ca. 130cm lang, ca. 23cm breit der Rumpf incl. Motoren und Ruderanlage wiegt schon gut 5kg.

Ich habe schon im Internet diverse Seiten durchsucht, konnte aber keine Angaben speziell zu diesem Boot finden.
Deshalb hier meine Frage: Was benötige ich für die Motoren? Mit welcher Spannung sollte ich sie betreiben? Welche Regler, ich möchte wohl für jeden Motor einen? Bevorzugt würde ich einen 12V Bleiakku nehmen. Haben die Motoren dann noch genug Leistung?
Ich hoffe, es hat hier schon jemand die Motoren in einem ähnlichen Boot (Größe, Gewicht) verbaut und kann mir Tips geben.
Schon mal vielen Dank und bis denne!
Ralf

PS Gibt es von Euch in Wettringen eine Anlaufstelle, wo ich mal persönlich vorbeikommen kann?

Beiträge: 633

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2016, 10:36

Hallo Ralf,

zunächst einmal herzlich willkommen im WM.

Du fragtest: Gibt es von Euch in Wettringen eine Anlaufstelle, wo ich mal persönlich vorbeikommen kann? Wir haben in Wettringen einen Modellbau-Stammtisch, der sich etwa einmal im Monat trifft. Näheres dazu findest Du im Forum unter Veranstaltungen/News - Modellbau...Clubs, Gruppen, Stammtische, Treffen. Da kannst Du gerne mitmachen.

Ich habe das Bild in Deinem Beitrag nachträglich 'eingebunden', wie es sein sollte. Schau Dir bitte im Beitragsquelltext an, wie das geht. Wie man Bilder im Forum verarbeitet, kannst Du auch in der Hilfefunktion, ganz unten links auf der Seite nachlesen.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

3

Freitag, 4. November 2016, 14:16

Viper 800 RS

Hallo,
ist hier niemand im Forum, der in seinen Modellen die Viper 800 RS, bzw. Graupner 820 Motoren verbaut hat?
Für Tips bezüglich Betriebsspannung und Fahrtenregler wäre ich wirklich sehr dankbar!
Gruß
Ralf

Werbung