Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. März 2007, 19:25

San Francisco

Hallo alle zusammen erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an alle Begeisterten.

Da ich nun mit meinem ersten Holzmodell so ziemlich am Ende bin, bitte ich euch nun um eure Hilfe. Meine Frage sollte ich bei dem Modell Segel anbringen oder sieht es so schon gut aus? :nixweis:

Da es nämlich schon ein älterer Bausatz ist muss man die Segel selbst nähen und hier fehlt es mir eindeutig am Geschick.

Anbei einige Fotos:





Bitte um Eure Hilfe!

Grüße aus Österreich
Dankeschön Philipp
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

2

Donnerstag, 22. März 2007, 20:47

Na da leck ich mir ja die Finger,endlich mal wieder zuwachs bei den Seebären.
Erstmal Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Es ist eigentlich Geschmackssache ob du Segel abringst oder nicht ,Gesetzt und geborgen gibt es ja auch noch.
Wenn du dich nicht traust Segel selbst anzufertigen ,dann greif auf die Fertigprodukte zurück,kosten zwar aber naja ,Hobby halt! Segel zu Galeonen gibt es zu hauf. Du kannst aber auch geräffte Segel anfertigen,das sollte eigentlich in deinem Fall der beste Kompromiss sein .

Und übrigens ,schickes Modell! Die Flagge würde ich aber wieder runter nehmen und durch drei Flammen ersetzen.Ansonsten Tadellos :ok:


:ahoi:Benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

3

Freitag, 23. März 2007, 07:57

Hallo Benny, danke für deine Unterstützung! Ich habe mir das mit den geräfften Segel auch schon mal überlegt nur weiß ich nicht ob ich da den Originalstoff nehmen soll oder etwas anderes, da ich befürchte dass das dann zu globig aussieht!

Zitat

Original von nonliQuid

Die Flagge würde ich aber wieder runter nehmen und durch drei Flammen ersetzen.


Habe ich mir auch gedacht, da sie mir zu steif vorkommt, aber was meinst du mit "drei Flammen" :nixweis: das raff ich nicht Segelschiffe sind für mich Neuland!

GrEEtz
Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

4

Freitag, 23. März 2007, 10:19

Moinsen Pacman
Hallo Phil :wink: :wink:
Erstmal herzlich Willkommen bei uns :hand:
Ein schönes,wertvolles Modell.!!
Ich würde die Segel weglassen,in diesem Baustadium kriegst Du die nicht mehr vernünftig ran.
Beim betrachten des 2. Bildes fällt auf,das noch nicht alle Blöcke belegt sind,die hängen am Mast oder an den Rahen.Die Rahen haben keine Hanger und Fallen,sowie keine Fußpferde.Ich schätze das das Schiff dann bedeutend besser aussieht.Im 16.Jahrhundert wurden die Segel noch mit Bulins gerefft,das bekommt man nie richtig hin,lasse sie lieber weg.
Auch solltest du erst die Kanonen takeln,bevor du die Takelage komplett hast.

Edit:Viel Spaß hier bei uns,und wenns hakt,einfach fagen.
Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall große Klasse :ok:
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Donnerstag, 12. April 2007, 10:22

Hallo Philipp,
da hast Du ein wirklich schönes Schiff gebaut. :smilie:
Die Frage ob mit oder ohne Segel kenn ich doch, geht´s mir doch genauso.
Also wenn Du dich an Standards hälst, solltest Du das Modell mit Segel darstellen.
Für die Version ohne Segel hätten man die Bramrahen nach unten zum Eselshaupt fieren müssen. Das gleiche gilt für geborgene Segel.
Aber ganz klar, man sollte das machen was gefällt. Lieber ohne Segel und die Rahen oben, als übel geschneiderte Segel.

Bei mir liegt auch noch die San Francisco .... und in einem erbärmlichen Zustand.
Ich hatte das Teil mal günstig in einem Hamburger Laden erstanden, wohl mehr aus Mitleid.
Vielleicht setzte ich sie mal ins Forum. Unter "Horrorkabinett". :D

Der Hersteller scheint sie ja nicht mehr im Programm zu haben, war die San Francisco auch von Artesania Lartina ?

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

6

Dienstag, 17. April 2007, 13:57

Hallo Mike!

Ja war sie, hatte ich vor ca. 5 Jahren einmal geschenkt bekommen!
So weit ich weiß hat sie Artesania Latina jedoch noch im Programm nur läuft sie unter dem Titel San Francisco II mit ein paar kleineren Änderungen!

Ach übrigens, habe mich jetzt für die Variante ohne Segel entschlossen. Wenn ich mal dazukomme werde ich ein paar Bilder des "für mich" fertigen Schiffes hinzufügen!

GrEEtz
Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

7

Sonntag, 29. April 2007, 12:12

Servus Phil, :wink:

klasse Teil ... :ok:

Vielleicht zieht es mich ja auch mal hin zum Holzbau ... Lust bekommt man da auf jeden Fall drauf!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:29

RE: San Francisco

Hallo Phillip.

Ist ja echt Klasse geworden Dein Schiff.

Baue grad auch an der Artesania San Francisco II. Bin nur leider zu blöd hier n Foto reinzustellen - wie mach ich das? (Peinlich, peinlich...)

Wie lange hast Du fürs bauen gebraucht? Bin jetzt schon seit über 100 Std. dran - ist aber auch mein erstes Stück.

Grüße, auch an alle anderen Bastler,

Daniel.

9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:41

Hallo Daniel,

freut mich dass sie dir gefällt!

Bezüglich Bilder reinstellen hilft dir der Beitrag

Bauzeit?? Kann ich leider nicht genau sagen! Mit einer längern Unterbrechung hat sich diese allerdings über 4 Jahre gezogen!

Willst du deine mit Segel bauen?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

10

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:29

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe mit dem Link. Bei Zeiten werd ichs mal versuchen.

Hab eigentlich vor das Schiff mit Segeln zu bauen. So isses vorgesehen und die Bilder auf der Bauanleitung sehen eigentlich auch ganz gut aus. Da ich die San Francisco II habe, wo die Segel mit bei sind, muss ich die auch nicht selber knüpfen!

Viele Grüße nach Österrreich,

Daniel.

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:12

RE: San Francisco

servus.!!!!!! :prost:

Deine Galeone sieht ohne Segel super aus.Sehr schön gebaut.
Nur die Fahne stört am Fockmast. Bei den Geschützen fehlt noch die
Geschütztakelung,das ist zwar eine feine Arbeit,aber sieht besser aus.
Tolles Modell. Ich wünsch Dir noch viel Spass beim Modellbau,und auch viel Kontakte beim Modellbauforum.Auch ich komme aus Österreich

Servus Galeon

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 07:49

Hallo Reinhard,

freut mich dass sie dir gefällt!

Die Fahnen wurden schon entfernt.
Die Takelung an den Geschützen werde ich wohl auch nicht mehr machen, da das Modell nun "für mich" komplett fertig ist und schon in einer Vitrine steht.

Bin mal auf deine Modelle gespannt.

Baust du aus Holz oder Plastik?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

13

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:32

servus Phillip!!


Ich baue mit Plastikmodellen,aber ich möchte mal gerne eines aus Holz bauen. Nur die Zeit fehlt mir immer.Jeden Winter nehme ich mir vor
eines zu bauen,aber es kommt immer anders. In Wien schaute ich mich schon bei gewissen Modellgeschäfte um,da fand ich die "San Francisco"
aus Holz,eine schöne Galeone.Vielleicht werde ich sie bauen.
Das letzte was ich baute war die Spanische Galeone aus Plastik,leider weiß ich nicht wie man die Fotos herzeigen kann.
servus Galeon

14

Freitag, 6. Juni 2008, 08:09

Hallo Reinhard :wink:

wie man Fotos einstellt, findest du hier

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

15

Montag, 9. Juni 2008, 19:38

moin phillip


danke für deine information,ich werd es mal probieren.


Galeon

16

Montag, 8. Februar 2010, 10:17

Hallo,
ich heiße Jan und ich habe zu Weihnachten auch die San Francisco II von Artesania Latina bekommen und möchte gern diesen Thread weiterführen und meine Bauerfolge mit euch teilen. Es ist mein erstes Holzschiff und der eine oder andere Fehler wurde mit Sicherheit gemacht. Von daher bin ich über jeden Tipp und auch Kritik sehr froh, da es mich mit Sicherheit weiter bringt.
Als Teenager habe ich hauptsächlich Modellautos von Revell und Tamiya gebaut und ein wenig Geschick mit filigranen Sachen sollte noch vorhanden sein.

Der Bau der San Francisco ist schon ein wenig fortgeschritten und die Beplankung ist schon aufgebracht. An der ein oder anderen Stelle ist da noch Handlungsbedarf, da ich zwischen den Planken leider Spalte habe. Der Bausatz besitzt auch nur eine Beplankung, so dass ich meine Fehler schwer verstecken kann. Mein größtes Problem an dem Bausatz war bis jetzt auch die Beplankung. Aus den Abbildungen konnte man den Verlauf der Planken nicht richtig erkennen, zudem die Fotos der einzelnen Bauabschnitte von 2 Schiffen stammte und es so zu Abweichungen kam. Ich hoffe mal, dass ich nicht zusehr an der Geschichte vorbei gearbeitet habe...







Um die Spalte abzudecken bzw aufzufüllen kam mir die Idee, aus dem Schleifstaub und Klarlack eine Art Spachtelmasse herzustellen und in die Spalten einzustreichen. Anschließend soll der Rumpf nochmals geschliffen und im Anschluss nochmals gestrichen werden.
Im Moment kam ich an dem Rumpf nicht wirklich weiter. So widmete ich mich schonmal den ersten Deckaufbauten.







Auf Wunsch kann ich die Fotos auch größer einstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derJan« (12. Februar 2010, 08:28)


17

Montag, 8. Februar 2010, 11:04

Hi Jan,
schönes Schiffchen hast Du da.
Aber wer sagt Dir denn, das Du nur einfach beplanken mußt.
Holzspachtel drauf, ordentlich schleifen und eine zweite Beplankung drauf.
Fallst Du noch keine Fachliteratur für den Schiffsmodellbau haben solltest,
werden Dir hier im Forum alle den " Mondfeld " empfehlen.
Das ist sozusagen die Bibel des Schiffsmodellbaus. Da wird genau beschrieben,
wie es geht.

Also ran, wir sind gespannt.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

18

Montag, 8. Februar 2010, 11:05

Zitat

Original von Matchstik
Moinsen Pacman

Ich würde die Segel weglassen,in diesem Baustadium kriegst Du die nicht mehr vernünftig ran.

Edit:Viel Spaß hier bei uns,und wenns hakt,einfach fagen.
Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall große Klasse :ok:

...ich sehe jetzt kein sooooo grosses problem, noch segel anzubringen. klar ist ne fummelarbeit aber das ist doch fast alles, was wir hier machen, fummelei. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (8. Februar 2010, 11:05)


19

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:23

Hallo Jan,

sieht schon vielversprechend aus was ich hier sehe. :ok:

Den Schleifstaub, wenn schon, nicht mit Lack sondern mit Holzleim anrühren.
Holzkitt gibts aber in vielen Farbtönen im Baumarkt und ist sogar mit Wasser verdünnbar.
Mit dem Kitt würde ich als nächstes die Fugen schließen und alles verschleifen.
Als zweite Beplankung könntest Du Kantenfurnier verwenden.
Das gibts beim Holzfachhandel und läßt sich mit dem Bügeleisen aufbringen.
Dabei kann man leichter ausbessern wenn was verrutscht.
Einfach noch mal heiß machen und ausrichten.

Weiterhin noch viel Spaß mit deiner SF.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

20

Freitag, 12. Februar 2010, 08:42

Vielen Dank für den Tipp mit dem "Mondfeld". Ein kleiner Shoppingausflug zu Amazon genügte und ich muss feststellen, dass es DAS Buch ist, was mich bei dem Bau des Schiffes auf jeden Fall begleiten wird.
Apropo Schiff, an der San Francisco ging es gestern auch ein bißchen weiter. Ich habe den Schleifstaub mit den Klarlack vermengt und den Rumpf damit gestrichen, mit der Hoffnung, die Risse zwischen den Planken ein wenig abdecken zu können.





Nach der Durchtrocknung ging es dem "Lack" mit 40er Schleifpapier und der Schleifmaus an den Kragen. Hier mal ein Vergleich zwischen der ungeschliffenen und der bearbeiteten Seite.



Nun geht es ans feinschleifen. Bis jetzt bin ich mit dem Resultat zufrieden. Alle Risse konnte ich zwar bis jetzt noch nicht abdecken, aber sie verschwinden so langsam. Somit brauche ich höchstwahrscheinlich keine zweite Beplankung aufbringen. Wenn alle Stricke reißen sollten, wäre es aber eine Alternative.
Die Zeit der Trocknungsphase des Rumpfes habe ich selbstverständlich genutzt und die ersten Pfosten für die Deckaufbauten hergestellt. Fotos werde ich die Tage nachreichen. Ich freue mich schon riesig, wenn die Arbeiten am Rumpf abgeschlossen sind und es mit den Details weiter geht. Man sieht dann endlich wieder einen Fortschritt...

21

Samstag, 13. Februar 2010, 11:31

So, nun ging es wieder ein kleines Stück weiter. Ich habe den Rumpf noch mit feinen Schleifpapier per Hand nass geschliffen, da sich sonst der Lack an dem Papier festsitzt. Dabei durfte ich feststellen, dass der Lack auch nach dem Aushärten wasserlöslich ist :bang:. Naja, was soll's. Deinen Tipp, Timo, habe ich leider zu spät gelesen. Achja, sehr schicke Black Pearl hast du dir da gebaut. Der Thread war im übrigen auch der Auslöser für das Forum...

So, hier nun ein paar Bilder.


Mit dem Resultat bin ich aber immernoch nicht 100%ig zufrieden und somit werde ich dem Rumpf nochmals mit feinen Schleifpapier und dem Schwingschleifer auf die Pelle rücken. Dazu muss ich aber in den Keller und da es mir gestern zu kalt war, habe ich die Zeit genutzt und habe an den Pfosten weiter gemacht.

Schritt 1:


Schritt 2:


Der Handlauf vom Balkon hat mir so auch noch nicht gefallen und ich habe angefangen, die Ecken abzurunden.


22

Samstag, 13. Februar 2010, 17:04

Hi Jan,

schön daß ich dich hier ins Forum lotsen konnte.
Für meinen Tip wirst du später sicher noch an anderer Stelle Verwendung finden.
Besorg dir aus dem Baumarkt ruhig Holzkitt in unterschiedlichen Farbtönen.
Die lassen sich auch gut mischen, damit du den richtigen Farbton bekommst, falls es den nicht fertig zu kaufen gibt.
Wenn man die nicht so genau vermischt ergibt das einen, ich nenn's mal "Marmoreffekt".
Damit könntest du z. B. Kleinigkeiten am Rumpf ausbessern.

Der Rumpf sieht doch recht gut aus. Zumindest erweckt das Foto den Eindruck.
Bis auf ein paar (bereits angesprochene) Kleinigkeiten, die man mit Kitt ausbessern könnte, gibts nichts zu meckern.
Besonders der Farbton gefällt mir gut.

Mach weiter so.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

23

Samstag, 13. Februar 2010, 17:40

Vielen Dank für das Lob. Holzkitt hatte ich auch schon gekauft gehabt, in Mahagoni. Irgendwie hat er mich aber nicht überzeugt und der Farbton war auch ganz anders als der auf der Verpackung. Vielleicht sollte ich mir noch eine andere Farbe kaufen.

24

Freitag, 19. Februar 2010, 17:13

Es ging mal wieder etwas weiter voran mit meiner San Francisco. Das Schanzkleid wurde von innen beplankt.





Als ich mit der hinteren Beplankung fertig war, stellte ich fest, dass die der äußeren Beplankung nicht folgt und sehr unharmonisch zum Rest wirkt. Also nochmal neu.
Dann stellte sich mir die Frage, wie lang eigentlich die Innenbeplankungen bei spanischen Galleonen des 16 Jh sind. Ein Blick in den Mondfeld gab mir leider dazu auch nicht die gewünschte Information. Er warf da eher eine neue Frage auf. Hatte die San Franzisco einen durchgehenden Spant, den man auf dem Deck sah oder war der Spant durch die Innen- und Außenbeplankung verdeckt? Der Bauplan von Artesania Latina ist in der Hinsicht nicht ganz hilfreich. Bei Recherchen im Netz stellte ich weitere Abweichungen meines Bausatzes fest. Eigentlich hätte ich das schon bei den Bildern von "Galeon" sehen müssen. Der Balkon sitzt bei meiner Version viel höher und das Kuhldeck geht bei seiner Version noch ein Stück unter das Kampanjedeck weiter, bevor die Wand kommt. Nun bin ich am Grübeln, ob ich das bei meiner San Franzisco auch noch ändere...
Was mir beim Betrachten meines Decks auch auffiel, dass sich meine Deckplanken sich gar nicht von einander abheben. Es sah einfach nur nach einer Holzfläche aus. Schnell zum Bleistift gegriffen und die Stöße nachgezogen und die Nägel angedeutet. Dank "Mondfeld" wurde mir mal wieder bewusst, dass sich da die Bauanleitung wieder nicht an der Historie hielt und somit liegen die "Planken" theoretisch falsch. Das werde ich aber lassen, da es den meisten Betrachtern sowieso nicht auffallen würde.

Hier noch ohne "Nägel":


Und hier mit:


Für weitere Kritik und Tipps bin ich sehr dankbar. Ich lerne bei dem Modell sehr viel und möchte es gern weiter verbessern und verfeinern.
Gruß Jan

25

Freitag, 19. Februar 2010, 18:24

Nabend Jan! :wink:
Ich hab's irgendwann irgendwo mal gelesen, frag mich nicht wo: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spanten im 16. Jahrhundert noch alle bis über Deckshöhe liefen und nicht von innen vekleidet bzw. beplankt waren. das machte man erst ab dem 18. Jahrhundert soviel ich weiß! Das ist sogar eines der wenigen Details, das bei Plastikbausätzen oft stimmt! Insofern bräuchtest Du die Innenseiten des Schanzkleides nicht zu beplanken. Hab ich Deine Frage richtig verstanden?

Dein Deck sieht schön so aus, gefällt mir! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



26

Freitag, 19. Februar 2010, 19:38

Hallo Chris,

die Frage hast du richtig verstanden. Die Innenseite des Schanzkleides musste ich schon verkleiden, da ich sonst den Blick auf das Sperrholz gehabt habe. Das sieht dann nicht so prall aus. Wenn das mit den Spanten stimmen sollte, dann muss ich sie wohl noch verlängern.
Vielen Dank für das Lob bezüglich des Decks. Dann werde ich das so erstmal lassen.
Na dann Seemannsheil,
Jan

27

Freitag, 19. Februar 2010, 22:05

Ja, die Spanten würde ich auch darstellen.

Die waren sichtbar

Ein Tip für die Decksbeplankung

Die einzelnen Leistenkanten mit Plakafarbe bestreichen.

Dann aufs Deck kleben und das Deck schleifen.Dadurch wird die überschüssige Farbe entfernt.

Dadurch bekommst du eine wunderbare Kalfaterung hin.

Habe ich immer so bei meinen Holzmodellen gemacht

Guckst du hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (19. Februar 2010, 22:08)


28

Montag, 22. Februar 2010, 19:26

Ja den Tipp mit der Plaka-Farbe habe ich auch schon gelesen. Wie aber bei den anderen Sachen hab ich das einfach zu spät mitbekommen. Beim nächsten Schiff baue ich nicht einfach so drauf los...
Es ging aber nichts desto trotz an meiner San Francisco weiter. Und zwar wurden die Barkhölzer und die Scheuerleisten angeklebt. Bevor der Rumpf lackiert wird, werde ich die Leisten aber mit einer dunklen Farbe anstreichen. Auf den farbigen Abbildungen vom Artesania Latina haben sie das auch gemacht und so heben sie sich besser vom Rumpf ab.





Nun stelle ich mir die ganze Zeit schon die Frage, ob ich das Unterwasserschiff den "schützenden" Anstrich verpasse oder ob ich es lieber so lassen oder nur noch mit Klarlack versiegeln sollte. Meine Freundin ist für lassen, aber was sagen denn die Experten? :ahoi:

Dann habe ich mich dem Bug gewidmet und auch da die Leisten um die Tür angebracht. Die Tür selber ist nicht eingeklebt. Da bin ich noch am grübeln, ob ich nicht besser versuchen sollte, selber eine herzustellen. In Kupfer wirkt sie irgendwie nicht sehr überzeugend...


29

Montag, 22. Februar 2010, 19:41

Hi Jan,

sieht doch schon mal super aus. Mach mal weiter so. :ok:

Dann kann ich mir demnächst was abgucken.

Sobald sich das Wetter bessert, wird meine Sommerwerft auf dem Balli eröffnet. Meine " Harvey " wartet schon.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

30

Montag, 22. Februar 2010, 21:32

Hallo,

noch ein kostenloser Tip :lol:

wenn du die Barkhölzer dunkler haben möchtest, einfach mit Holzbeize Nussbaum anstreichen.

Ich würde kein Lack verwenden, sondern Teak- oder Holzöl.

Ergibt eine schützende, samtige Oberfläche.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (22. Februar 2010, 21:34)


Werbung