Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2016, 11:15

Scania 142 Gliederzug

Und als nächstes ein 142er Scania Gliederzug.
Bei diesem Modell habe ich mich das erste mal dran getraut Decals bzw Aufkleber selbst zu drucken.
Teilweise ist da noch Luft nach oben was die Qualität betrifft aber fürs erste mal bin ich ganz zu frieden.






































2

Montag, 3. Oktober 2016, 11:42

Servus Stefan,

auf den ersten Blicken sieht der Scania richtig lecker aus. Gewöhnungsbedürftig ist die Farbkombi bei den Felgen, dass sieht manchmal etwas komisch aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Kuhfänger zerstört meiner Meinung nach die ganze Optik. Er wirkt einfach viel zu wuchtig und auch das Chrom sieht nicht besonders gut aus. Ich würde diesen vom Modell wieder runternehmen.

Die Zurbänder an der Plane könntest Du vielleicht noch etwas farbig absetzen. Die Decals sehen aber echt gut aus. Hab auf der Rückansicht länger suchen müssen, um die Decalfolie überhaupt zu entdecken. Das ist Dir echt gut gelungen :five:

Gruß Jürgen

3

Montag, 3. Oktober 2016, 17:01

Hallo Stefan,

mir gefällt er auch ganz gut.
Ich stimme Jürgen aber auch zu, der Bullfänger ist etwas zu wuchtig. Ich könnte mir aber vorstellen, das er in weiß/blau besser aussehen würde :)

Welchen Bausatz hast du als Grundlage genommen? Nummer 3860MT von Italeri und ModellTruck? Waren da der Dachspoiler und die seitlichen Windabweiser dabei ?

4

Montag, 3. Oktober 2016, 17:08

Hallo Stefan, der Scania gefällt mir sehr gut nur der Kuhfänger kommt mir etwas zu Bullig vor, würde wenn einen kleineren Nehmen. Ansonsten gefällt er mir gut da ich ja eher auf die Älteren LKWs stehe.

Gruß Hagen

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Oktober 2016, 20:00

Servus Stefan,

das Scaniagespann gefällt mir echt gut! Die Farbkombi finde ich auch sehr passend und der Retro- bzw. Oldschoolstil passt einfach immer zu so nem alten Scania!

Am Bullfänger finde ich nur das "Netz/Gitter" sehr wuchtig. Das hätte ich evtl. entfernt. Außerdem hätte ich den Bullfänger passend zur Farbkombi lackiert. Aber: Es ist dein Modell und nur dir muss es gefallen!

Was die Farbkombi der Felgen angeht:

Die Radnaben sind in der Regel komplett in der Farbe des Fahrgestells/Rahmens lackiert. Sie gehören zur Hinterachse und die hängt am Rahmen.

Die Achse auf dem Beispielbild ist von nem MAN, aber es geht gerade ums Prinzip. Links und Rechts, da wo die Bolzen rausstehen, werden später die Felgen montiert und das Ding in der Mitte ist das Ding, welches später noch sichtbar ist (Sprich das ist die Radnabe).


Quelle: picclick.com

Das Alles bitte als konstruktive Kritik sehen! Wären die Radnaben in einer Farbe lackiert, würde es stimmiger aussehen, finde ich.

PS: Außerdem sollte man sagen, dass die Radnabe, die im Bausatz beiliegt, nicht der originalen Scania-Radnabe entspricht.

Alles in allem aber ein super gelungenes Modell!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

6

Montag, 3. Oktober 2016, 21:54

Hallo und guten Abend.

Erstmal danke für die Tips und Hinweise. Ja der Kuhfänger ist mir auch noch nicht so ganz Recht. Ich habe auf meinen Streifzügen durch den Baumarkt mal ne Tafel Streckmetall gefunden. schön klein und engmaschig da hatte ich die Idee mal mit nem Kuhfänger zu experimentieren und das kam bei raus. Ich werde ihn nochmal abnehmen und entweder in weiss oder blauweiss lackieren.

Was die Farbkombi der Felgen angeht....nun ja mein Fehler......mal wieder :bang: . Das gleiche Missgeschick ist mir schon mal bei einem Modell passiert aber auch leider hier zu voreilig zusammen gebaut. Paul ich nehm dir die Kritik ganz bestimmt nicht übel. Ich selbst bin gelernter PKW und LKW Mechaniker und weiss natürlich wo Radnabe aufhört und Felge anfängt :D ...aber hey...nobody is perfekt. Dafür stellen wir doch die Bilder unserer Modell hier rein, um zu zeigen und Ratschläge zu bekommen :ok:.

Jurij das Modell vom Scania ist die Nummer 762 von Italeri, die Spoiler seitlich sind vom Zubehörkit 776 von Italeri und der Dachspoiler vom Zubehörkit 764 von Italeri.

MfG Stefan

7

Dienstag, 4. Oktober 2016, 11:55

Ich finde den Lastzug sehr gelungen. Das mit der Felgenlackierung wurde ja schon angesprochen. Die Farbkombi an sich ist klasse.
Beim Kuhfänger würde ich den unteren Teil entfernen und den oberen Teil in Blau lackieren. Das würde sicher besser passen. Ist allerdings auch Geschmackssache.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2016, 08:58

Moin Stefan,

Dein Gliederzug gefällt mir sehr gut, die blau/weiße Farbcombi steht ihm ausgezeichnet und die selbst gemachten Decals sind klasse geworden, :ok: :ok: :ok:
Den Kuhfänger würde ich allerdings komplett weg lassen, der Scania hat doch ein schönes Gesicht, das ich nicht verdecken würde, aber deine Entscheidung! :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Montag, 26. Dezember 2016, 21:50

schönes modell auch die ramme gefällt mir gut
...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

Ähnliche Themen

Werbung