Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:33

Streifen lackieren

Hallo Modellbaufanatiker,
ich möchte bei meinem nächsten Modell, einem Ferrari 599 GTO, einen schwarzen Streifen lackieren. Hier im Forum gab es mal einen Post wo das sehr gut erklärt wird. Leider finde ich diesen nicht mehr.
Gezeigt wird die Vorgehensweise an einem VW T1. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Ich würde mich natürlich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte, worauf ich beim Streifen lackieren achten muss.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Andi

2

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:48

Meinst Du den Beitrag hier? Der gestreifte Bulli kommt weiter unten...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:59

Servus Thomas,
genau den hab ich tagelang gesucht.
Danke für deine Hilfe. Hast du vielleicht sonst noch welche Tipps.

Gruß Andi

4

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 06:42

Moin Andi...
Es gibt auch Decalstreifen in sehr vielen Farben...
Schau mal bei TL-Modellbau nach...
Schöne grüße Alex :wink:


5

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:37

Es gibt auch Decalstreifen in sehr vielen Farben...
Schau mal bei TL-Modellbau nach...
Die habe ich auch, verwende sie aber hauptsächlich in der schmalen Ausführung zur Erleichterung bei "Fummelarbeiten" (z.B. Dichtungen von Scheinwerferabdeckungen).
Hast du vielleicht sonst noch welche Tipps.
Die diversen Anleitungen von Dominik geben schon sehr viel her. Ich habe mir da auch einiges abgeguckt, wenngleich die eigene Umsetzung in der Praxis natürlich die Hauptsache, vor allem aber Übungssache ist. Meinen ersten lackierten Streifen habe ich auch nicht gleich auf einem "Topmodell" geübt, sondern auf einer Snap-Tite Corvette meines Sohnes. :rot:

Drei Sachen, die ich daraus gelernt habe und auch gern weitergebe, sind diese: 1.) Für das Abkleben der direkten Konturen verwende ich mittlerweile das Tamiya Vinyl Masking Tape, siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Masking-Tape-3mm-R…a/dp/B00VTDYX5U. Das Tape ist flexibel und auch (bzw. ursprünglich) für Rundungen geeignet. Es läßt sich aber auch sehr gut gerade aufbringen und "dichtet" mMn besser ab als Papiertape. Direkt neben diesem Tape verwende ich dann das normale Tamiya Masking Tape aus Papier. 2.) Das Tape niemals länger als nötig drauflassen, da die darin enthaltenen Weichmacher lackierte oder unlackierte Stellen angreifen können. Ich habe entsprechende Erfahrungen mit einem Nicht-Tamiya-Produkt (Tesa) gesammelt und bin da sehr vorsichtig geworden. 3.) Für den Streifen würde ich möglichst eine matte Farbe verwenden, diese trocknet schneller ab und die Gefahr des Unterlaufens ist geringer. Natürlich muss dann im Anschluß ein stark glänzender Klarlack her, um dem Streifen Glanz zu verleihen. :idee:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 07:28

Danke für eure Hilfe und schnellen Antworten. Wenn das Projekt fertig ist, werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Andi

Werbung