Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

451

Samstag, 11. November 2017, 08:48

Das Video ist fertig


https://youtu.be/kuR7R06kprw
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

452

Samstag, 11. November 2017, 09:23

Servus
An Dir ist ein Feinmechaniker verloren gegangen... :ok:
Wenn das mit den beweglichen Teilen so weitergeht, wird Deine Miss Souri ( ja ja- absichtlich so geschrieben) einzigartig :respekt:
Meckern auf hohem Niveau: Die aufgemalten Streben der Kingfisher-Kanzel ..
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

453

Samstag, 11. November 2017, 09:41

Echt Klasse ... :respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

454

Samstag, 11. November 2017, 12:05

Sieht echt gut aus - weiter so :thumbsup:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

455

Samstag, 11. November 2017, 13:18

Hi

Danke Danke .......

ach ja die Streben , ich weiß die sind im Makro nicht ganz so toll :roll: , in Realität ist das Flugzeug aber so winzig (ca 2/3 der Größe auf den ersten Bildern) angesichts der 260 cm Länge des Schiffes, daß ich erstmal beschlossen habe, da nichts mehr zu änder. Man sieht es wirklich nur mit der Lupe und es gibt ja noch sooooooo viel zu tun :whistling:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

456

Dienstag, 14. November 2017, 22:43

Heute

Die Zwillingstürme Teil 1

der Bau der zehn Zwillingstürme wird im Blockverfahren durchgeführt . Ich bearbeite jeweils mehrere Bauteile gemeinsam . Dazu klebe ich die grob zugeschnittenen Bauteile einer Sorte mit UHU por aufeinandetr zu einem Paket. Dieses Paket wird anschließend mit der Säge zugeschnitten. Die Feinarbeit erledigt der Bandschleifer. Um keine Ungenauigkeiten zu riskieren werden immer nur sechs Platten zu einem Block verklebt. Am Schluß trenne ich die Platten wieder voneinander. Dadurch spare ich etwa 80 % an Zeit ein . Die 5 Seiten werden schließlich miteinander verklebt und anschließend fein verschliffen: Die gewölbte Rückseite ist dabei noch nicht montiert da ich die Kanonenläufe von hinten in die Türme einsetze. Dazu mehr im nächsten Teil . Arbeitszeit bislang : ca 6 Stunden













Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

457

Dienstag, 14. November 2017, 23:00

Fließband-Arbeit wurde in Amerika erfunden, oder? :baeh:
Der Plastinator zeigt uns wie es geht!
Feine Bastelei ... :ok: ... Sicher kommen da auch Servos dran, damit die Miss nicht an Kampfkraft verliert :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

458

Dienstag, 14. November 2017, 23:25

Hallo Hans Jürgen -
saubere Arbeit - und auch sehr effektiv hergestellt - :respekt:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

459

Mittwoch, 15. November 2017, 05:27

Top, da kann man was lernen :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

460

Mittwoch, 15. November 2017, 07:57

Also beweglich werden die Türme werden, diesmal aber nur manuell, sonst brauche ich eine 3 Mann Crew am See um das Ding per RC zu bedienen ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

461

Samstag, 18. November 2017, 16:35

Zwillingstürme Teil 2

Heute habe ich die Kanonenrohre gefertig. Sie bestehen aus drei ineinander geschobenen Messingrohren von 2, 3, und 4 mm Außendurchmesser. Die Rohre wurden dann in passend zugeschnittene und durchbohrte PVC Rohre eingeklebt Die PVC Rohre wiederrum sitzen in den Türmen. Um die Kanonen manuell beweglich zu machen habe ich am Schluß Weichtschaumstoff so eingeklebt, daß er das PVC Rohr leicht gegen die Turmaußenwand drückt. So bleibt alles beweglich und wird dennoch in jeder gewünschten Stellung automatisch fixiert .Die beiden letzen Bilder zeigen eine erste Stellprobe am Modell. Teil drei wid dann das Finish zeigen, den Verschluß achtern und die weiteren Details wie Sprossen und Türen.













Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

462

Samstag, 18. November 2017, 17:31

Hans Jürgen.... einfach Klasse, was Du wieder einmal ablieferst..... besser geht wohl nicht !! :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

463

Samstag, 18. November 2017, 19:20

Clever gemacht, die Variante mit der Schaumstoffeinlage :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

464

Sonntag, 19. November 2017, 13:59

Hallo Hans Jürgen -
die Idee mit dem Schaumstoff finde ich auch sehr gut umgestzt. mal ganz zu Schweigen davon, dass die Türme auch noch topp aussehen. :thumbsup:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

465

Sonntag, 26. November 2017, 20:48

Hallo alle miteinander,

wie bereits versprochen zeig ich euch heute die fertigen Zwillinggstürme. Jeder Turm besteht aus 44 Teilen, macht zusammen 440 einzeln angefertigte Teile . Einen Turm hab ich mal grundiert, damit die Details besser raus kommen. Am Fummeligstsen war es, die winzigen Leitersprossen aus 0.5 mm Stahldraht zu biegen (Breite 2 mm) und einzeln in ebenso winzige Löcher einzukleben. Ohne meine Lupenbrille ging da nichts . Die Türme werden mittels 4 mm Goldsteckern aus dem RC Bereich in Röhrchen eingeschoben, die fest im Rumpf verklebt sind. So sitzen die Türme sicher im Rumpf, lassen sich aber dennoch leicht entfernen. Da die Stecker aufgrund ihrer Konstruktion eine Drehung zulassen kann die Position der Türme von Hand beliebig verändert werden. Ein Turm fehlt übrigens noch auf dem letzten Bild, der ist noch nicht fertig.


Leitersprossen "am Fließband"


Klemmkonus 4 mm Goldstecker


Halteröhrchen im Rumpf







Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

466

Montag, 27. November 2017, 07:15

Servus,
....schöne Leitersprossen. :ok: und so regelmäßig!! ... was verwendest Du als Schablone?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

467

Montag, 27. November 2017, 07:39

guten Morgen

als Bohrschablone für die Sprossen verwende ich eine Lochplatine (Elektrozubehör). Die Löcher haben den passenden Durchmesser und die richtigen Abstände für den Maßstab 1/100. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

468

Montag, 27. November 2017, 08:27

Tja gewusst wie.

Was bei mir mehr oder weniger mit Bleistift und Lineal erfolgte, wird vom Doc mit

medizinischer Genauigkeit gelöst. Dafür ein dreifaches :respekt: :respekt: :respekt:

und gut gemacht :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

469

Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:22

Stark :thumbsup:
Mir gefällt auch die Detailtreue der Türme sehr, sehr gut. :love:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

470

Sonntag, 31. Dezember 2017, 16:30

Hallo mal wieder...
ich hoffe ihr hattet schöne Tage. ich habe die freie Zeit (auch) dazu genutzt, etwas zu werkeln. Viel Zeit ging drauf für die Fertigstellung der Rohbauflächen an meinem Swift, (Pressung ; ; Holmbau, Steckung einlaminieren ....) letzendlich ist es richtig gut geworden, die Flächen sind bocksteif, wie sich das für einen Kunstflugsegler gehört (jede Fläche hat eine Länge von 180 cm). Die Kabel sind gleich mit verlegt worden, die Ruder wurden mittels Scharnierband im Laminat angeschlagen und sind "ausgefräst" und beweglich.









Auch bei der Missouri hat sich was getan. Geplant ist, den Rumpf im Frühjahr in einen lackierbaren Zustand zu bringen. Dazu sind noch einige Aufbauten erforderlich . Ich habe mir zunächst die Bugsektion vorgenommen. Dort hat das Original einen erhöhten "Balkon" . Darauf werden später zwei MG´s plaziert.








Die Ankerklüsen sind gleich mit dazu gekommen.




Die Auflage für die Ankerketten ist im Original eine Art Riffelblech. Um das gut sichtbare Detail nachzubilden habe ich auf eine Polystyrolbasis eine 80 g GFK Matte so trocken wie möglich auflaminiert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.



Da von den sieben Gramm Harz noch etwas übrig war, wurden gleich noch zwei Leitern, sechs Türen und zwei Rettungsinseln gemacht. Das Teil rechts oben wird am Rumpf des Swift angebracht, wo, das zeig ich später.



Zu Guterletzt hab ich dann noch die zwei Schutzzäune für die auf dem Vordeck stationierten Vierlings Flak Batterien angebracht ( das Litho Blech wurde am Deck um eine runde Schablone gebogen und mit flüssigem Sekundenkleber verklebt, das hält erstklassig. Es fehlen nach die Abschlußbleche obendrauf)




Das wärs mal wieder. Ich wünsche Euch allen einen Guten Start ins Jahr 2018
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

471

Sonntag, 31. Dezember 2017, 16:42

Hallo Hans Jürgen :wink: ebenfalls guten Start ins neue Jahr; allen anderen natürlich auch.
Gruß Norbert

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

472

Sonntag, 31. Dezember 2017, 17:18

Hallo Hans Jürgen :wink:
Die Fortschritte sehen wirklich gut aus -eine Frage habe ich allerdings: auf dem Dekc sind schwarze Aufdrucke? zu sehen - sind das Positionierungshilfen? Und wie hast Du diese erstellt?
Acuh ich wünsche Dir natürlich auch einen guten Start ins neue Jahr.
LG Martin

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

473

Sonntag, 31. Dezember 2017, 18:02

Hallo Norbert,

schön daß Du mal wieder rein guckst

Und an Martin:

Du hast Recht mit deiner Annahme. Ich habe dazu die Deckschablonen dort ausgeschnitten wo Aufbauten hin gehören, dann aufgelegt auf das Deck und kurz mit der Gun drüber genebelt. Damit find ich die Positionen der Aufbauten leicht wieder. Einen Haken hat das Ganze schon.... :S wenn das Deck lackiert wird verschwinden die Markierungen wieder; :pfeif: Vielleicht nutz ich die Lackierungen aber auch wie ein "Preshading" ,dann scheinen Sie ja etwas durch. Mal sehen, was sich ergibt. Es bleibt spannend. Jetzt aber ran ans Raclette
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

474

Montag, 1. Januar 2018, 15:36

Hallo,

was für ein kleines Projekt ^^ bin begeistert.

wegen der Radarantenne. dem kann geholfen werden. ich hatte ein bisschen Langeweile und hab da was im 3D Programm erstellt:



dieses könnte man jetzt 3D drucken lassen. Würde in Nylon Plastik, Acryl Plastik oder Messing oder Bronze gehen.



Preise stehen da auch kommt noch Steuer und Versand dazu. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie die Halterung hinten dran aussehen soll. Ich kann auch das Runde Häuschen drunter machen.

Wenn Interesse besteht sagt hier einfach bescheid.

Thomas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

475

Montag, 1. Januar 2018, 16:04

schickes Teil ,

ich denk aber ich beib meiner Linie treu und baue scratch weiter wie bisher. Sonst ufert das Ganze wohl preislich doch etwas aus, (hab da was von 35 € gesehen) ... Es bliebe ja nicht bei der Antenne. Ich würde aber mal gerne die Meinung hier im Forum dazu kennen lieber ein 3D-Kaufteil oder beim Eigenbau belassen ? ?(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

476

Montag, 1. Januar 2018, 19:45

Gesundes Neues, Hans-Juergen.

Wenn man`s kann und den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht wird, sollte man es selber bauen.
Aber auch das kostet Geld.
Andererseits ist das schon `ne tolle Sache, erst recht, wenn man selber über einen 3-D-Drucker verfügt.
Aber wo fängt man an, und wo hört man auf. Wenn es nur um ein Teil geht, ok.

Ansonsten kann man ja gleich den ganzen Kahn sektionsweise ausdrucken.
Dann bleibt aber der eigentliche Modellbau, so wie ich ihn verstehe und liebe, auf der Strecke.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

477

Montag, 1. Januar 2018, 21:21

Hallo Ray , das sehe ich auch so :)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

478

Montag, 1. Januar 2018, 22:38

Wenn man`s kann und den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht wird, sollte man es selber bauen


sehe ich im Prinzip auch so.

Aber warum sollte mann sich das Leben selbst schwer nachen. Vor allen wenn ein Bauteil gewissen Ansprüchen standhalten soll, wie diese Radar Antenne. Wenn du das Teil in Messing druckst kannst du es warscheinlich an die Wand werfen ohne das es verbiegt. Und das bekommtste als Modellbauer so nicht hin, es sei denn du gießt es selbst. Und was anderes nachen die bei Shapeways ja auch nicht.

Ich "scratche" ja auch gerade ne Tirpitz in 1:200, da brauche ich auch Teile die es so im Zubehör Handel nicht gibt. Und da ist 3D Druck eine perfekte alternative wie ich finde.

Thomas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

479

Dienstag, 2. Januar 2018, 11:38

Hi Thomas

Nochmals Danke für Dein Angebot. Die 3D Antenne hast Du am PC echt gut hin bekommen. Deine Aussage "warum soll man sich das Leben sich selbst schwer machen" stellt mich jetzt aber schon vor die Frage, warum Du nicht die Tirpitz out of the Box baust. Die gibt ja als "Bismarck" (=> Schwesterschiff) 1/200 als Bausatz im Handel. Dann noch für 500 Euro Teile aus dem After Market Bereich, und das Leben ist leicht. Oder aber Du läßt das Schiff bauen, auch dafür gibt es Anbieter. Es ist alles ein Frage des Preises. Also warum scratcht Du das Schiff ? Vielleicht weil es eine Herausforderung ist und das selbst geschaffene Ergebnis emotional kaum mit dem zu vergleichen ist, was du kaufen kannst? Und Du darfst dann auf einer Ausstellung mit Recht sagen "selbst entworfen und scratch gebaut" ......... Du hast natürlich recht, Zeit ist begrenzt und man muß sich gut überlegen, wieviel Details es sein sollen und welche Zeit man dafür investieren will. Ich bin jetzt 14 Monate mit dem Bau beschäftigt und bisher genügt das Schiff insgesamt meinen Ansprüchen (ins Museum wird es sowieso eher nicht kommen :D ). Mal sehen wenn ich an die ganzen (insgesamt mehr als 80! :roll: ) Geschütze komme , dann komme ich gerne auf dich zu wenn es mir zu doll wird.

ein frohes neues Jahr ,

p.s hast Du schon Bilder von Deinem Projekt?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

480

Dienstag, 2. Januar 2018, 17:28

warum Du nicht die Tirpitz out of the Box baust. Die gibt ja als "Bismarck" (=> Schwesterschiff) 1/200 als Bausatz im Handel


da sag ich mal "Jain".. Ja es gibt die Bismarck von Trumpeter (die ich 2 mal habe) und jetzt baue ich die eine zur Tirpitz um. Aber das ist quasi ein fast komplett Neu(um)bau...Die Unterschiede waren größer als mann denkt (werde vielleicht nen (Um)Baubericht machen). Da gibt es z.B die 2x 4fach Torpepowerfer größe = 43 x 13 x 10 mm. Nach denen suchst du im Aftermarket Bereich vergeblich. Genauso wie die 8x 2cm Vierlingsflaks auch nix...und um die selber zu Bauen müsste mann schon Ätzen. Die Flak ist 10 x 4 x 7 mm groß das übersteigt mein Modellbau können dann doch.

Und da kommt dann eben 3D Druck ins Spiel, denn da geht das gerade noch so.

Mal sehen wenn ich an die ganzen (insgesamt mehr als 80! ) Geschütze komme , dann komme ich gerne auf dich zu wenn es mir zu doll wird


die gibt es schon in 1:100 haben andere gebaut. Das SK-2 Radar gabs noch nicht.

Ich werde dir weiter zusehen denn das ist schon schick was du da so baust. Leider habe ich für einen Trumm dieser Größe keinen Platz.

Thomas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:100, RC-Modell, USS Missouri

Werbung