Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2016, 00:33

Revell 7533 Peterbilt Racing Truck & Revell 7532 Truck Racing Trailer

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem sehr günstig den Revell 7533 Peterbilt Racing Truck & den Revell 7532 Truck Racing Trailer erstanden.
Nun möchte ich von beiden Bausätzen einen Baubericht Starten, da ich schon vor einigen Tagen mit dem Bau begonnen habe haben sich schon einige Bilder angesammelt.

Ich baue diese beiden Bausätze parallel da der größte Teil der Lackierung bei beiden Bausätzen gleich ist grade was die Rahmen und aufbauten betrifft ich habe auch leider
keinen richtigen Bastellplatz so das ich meine Modellbaumaterialien und die Airbrush Ausrüstung immer aus verschiedenen Ecken der Wohnung zusammensammeln muss :roll:,
mir erspart das parallele Bauen also immer einen kleinen Act :) .

So los gehts.

Um diese beiden Bausätze handelt es sich.



Begonnen habe ich mit dem

Truck:

Laut Bauplan musste der Rahmen als ertes zusammengebaut werden dazwischen kam der Motor und dann wieder ein Teil
des Rahmens. Der zusammenbau des Rahmens und des Motors erwies sich als Problemlos da die einzelnen Teile sauber
gespritzt waren und nur ein kleines bisschen Schleifarbeit an den angüssen nötig war.



Der Rahmen wurde anschließend in Rostfarbe grundiert. Warum Rostfarbe? das hatt keinen bestimmten Grund
ich hatte nur noch genügend Rostfarbe übrig. Zuvor wurde der Rahmen in Seifenlauge gewaschen.
auf dem folgenden Bild ist es der untere Rahmen ich hatte irgendwie vergessen ihn einzeln zu fotografieren :bang:




Nach zwei Tagen trocknungszeit der Grundierung hat der Rahmen zwei schichten seiner Finalen Farbe "Kaminrot" bekommen




Der Motor wurde zum größten Teil auch schon zusammen gebaut und dann in Lufthansa-Gelb Lackiert. Das wohl nicht die
geforderte Farbe aber mir gefällt sie :). Der Motor bekommt noch seine restlichen Anbauteile wie z.b. den Turbo und
natürlich noch eine detailbemalung. Ob ich den Motor noch Verschmutzt, mit einem Öl Washing darstellen werde weiß ich noch nicht genau.



Mir fällt grade auf das ich eigentlich auch Bilder vom zusammengebauten und Grundierten Sleeper und Motorhaube
geknipst hatte. Diese sind aber komischerweise weder auf meinem Handy noch auf dem PC auffindbar. :(

Weiter gehts mit dem

Trailer:

Auch hier wurde laut Bauplan als erstes der zusammenbau des Rahmens gefordert. Der Rahmen besteht hier aus zwei
teilen einmal der Teil auf dem die Aufbauten montiert werden und der Teil der die hintere Ladefläche darstellt.

Mit dem Rahmen für die Aufbauten habe ich begonnen ich habe den Rahmen direkt unter den Boden des Aufbaus geklebt da ich den Boden von unten
genau wie den Rahmen in rot Lackieren möchte.

Der Rahmen für die Ladefläche hatte ich noch nicht an die Ladefläche geklebt da ich hie die gesamte Platte in Alu99 lackieren wollte.





Anschließend ging es auch hier weiter mit Grundieren in Rost und nach ausreichender Trochnungszeit 2 Schichten "Karminrot"







Wie oben schon erwähnt wurde die Ladefläche die eine Riffelblechstruktur hat in Alu99 lackiert. Ebenso wie
die anderen Bauteile mit Riffelblechstruktur.

Die Ladefläche


Das Dach der Aufbauten




Ich denke von beiden Bausätzen wird der Trailer wohl als erstes fertig werden da der restliche zusammenbau
und die anzahl der verbleibenden Teile recht überschaubar ist.

So das war es für es heute. Ich hoffe der BB ist interresant und weck ein bisschen interresse. :wink:

Grüße
Bernd

2

Montag, 26. September 2016, 14:42

Hallöle,
na da bleib ich auf alle fälle mal mit dabei und schau mal was du hier schönes zauberst, ausgewählte Bausätze Top :ok:


Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2016, 22:31

Hallo Zusammen!

Und Hallo Berni! schön das Du dabei bist :).

Gestern und heute ging es ein bisschen weiter mit den Modellen

Truck:

Ich den Motor des Trucks vervollständigt und leicht detaill bemalt grade natürlich die Antriebsriehmen.
Danach hatte ich den Mtor mit matten Klarlack aus der Dose versiegelt und da mir der gelbe Motor doch irgendwie
zu grell war bekam er ein Öl Washing. Das Öl gemisch habe ich selbst mit günstiger Ölfarbe und Terpentinersatz angemischt.









Die Motorhaube, Kabine und der Sleeper wurden Gestern in weiß glänzend Lackiert und heute in mit
zwei Schichten Hochglänzendem Klarlack,aus der Dose, versiegelt. Nachdem die Decals aufgebracht wurden werde ich nochmals mit einer
Schicht Hochglänzendem Klarlack drüber gehen.









Auf den Bildern sieht man es nicht genau aber man sieht an der Sleeper Kabine an den einzelnen Wänden und der Decke
ganz leichte Spalten der zusammen bau des Sleepers verlief zwar Problemlos aber die Passgenauigkeit stellenweise war nicht sehr gut.
Nun ist es so das ich diese leichten Spalten lasse so wie sie sind da man beim fertigen Modell nicht allzuviel davon sehen wird. Wie ich bei meinen
letzten Modellen bemerkt habe muss ich meine Modellbauerischen Fertigen immer weiter Schulen von Modell zu Modell wird es zwar immer ein stückchen besser,
aber da mir diese zwei Bausätze sehr gut gefallen wollte ich sie mir nicht durch noch nicht sehr Fachmännische Spachtel und Schleifaktionen "versauen" :)

Trailer

Die hintere Ladefläche des Trailers wurde an das Fahrgestell montiert. Ansonsten wurde der hintere aufbau zusammengebaut und ebenfalls in glänzend weiß Lackiert und heute mit
zwei schichten Hochglänzendem Klarlack aus der Dose versiegelt.







So das war es für heute!.
Bzw. der Bau und der Baubericht wird gegen mitte/ende Oktober fortgeführt da ich ab Donnerstag für vierzehn Tage im Urlaub bin :)

Viele Grüße
Bernd

4

Donnerstag, 29. September 2016, 09:09

Guten Tag Bernd.

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Auch ich habe mich von truckmodel oder trailer zum nächsten Modell Schritt für Schritt verbessert.
Peterbilt habe ich mehrere :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2016, 08:46

Moin Bernd,

Na das lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen, hab aber erst jetzt wieder Zeit zum schreiben, nachdem ich wieder Zuhause bin.
Dein Anfang sieht auf jeden Fall schon gut aus, auch eine gute Entscheidung, das Gelb vom Motor etwas abzuschwächen.
Das Fahrgestell von deinem Trailer, erinnert mich stark an das vom Heavy Duty Trailer von Revell, die scheinen wohl die gleiche Basis zu haben.

Ich bleibe hier, bei dir weiter mit dran, viel Spaß noch beim weiter bauen und ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Oktober 2016, 21:08

Hallo Werner & Hallo Bernd

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Projekt


Sonnige Grüße aus Manavgat (Schreibt man das so? :-)) )/Türkei
:wink:

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2016, 00:03

Hallo zusammen!

So aus dem Urlaub zurück und wieder ein bissle weitergebastelt an dem Trailer.
Vor meinem Urlaub habe ich den Werkstatt aufsatz des Trailers in weiß -lackiert und mit glänzendem Klarlack aus der Dose versiegelt.

Nun wurde es zeit für die Decals auf dem Werkstatt aufsatz. Mir ist zuvor nie aufgefallen das die Decals mit der Zeit wohl "vergilbt" sind.
Hier auf dem unteren Bild ist es zu sehen.



In meinem ersten Post in diesem Tjread ist die Schachtel des Bausatzes abgebildet und darauf sind nun schöne nicht vergilbte
Decals zu sehen die sich Perfekt zu dem reinweißen Trailer passen.
Ich habe mir schwer gedanken gemacht ob ich diese Decals nutzen soll, da ich keine anderen habe/hatte die zu dem Thema passen und
mir nur der nackte Trailer so nicht gefallen würde, habe ich die Decals benutzt vlt. ist das nicht schön aber mein Auge hat sich mittlerweile
daran gewöhnt.








Mehr ist noch nicht passiert weiter geht es demnächst mit der Fertigstellung des Trailers und danach mit dem Truck.

Bis demnächst

Grüße Bernd

8

Freitag, 21. Oktober 2016, 01:08

Ein bewährter Trick zu vergilbten Decals : Sonne hilft. Das ist jetzt kein blöder Witz sondern vollauf ernst gemeint!
Vergilbte Decals in die pralle Sonne legen und sie werden wieder klar. Je nach Alter und Hersteller der Decals sowie nach Intensität der Sonne dauert das unterschiedlich lang, von einem Tag bis hin zu zwei Wochen oder mehr.
Nicht die Hitze der Sonne wirkt, sondern das UV-Licht der Sonne.
Manche Modellbauer gehen mit alten Decals ins Sonnenstudio - kein Witz ! Die Sonnenbänke und Gesichtsbräuner dort haben eine hohe UV-Wirkung und sollen bei vergilbten Decals Wunder wirken.

Nachdem die Decals wieder klar sind, sollte man sie innerhalb der nächsten Tage aufs Modell aufbringen und mit Klarlack versiegeln (bevor sie wieder anfangen zu vergilben).
Da alte Decals zudem gern mal spröde werden, sollte man sie vor dem Einweichen im Wasser mit Microscale Liquid Film behandeln. Das Zeug ist quasi so etwas wie flüssiger Trägerfilm aus der Flasche. Damit kann man brüchige Decals restaurieren bzw. eventuellen Schäden gleich vorbeugen.

Deine Decals am Trailer sind jetzt schon aufgebracht. So lang da noch kein Klarlack drüber lackiert wurde, sollte es mit der Sonneneinwirkung auch am Modell funktionieren. Einfach mal testen. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Oktober 2016, 01:51

Hallo Steffen

Vielen dank für dein Tip. Leider ist schon eine Schicht Klarlack über den Decals :(
Ich werde mir das aber für das nächstemal merken sollte das mit der UV stralung wirklich funktionieren
wäre das sehr gut.
Ich muss mal gucken ob die Decals für den Truck auch vergilbt sind, dann teste ich das mal. Mal gucken was
so´n besuch im Sonnenstudio kostet :)

Grüße Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2016, 06:09

Moin Bernd,

Sehr schöne Arbeit bisher, das mit den Decals ist blöd, aber nun nicht mehr zu ändern. Ich hätte die Decals eingescannt, bearbeitet, evtl. auch neu angefertigt und auf Decalfolie ausgedruckt. Bei mir hat die Sonnenlicht Methode, mit alten AMT Decals, vor gut 2 jahren nicht funktioniert, da geht das Bearbeiten am Rechner schneller.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Oktober 2016, 15:15

Danke Andre, dann hab ich schon mal ne Meinung für die Abstimmung :grins:

Hab da noch eine Idee für euch:
Da das Dach vom Sleeper ja zu öffnen ist, stellt sich immer das Problem, daß es nicht richtig paßt/aufliegt und schnell runter fällt :motz:
So sieht meine Lösung aus.....
Im Sleeper unteren Bereich 2 Giesastreste angeklebt

Da der Fahrer nach neuesten Bestimmungen nicht mehr so lange im Truck "wohnen" darf, reicht auch ein schmales Bett :abhau: :abhau: :abhau:
Spaß beiseite, der Grund ist ganz einfach, hab das Bett als Verstärkung angeklebt, damit Wand stabil ist :hey:

Die gleichen Giesastreste hab ich innen ins Dach geklebt



Gummiband unten eingehangen


Und Dach am anderen Ende angehangen



Dies auf beiden Seiten sorgt dafür, daß das Dach stramm auf den Sleeper gezogen wird und vollständig aufliegt.
Und runter fallen kann es jetzt auch nicht mehr :thumbsup: :thumbsup:


Auf Rädern steht der Truck auch schon mal


Danke Andre, dann hab ich schon mal ne Meinung für die Abstimmung :grins:

Hab da noch eine Idee für euch:
Da das Dach vom Sleeper ja zu öffnen ist, stellt sich immer das Problem, daß es nicht richtig paßt/aufliegt und schnell runter fällt :motz:
So sieht meine Lösung aus.....
Im Sleeper unteren Bereich 2 Giesastreste angeklebt

Da der Fahrer nach neuesten Bestimmungen nicht mehr so lange im Truck "wohnen" darf, reicht auch ein schmales Bett :abhau: :abhau: :abhau:
Spaß beiseite, der Grund ist ganz einfach, hab das Bett als Verstärkung angeklebt, damit Wand stabil ist :hey:

Die gleichen Giesastreste hab ich innen ins Dach geklebt



Gummiband unten eingehangen


Und Dach am anderen Ende angehangen



Dies auf beiden Seiten sorgt dafür, daß das Dach stramm auf den Sleeper gezogen wird und vollständig aufliegt.
Und runter fallen kann es jetzt auch nicht mehr :thumbsup: :thumbsup:


Auf Rädern steht der Truck auch schon mal


  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Oktober 2016, 21:54

Hallo Bernd

Decalpapier?. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt! Das wäre vllt. was gewesen um dem Gilb zu entgehen.
Die Decals für den Racing Truck sind nämlich vergilbt und ich habe schon beschlossen diese nicht zu verwenden lieber lasse ich den Truck dann in weiß.

Aber vllt. Kannst du mir eine Bezugsquelle für das Decalpapier nennen und vlt. was für Vorrausetzungen der Drucker braucht. Ich habe momentan einen HP Tintendrucker mit eingebautem Scanner, oder muss das ein Laserdrucker sein??


Grüße Bernd :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Oktober 2016, 08:25

Moin Bernd,

Die Art des Druckers, ist eigentlich egal, du musst nur schauen das du Folie nimmst die spezifisch für Tintenstrahler oder Laser ist, in deinem Fall also für Tintenstrahler.
Die Folien selber, bekommst du im I-Net, meine z.B. sind vom Modellbauversand Hanke, aber es gibt auch andere Händler.
Bei meinem HP Tintenstrahler, stelle ich dann auf Fotopapier, randlos, A4 ein, damit habe ich bisher sehr gute Ergebnisse erzielt, z.B. die Flaggen beim Cartransporter. Was du aber beachten solltest, ist die ausgedruckten Decals gut trocknen lassen, bevor man sie mit Klarlack versiegelt, damit sie sich nicht wieder auflösen im Wasser. Den Klarlack kannst du sowohl mit der Airbrush, als auch aus der Dose aufbringen, aber immer schön dünn spritzen, 2 – 3 mal, wenn es zu dick ist können die Decals wieder verlaufen, ist ein bisschen Übungssache.

Ich hoffe das hilft dir erst mal. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:34

Hallo Zusammen!

@Bernd
Vielen Dank für deine Informationen und Tips ich werde mir demnächst Decal Papier bestellen um nicht die vergilbten Decals des Bausatzes verwenden zu müssen. :ok:

Da der Trailer Fertig ist ging es nun am Racing Truck weiter.

Die Räder wurden an den Rahmen montiert.



Die Fahrerkabine der Sleeper, Sitz und Türen wurden zusammengebaut. Der Innenraum des Trucks
habe ich absichtlich schlicht gehalten Ich habe auch nur den dem Bausatz beiliegenden Rennsitz eingebaut und auf den
Beifahrer Sitz verzichtet ... Da das immergin ein Renntruck sein soll habe ich den komfortablen "schnick schnack" draussen gelassen. :D







Schlussendlich habe ich dann die Kabine noch auf den Rahmen montiert.







Ich habe auch die Einstiegstreppe und diverse andere Chromteile zusammengebaut ..... und das macht kein Spass.
Trotz vorsichtigem lösen der Chromteile aus den Spritzlingen blätter das chrom ab das sieht auch bzw. vor allem bei den
Tanks
sehr bescheiden aus .... auch die große nahtstelle an den Tanks finde
ich störend ... Das hätte man bei der Produktion der
Bausätze sicherlich anders machen können so das man da net genau draufguckt nachdem das zusammengeklebt ist.


Das wars für heute

Gruß Bernd :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Oktober 2016, 07:14

Servus Bernd,

Die weiße Karosse auf dem roten Fahrgestell sieht schon sehr vielversprechend aus, das gefällt mir so. :ok: :ok: :ok:
Für den Ärger mit den Chromteilen gibt es aber auch Lösungen, die eine, für kleine Angusstellen ist, sie mit BMF-Folie kaschieren. Für die anderen Teile, wie die Tanks, da hilft eigentlich nur komplett entchromen, z.B. mit Backofenreiniger, die Klebenähte dann bearbeiten, spachteln schleifen etc. und dann mit Alclad II neu Verchromen. Das ist zwar eine Menge an Arbeitsaufwand, der sich letztendlich aber lohnt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. November 2016, 22:25

Hallo Zusammen!

@Bernd
Danke für deinen Beitrag sollte ich nochmals so Probleme mit dem Chromteilen haben werde ich sie vlt. Entchromen und neu Lackieren. Bei diesem Modell habe ich mir mit
Selbstklebender Alu Folie beholfen kein BMF. Diese Folie gibt es z.b. in Baumärkten zu kaufen mit Ihr klebt man normalerweise dieses Rockwool dämmzeug an den Stosskanten zusammen.

Aber ich muss auch gestehen das mir während dem Bau beider Modelle als sich z.b. die Decals für den Trailer als verblichen gezeigt haben oder eben das schlechte Revell Chrom, die Luft und auch
die Lust ausging die Modelle fertig zu stellen. Ich habe es dennoch getan und die letzten Tage ein bisschen weitergebastelt und neben dem Trailer auch die Zugmaschine fertig gestellt.





























Den Ratschlag von Bernd die Original Decals einzuscannen und auf Decal Papier auszudrucken habe ich bisher noch nicht umgesetzt da mir die schlichte weiße Karrosse so gefällt
vielleicht wird sich das noch ändern aber das weis ich bis jetzt noch nicht.
Ja der linke Scheinwerfer an der Zugmaschine fehlt ich vermute er ist zum Spielzeug meiner Katze geworden :lol:

Damit Endet dieser Baubericht

Als fazit kann ich sagen das ich wohl nicht wieder einen Revell Peterbilt bauen werde, zumindest nicht so schnell :D :ok:

Viele Grüße
Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2016, 06:59

Moin Bernd,

Der Zug ist doch sehr schön geworden und die vergilbten Decals fallen so gar nicht mehr weiter auf. Sie aber an der Zugmaschine, erst mal weg zulassen, finde ich eine gute Entscheidung, die sieht auch ohne sehr schön aus, auch bist du so nicht unbedingt an den Trailer gebunden. Alles in allem mir gefällt dein Zug. :ok:
Die Baumarktfolie habe ich auch und einen wirklichen Unterschied zu BMF gibt es auch nicht, vom Aussehen her.
Wegen dem Scheinwerfer, da schaue ich mal ob sich was in meinem Fundus findet, wenn ja melde ich mich bei dir.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. November 2016, 12:14

Hallo
sieht sehr gut aus. Nur die Leiter gefällt mir nicht so . Ist gebogen. Ist sie zu lang oder nur verbogen. Ist mir beim betrachten der Bider aufgefallen.
Mfg Hannibanni

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. November 2016, 21:50

Hallo Bernd und Thomas!

Es freut mich sehr das euch der Trailer und die Zugmaschine gefallen :)

@Bernd
Das wäre toll wenn du noch so einen scheinwerfer rumliegen hättest. Ich dachte schon daran mal bei Revell anzufragen aber ich glaube dazu ist der Bausatz zu alt.

@Thomas
Ja die Leiter ist tatsächlich etwas durchgebogen das war schon am Spritzling der Fall. Ich wollte Sie eigentlich mit einem Fön erwärmen und nachbiegen aber ehe ich die idee
umsetzen konnte hatte ich Sie schon eingeklebt. ^^

Grüße
Bernd

Werbung