Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:42

Die " AOGONY " : Adeptus Mechanicus Light Cruiser - Eigenbau

Hallo Liebe Freunde.

Eigentlich war mein Plan, euch den BB dieses Projektes solange vorzuenthalten bis das Schiff fertig ist … aber ich kann es einfach
nicht mehr „ Verheimlichen „ :)

Meine „ Agony „. Ein Leichter Kreutzer der Adeptus Mechanicus aus dem Warhammer40K Universum.

Dieses hier ist meine Vorlage:


Zum Material ( bis jetzt ):
- XPS (Polystyrol extrudiert) Platten.
- Styrene Platten in verschiedenen Dicken. 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0.
- Balsaholz Leisten in 10x10 und in 5x3
- Dann noch etwas Kleinkram den ich ( wie ich das nun mal gern mache ) Fremdentzwecke.
- Werkzeug, Schleifpapier etc.
- Farben … mja, da komme ich Später drauf zurück.

Setzt euch hin und genießt mein Chaos. Ich muss vorher aber noch sagen, das ich noch nie mit dem Polyzeug gearbeitet habe. Auch so ein Wärmeschneider steht mit leider nicht zur Verfügung. Daher musste ich alles mühsam mit einem Standart-Cuttermesser schneiden … Frei Hand. Daher sind einige Teile ungenau/Schief, was zu einem Späteren Zeitpunkt noch mit Spachtel und schleifen gerichtet wird.


Mein Plan ist, nach und nach die einzelnen Sektionen grob vor zu Konstruieren. Wenn das alles ungefähr passt, kommen die Teile nach und nach zusammen. Anschließend kommt halt Spachtel; schleifen, grundieren, Styrene“Panzerplatten“ für die Außenhaut in 2 Schichten, Grundieren, Farbe/Washing etc. ….

Los geht der BB !
Hier ist der Kopf/Front des Schiffes. Das hier ist der 4te Versuch, da ich die Größenverhältnisse nur von dem Screenshot abschätzen konnte sind einige Versuche Fehlgeschlagen. Noch ist alles etwas Schief. Später habe ich zB. den Kiefer noch erweirtert und geglättet.


Ich habe hier schon die Vertiefungen eingeschnitten und dann vorsichtig „ Herrausgezupft“. Danach erst einmal alles Plangeschliffen.




Ich habe dann die ersten Styrene Plättchen grob vorgeschnitten, die ersten Anpassungen sahen ganz ok aus.



Die Frontpartie um die Augen herum haben nun die Zweite Schicht Styrene erhalten. Die tiefer liegende Schicht wurde von mir an den Stellen an denen später diese „ Sensoren-Rohre“ heraus ragen entfernt, alles in die passenden kleinteile geschnitten.




Erste Anpassungen des Gesichtes der Front. … ganz ok finde ich





Die Front habe ich dann schon mal mit einem Polystyrol Grundierung aus der Baumarkt grundiert. Ein Dreckszeug das mit nach nur 2 Stunden die Düse der Dose verklebte. Dabei habe ich die Dose nur 3 Minuten insgesammt genutzt.
Auch sind hier schon die Vertiefungen für die Sensoren-Rohre geschnitzt. Später habe ich die kanten noch Sauber nachgeschnitten und geschliffen.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:48

Dann habe ich mich an das 1. Mittelstück gemacht in dem die seitlichen Hauptkanonen sitzen.


Zuerst die passende Größe aus dem XPS geschnitten, und oben schon mal leicht die Vertiefungen reingeschliffen. ( Hier fällt mir viel später noch auf, das dieses Teil der Hülle nach oben hin etwas zugespitzt ist. Sehr ärgerlich da ich dann alles wegschleifen musste ).



Anschließend musste ich zusehen wie ich diese „Gold-Kupfer-Bronze“ farbenden Rahmen um die Hauptkanonen herum hinbekomme. Nach Möglichkeit in einem Stück. Also habe ich erst
drauflos gezeichnet, und dann ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser sie zu entfernenden Sektionen heraus getrennt.




Zwischenstand des Hüllenkörpers:
Kopf und Hauptkanonenteil sind zusammengefügt und Grundiert.

In die Vertiefungen wo Später die Geschütze hineinkommen ( auch hier musste ich mehrmals arbeiten bis ich eine komplett andere Idee hatte ;) ), habe ich etwas sehr flüssigen Gibs eingelassen. Somit habe ich später einen glatten und geraden Untergrund für die Geschütze.



Hier ein paar kleinteile aus dem Elektrokasten, diese sollten eigentlich diese Sensoren-Rohre an der Front darstellen. Mittlerweile habe ich allerdings im Modellbauladen
etwas passenderes aus Kunststoff gefunden.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:56

Hier mal die paar kleinteile. Links ist die erste Schicht der Panzerplatten für die Front. Rechts die Kanonen-Rahmen ….. Ich denke ernsthaft drüber nach mir die doch Drucken zu lassen. Entweder bin ich einfach nicht geschickt genug, oder zu Blöde um 2 Gleiche Teile herzustellen. :/ Ansonsten muss ich das irgendwie nochmal neu machen.




Das Deckgeschütz ( Lanze ):

Gebraucht habe ich … 8 Versuche oder so um ein Maßstab Gerechtes Design hinzubekommen. Als Vorlage habe ich mir die Lanzen verschiedener Fraktionen von Warhammer40K angeschaut und einen Mittelweg konstruiert.
Die Einzelteile der Geschützrohre sind aus Kunststoffrohren in 2 verschiedenen Größen die ich mir schon vor längerem bestellt hatte. Das innere Rohr ist quasi unbehandelt und nur auf die richtige Länge gekürzt.
Das äußere Rohr habe ich für den vorderen Teil leicht abgeschrägt, und das mittlere Stück von 2 Seiten mit einen Feile „Eingeschliffen“ ( Also einfach die Feile mit der Flache Seite auf das Röhrchen und dann bis kurz vor dem Mittelpunkt runter geschliffen ) Dann einfach übereinander gesteckt und Fertig. Den Körper der Lanze habe ich wieder aus XPS geschnitzt.





Vor der Grundierung muss ich die Lanze noch einmal mit Spchtel bestreichen und Glatt schleifen. Hier sill kein Styrene mehr zum Einsatz kommen, aßer kleine Details.





Für den oberen Teil wo ein leichter, mit Platten versehender, Rückenkamm zu sehen ist, habe ich den dünneren Balsaholzstab verwendet. Schön glattgeschliffen
damit die Styrene-plättchen gut halten und die Maserung später nicht mehr zu sehen ist. Oben auf dem Stäbchen kommt noch eine weitere, dünnere Ebene auf der
dann noch so …. Bubbels draufkommen. Nach meinen Recherchen sollten da eigentlich Flugabwehrgeschütze/Rackenabwehrgeschütze hin. Aber das bekomme ich nicht hin.
Wenn jemand Ahnung hat, wo ich aus dem modernen Militärbereich ( zb. Von Modellschiffen ) im Maßstab 1:1300 herbekomme .. immer her mit dem Link J


Der Rückenkamm geht von der Front, über den Hauptgeschützteil bis unter das Lanzengeschütz und endet dann dort. Danach beginnt der Letzte hintere Teil des Schiffes wo die Deckaufbauten und die Triebwerke liegen.




^ ^ Auf dem Unteren Bild ist noch der erste Teile der Oberen Sektion zu sehen, der auf dem Hintersten letzten Teil der Schiffen ist.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:16

Ab hier gibt es nicht mehr viel zu sagen. Mit abgeschnittenen Styrene streifen habe ich noch Details angefertigt die Später auf der Hülle/der Lanze etc.
angebracht werden. Die Optik soll Kirchenfenstern ähneln.




Gestern noch im Bastelladen gewesen und 2 Kunststoff Röhrchen und den 10x10 Balsaholz Stab gekauft. Die Röhrchen sollen nun an die Front, und später auch an der Seite der
Hülle zum Einsatz kommen. Von dem Balsaholz Stab säge ich mir 8 etwa 1Cm kleine Stücke ab. Aufgebort sollen die dann als Seitliche Hauptgeschütze dienen. Damit
kann ich die ungenauen und krummen Geschütze aus XPS endlich in die Tonne kloppen :D



Dies ist der Fortschritt des Rumpfkörpers bis gestern Abend.

Auf die Weißen PLatten in der mItte kommt die Lanze. Da ahtte ich mit überlegt, das ich auf dem Hüllenkörper und unter die Lanze je eine "Basis" aus dem Tabletop bereich verbaue. Die Runden kleinen Figurenbasen aind pefekt, damit sich die Turmwaffe später sogar drehen läßt.


Zusatz:

Dies kommt in baldiger Zukunft.
An den eingereisten stellen werde ich noch mit Spachtelmasse alles etwas begradigen. Ich war erst am drüber nachdenken ob ich den kompletten
Rumpf mit Spachtelmasse bearbeite und dann glattschleife. Aber von der Rauen Oberfläche des XPS sieht man später eh nichts mehr, da ja 2 lagen Platten über die komplette
Hülle kommt. Hier mal als Beispiel. Alle stellen wollte ich nicht abfotografieren. Sonst müsste ich hier 40 Bilder hochladen :D ;)



Das Symbol an der Front und an den Seiten:


Hier habe ich arg mit zu Kämpfen. Ich selbst bin nicht in der Lage dieses selber Herzustellen. Daher habe ich mich nach ein paar Alternativen umgesehen.
Im Netz habe ich dann jemand in Amerika gefunden der ein Druckbares 3D Model gemacht hat. Dies kost mich 15$. Auch habe ich hier in
meiner Stadt eine Firma gefunden die 3D Modelle Druckt. Der Preis für eines der Symbole liegt bei 14€. Zum Glück habe ich jemanden hier im Forum gefunden, der
mir unter die Arme greift, einen 3D Drucker besitzt, und sich das ganze erst einmal anguckt. Evtl. Spare ich damit etwas Geld.

Das Bild zu dem 3D Model:



Krümmungen an den Kanten:



Tja …. Da weiß ich noch nicht wie ich das hinbekommen soll.
Einen Heißluft(Industrie)-Fön zum anwärmen von Styrene besitze ich nicht. Außerdem würde es das XPS zum Schmelzen bringen.
Da bin ich sehr offen für Vorschläge !! Ich hoffe es hat euch bis hierher gefallen und ich habe euch nicht zu sehr zugelabbert ;)


Vykos/Stephan
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 08:47

Kleine Info:
Gestern ist das Nigrin angekommen. In der Zwischenzeit habe ich noch an ein paar Kleinteilen und Details gearbeitet.
Auch die Hintere Hülle und die Deckaufbauten wurden weiter Detailiert.
Bilder kommen bald, sobald ich beim hinteren Teil fortgeschrittener bin :)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2016, 06:36

Gestern der erste größere Unfall .....

Habe die Spachtelmasser unterhalb der Frontsektion afgertragen. Abgesehen davon das das Zeug super klebrig ist und von mir schlecht zu verteilen war, wurde es irgendwie nur äußerlich fest.
Bei leichtem druck merkte man schon das es in der Mitte noch weich war. Nach ca. 4 Stunden wollte ich es wieder entfernen um zu gucken ob ich es nicht zu Dick aufgetragen hab. ( Ca. 1cm dicke schicht )
Dann die große Überraschung.
Das Polyzeug hatte sich von den Chemikalien in der Masser aufgelöst :/
Nun ragen 2 tiefe klaffende Wunden im Modell.
Zum Glück hatte ich es erstmal nur an einer Stelle versucht !

Ich greife nun doch wieder zu Gibs. Mit ein paar Zahnstocher als " Halter-und Träger im Rumpfkörper.

Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2016, 06:41

Reperatureinsatz :)

Habe gestern abend die Chemisch gescholzenen Stellen mit Gibs gefüllt und schonmal grob geglättet und an die endgültige form angepasst.
Heute nachmittag wird dann alles geschliffen.
Ausserdem werde ich dann noch am Schiffsrumpf die anderen kleinen Stellen verbessern / Ritzen füllen / unebenheiten ausbessern.
Viel Schleifarbeit, aber dann sollte der Hauptrumpf ( bis auf den hinteren Teil, da muss ich noch dran arbeiten ) soweit zum Grundieren / Vorlackieren bereit sein.
Freue mich schon sehr :)

Nach dem Unfall:



Nach der Reperatur:


Vykos


PS: Ich hoffe euch gefällt was ich bisher so "angerichtet" habe. :)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 06:36

Zwischenstatus:

Habe nun den unteren Frontbereich glattgeschliffen. Sieht recht gut aus! Auch sind kleinere Lücken und unebenheiten ausgeglichen!
Heute abend mache ich mich an den Hinteren Teil und werde dort weiter an der Aussenhülle arbeiten. Maretial ist schon gekauft und es kann an die Arbeit gehen.
Für die Triebwerke wollte ich mich eigendlich aus dem Modellbahnbereich bedienen. Ich Glaube es war Spur TT und das Objekt waren runde Blumenkübel-/Töpfe. Den Rand entfernt sollten sie als Triebwerks-Schaufeln dienen.
Leider kann man die nicht in Kleinstmengen bestellen. Ich schau mal wie ich das umgehen kann ;)

Morgen sollten neue Bilder zu sehen sein!


Vykos/Stephan.

Edit Beitrag nummer 7: @Admin: Ich weiß nicht warum da das zusätzliche Bild angezeigt wird. Eigendlich war die zu groß, und ich habe es durch ein anderes ( Das selbe Bild, nur gedreht ) ersetzt.... ?¿
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 07:00

Kleines Mini-update:

( leider noch ohne Bilder, aber ich versuche heute Abend welche hoch zuladen )

Folgendes ist passiert:
Oben:
- Der Rückenkamm ist nun plaziert und die Unebenheiten sind verspachtelt
Heck:
- Ich musste nocheinmal ca. 2cm Material anbringen, da das Schiff irgendwie zu kurz ist. Nachdem ich an den Heckanbeuten gearbeitet habe, viel mir auf das die relationen nicht passen. Also alle Anbauten nocheinmal neu machen :/ Zum Glück war ich noch nicht sehr weit.
Und beim bau der Anbauten hatte ich eine noch bessere lösung gefunden, die ich dann heute Abend umsetzten kann.
Kommandosektion:
- Diese ist soweit fertig ! :) Habe noch etwas verspachtelt, geschliffen und Details wie Fenster etc angebracht. Momentan warte ich noch auf eine Lieferung, die heute ankommen müsste. Mit dem Material kann ich dann auf dem gesammten Kommandodeck so etwas wie eine Balustrade anbringen, sowie weitere Details! Bestellt habe ich vorgefertigte Styrene-streifen, Röhrchen, Träger etc. Damit ich das nicht alles per Hand und evtl ungenau zurecht schneiden muss.
Triebwerke:
- Die Rohre der Triebwerke sind soweit auf länge geschnitten. Mit dem Material, das heute kommt, werden dann die ganzen Details angebracht. Freu mich schon!!

Ich hoffe bis Samstag das Modell soweit grundieren zu können. Endlich !! ;)


Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2016, 06:32

Kurzes Bilder Update :)

Der Rumpf ist am Heck nun auch soweit fertig. Das einzige was noch fehlt sind die aufwendigen seitenaufbauten. Die habe ich schon fast fertig, sind aber ncoh zu unschön zum Fotographieren ;)


Einmal die Kommandoaufbauten. Ein paar Details kommen noch hinzu. Zb. kleine betene Figuren in Bronze-Farbe und weitere Details auf dem Oberdeck.



Die " Flügel ". Hier muss ich an der Unterseite noch Streben anbringen, Die kommen aber erst wenn ich sie an dem Schiffsrumpf befestigt habe.


Die Triebwerke sind fast Fertig. Hier sind sie nur lose zusammen gestellt. Hier müssen noch 2 umrandungen und Nieten hinzu kommen.
Für den innenraum der Triebwerke muss ich mir noch etwas einfallen lassen :/




Das Kielschwert ist soweit fertig.


Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Werbung